Wikia

Jedipedia

Basic

Diskussion15
33.613Seiten in
diesem Wiki
„Das war Basic, die Sprache der Ungläubigen.“
— Nen Yim (Quelle)

Basic oder Galaktisches Basic ist die Amtssprache der Galaxis.

Beschreibung

Die meisten Spezies beherrschen diese Sprache, falls vorhanden neben ihrer eigenen als Zweitsprache, da sie sich als speziesübergreifendes Mittel der Kommunikation bewährt hat. Als universelles Mittel der Verständigung ist sie die am meisten verbreitete Sprache neben Huttisch, das ebenfalls speziesübergreifend verwendet wird, jedoch in erster Linie bei geschäftlichen Besprechungen und Transaktionen.

Einige Gebiete in der Galaxis sind so isoliert, dass Basic dort nicht verstanden wird. Manche Spezies sind außerdem nicht in der Lage, Basic zu sprechen, es jedoch zu verstehen, darunter die Wookiees. Andere Spezies dagegen, wie etwa Ewoks, beherrschen Basic für gewöhnlich nicht, können es jedoch sehr leicht erlernen.[1]

Um Basic zu schreiben, wird die Aurebesh-Schrift verwendet. Es heißt, diese Sprache stammt von den ersten Menschen von Coruscant.

Yoda sprach zwar einwandfreies Basic, stellte das Objekt allerdings stets vor Subjekt und sprach am Ende das Verb. Beispiel:

„Der Auserwählte er wirklich sein mag. Aber trotzdem... große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung.“
— Yoda zu Obi-Wan Kenobi (Quelle)

Gungans hängen meistens ein "se" hinter die Personalpronomen. Reflexivpronomen werden häufig zu Possesivpronomen. Selten sprechen sie Verben in der Grundform. Manchmal ist es aber auch ein einziges Durcheinander.

Bekannte Schimpfwörter/ Phrasen/ Metaphern/ sonstiges:

Hinter den Kulissen

  • Basic gilt laut offizieller Lucas-Richtlinie immer als die Landessprache des jeweiligen Volkes und ist nicht, wie manchmal irrtümlicherweise angenommen wird, gleichzusetzen mit Englisch. In den USA ist Basic natürlich gleichbedeutend mit Englisch, aber in Deutschland ist Basic Deutsch, genauso wie in Russland Russisch oder in Japan Japanisch. Insofern ist in einem Artikel auf der Jedipedia, genauso wie in jedem deutschsprachigen Buch oder Film natürlich immer dann, wenn von „Basic“ gesprochen wird, die deutsche Sprache gemeint.

Dialekte

Mittlerweile haben mehrere Dialekte Eingang in das Basic gefunden, die vor allem auf den englischsprachigen Versionen der Filme beruhen. In der deutschen Synchronisation sind die meisten dieser Dialekte nicht zu hören.

  • Die Coruscanti erkennt man am typisch britischen oder schottischen Akzent, wie er zum Beispiel von Obi-Wan Kenobi oder Palpatine und Dooku gesprochen wird, da diese Charaktere von britischen Schauspielern verkörpert werden.
  • Die Neimoidianer haben in der Originalfassung einen stark asiatischen Akzent, in der deutschen Synchronisation einen französischen, in der französischen einen deutschen, und in der spanischen und italienischen einen russischen Akzent.
  • Die Einwohner von Concord Dawn erhielten dank des neuseeländischen Maori-Schauspielers Temuera Morrison, der Jango Fett spielte und in den Neubearbeitungen der Original-Trilogie auch Boba Fett neu synchronisierte, den typisch neuseeländischen Dialekt als "Concord Dawn"-Variante des Basic zugewiesen.
  • Auch russische, jamaikanische, australische und irische Akzente und Dialekte prägten eigene Basic-Varianten.

Quellen

Einzelnachweise

Weblinks

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki