Wikia

Jedipedia

Meister Bulq

195 Bearbeitungen in diesem Wiki seit
29. Januar 2011

Hallo Meister Bulq!

Tionne Solusar

Willkommen im Team der Jedipedia-Autoren! Wink

Auf der Willkommensseite kannst Du Dir einen gewissen Überblick verschaffen und nach den Ersten Schritten wirst Du auch schon genug wissen, um Deine ersten Artikel verfassen oder andere ergänzen zu können. Wenn Du dennoch weitere Hilfe benötigen solltest, dann wirf doch mal einen Blick in das Autorenportal oder besuche den IRC-Channel.

Belege Deine Artikel immer mit offiziellen Quellen und ordne sie in eine entsprechende Kategorie ein. Bevor Du nach jeder Änderung speicherst, benutze bitte zuerst die Vorschau. Damit kannst Du sehen, wie die Seite nach dem Speichern aussehen wird und so Fehler im Design oder im Text leichter finden.

Deine eigene Benutzerseite darfst Du nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten – mache davon Gebrauch und gib anderen Benutzern die Möglichkeit, Dein Fachgebiet oder Deine Vorlieben zu erkennen. Jedoch sollte Deine Benutzerseite nicht Dein einziger Beitrag zur Jedipedia sein!

Jetzt noch ein kurzer Hinweis zu den Diskussionen: Diskussionen werden immer dort geführt, wo sie begonnen wurden, damit man sie leichter verfolgen kann. Außerdem werden keine Diskussionsbeiträge aus Diskussionen gelöscht. Bitte signiere Deine Diskussionsbeiträge immer, indem Du ~~~~ hinter Deinen Kommentar setzt, was dann automatisch in Deinen Benutzernamen mit einem Zeitstempel umgewandelt wird.

Möge die Macht mit Dir sein und auf eine gute Zusammenarbeit! --) Viele Grüße, KitDiskussion 17:11, 29. Jan. 2011 (CET)



Hilfeseiten Regelseiten
Fragezeichen
Rufzeichen

Diskussionen

Bitte beachte, dass du Diskussionen bitte immer dort eröffnest, wo sie auch zu passen. Du hast gerade eine Diskussion zu dieser Datei hier eröffnet, obwohl es dort falsch ist. Richtig ist es, wie ich es dann geändert habe, auf der Diskussionsseite der Datei. KitDiskussion 17:19, 29. Jan. 2011 (CET)

Achte auch bitte darauf, wann Diskussionen "abgelaufen" sind. Diese Diskussion zum Beispiel hatte ihren letzten Beitrag vor mehr als einem Jahr - damit hat sich das entweder geklärt oder es ist so unbedeutend, dass es vergessen wurde. Dementsprechend sind dann Beiträge, die dann hinzugefügt werden, überflüssig. KitDiskussion 16:57, 9. Feb. 2011 (CET)

Signatur

Hallo Meister Bulq,

Signatur

vielen Dank für deine Beiträge auf den Diskussionsseiten. Mir ist aufgefallen, dass du deine Beiträge auf Diskussionsseiten nicht signierst. Das ist jedoch wichtig, um später den Autoren und das Einstelldatum des Beitrags zu identifizieren. Eine Signatur kann mit vier Tilden (also ~~~~) oder durch einen Klick auf das Signatursymbol der Toolbar (siehe Bild) erzeugt werden. Viele Grüße Tuck-Tuck Talk-icon 17:26, 29. Jan. 2011 (CET)

Ich habe die Vorlage nicht umsonst erstellt. – Nahdar Talk-icon 15:41, 8. Feb. 2011 (CET)

Vorschau

Vorschau

Hallo Meister Bulq,

vielen Dank für deine kürzlichen Änderungen in der Jedipedia. Mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an ein und derselben Seite vorgenommen hast. Durch die vielen kleinen Änderungen werden nämlich die Letzten Änderungen mehr oder weniger damit überflutet. Da viele Benutzer diese Spezialseite benutzen, möchte ich dich bitten, in Zukunft von der Vorschaufunktion Gebrauch zu machen (siehe Bild). Die Schaltfläche „Vorschau zeigen“ befindet sich direkt neben der mit „Seite speichern“. Vielen Dank. KitDiskussion 14:43, 8. Feb. 2011 (CET)

Bitte beachte, die Vorschau zu nutzen. KitDiskussion 12:15, 12. Feb. 2011 (CET)
Bitte weiterhin beachten. KitDiskussion 16:49, 17. Mär. 2011 (CET)

Quellen

Hallo Meister Bulq. Ich bitte dich zu beachten, dass du keine Quellen zu Artikeln angibst, die nicht wirklich in dem Artikel benutzt wurden. Dies hast du schon des Öfteren getan und es musste immer wieder rückgängig gemacht werden. KitDiskussion 14:56, 8. Feb. 2011 (CET)

Kannst du mir bitte sagen welche Artikel, Danke --Meister Bulq 14:59, 8. Feb. 2011 (CET)
1. Diskussionen werden immer dort weitergeführt, wo sie begonnen haben. 2. Du hast es z. B. hier oder hier gemacht. KitDiskussion 15:02, 8. Feb. 2011 (CET)
Die Quellen existieren. In Raumschiffe und Fahrzeuge, da kommt das mit den Mönchen und Bib Fortuna vor. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Meister Bulq (Diskussion | Beiträge) 15:42, 8. Feb. 2011)
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Quellen nicht existieren, sondern nur, dass Quellen nur dann angegeben werden, wenn sie im Artikel benutzt wurden. Da das bei den beiden Artikeln nicht der Fall war - sie wurden nicht als Quelle benutzt - gehören diese Quellen auch nicht in die Quellenangaben. Und denke an die 4 Tilden ~~~~ KitDiskussion 15:46, 8. Feb. 2011 (CET)
die quellen existieren. es war ein fehler in JP, aber ist egal --Meister Bulq 15:47, 8. Feb. 2011 (CET)
Diskussionen werden immer dort fortgeführt, wo sie begonnen haben und es werden keine neuen Überschriften geschrieben, sondern mit : das versetzt drunter gesetzt. Es war kein Fehler der JP, da die Quellen nciht benutzt wurden. Sofern Quellen nicht benutzt werden, kommen sie nicht in die Quellenangaben! Die Quellen, die benutzt wurden, haben ausgereicht, um alles über die Person oder Ähnliches zu zeigen. Erst, wenn du wirklich etwas aus einer Quelle entnimmst, also Informationen aus dieser Quelle in einen Artikel einbindest, wird die Quelle angegeben. KitDiskussion 15:51, 8. Feb. 2011 (CET)
Hier fortsetzen! Natürlich existieren die -.- aber beim Schreiben des Artikels wurden vom Autor keine Informationen daraus entnommen, deshalb gehören sie nicht darein. Und es ist kein Fehler der Jedipedia, schließlich können es alle, nur du nicht, und deine Seite ist nicht gesperrt. Zumal du sie ja anscheinend bearbeiten kannst... – Nahdar Talk-icon 15:51, 8. Feb. 2011 (CET)

Das "es war ein fehler in JP" bezieht sich auf den Artikel hilfe und nicht auf den. (und keine sorg ich habs verstanden!) --Meister Bulq 15:56, 8. Feb. 2011 (CET)

Welcher Hilfeartikel genau soll den Fehlerhaft sein? Pandora -bin wichtig- Diskussion 16:53, 8. Feb. 2011 (CET)

Hat sich erledigt aber danke. Gruß --Meister Bulq 16:55, 8. Feb. 2011 (CET)

Hilfe

Bitte weiß nicht an wen ich mich soll ich wurde gesperrt warum?Danke --Meister Bulq 15:28, 8. Feb. 2011 (CET)

Wahrscheinlich, weil du im Channel genervt hast und deswegen einen Dauerbann bekommen hast. KitDiskussion 15:29, 8. Feb. 2011 (CET)
doch nicht im Channel, lies auf deiner Diskussionsseite, dann bekommst du aufschluss. --Meister Bulq 15:34, 8. Feb. 2011 (CET)
Wir können auf deine Benutzerdiskussion schreiben und du ja auch. Ich weiß nicht, was der Fehler war, aber der lag bei dir und nicht bei der JP. KitDiskussion 15:40, 8. Feb. 2011 (CET)

"Frage" als Überschrift

Hallo Meister Bulq,

bitte vermeide "Frage" als Überschrift für Diskussionen. Das ist so richtig schön nichts-sagend, sodass niemand auch nur erahnen kann, worum es bei der Diskussion geht. Wenn du Fragen willst, ob Tahiri nicht eigentlich ein Mensch ist, wäre es zum Beispiel viel sinnvoller eine Überschrift wie "Tatooinianer oder Mensch" (oder etwas ähnliches) zu nehmen, sodass andere Benutzer wenigstens eine Ahnung haben, um was es gehen könnte. Pandora -bin wichtig- Diskussion 00:03, 1. Mär. 2011 (CET)

Natürlich sollst du jetzt nicht "Andere Überschrift" als Überschrift verwenden, das bringt genau so wenig. Die Übeschrift in der Diskussion soll beschreiben, um was es darunter geht (und zwar möglichst präzise, nicht mit "Frage" oder etwas ähnlichem generischen). Pandora -bin wichtig- Diskussion 13:10, 1. Mär. 2011 (CET)
und was soll dann lemma ausdrücken ?--Meister Bulq 13:18, 1. Mär. 2011 (CET)
Lemma: "Das Lemma ist der Eintrag oder das Stichwort in einem Wörterbuch (Lexikon, Enzyklopädie).". Mit anderen Worten: Lemma ist der "Name" der Seite, also genau das, was du diskutieren wolltest. Pandora -bin wichtig- Diskussion 13:27, 1. Mär. 2011 (CET)

Guttenberg'sche Woche in der Jedipedia?

Hallo Bulq. Die in der Presse diskutiere Plagiatsaffäre um unseren Bundesverteidigungsminister Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg sollte uns Bundesbürgern eigentlich eines lehren: „Kopieren ist verboten.“ Denn dein Artikel Petition der Zweitausend war eine bis auf die Bestandteile der Wiki-Syntax exakte Eins-zu-eins-Kopie des Textes aus dem Comic, den du als Quelle benutzt hast. Das ist zwar keine Dissertation und du bist nicht Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg aber trotzdem muss dir klar sein, dass auch hier der Grundsatz „Kopieren ist verboten. “ gilt. Mit vielen Grüßen, GAR 00:16, 11. Mär. 2011 (CET)

Und was ist daran falsch, wenn ich was aus dem Comic abschreibe. Denn die Petition der Zweitausend existierte nicht und was ist daran falsch, wenn ich das "kopiere" um Jedipedia zu vervollständigen. --Meister Bulq 13:26, 12. Mär. 2011 (CET)
Ich glaub' es hackt... Nicht nur dass das einer unserer grundlegensten Regeln widerspricht - es ist auch noch illegal! (siehe Urheberrecht) Falls du dich noch nicht über die hier geltenden Regeln informiert hast, würde ich das mal schnell nachholen. Es ist alles oben in der Begrüßung aufgeführt. Der Zweck heiligt nämlich nicht alle Mittel. Arbeitest du also weiter auf diese Weise, fliegst du raus. Das ist nichts gegen dich persönlich, es ist eine simple Tatsache. Gruß, Kyle Admin 13:32, 12. Mär. 2011 (CET)

Bilder

Du solltest inzwischen lange genug dabei sein, um zu wissen, dass bei Bildern die Vorlage:Hochladen ausgefüllt werden muss. Also setz dich mal bitte dran und ergänze Lizenz, Quelle, Künstler und die Kategorien oder die Datei wird gelöscht. Viele Grüße, Lord Tiin Nachricht? Artikel 11:34, 30. Apr. 2011 (CEST)

Nur so ich hab es nicht Runtergeladen als ich meins runterladen wollte kam, dass mein ein Duplikat sei. Deswegen hab ich das genommen ich gar nicht geschaut ob da überhaupt was da stand. Aber ich mach mich dran. Gruß --Meister Bulq 11:38, 30. Apr. 2011 (CEST)
Und wenn du schon ein Bild von der WP übernimmst, dann nimm wenigstens die volle Größe und nicht den Thumbnail. Gruß Admiral Ackbar 11:47, 30. Apr. 2011 (CEST)

Jedipedia

Ahoi Meister Bulq,

falls du es nicht mitbekommen hast, es hat sich einiges geändert. Fast die gesamte Benutzerschaft ist geschlossen von der nun auf wikia gehosteten Jedipedia gegangen und zu Jedipedia.net abgewandert. Es stellt sich nun die Frage, ob du den Benutzern und Autoren treu bleiben willst. Näheres auf meiner Benutzerseite. Rorret 12:50, 22. Jun. 2011 (UTC)

Hallo Meister Bulq,
du befindest dich nach wie vor auf dem Original jedipedia.de. Auf .net findest du einen Fork der Jedipedia.
Premia 13:07, 29. Jun. 2011 (UTC)
Dass du nichtmal weisst, was in der GNU-Lizenz steht, ist wirklich schade, Premia. Die Autorenliste ist übernommen, daher ist das komplett legal. Die Frage nach dem Original muss sich jeder selbst stellen. Die Wikia-Jedipedia kann die Domain ".de" für sich in Anspruch nehmen. Jedipedia.net kann dafür für sich beanspruchen, die Menschen hinter der Jedipedia hinter sich zu haben. Nun muss jeder selbst entscheiden. JP-Pandora 17:59, 29. Jun. 2011 (UTC)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki