Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


„Zielen … zielen … Feuer!“
— CC-7567 „Rex“ (Quelle)

Die AV-7-Antivehikel-Artilleriekanone war eine schwere Artilleriekanone auf Beinen, welche von der Galaktischen Republik in den Klonkriegen eingesetzt wurde. Mittels des Repulsors konnte sie die Stellung wechseln, wo sie sich dann auf ihre vier Beine absenken konnte. Die Bedienung erfolgte durch einen einzelnen Klonkrieger, der meist ein speziell ausgebildeter Kanonier, jedoch von seiner stabilisierten Rüstung ungeschützt vor Feindbeschuss war.

Einsätze[]

Der Klonkrieger Slick, der glaubte, dass die Jedi seine Brüder versklavt hatten und deshalb zu Konföderation unabhängiger Systeme übergetreten war, zündete im Vorfeld der Schlacht von Christophsis mehrere Sprengsätze im Waffenlager der Republik auf Christophsis, weshalb dieser nur noch einige AT-RTs sowie vier schwere Kanonen verblieben. Daher war diese Waffe während der Schlacht von entscheidender Bedeutung, um feindliche Panzer und Kampfdroiden aus großer Entferung zu zerstören. Die Separatisten versuchten diesen Vorteil der Republik durch einen Energieschild auszugleichen, den die Kanonen nicht durchdringen konnten. Doch Anakin Skywalker und seiner Padawan Ahsoka Tano gelang es, den Schildgenerator zu zerstören, wodurch die Kanonen wieder mit voller Effizienz eingesetzt werden konnten und so den Sieg der Republik ermöglichten.

In der Zweiten Schlacht von Geonosis wurden einige der AV-7-Geschütze von den Truppen unter Anakin Skywalker und Luminara Unduli eingesetzt, als sie die Droidenfabrik Poggle des Geringeren zerstören wollten. Die Separatisten hatten dort neuartige Super-Panzer entwickelt und gebaut, deren Panzerung jeglichem Beschuss standhalten vermochte. Als diese Super-Panzer sich den republikanischen Truppenverbänden näherten, befahl Skywalker, sie mit den AV-7-Fahrzeugabwehrgeschützen unter Beschuss zu nehmen. Nach mehreren abgefeuerten Salven wurde jedoch klar, dass die Kanonen nichts gegen die Panzer ausrichten konnten. Kurz darauf beschossen die Super-Panzer die gegnerischen Truppen mit Langstrecken-Sprengköpfen, so dass eine Vielzahl der AV-7-Geschütze zerstört wurde.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement