Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Beyla Rus, auch bekannt als der Gentleman-Pirat, war ein menschlicher Pirat in der Anfangszeit der Neuen Republik. Auf seine Ergreifung war ein Kopfgeld von 15.000 Credits ausgesetzt.

Biografie[]

„Die Sieger kommen für den Schaden auf – und den nehme ich für mich in Anspruch.[1]
— Beyla Rus zu einem seiner Opfer (Quelle)

Beyla Rus wurde im Jahr 24 VSY auf dem Planeten Tibro geboren. In der Ära der Rebellion hütete er sich, eine der beiden Konfliktparteien gegen sich aufzubringen. Dies änderte sich jedoch nach dem Sieg der Rebellen-Allianz, er war der Auffassung, nun den ihm entgangenen Gewinn von den Siegern einfordern zu dürfen.

Vorgehensweise[]

Der „Gentleman-Pirat“ und seine Leute töteten nie jemanden, vielmehr benutzten sie Betäubungswaffen und eine ausgefeilte Taktik. Er zog es vor, dass seine Opfer – allerdings ohne ihre Schiffe – weiterlebten, damit sie die Kunde von seiner Kühnheit weiterverbreiten konnten. Seine Hauptziele waren Handelsschiffe. Woher er seine Informationen über Flugpläne und Ladung bezog, konnte allerdings auch der Geheimdienst der Neuen Republik nicht aufklären.

Charakter[]

„[Der Ruf] ist schließlich das einzige, was einem Piraten bleibt, wenn die Beute ausgegeben ist.[2]
— Beyla Rus (Quelle)

Rus war außerordentlich auf seinen Ruf bedacht. Selbst General Airen Cracken bescheinigte um 7 NSY Rus „einigen Stil“ und hielt ihm den Verzicht auf jegliches Blutvergießen zugute. Zwar rühmte der Pirat sich, eine Falle auf eine Entfernung von einem Parsec riechen zu können, doch konnte man ihn mit der Aussicht auf eine fette Beute durchaus zu einer Unvorsichtigkeit verführen. Er galt als eingebildet, überheblich und schelmenhaft.

Ausrüstung und Organisation[]

Beyla Rus flog eine Corellianische Korvette mit einer etwa 60 Personen umfassenden Crew von Halsabschneidern und Schurken. Um das Jahr 4 NSY ließ er, wie Minas Derel behauptete, ein Ferienanwesen auf Jweab VII planen.

Hinter den Kulissen[]

  • Die Vorgehensweise von Beyla Rus erinnert an den legendären englischen Adeligen und Räuber Robin Hood der ursprünglichen englischen Balladen, auch dieser handelt noch ohne das später hinzugekommene Motiv, die Beute an die Armen zu verteilen.
  • Belarus ist der Name eines Staates im Osten Mitteleuropas, einer früheren Sowjetrepublik.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. Eigenübersetzung von: “To the winners go the spoils – and then I take them for myself.Wanted by Cracken (Seite 37)
  2. Eigenübersetzung von: [Reputation ...]it is, after all, the only thing a pirate is left with after the loot has been spent.Wanted by Cracken (Seite 37)
Advertisement