Wikia

Jedipedia

CR20-Truppentransporter

Diskussion0
33.623Seiten in
diesem Wiki

30px-Ära-Aufstieg


CR20-Truppentransporter
CR20Truppentransporter
Allgemeines
Hersteller:

Corellianische Ingenieursgesellschaft

Klasse:

Transportschiff

Preis:
  • 680.000 Credits (neu)
  • 265.000 Credits (gebraucht)
Technische Informationen
Länge:

60 Meter

Bewaffnung:

2 Doppelturbolaser

Kapazitäten
Crew:
Passagiere:

40

Beladung:

12 74-Z Düsenschlitten

Nutzung
Rolle:

Truppen- und Materialtransporter

Zugehörigkeit:

Galaktische Republik

„CR-zwanzig. Das klobige graue Ding, das wie ein riesiger Staubsauger mit Triebwerksdüsen aussieht.“
— Anakin Skywalker (Quelle)

Der CR20-Truppentransporter wurde zu Zeiten der Klonkriegen von der Großen Armee der Republik überall dort eingesetzt, wo kleine Infanterieverbände gebraucht wurden.

Beschreibung

CR-20 angriff

Ein CR20 wird angegriffen

Ursprünglich von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft als Sektorpatrouillenschiff entwickelt, wurde der CR20 in den Klonkriegen von der Republik eingesetzt, um an wichtigen taktischen Positionen Truppen abzusetzen. Das Schiff konnte bis zu 40 Klonkrieger samt Ausrüstung und maximal zwölf Aratech 74-Z Speeder zum Einsatzort bringen.

Im Vergleich zum CR25-Truppentransporter hatte die CR20 eine ähnliche Frachtkapazität, konnte jedoch keine TFAT/i-Kanonenboote transportieren. Einzelne Sektionen erinnern stark an Schiffe der Consular-Klasse, allerdings ist der Rumpf der CR20 größer und an sein Aufgabengebiet angepasst. Die Schiffe wurden für gewöhnlich auf Großkampfschiffen wie der Venator-Klasse mitgeführt und im Orbit eines Planeten abgelassen, um dort kleinere Truppenkontingente auszusetzen.

Geschichte

22 VSY folgte eine CR20 Anakin Skywalker von Muunilist aus nach Yavin IV, um den Padawan mit Soldaten zu unterstützen. Das Schiff wurde nach der Landung jedoch zerstört. Im Jahr 19 VSY benutzten die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker ein Schiff dieser Klasse, um auf den Planeten Nelvaan zu fliegen.

Später wurden sie in der Schlacht von JanFathal von den Separatisten verwendet. Anakin Skywalker und die Torrent-Kompanie kaperten eines der Schiffe und flogen wieder zur Leveler zurück.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki