Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.046
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Das 91. Aufklärungskorps war eines von 80 Korps der Großen Armee der Republik. Es umfasste 36.864 Klonsoldaten und wurde von Klon-Marschall-Kommandant CC-8826 „Neyo“ und wechselnden Jedi-Generälen kommandiert. Im letzten Jahr der Klonkriege führte die Jedi-Meisterin Stass Allie das Oberkommando.

Einsatzbereiche[]

Das 91. Aufklärungskorps war eine Aufklärungseinheit und als solche hoch mobil. Oft waren die einzelnen Unterabteilungen des Korps zusammen mit Bataillonen regulärer Infanterie-Korps eingesetzt, um diese zu ergänzen. Unter anderem war das 91. Aufklärungskorps fünf Monate lang gemeinsam mit dem 327. Sternenkorps von Commander Bly in der Belagerung von Saleucami im Einsatz. Daneben bildete es im Rahmen größerer Schlachten oft die Vor- oder Nachhut.

Ausrüstung[]

Nach der Rückkehr Commander Neyos vom ARC-Commander-Trainingsprogramm auf Kamino, führte dieser mit der Phase II-Rüstung eine einheitliche Korps-Markierung ein. Alle Angehörigen erhielten, unabhängig von Rang und Aufgabe, eine mit dem Wappen des Korps versehene Rüstung: Einem roten Kreis mit einem weißen Schwert. Dieses steigerte das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit der Einheit.

Neyo und seine Führungsoffiziere trugen zudem speziell angefertigte Helme, die an das Design der Klon-Attentäter angelehnt waren und - Neyos morbider Art entsprechend - den Offizieren ein besonders bedrohliches Aussehen verleihen sollten.

Bevorzugtes Fahrzeug der Einheit waren BARC Speeder, die den Aufklärungssoldaten eine größere Mobilität verliehen. Gemeinsam mit Commander Bacara entwickelte Neyo taktische Einsatzpläne für eine effiziente Nutzung dieser Fahrzeuge. Es wurden aber auch AT-RT's eingesetzt.

Klonkriege[]

Über die Einsätze des 91. Aufklärungskorps in den Klonkriegen ist nur wenig bekannt. Es sind nur zwei Einsätze bekannt. Bei einigen Einsätzen war auch WAC-47 dabei.

Schlacht von Patitite Pattuna[]

Adi gallia besiegt

C-3PO und R2-D2 flüchten

Im Jahr 21 VSY waren Teile des 91. Aufklärungskorps mit der Jedi Adi Gallia auf einem Venator-Klasse Sternzerstörer unterwegs, der kurz zuvor die beiden Droiden C-3PO und R2-D2 aufgenommen hatte. Diese waren von ihrer Mission auf dem Planeten Aleen zurückgekehrt und sollten nun mit Gallia zurück nach Coruscant gebracht werden. Jedoch griffen sie Schiffe der Separatisten an, wobei ein heftiger Kampf entbrandte. Der Kreuzer war den feindlichen Schiffen weit unterlegen und General Grievous gelang es, ihn mit seinen Truppen zu entern. Die Soldaten des Aufklärungskorps versuchten mit Gallia, sie zurückzuschlagen, was jedoch misslang. Die Jedi-Meisterin wurde gefangengenommen und alle Soldaten getötet, die nicht hatten entkommen können, als die Separatisten den Sternzerstörer sprengten. C-3PO und R2-D2 konnten jedoch mit einem Y-Flügler flüchten.

Schlacht von Saleucami: Order 66[]

91st Recon Corps

Neyo und ein Offizier auf BARC-Speedern.

Im Rahmen der fünfmonatigen Belagerung von Saleucami war das 91. Aufklärungskorps zusammen mit den Einheiten Commander Blys und Commander Faies für die Bekämpfung der Morgukai-Klone zuständig, die von den Separatisten erschaffen worden waren. Nach dem erfolgreichen Ende der Schlacht, blieb die Einheit unter dem Kommando von Stass Allie alleine auf Saleucami zurück, um die verbliebenen Widerstandsnester aufzuspüren und alle Kämpfer zu beseitigen, die der Schlacht entkommen waren. Während einer Aufklärungspatrouille auf BARC-Speedern empfing Commander Neyo über Funk die Order 66 von Kanzler Palpatine. Die Order kennzeichnete alle Jedi als Verräter der Republik und befahl ihre sofortige Eliminierung. Neyo und sein begleitender Offizier CT-3423 bremsten sofort ihre BARC-Speeder, sodass sie hinter die zwischen ihnen fahrende Allie gelangten. Dann feuerten sie auf den 74-Z Düsenschlitten der Jedi mit ihren Bordkanonen, wodurch sich der Reaktor ihres Fahrzeuges entzündete und einen tödlichen Absturz verursachte.

Nach der Umstrukturierung der Republik in das Galaktische Imperium wurde das 91. Aufklärungskorps in die Imperiale Armee eingegliedert.

Hinter den Kulissen[]

Bei Lego Star Wars werden diese Trooper fälschlicherweise als AT-RT Driver beschrieben.

Quellen[]


Advertisement