Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep


Cubber Daine war der Chefmechaniker der Gespensterstaffel. Er stammte von Corellia und war für die Reparatur der X-Flügler der Staffel zuständig und modifizierte sowohl die Narra als auch die Night Caller.

Biografie[]

Daine diente auf Hoth während des Galaktischen Bürgerkrieges der Rebellen-Allianz. Nach mehreren Stationen wurde er schließlich auf dem Jägerstützpunkt Folor stationiert. Dort wurde er der neu aufgestellten Staffel Grau zugeteilt und war mit Kell Tainer für die Wartung der X-Wings zuständig. Als Folor vom Admiral Trigit angegriffen wurde, nahm er die Narra und folgte der in Gespensterstaffel umbenannten Gruppe.

Diese wurde jedoch im Xobome-System aus dem Hyperraum gerissen und die meisten Jäger wurden ausgeschaltet. Daine reparierte die Jäger und half bei der Konstruktion der Crazy. Mit dieser gelang es, die Corellianischen Korvette Night Caller zu kapern. Cubber reparierte diese und nahm grundlegende Verbesserungen vor. So ließ er die TIE-Stützträger aus dem Hangar entfernen und baute stattdessen Schienen für die X-Wings ein. Die vier TIE-Jäger wurden in den Abschussvorrichtungen der Rettungskapseln eingesetzt. Nach den Modifikationen war es der Caller so möglich, eine ganze Staffel zu transportieren. Cubber Daine war bei allen folgenden Missionen der Gespensterstaffel dabei und flog mit der Narra in der Schlacht von Ession Rettungseinsätze für die abgeschossenen Piloten.

Als die Gespensterstaffel danach unter dem Tarnnamen Flederfalken als Piraten auftraten, um den Kriegsherren Zsinj zu unterwandern, wartete Daine mit seiner Crew die Tie-Jäger der Staffel auf der Asteroidenbasis im Halmad-System.

Quellen[]

Advertisement