Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


Bothan-Angriffskreuzer zählten zu den schwersten Kriegsschiffsmodellen der Neuen Republik. Sie waren analog zur Sieges-II-Klasse als Frontlinienschiffe konzipiert. Der berühmteste Bothan-Angriffskreuzer war die Ralroost, die im Yuuzhan-Vong-Krieg von Admiral Traest Kre'fey kommandiert wurde.

Beschreibung[]

Die Kreuzer besaßen zwei Hangars mittschiffs, einen oberhalb und einen unterhalb, wodurch die Sternjäger in jeder Situation starten konnten. Diese umfassten X- und A-Flügler; dazu kamen einige Shuttles.

Carrack battle

Ein Angriffskreuzer im Gefecht

Die Bothan-Angriffskreuzer besaßen 20 Prozent mehr Feuerkraft und fast 50 Prozent mehr Schildleistung und Panzerung als ein Sternzerstörer der Sieges-Klasse. Dies war jedoch mehr technologischen Neuerungen als einer Spezialisierung des Designs auf diese Aspekte zu verdanken, denn die Angriffskreuzer fokusierten sich ihrem Namen gerecht werdend auf Attacken, nicht auf Verteidigungssysteme. Ihr Arsenal umfasste golden feuernde Turbolaser, blaue Schüsse abgebende Ionenkanonen und ganze 20 Protonentorpedowerfer.

Geschichte[]

Entwickelt wurde der Bothan-Angriffskreuzer nach Ende des Galaktischen Bürgerkrieges, weshalb viele dieses Projekt als Geldverschwendung ansahen und die benötigten Mittel lieber zum Wiederaufbau der vom Krieg verwüsteten Welten verwendet hätten. Als wenig später aber die Yuuzhan Vong in die Galaxis einfielen, zeigte der Bothan-Angriffskreuzer, dass er sein Geld wert war. Die Ralroost schlug sich erfolgreich im Yuuzhan-Vong-Krieg und wurde das Flaggschiff der Ersten Flotte der Galaktischen Allianz. Im Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg stellten die Bothaner ihre Angriffskreuzer der Konföderation zur Verfügung.

Hinter den Kulissen[]

Der Bothan-Angriffskreuzer weist Ähnlichkeiten im Design zu dem Raumschiff Pillar of Autumn aus dem Videospiel Halo: Kampf um die Zukunft auf.

Quellen[]

Advertisement