Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Asanté Vos war eine Kiffu-Wächterin und eine nahe Verwandte des Jedi Quinlan Vos.

Biografie[]

Einst war Asanté Vos auf dem Gefängnisplaneten Kiffex als Wächterin tätig und war somit für die Festnahme sowie die Aburteilung der dortigen Verbrecher verantwortlich. Da Asanté mit diesem Leben unzufrieden war, nutzte sie die Gelegenheit, um von Kiffu zu entkommen. So geriet sie auf den Planeten Ryloth, der Heimatwelt der Twi'lek. Sie wurde von Pol Secura, einem Mitglied des Regierungsrates, aufgenommen und geriet dadurch in seine illegalen Machenschaften hinein. Pol Secura war in einer Schmuggel-Affäre mit der Droge Glitzeryll verstrickt und Asanté half ihm dabei, alle Spuren zu beseitigen, die die Jedi nach Ryloth führen könnten.

Im Jahr 32 VSY stellten der Jedi Quinlan Vos und seine Padawan Aayla Secura Ermittlungen auf Ryloth an. Als die beiden langsam die Hintermänner der Affäre aufdeckten, beauftragte Pol Securas Patron, der Senator Chom Frey Kaa, die Tötung der Jedi. Pol und Asanté waren sich jedoch einig, dass die Ermordung zweier Jedi nur noch größere Probleme aufwerfen würde. So entschlossen sie sich, Quinlan und Aayla eine Überdosis Glitzeryll zu verabreichen, um ihre Erinnerungen zu löschen. Anschließend wurde Quinlan nach Nar Shaddaa geschafft, während Aayla künftig als Sklaven-Tänzerin bei ihrem Onkel Pol arbeitete.

Asanté musste nach einiger Zeit jedoch feststellen, dass Quinlan seine Spur nach Ryloth zurückverfolgte und abermals in der Affäre um das Glitzeryll ermittelte. Sie lauerte dem Jedi in einer Höhle der Glitzeryll produzierenden Spinnenwesen auf, um Quinlan mit einem Blaster zu erschießen. In diesem Moment wurde sie hinterrücks von einer der Spinnen gepackt und weggeschleudert. Sie erlag wenig später in Quinlans Armen ihren schweren Verletzungen.

Quellen[]

Advertisement