Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


Chiss-Sternzerstörer waren Großkampfschiffe des Reichs der Chiss.

Beschreibung[]

Die Schiffe glichen dem Sieges-Klasse-Sternzerstörer, ihre graue Hülle war jedoch etwas dünner und mit einer Länge von etwa einem Kilometer[Quelle?] länger, und ihr kegelförmiger Rumpf verlieh ihnen ein gefährlicheres nadelartiges Äußeres. Der größte Unterschied zur Sieges-Klasse war jedoch die nicht aufragende Kommandobrücke, wodurch gegnerische Streitmachten nicht wussten, wo sich ihr Hauptziel befand. Mittschiffs befand sich eine Kuppel, die eine Tarnvorrichtung enthielt.

Über die Bewaffnung waren keine genauen Zahlen bekannt, jedoch verfügten Schiffe dieser Klasse über Megamaser, Turbolaser[Quelle?] und Raketenwerfer. Dazu befanden sich an diesen Schiffen mehrere Traktorstrahlprojektoren. Geschützt wurden sie von starken Schutzschilden. An der Unterseite befand sich ein großer Hangar. Von hier konnten Staffeln von Nssis-Klasse-Klauenjägern und Landungsschiffe starten sowie Schiffe repariert werden. Jeder Sternzerstörer transportierte auch eine kleine Bodenkampftruppe. Außerdem war er atmosphärentauglich.

Geschichte[]

Die Chiss entwickelten diese Schiffe während des Yuuzhan-Vong-Kriegs, da sie nur über Fregatten und mittelschwere Kampfschiffe verfügten.[Quelle?] Während des Schwarmkriegs stellten diese Schiffe das Rückgrat der Flotte dar. In der Schlacht von Tenupe kämpften 30 dieser Schiffe. Eines von ihnen war die Fell Defender. Nach dem Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg gingen einige der Schiffe and das Imperium der Hand über.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement