Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium


CC-1010, auch Fox genannt, war ein Klon-Kommandant und Anführer der Coruscant-Wachen zur Zeit der Klonkriege.

Biografie[]

Klonkriege[]

Befreiung von Padmé Amidala[]

StürmungvonZirosPalast

Fox stürmt mit weiteren Coruscant-Wachen Ziros Palast

Als die Senatorin Padmé Amidala von Ziro dem Hutten in dessen Palast gefangen halten wurde und C-3PO Alarm schlug, stürmten Fox und eine Einheit von Coruscant-Wachen den Palast. Nach einem kurzen Gefecht mit IG-86-Wächterdroiden wurde Ziro festgenommen und Padme Amidala in Sicherheit gebracht. Nach zunehmender Gefährdung der Senatoren durch Graf Dooku Aussetzten von Kopfgeld war es fortan Fox' Pflicht, die Senatoren zu beschützten.[4]

Geiselnahme im Senatsgebäude[]

Coruscant-Wachen

Fox und die Coruscant-Wachen vorm Senatsgebäude

Cad Bane brachte mit weitern Kopfgeldjägern und einigen Kommando- und Attentäterdroiden Mitglieder des Senats unter seiner Kontrolle und legten die ganze Technik des Vorstandsgebäudes lahm. Bane wollte damit die Freilassung Ziros erzwingen. Der Attentäterdroide HELIOS-3D brachte den Senator Orn Free Taa zum Gefängnis und tauschte ihn gegen Ziro ein, welcher mit ihm zum Vorstandsgebäude zurückflog. Fox und seine Coruscant-Wachen stürmten daraufhin das Büro von Kanzler Palpatine, der durch den Stromausfall in seinem Büro eingesperrt war. Fox und seine Männer stellten Bane und sein Team vor dem Vorstandsgebäude, mussten Bane und sein Team jedoch durchlassen, nachdem dieser mit der Sprengung des Ostflügels drohte, wo noch einigen Senatoren als Geisel gehalten wurden.[1]

Personenkontrolle auf Coruscant[]

Fox und seine Männer führten in Galactic City auf Coruscant Personenkontrollen bei der Energieversorgung der Stadt durch. Als General Grievous mehrere als Arbeitsdroiden getarnte Zerstörungsdroiden losschickte, wurden sie ebenfalls von Fox abgefangen, der ihren Speicher kontrollierte und sie befragte. Er ließ passieren. Ein schwerer Fehler: Die Droiden töteten alle Arbeiter und sprengten die Anlage, was zu einem stadtweiten Stromausfall führte. Das hatte in einer Senatskonferenz schwere Folgen, da man darüber abstimmen wollte, die Klonproduktion einzustellen, was dadurch nicht passieren konnte und die Senatoren nun deutlich für mehr Klone und Sicherheit waren.[8]

Gefangennahme Rako Hardeens[]

Fox PhaseII-Deception

Fox empfängt "Rako Hardeen"

Nachdem der Jedi Anakin Skywalker und sein Padawan Ahsoka Tano den als Kopfgeldjäger Rako Hardeen getarnten Jedi Obi-Wan Kenobi verhaftet hatten, empfing Fox diesen und brachte ihn ins Gefängnis.[9]

Mord an Letta Turmond[]

Fox Ahsoka

Fox lässt Ahsoka passieren

Nachdem Letta Turmond von Skywalker und Tano festgenommen worden war, wurde die Frau unter Fox' Obhut in einen Gefängnistrakt der Militärbasis inhaftiert. Sie fragte nach Ahsoka Tano, welche auch kam. Fox verlangte von Ahsoka, dass sie ihre Lichtschwerter und ihr Komlink abgeben solle, was diese auch tat. Fox und seinen Klon-Schocktruppen blieben auf der Bitte von Ahsoka Tano vor der Zelle, während diese Letta verhörte. Fox merkte, dass Letta mit der Macht gewürgt wurde, welche dadurch starb. Ahsoka Tano wurde irrtümlicherweise dessen bezichtigt und festgenommen. Admiral Tarkin verbot nach einem Verhör jeglichen Besuch für Ahsoka. Als Anakin Skywalker Ahsoka besuchen wollte, ließen ihn Fox und seine Männer nicht durch. Fox ging nach einiger Zeit weg, als er wiederkam, bemerkte er, dass Ahsoka geflohen und einige Sturmtruppen niedergeschlagen waren. Als Fox die Verfolgung aufnahm, fand er drei Klone, welche mit einem Lichtschwert getötet worden waren. Für Fox war die Sache klar, Ahsoka hatte diese Klone getötet. Als Skywalker und Captain Rex dazukamen, welche nicht glauben wollten, dass Ahsoka die Klone getötet haben sollte, versuchte Anakin, mit ihr zu reden, was ihm misslang. Ahsoka floh in die Unterwelt.[5]

Verfolgung von CT-5555[]

Fox und Coruscant-Wachen

Fox stürmt die Lagerhalle

„Macht euch bereit!“
— Fox zu seinen Leuten, kurz bevor er Fives erschießt (Quelle)

Nachdem CT-5555 aufgrund eines Vorfalls auf Ringo Vinda herausgefunden hatte, dass jedem Klonsoldaten ein Inhibitor-Chip implantiert worden war, war es ihm erlaubt, seinen Fall vor dem Obersten Kanzler Palpatine in einer medizinischen Anlage vorzutragen. Dieser arrangierte, dass er nur in dem Beisein von Fox und einigen Auserwählten der Coruscant-Wachen mit dem Klon sprechen konnte. Nachdem er Fives seine wahre Identität als Sith-Lord enthüllt hatte, täuschte er ein Attentat auf sich vor und veranlasste Fives so zur Flucht. Da die Kaminoanerin Nala Se ihm vorher insgeheim Drogen eingeflößt hatte, machte es den Attentatsversuch glaubhaft, und Shaak Ti nahm die Verfolgung auf.[10]

Fives gelang es, in die Unterwelt von Coruscant zu fliehen und Anakin Skywalker sowie Rex zu informieren. Ein Sondendroide erfasste ihn jedoch und schickte ein Signal zu Fox. Fives hatte Rex und Skywalker mithilfe eines Strahlenschildes in einem Lagerhaus festhalten können und ansatzweise von der Verschwörung um Palpatine erzählt. Aufgrund der Drogen wirkte er jedoch aggressiv, unglaubwürdig und verrückt. Als Fox und seine Truppen das Lagerhaus stürmten, griff Fives trotz der Warnung von Fox zu Rex' Blastern, und der Kommandant erschoss ihn, bevor er jemanden von seinen Ermittlungsergebnissen erzählen konnte.

Imperialer Dienst[]

Vorfall beim Jedi-Tempel[]

Fox und Vader

Fox und Vader vor dem Jedi-Tempel

Zu Zeiten des Galaktischen Imperium patrouillierten Fox und seine Männer auf den Straßen von Coruscant. Als die Jedi Jocasta Nu ihnen entgegenkam, wandte sie bei den Klonen einen Macht-Geistestrick an, wodurch die Klonen überzeugt davon waren, niemanden gesehen zu haben. Das Ziel der Jedi war der Jedi-Tempel, wo Informationen gespeichert waren, wodurch sie einen neuen Jedi-Orden gründen wollte. Als Darth Vader ankam, befahl er Fox, alles abzusperren, während er sich um die Jedi kümmerte. Nach einem Kampf floh Jocasta Nu aus dem Jedi-Tempel und wurde von den Klonsoldaten attackiert. Als Vader mit herhobenem Lichtschwert aus demselben Loch in der Mauer des Jedi-Tempels kam, griffen ihn Klone an, da diese ihn für einen weiteren Jedi hielten. Als Commander Fox auf seinem Kanonenboot diese Geschehnisse sah, befahl er seinen Truppen, das Feuer sofort einzustellen. Vader sprang auf das Kanonenboot und fragte Fox erzürnt, warum er seinen Truppen keine Beschreibung von ihm gegeben hatte. Bevor Fox mehr sagen konnte, als dass er nicht gedacht hatte, dass soetwas passieren würde, wurde sein Genick von Darth Vader mit Hilfe der Macht gebrochen.[11]

Persönlichkeit und Fähigkeiten[]

Fox detail

Fox in Phase-II-Rüstung

Fox war ein Klon, der nie das Leben von Senatoren riskieren würde, um jemanden gefangen zu nehmen oder auszuschalten. Er war wie jeder seiner Einheit dem Obersten Kanzler mit Ehre und Pflichtbewusstsein untergeben. Trotz seines Status als Kommandant scheute er sich nicht davor, als Erster in Kämpfe einzutreten.

Ausrüstung[]

Fox trug wie einige andere Klon-Kommandanten und Spezialeinheiten einen Waffengürtel mit schwarzem Kama und zwei DC-17-Handblaster, wobei er auch mit einem DC-15A-Blastergewehr kämpfte. Charakteristisch für seine Tätigkeit als Coruscant-Wache waren die dunkelroten Markierungen, die etwas mehr Platz auf seiner Rüstung einnahmen als die seiner Untergebenen. Besonders markant war das Emblem des Senats auf seiner Brustplatte. Wie Cody trug Fox eine Art Visier um seine Gesichtspartie. Außerdem war an seinem Helm eine Antenne und eine Kamera montiert.

Hinter den Kulissen[]

  • „Fox“ ist englisch und bedeutet „Fuchs“.
  • Im zweiten Band Das erlöschende Licht der kanonischen Comicreihe Darth Vader wird Fox von einem Schocktruppler fälschlicherweise Weise als Lieutenat angesprochen, während ihn Vader als Commander anspricht.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement