Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-ela


„Endlich werden wir uns den Jedi zu erkennen geben. Endlich wird die Rache unser sein.“
— Darth Maul zu Darth Sidious (Quelle)

Darth Maul war ein dathomirischer Zabrak und Sith-Lord. Ursprünglich war er ein dathomirischer Nachtbruder und wurde Maul genannt, was in Basic soviel wie „Streithammer“ bedeutet. Er wurde auf dem Planeten Iridonia von seiner Mutter Kycina im Jahre 54 VSY ausgetragen und in seiner Kindheit auf Dathomir aufgezogen. Noch als Kind wurde Maul von seiner Mutter an den Dunklen Lord der Sith, Darth Sidious übergeben, um dem Sith-Training in Sidious' geheimen Unterschlupf auf Mustafar unterzogen zu werden. Er bediente sich des Juyo- und des Jar'Kai-Lichtschwertstils. Ebenso erlernte er auf meisterhafter Ebene den waffenlosen Kampfstil Teräs Käsi, in dem er sich an Duelldroiden übte. In jedem dieser Kampfstile wurde er Meister und wählte sich für den Kampf ein Doppelklingen-Lichtschwert aus. Während seiner Ausbildung wurde er mehr in den Wegen der Sith und als Sith-Attentäter ausgebildet und weniger als ein Sith-Schüler mit kompletter Ausbildung, da dies ein Verstoß gegen die Regel der Zwei gewesen wäre, denn sein Meister Darth Sidious war noch Schüler des Muun-Sith-Lords Darth Plagueis. Plagueis jedoch wusste von Sidious' Schüler und unterstützte ihn bei der Entscheidung, diesen zu trainieren. Wegen der Verletzung der Regel der Zwei wurde Maul nur so ausgebildet, dass man auf ihn auch hätte verzichten können. Er war darauf ausgelegt, Gegner leicht auszuschalten und bei einem Fehlversuch Sidious und Plagueis nicht zu gefährden. Maul fiel besonders durch seine rote, mit schwarzen Tätowierungen überzogene Haut auf.

Im Jahr 32 VSY wurde Darth Maul während der Blockade von Naboo von Darth Sidious nach Naboo entsandt, um die Handelsföderation bei ihrer Absicht, den Planeten unter ihre Kontrolle zu bringen, zu unterstützen. Nachdem die Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi die junge Königin Padmé Amidala dabei unterstützten, den Planeten zurückzuerobern, trafen sie während ihrer Ankunft im Palast auf Maul. Die Jedi entschieden sich, zu zweit gegen den Sith-Lord anzukämpfen, wobei es Maul gelang, Qui-Gon mit einem Stich in die Brust zu töten. Obwohl es Maul fast gelungen wäre, Obi-Wan ebenfalls in den Tod zu schicken, schaffte es der Padawan, den Zabrak zweizuteilen und ihn in den Reaktorschacht stürzen zu lassen.

Der gefallene Sith verbrachte fast zehn Standardjahre auf dem Schrottplaneten Lotho Minor im Exil, während die Jedi glaubten, er sei schon lange tot. Auf dem Müllplaneten diente ihm ein Anacondaner namens Morley, der glaubte, der verrückte Maul könnte die Erde zum Beben bringen. Eines Tages erfuhr die Nachtschwester Talzin, dass Maul die Teilung seines Körpers überlebt hatte. Talzin schickte Mauls Bruder Savage Opress, der kurz zuvor seinen und Mauls Bruder Feral getötet hatte, aus, um Maul zu ihr zu bringen. Dieser Plan war erfolgreich und Savage überbrachte seinen Bruder der Nachtschwester, die auf Dathomir geblieben war. Sie gab Maul neue kybernetische Beine, die es ihm erlaubten, besser zu laufen. Er beschloss, mit Hilfe von Savage einen Rachefeldzug zu beginnen, um dem Jedi Obi-Wan Kenobi, den er am meisten hasste, das Leben zu nehmen. Er hatte das Ziel, die Jedi mit eine selbst aufgestellten Armee auszulöschen. Er begann mit einem Teil von Hondo Ohnakas Piratenbande, die er dazu überredete, sich gegen Hondo Ohnaka zu wenden, wenn er sich nicht auch anschlösse. Obi-Wan kam jedoch hinzu, um ihn zu töten, änderte jedoch seinen Plan, indem er den Piraten half. Als sie in einen Kampf mit Obi-Wan verwickelt wurden, verlor Savage seinen rechten Arm. Maul entschloss sich, zu fliehen, wobei ihm eines seiner künstlichen Beine abfiel. Als sie von dem Planeten entkamen, wurden sie von dem Anführer der Death Watch, Pre Vizsla, gerettet, welcher Maul wiederum neue Beine anbrachte. Maul und Vizla vereinbarten, ein Bündnis zu gründen, um Vizlas Heimatplaneten Mandalore zu erobern. Sie nannten dieses Verbrecherbündnis das „Schatten-Kollektiv“. Nachdem sie mehrere Mächte der Unterwelt für sich gewonnen hatten, beschlossen sie, die Bevölkerung mit einem Streich zu überzeugen, dass die wahren Herrscher von Mandalore ihre alten Krieger wären. Als der Planet sich in Vizlas Händen befand, entschied dieser, die beiden Zabrak-Brüder in das Staatsgefängnis zu werfen. Die beiden entkamen jedoch mit der Macht und Maul machte mit Savage aus, Vizla in einem Zweikampf zu töten, um die Herrschaft an sich zu reißen. Als dies geschehen war, vereinbarte Darth Maul mit dem ehemaligen Premierminister Almec, dass der Mensch das Volk beherrschen solle. Als Obi-Wan von Mauls Machenschaften erfuhr, beschloss er, die Herzogin Satine Kryze aus dessen Händen zu befreien. Maul erreichte dadurch sein Ziel, an Kenobi Rache zu nehmen, indem er Satine vor den Augen des Jedi exekutierte. Palpatine, sein alter Meister, spürte bei diesem Ereignis eine Erschütterung der Macht und reiste mit seinem Schiff zu dem Planeten. Sidious tötete in dem Duell Savage und entmachtete Maul, mit dem er – wie er behauptete – noch andere Pläne hätte.

Biografie

Geburt und frühe Kindheit

„Maul wird er genannt – Streithammer“
— Kycina zu Sidious (Quelle)

Der dathomirische[1] männliche Zabrak[24] Maul wurde 54 VSY[10] auf dem Planeten Dathomir, einem Kolonieplaneten der Zabrak, von einer Dathomirhexe namens Kycina[12] geboren[3]. Maul bedeutet auf Basic "Streithammer". Seine Mutter gab ihm diesen Namen, da sie früh spürte, wie stark die Macht in ihrem Sohn war.[24] Mauls Vater wurde, der Tradition der Nachtschwestern folgend, kurz nach der Geburt seines Sohnes getötet.[24] Wenig später traf seine Mutter auf Darth Sidious. Sie übergab ihm den Neugeborenen, um ihn vor dem Einfluss der Nachtschwestern zu bewahren.[24] Sidious brachte den kleinen Zabrak nach Mustafar, um ihn anschließend mit den Lehren der Dunklen Seite der Macht vertraut zu machen.[24]

„Die Macht ist stark in diesem hier. In den richtigen Händen kann er sich zu einem nützlichen Instrument entwickeln.“
— Kycina zu Sidious (Quelle)
YoungDarthMaul

Maul als kleiner Junge.

Maul, Savage Opress und Feral waren Brüder der gleichen Abstammung.[13] Kycina wollte, dass einer ihrer Jungen nicht unter der Kontrolle von Mutter Talzin aufwuchs. Kurz nach Mauls Geburt begegnete Kycina dem Schüler des Sith-Lords Darth Plagueis, Darth Sidious, auf einem Marktplatz. Sie sprach ihn höflich an in der Hoffnung, der Mann würde ihr Angebot annehmen. Sidious tat zunächst so, als hätte er sie nicht bemerkt, bis die Frau ihn wiederum ansprach. Sidious stellte bald fest, dass sie eine menschliche Dathomir-Hexe war. Sie schmeichelte ihm und hoffte weiterhin, dass er ihr Angebot annehmen würde. Palpatine vermutete zunächst, dass sie Credits von ihm wollte. Kurze Zeit später musste der Sith-Lord jedoch feststellen, dass es sich bei diesem Angebot um einen Säugling handelte. Sidious vermutete zunächst, dass es sich um ein gestohlenes Kind handelte, da die Mutter ein Mensch war und keine Dathomiri. Maul hatte schon Hörner, die allerdings noch sehr weich waren. Sidious fragte sie, ob sie denn eine Drogenabhängige wäre, was sie jedoch verneinte. Sie erklärte dem Sith-Lord, dass ihr Sohn durch eine Frau namens Talzin in Gefahr wäre und sie ihn deshalb hergeben möchte. Sidious brachte den jungen Zabrak nach Mustafar, wo er von Droiden versorgt werden sollte.[24]

Bevor Maul trainiert wurde, wurde er auf Mustafar von Droiden versorgt, um später den Zwecken von Sidious zu dienen.[3] Plagueis wusste nichts von Mauls Existenz bis Sidious ihn einweiste.[24] Ab da begann Mauls hartes Training, welches ihn abhärten und stärken sollte.[3]

Ausbildung zum Sith-Lord

Training im Atravis-Sektor

Darth Sidious: „Meister, würdet Ihr es in Erwägung ziehen, jemanden in den Künsten der Sith zu unterweisen, um Aufträge für uns zu erledigen, ganz gleich, welcher Art?“
Darth Plagueis: „Noch ein Venamis? Unserer Partnerschaft zum Trotz?“
Darth Sidious: „Kein Schüler − und niemanden, der sich je Hoffnung darauf machen könnte, ein wahrer Sith-Lord zu werden −, sondern vielmehr jemanden, der versiert in Verstohlenheit und Kampf ist und eliminiert werden kann, wenn er nicht länger gebraucht wird.“
— Darth Sidious erzählt seinem Meister von dem Schützling, den er auf Mustafar versorgen lässt. (Quelle)

Ein paar wenige Jahre nachdem Maul an Sidious übergeben wurde, erzählte Sidious seinem Meister Plagueis, dass er einen Jungen von einer Frau bekam und ihn schon einige Jahre unter Quarantäne hielt. Anfangs war Plagueis skeptisch, aber Sidious konnte ihn überzeugen, dass der Junge einen positiven Zweck haben könnte. Sie entschlossen sich, Maul als Sith-Attentäter auszubilden, da er ein Verstoß der Regel der Zwei war.[24]

Als Maul auf Mustafar trainiert wurde, schlief er in einem kleinen Raum in dem ein Fentster vorhanden war, wodurch er allerdings nur auf Zehenspitzen schauen konnte. Dieses eine Fenster war polarisiert, um das Licht und die unerträgliche Hitze des Vulkanplaneten aus dem Zimmer zu halten. Trotz dieser Maßnahme drang eine Menge Hitze in Mauls Zimmer ein weshalb man die Augen zukneifen musste um einen Blick nach außen zu erhaschen. Maul wurde von dem Droiden TD-D9 trainiert, welcher Darth Sidious diente. Während zahlreicher Lehrstunden war der Droide bei Maul um ihn mit Stromstößen zu bestrafen, die er bei falschen Aussagen in dem Unterricht erleiden musste. Jedes Mal wenn Maul mit seinem Training fertig war, versuchte er mithilfe seines Fensters Leben auf Mustafar finden. Manchmal entdeckte er die seit Urzeiten präsenten Mustafarianer mit den Rüstungen, welche auf den Lavaflöhen nach Norden ritten um in den Minen ihre Arbeit zu verrichten. Wenige Male entdeckte Maul sogar große Frachter aus dem All hinunter zur Planetenoberfläche gleiten. Das Essen bekam er von TD-D9 durch einen Schlitz unter der Tür geschoben.[3]

Maul wurde zu seinen Trainingseinheiten mit einem schallenden Gong gerufen. Um bei den Trainingsstunden unverletzt zu bleiben fing er jedes Mal an, vor dem Droiden zu flüchten, damit er Maul keine schwerwiegenden Verletzungen zufügen konnte. Das führte meistens über Hindernisse, die er mit Springen hinter sich ließ. Nach einem weiteren Gong musste er Sit-Ups und Beinübungen vollführen. Manchmal wurde Maul jedoch von dem Droiden unterbrochen, der ihm entweder noch lebendige Nahrung gab, die ihn zu töten versuchte, oder ihn ohne Vorwarnung selbst angriff.[3]

MaulsTraining

Der junge Maul trainiert unter Sith-Lord Darth Sidious.

„Unsere Galaxie ist die Heimat von Trillionen von Lebensformen. Manche sind groß, manche sind klein. Aber so unterschiedlich sie auch sind, die Wahrheit über sie ist, dass die meisten von ihnen wie diese Fische sind. Kaum welche verlassen jemals den Ort, an dem sie geboren wurden. Sie verschwenden ihre Zeit mit Sorgen über die nächste Mahlzeit, mit Gedanken, wie sie Schmerzen vermeiden können oder wie lange sie leben könnten. Sie leben in Angst voreinander. Und dann sterben sie. Es ist unentbehrlich, ob sie ein Insekt, ein Fisch oder ein Mensch oder … eine Schlange sind.“
— Darth Sidious erklärt Maul seine Ansicht der Galaxis (Quelle)

Als Maul noch drei Jahre alt war, griff der Droide Maul an und verletzte ihn so, dass er bewusstlos zusammenbrach, um von TD-D9 weggebracht zu werden. Maul wachte nach dem Geschehen in einem Raum auf, der hauptsächlich nur aus Metall bestand. Der Droide begann sofort nach seinem Erwachen Maul zu attackieren. Er wurde sofort von TD-D9 am Arm verletzt. Maul versuchte sofort vor dem Spinnenartigen Droiden zu flüchten, indem er den Luftschacht suchte, welchen er durch hindurchströmende Luft im Raum bemerkte. Er entdeckte rasch die Öffnung, durch die er sich zu zwängen versuchte. Er erreichte dadurch einen schmalen Korridor, der keinerlei Fenster besaß. Als Maul sah, dass der Droide es geschafft hatte mit ihm Schritt zu halten, entschloss er sich weiterhin so schnell wie möglich zu rennen. Als Maul das Ende des Korridors erreichte, stand er in einem großen Raum, der all seine Vorstellungen übertraf. In dem Raum befand sich der schwarze Mann namens Sidious, den Maul zu der Zeit noch nicht kannte. Sidious erzählte Maul bei ihrem ersten Treffen seine Ansicht der Galaxie und warum Maul so eine besondere Persönlichkeit in der Galaxie darstellt. Er erklärte ihm auch den Standpunkt, den die Sith in der Galaxie spielen. Am Schluss ihres Gespräches sagte er zu Maul, dass er eine Bestrafung verantworten müsse, da er die Beine des Droiden demoliert hätte. Die folgende Standpauke überlebte der junge Maul nur knapp.[3]

Das hast du noch nie getan.“
— TD-D9 zu Maul, als der Junge zum ersten Mal die Macht einsetzt. (Quelle)

Als Maul wieder gesund war, trainierte er mit dem Droiden seine Fähigkeiten und sein Wissen in den Gebieten der Galaxie. Als der Droide gegen Maul kämpfte fiel die Trainigswaffe, ein gewöhnlicher Stab, aus seiner Hand. Während ein Neuangriff geplant war, flog plötzlich der Stab per Machtnutzung wieder in die Hand des Zabrakjungen, was den Droiden sehr beeindruckte. Er rief gleich darauf Sidious, um ihm die Neuigkeiten mitzuteilen.[3]

Maul kämpfte zu Trainingszwecken zuerst gegen Colicoid-Auslöscherdroiden, wobei seine Körperproportionen sehr athletisch ausgeprägt wurden.[25]

Ausbildung auf Orsis

„Ihr habt ihn wahrlich furchterregend werden lassen.“
— Darth Plagueis sieht Maul beim Training zu. (Quelle)

Als Maul 7 Jahre alt war, wurde Maul 17 Tage ohne Überlebensausrüstung auf Mustafar ausgesetzt. Nachdem er diese Prüfung bestanden hatte, schickte ihn Darth Sidious in eine Akademie auf Orsis. Sowohl sein Meister, als auch Trezza, der Direktor der Akademie, verboten ihm während seines Aufenthaltes die Macht zu nutzen. Dies konnte er nur, wenn Sidious ihn für kurze Zeit zu anderen Planeten mitnahm, um ihn dort persönlich auszubilden.[3]

Als ein Standardjahr vergangen war, lud Magister Damask − oder Darth Plagueis − seinen Schüler Darth Sidious ein, um ihm seinen Unterschlupf auf Muunilinst vorzustellen. Dabei erwähnte Palpatine den eineinhalb Jahre alten Maul, der unter Quarantäne auf Mustafar von Sidious festgehalten wurde. Anfangs war Plagueis etwas skeptisch aber merkte, dass der Junge ihn von Nutzen sein konnte. Er schlug vor, dass Maul von Faleen-Kampfspezialist Trezza ausgebildet werden solle, während Sidious in der Dunklen Seite unterrichtet.[3][24][25]

Während dieser Zeit freundete er sich mit dem ehemaligen Sklaven-Mädchen Kilindi Matako an. Er und die Nautolanerin bildeten ein gutes Team und bald gab es an der Akademie keine Herausforderungen mehr für die beiden. Sidious und Trezza sorgten deshalb dafür, dass der mandalorianische Ausbilder Meltch Krakkos sich der beiden annahm. Dieser machte es ihnen ganz und gar nicht leicht. Er stellte ihnen Aufgaben, die ohne Hilfe durch die Macht nicht zu bewältigen waren. Einmal geriet Maul darüber so in Wut, dass er den Befehl seines Meisters missachtete und sich der dunklen Seite bediente.[3][25]

Darth Maul Champions of the Force

Darth Maul mit seinem Lichtschwert.

„Es ist dein Schicksal, uns zu dienen, Maul, ganz gleich auf welche Art. Das war es schon immer.“
— Talzin zu Maul (Quelle)

Bei einer weiteren Trainingsmission wurde er von vier Nachtschwestern angegriffen. Um seinen Meister nicht noch einmal zu enttäuschen, verzichtete er bei der Verteidigung auf den Gebrauch der Macht. Aus diesem Grund gelang es den Angreifern ihn zu betäuben und mit auf ihr Schiff zu nehmen. Diese Nachtschwestern wollten Maul nach Dathomir – ihrem Heimatplaneten − bringen. Sie wurden jedoch von einigen Vollick-Kriegern angegriffen. Sidious erschien auf einmal im darauffolgenden Kampf, wobei er den Nachtschwestern befahl zu verschwinden. Er sagte, er würde sich um die Vollick-Krieger kümmern. Maul sollte nach Orsis zurückkehren, um alle in der Akademie zu töten, damit es keine Zeugen gäbe. Nachdem Maul dies erledigte, zog der junge Sith mit seinem Meister nach Coruscant.[3]

Zeit als Schüler

Bereits in jungen Jahren erhielt Darth Maul als Anerkennung für seine treuen Dienste von seinem Meister die Pläne für sein zukünftiges Doppelklingenlichtschwert. Es lag in der Tradition der Sith, dass der Schüler sein Lichtschwert selbst baute, um alle Geheimnisse seiner Waffe zu kennen.[3]

Während seiner Ausbildung zum Sith wuchs Maul zu einem gewissenhaften und geduldigen Zabrak heran, der seinem Meister treu ergeben war. Mit seinem Training führte Sidious die traditionelle Regel der Zwei fort, die schließlich mithilfe eines von Sidious' erdachten Plans zur Auslöschung der Jedi führen sollte. Für seinen Meister stellte Darth Maul lediglich ein Werkzeug zur Ausführung dieses Vorhabens dar und als solches sprach Sidious auch zu ihm. Darth Maul musste sich unermüdlich in schweren Trainingseinheiten beweisen, um die Fertigkeiten mit seinem Lichtschwert weiter auszubauen. Durch sein hartes Training − welches von seiner Kindheit bis ins Erwachsenenalter reichte − war Darth Maul vollkommen der Dunklen Seite verfallen und von dem Gedanken besessen, die Ära der Jedi zu beenden und die Rache der Sith einzuleiten. Dies spiegelte sich auch in seinem Aussehen wieder. Sein gesamter Körper war mit einem schwarzen Zackenmuster tätowiert und seine Zähne waren zudem gekrümmt und gelb verfärbt.[3]

Letzte Prüfung

„Weil du die Vorprüfungen überlebt hast, darfst du nun die eigentliche Prüfung zum Sith-Lord machen.“
— Darth Sidious (Quelle)
Darth Maul Training

Darth Maul vor dem Kampf gegen Kampfdroiden.

Im Jahre 37 VSY, als Maul siebzehn Jahre alt war, sollte Maul sich nach einer Menge von Vorprüfungen seinem eigentlichem Test stellen.[3] Bis zu diesem Zeitpunkt war Maul nie auf den Gedanken gekommen, seinen Meister zu töten, da er ihn als eine Art Vater sah.[3][26]

Sith-Lord (37 VSY – 32 VSY)

Der Yinchorri-Aufstand

Darth Maul zornig

Darth Mauls vollständig tätowierter Körper.

Sabotage auf Dorvalla

Nach seiner erfolgreichen Mission zur Zerschlagung der Schwarzen Sonne, schickte Sidious seinen Schüler zu dem Planeten Dorvalla. Dort führten die beiden Bergbauunternehmen Lommit Limited und InterGalactic Ore bereits seit Jahren einen skrupellosen Wettbewerb um die Förderung des kostbaren Erzes Lommit. Die beiden Unternehmen betrieben einen eigenständigen Handel und waren daher nicht auf die Unterstützung der Handelsföderation angewiesen. Da Sidious die Handelsföderation zur Ausführung seiner weiteren Pläne benutzen wollte, strebte er danach, ihnen mehr Einfluss im Galaktischen Senat zu ermöglichen. Darth Mauls Aufgabe war es, die beiden Unternehmen derart zu schwächen, dass sie auf die Handelsföderation angewiesen waren und diese den Planeten im Senat vertreten konnte.[27]

Nach seiner Ankunft auf Dorvalla belauschte Darth Maul die Bergbaufirmen und fand heraus, dass die beiden Unternehmen unabhängig voneinander die Verbrecherbande Toom-Clan angeheuert hatten, um gegenseitig eine Erzlieferung des Konkurrenten nach Eriadu zu sabotieren. Als die beiden Unternehmen jedoch herausfanden, dass ihre Verbrecherbande ein Doppelspiel durchgezogen hatte, schlossen sie gemeinsam einen Pakt gegen den Toom-Clan. Darth Maul agierte hauptsächlich im Hintergrund und sorgte dafür, dass in dem Kleinkrieg beide Bergbauunternehmen an Stärke und Selbstständigkeit verloren. Diese Ereignisse führten letztlich dazu, dass sich Lommite Limmited und InterGalactic Ore zusammenschließen und die Handelsföderation mit einbinden mussten, da sie keine eigenen Transportschiffe für den galaktischen Handel besaßen.[27]

Darth Sidious zeigte sich sehr erfreut über das Geschick seines Schülers. Wie geplant hatten die Neimoidianer in der Handelsföderation an Machteinfluss gewonnen.[24][27]

Darth Maul vs Mighella

Darth Maul im Kampf gegen Mighella.

Mission im Gefängnis

Da Sidious eine äußerst seltene Nuklearbombe wollte, um seinen Meister Darth Plagueis auf Sojourn zu töten, schickte er Darth Maul ins Gefängnis Radbau Sieben um den, Gerüchten zufolge, mächtigen Waffenhändler Iram Radique zu treffen. Er sollte eine Nuklearbombe an die Bando Gora verkaufen, damit niemand Sidious im Verdacht hätte. Das Gefängnis war dafür bekannt, brutale Gladiatorenkämpfe zwischen den Häftlingen zu veranstalten. Außerdem war Maul eine Detonitladung in sein Herz gepflanzt worden, wodurch er jederzeit von einem Wärter per Knopfdruck getötet werden konnte. Maul schaffte es rasch, sich einen Namen zu machen, indem er Gladiatorenkämpfe unter Wasser oder gegen einen Wampa gewann. Man kannte ihn dort als Jagganath und schnell schaffte er es, die Kontrolle über die beiden Gefängnisbanden zu übernehmen. So bekam er heraus, dass die Häftlinge bei den wöchentlichen Lieferungen kleinste Waffenbauteile in ihre Zellen schmuggelten und diese von Klauenvögeln zu Radique gebracht wurden. Auch erfuhr er von einem früheren Bando Gora Mitglied, dass die Bando Gora versucht haben, Radique zu töten und sie fortan seine Erzfeinde waren. Maul rief also die Bando Gora. In der Zwischenzeit schaffte Maul es, zum Herr der Klauenvögel zu werden und diese führten ihn zur Waffenwerkstatt von Iram Radique. Überrascht stellte er fest, dass dieser sich an massenproduzierbaren Lichtschwertern probierte. Doch sie funktionierten nicht, weshalb Maul ihm erklärte, dass er sich damit auskenne und ihm zeigen würde, was er falsch machte, wenn Radique die Nuklearwaffe an die Bando Gora verkaufen würde. Währenddessen war Jabba auf die Station gekommen, um sie zu übernehmen, wegen einer Meinungsverschiedenheit zwischen ihm und der Direktorin. Daraufhin wurde ein Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst. Komari Vosa, die Anführerin der Bando Gora war ebenfalls auf Radbau Sieben, um die Nuklearbombe zu holen. Unterdessen willigte Radique ein, Maul die Bombe zu überlassen, woraufhin Maul das Lichtschwert reparierte und auf die Krankenstation eilte, um die Detonitladung zu entfernen. Dort traf er wieder auf Radique, der ihn nun umbringen wollte. Maul gewann den Kampf, als Komari Vosa eintrat, die erst gegen ihn kämpfte. Auch diesen Kampf konnte Maul für sich entscheiden, woraufhin Vosa sein Potenzial erkannte und ihm half, die Ladungen aus seinem Herzen zu entfernen. Maul und Vosa eilten also mit der Bombe zu Vosas Schiff und flohen von Radbau Sieben, was sich kurz darauf selbst zerstörte. Komari Vosa fragte Maul dann, ob sie zusammenarbeiten sollten, was Maul zwar sehr gern gemacht hätte, aber aufgrund seines Meisters verneinte. So wurde Maul am nächstgelegen Planeten abgesetzt und die Bando Gora hatten die Nuklearbombe, mit deren Hilfe sie Darth Plagueis' Festung auf Sojourn angriffen.[28]

Zerschlagung der Schwarzen Sonne

Im Jahr 33 VSY bewies Darth Maul in einer von Darth Sidious gestellten Prüfung seine außerordentlichen körperlichen Fähigkeiten. Nachdem er auf dem Planeten Hypori dutzende von Kampf- und Attentäterdroiden zerstörte sowie diversen Fallen entwich, war Sidious davon überzeugt, seinem Schüler die ersten Missionen anvertrauen zu können. Für seine Reisen bekam Darth Maul von seinem Meister sein eigenes Raumschiff geschenkt, einen Sith-Infiltrator, der Scimitar genannt wurde. Es ist in äußerst wendiges Schiff mit eingebauter Tarnvorrichtung, einen Platz für Mauls Sith-Bike und Suchdroiden.[3][25]

Kurz nach Beendung seiner Prüfung im Jahr 33 VSY, erhielt Darth Maul von Sidious den Auftrag, die Führungsebene des Verbrechersyndikats der Schwarzen Sonne zu ermorden. Da Sidious den Plan hatte in Kürze den Planeten Naboo vom galaktischen Handel abzuschotten, durfte sich keine weitere Verbrecherorganisation einmischen und das Embargo stören. Sidious bestand jedoch darauf, nur den Unterlord Alexi Garyn und seinen unterstellten Rat von neun Vigos auszulöschen, da ihm die Verbrecherorganisation für spätere Zwecke nützlich erschien.[25]

Zunächst reiste Darth Maul zu Vigo Darnadas Raumstation, der sein erstes Opfer darstellen sollte. Nach dem Mord an dem Sullustaner Feen Fenoob, traf Darth Maul auf Darnadas Vollstrecker namens Asa Naga und Gargachykk, denen er sich lediglich mit dem Namen „Maul“ vorstellte. Der Sith gab vor, Darnada künftig als Leibwächter dienen zu wollen, sodass er anschließend von den Vollstreckern direkt in Darnadas Gemächer geführt wurde. Nach einem kurzen Kampf gegen dessen Leibwächterin Sinya, ermordete er Vigo und sämtliche Krieger seiner Raumstation. Lediglich Asa Naga ließ er am Leben, da Darth Maul wusste, dass er ihn zu seinem Unterlord führen werde.[25]

Nach einem kurzen Abstecher nach Mon Calamari, wo er den Vigo Morn tötete, wurde Darth Maul durch Nagas Flucht zum Hauptquartier der Schwarzen Sonne auf dem Planeten Ralltiir geführt. Dort hatten sich inzwischen alle überlebenden Vigos mitsamt ihrem Unterlord manifestiert, um vor dem ihm unbekannten Attentäter sicher zu sein. Darth Maul drang allerdings in die Festung ein und tötete dort sämtliche Auftragskiller, Elite-Krieger und schließlich auch die letzten der Vigos. Zuletzt nahm er sich Alexi Garyn vor, den er in einem Teich ertränkte.[25]

Konfrontation mit Silus

DarthMaultötetSilus

Maul tötet Silus.

Im 33 Jahre vor der Schlacht von Yavin wurde Maul von Sidious ausgesandt, um den Drovianer Silus im Äußeren Rand zu treffen, da Sidious eine Erschütterung der Macht gespürt hatte. Sidious beschuldigte Silus, dass er seine Pläne wegen der Verbindung zur dunklen Seite stören würde. Wenn die Jedi Silus' Macht spüren würden, könnte Palpatines Identität enttarnt werden.[8]

Silus war ein brutaler, blutrünstiger Gladiator, der die Macht benutzen konnte. Er kämpfte im Kampfring ausschließlich gegen schwächere Gegner, um immer Erfolg zu haben und um seine Geldgier zu befriedigen. Sidious versprach Silus, dass er sein Schüler werden würde, wenn er in der Lage wäre, Maul im Zweikampf zu vernichten. Als Maul Silus fand, zeigte dieser die Holo-Nachricht seines Meisters, welche dem Drovianer anbot, Sidious' Schüler zu werden. Ein abgrenzendes Feld umkreiste sie, welches den Umgang mit Energiewaffen verhinderte, um auch Darth Mauls Doppellichtschwert nutzlos zu machen. Wegen der Umstände wurden sie in einen Kampf gezwungen, der nur mit dem Benutzen der Macht oder anderen Techniken ohne Waffe zu gewinnen war.[8]

Der Vorschlag, dass Silus Sidious Schüler werden könnte, brachte Maul auf, was dazu führte, dass es ihm an Konzentration mangelte, und dies erlaubte Silius, die Oberhand zu gewinnen. Maul wurde gegen Ende des Kampfes jedoch so wütend, dass er die sogenannte Macht-Wut auslöste, welche das Energiefeld auseinander riss. Dies erlaubte Maul, sein Lichtschwert zu zünden und Silus zu töten. Nach dem Kampf konfrontierte Sidious den Zabrak und sagte zu ihm, dass dies lediglich ein Test seiner Fähigkeiten gewesen wäre.[8]

Jagd nach den Geheimplänen

Kurz bevor Darth Sidious mit der Blockade von Naboo begann, stellte er das Verschwinden des Neimoidianers Hath Monchar, stellvertretender Vizekönig der Handelsföderation, fest und mit ihm auch das wertvolle Holocron über die Pläne der Naboo-Blockade. Daraufhin erhielt Darth Maul von seinem Meister den Auftrag, Monchar zu fangen und die Pläne wieder zurückzubringen. Sidious fügte außerdem hinzu, dass jeder getötet werden solle, der von den Plänen erfahren haben könnte. Die Spur führte Darth Maul nach Coruscant, wo er schließlich Monchar entdeckte und tötete. Infolgedessen entkam er dem Mordversuch der Kopfgeldjägerin Mahwi Lihnn, die im Auftrag der Neimoidianer nach Monchar suchte.[17]

Auf seiner weiteren Suche nach dem Holocron fand Darth Maul heraus, dass der Besitz des wertvollen Artefakts an den Informationsmakler Lorn Pavan und dessen Droiden I-5YQ übergegangen war. Kurz bevor Pavan das Holocron an den Hutt Yanth weiterverkaufen konnte, platzte Darth Maul in die Verhandlungen und tötete diesen. So gelangte er zwar in den Besitz des Holocrons, doch war es Pavan und seinem Droiden gelungen, die Flucht zu ergreifen. Mit der Absicht, die beiden Mitwissenden des Embargos von Naboo auszulöschen, nahm Darth Maul die Verfolgung auf. Dabei stieß er auf den Jedi-Meister Anoon Bondara, der im folgenden Schwertkampf Darth Maul's Speeder zur Explosion brachte und sich dabei ermordete um Pavan, I-5 und seine Padawan Darsha Assant vor Maul zu schützen. Darsha Assant, nutzte hingegen den Zeitvorsprung und flüchtete mit Pavan und I-5 in die Katakomben Coruscant´s.[17]

Darth Maul verfolgte die Flüchtlinge bis zu einer alten Lagerhalle, wo er Darsha Assant, Pavan und I-5 vorfand. Assant schloss Pavan und den Droiden in eine Karbonitkammer ein, wo sich I-5 und Pavan in Karbonit einfroren. Dadurch überlebten sie die von Assant ausgelöste Explosion, die Assant selbst das Leben kostete. Darth Maul überlebte die Explosion jedoch und verließ das Gebäude mit der Gewissheit, dass auch Pavan durch die Explosion getötet wurde. Nachdem er mit seinem Schiff und dem Holocron im Gepäck den Planeten verließ, begab er sich auf eine orbitale Raumstation. Zu seiner Überraschung wurde Darth Maul dort von Pavan das Holocron gestohlen. Noch auf der Station übergab Pavan das Holocron an Senator Palpatine, der sich zu dieser Zeit angeblich zufällig auf der Raumstation mit den anderen Senatoren verabredete. Da Palpatine in Wirklichkeit Darth Sidious war, war Darth Mauls Mission zum Teil erfüllt. Darth Maul tötete Pavan später in einem Hotelzimmer auf Coruscant, wo Palpatine ihn untergebracht hatte. Somit war Mauls Mission vollständig erfüllt und die Pläne für die Blockade konnten gerettet werden. Die Blockade konnte beginnen.[17]

Sidious enthüllt seinen Attentäter

Handelsföderation Maul Sidious

Darth Sidious stellt der Handelsföderation Maul vor.

„Jetzt gibt es auch noch zwei von ihnen.“
— Nute Gunray nach der Holo-Konversation. (Quelle)

Während Sidious mit der Handelsföderation darüber diskutierte warum er sie kontaktierte und dass sie die Jedi exekutieren sollen, befahl er Maul, dass er sich im Hintergrund zu halten hat. Dann stellte Sidious Maul vor als dieser im Hologramm sichtbar wurde. Kurz darauf startete die Handelsföderation die Invasion auf Naboo, indem Droidentransporter auf die Oberfläche gebracht wurden um den Wald zu überrennen.[2]

Blockade von Naboo (32 VSY)

Mission auf Tatooine

„Sie werden keine Chance gegen dich haben.“
— Darth Sidious (Quelle)
Darth Maul Tatooine

Darth Maul auf Tatooine.

Während der laufenden Blockade von Naboo im Jahr 32 VSY entsandte Darth Sidious seinen Schüler Darth Maul, um die Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi zu töten und danach Königin Amidala gefangen zu nehmen[2], nur dafür dass Naboo den Vertrag der Handelsföderation unterschreiben kann.[3] Sidious führte die nichtsahnenden Republikaner auf den Planeten Tatooine, indem er ihnen eine gefälschte Nachricht von Gouverneur Sio Bibble überbringen ließ.[3] Maul, der nur darauf gewartet hatte, gegen noch mehr Jedi anzutreten, flog daraufhin auf den Planeten, wo er die Jedi mit Hilfe von Sith-Sondendroiden ausfindig machen wollte.[2]
Als er sich über Tatooine aus dem Hyperraum kam, wurde er in einen Hinterhalt gelockt wo ihn togorianische Piraten angriffen. Bevor sie sein Raumschiff Scimitar unter ihre Kontrolle bringen konnten, schlüpfte Maul mithilfe einer Rettunskapsel in den Piraten-Frachter. Dort tötete er sechs der Piraten, wozu auch der Captain zählte. Er brachte mit Protonentorpedos den Frachter zum Explodieren, indem er sie in den Antrieb schoss. Er entkam der Explosion mit einer Verletzung am Bein die ihm Hela-Tan zugefügt hatte. Hela-Tan starb im Weltall da er zu lange ohne Sauerstoff auskommen musste.[3]

Maulwirdattakiert

Maul wird von einem Tusken-Räuber angegriffen.

Hinterhalt auf Tatooine

Maul landete auf dem Wüstenplaneten mit sehr großem Abstand von den Jedi und der Königin.[2] Am nächsten Morgen wurde er jedoch von einer Gruppe Tusken-Räubern aufgeweckt, die es tatsächlich schafften den Sith-Lord zu ihren Banthas zu locken, da er glaubte es seien Spione gewesen die von den Jedi geschickt wurden waren. Die Spuren der Banthas führten über Dünen bis zu einem Canyon, den er nach Lebensformen absuchte wobei ein reiterloser Bantha in seine Sicht torkelte. Als Maul von dem Reittier abgelenkt wurde griff ihn ein einzelner Tusken-Räuber mit seinem Gaderffii-Stock an. Maul reagierte und aktivierte eine seiner Lichtschwertklingen womit er seinen Gegner tötete. Nach dem Kurzen Kampf kamen die dreißig Kameraden des Räubers zum Vorschein, als sie aus ihren Verstecken sprangen. Als er kurz darauf von den Sandleuten umzingelt war, manövrierten die Tusken-Räuber ihn an die steinige Wand der Schlucht. Maul entschied sich aus dem Kampf zu fliehen, da er so eine große Menge von Sandleuten mit seinem verletzten Bein nicht besiegen konnte. Seine plötzliche Entscheidung ließ die Wilden verblüfft zurück, wobei Maul zu seinem Schiff floh.[29]

Duell auf Tatooine

Nachdem einer der Jedi eine der Sonden bemerkte, folgte dieser ihr und zerstörte sie mit seinem grünen Lichtschwert. Maul folgte ihm bis zu dem Raumschiff Dusty Duck, wo er statt der Königin und dem Jedi die Pa'lowick Aneesa Dym auffand. Er streckte ohne zu zögern die unschuldige Frau mit seinem roten Doppellichtschwert nieder.[30] Kurz danach bemerkte der Jedi Qui-Gon, dass er verschwinden muss und rannte mit Anakin Skywalker[31] zum königlichen Raumschiff[2] da der Jedi-Meister Mauls Präsenz schon von weitem spürte.[31] Als sie flohen wurde Qui-Gon Jinn von drei weiteren Sonden angegriffen, die er ebenfalls mit seinem Lichtschwert zerstörte.[32] Darth Maul wurde von Jinns Position alarmiert worauf er dem Jedi folgte. Als der Jedi Maul auf seinem Speeder-Bike ankommen sah, ermutigte Qui-Gon Anakin, dass er zum Schiff fliehen solle. Anakin gehorchte sehr schnell kurz bevor Maul mit seinem Speeder ankam. Maul griff den Jedi mit seinem Lichtschwert an, als er von dem Speeder sprang ohne dass er überhaupt den Boden berührt hatte. Als Maul landete streckte Jinn sein Lichtschwert auf den Maul nieder, worauf der Zabrak die Attacke abwehrte. Da Jinns Ataru-Kampfstil gegen Mauls Vaapad-Form sehr schlecht ankam. Trotz Mauls Oberhand konnte Qui-Gon gegen Mauls schnelle Angriffe ankommen.[31] Als der junge Anakin an Bord des Schiffs war, informierte der Junge die Crew des Kreuzers, worauf sie beschlossen den Jedi-Meister zu retten. Im Tiefflug hatten sie vor dem Jedi eine Möglichkeit zu geben, auf das Schiff zu kommen. Qui-Gon blockte gerade einen Schlag, als das Schiff kommen sah. Er entschied sich zu seinem Schüler auf das Schiff zu springen, um den Sith auf dem Wüstenplaneten zurückzulassen.[2]

Duell auf Naboo

Im weiteren Verlauf der Blockade befahl Darth Sidious seinem Schüler auf Naboo den Kopf der Handelsföderation Vizekönig Gunray zu überwachen. Im Hangar des Palastes von Theed begegneten sich Darth Maul und Qui-Gon Jinn wieder. Da nun auch dessen Padawan Obi-Wan im Kampf mitwirkte, musste sich Darth Maul gegen zwei Angreifer gleichzeitig verteidigen. Mit seinem Doppelklingenlichtschwert konnte er die Angriffe der Jedi parieren und den Kampf in Richtung des Kraftwerkes von Theed führen. Schließlich zog er sich in einen schmalen Korridor der durch Laserbarrieren zeitlang geschützt war zurück, wodurch er Obi-Wan von Qui-Gon trennen konnte. Darth Maul gewann den Zweikampf gegen Qui-Gon Jinn, streckte den Jedi nieder und verwundete ihn tödlich.[2]

Darth Maul vs Obi-Wan

Darth Maul im Kampf gegen Obi-Wan Kenobi.

Obwohl er gegen Qui-Gon siegreich war, erwies sich der Kampf gegen den über den Tod seines Meisters wütenden Obi-Wan als noch schwieriger. Der Jedi schaffte es, Darth Mauls Lichtschwert zu zerteilen, so dass dieser nur noch mit einer Klinge kämpfen konnte. Nachdem der Sith Obi-Wan mit der Macht über den Rand des Reaktorschachtes geschleudert hatte, verlor dieser sein Lichtschwert. Er konnte sich allerdings an einem Vorsprung des Reaktorschachtes festklammern, sodass er dort hilflos hing, während Darth Maul über ihm stand. Doch Maul beging einen schwerwiegenden Fehler, als er mit dem Jedi spielte, anstatt ihn sofort zu töten.[2]

Obi-Wan besann sich wiederum auf die Kräfte der Macht, katapultierte sich aus dem Reaktorschacht und holte Qui-Gons Lichtschwert mit Hilfe der Macht zu sich. Auf dieses Manöver war Maul nicht vorbereitet. Überrascht hielt er einen Moment lang inne, was seine sichere Niederlage bedeutete. Er wurde durch Obi-Wans folgenden Lichtschwerthieb in zwei Hälften geteilt und fiel in den Reaktorschacht.[2] Dank seiner unersättlichen Wut gelang es ihm gegen das Schicksal zu kämpfen, indem er die Macht benutzte und überlebte. Irgendwie war es ihm gelungen quer durch die Galaxis nach Lotho Minor zu reisen, um dort die nächste Zeit umgeben von Müll und Verrücktheit, die einzigen Erinnerungen, dass er ruiniert und hintergangen worden war.

Exil auf Lotho Minor (32 VSY − 20 VSY)

Als Maul einige Jahrzehnte im Exil lebte war er voller Hass erfüllt, wusste jedoch nicht wem er das zu verdanken hat. Er vergaß ebenso wie er an seine spinnenartigen Metallbeine kam oder wie er seine richtigen Beine verlor. Auf Lotho Minor ernährte er sich hauptsächlich von im Müll wühlenden Ratten. Oft regte er sich darüber auf, dass er eine Menge seiner Erinnerungen verloren hatte. Er wusste nicht mehr wie es ihm gelang, auf den Planeten zu flüchten.[3] Während er auf dem Planeten unter dem ganzen gelagertem Schrott lebte, freundete er sich mit einem Anacondaner namens Morley an, welcher ihn als seinen Anführer anerkannte da Maul die Macht benutzen konnte.[19]

Klonkriege (20 - 19 VSY)

Vorgeschichte

„Ihr habt mich nun zum aller letzten Mal enttäuscht. Ihr seit nicht länger mein Lehrling. Und nun, werdet ihr sterben!“
— Darth Tyranus zu Asajj Ventress (Quelle)

Während der Klonkriege schickte Graf Dooku seine Attentäterin Asajj Ventress auf Befehl von Darth Sidious auf eine Raummission, in der sie Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi töten sollte. Währenddessen befahl Darth Sidious Darth Tyranus, Asajj Ventress nach Abschluss ihrer Mission zu eliminieren. Während der Mission stürzte Ventress in einem Dreadnought der Providenz-Klasse ab, in dem sie Dooku um Hilfe bat. Dooku meinte zu ihr, dass sie nun sterben müsse. Nach einem Kampf gegen die Jedi zerstörte Dooku den Kreuzer. Allerdings überlebte sie, indem sie ihr Schiff aus dem Hangar manövrierte. Nun wollte sich an ihrem alten Meister rächen. Als sie von Piraten gefunden wurde, tötete sie diese um mit deren Frachter nach Dathomir, die Welt der Nachthexen, zu reisen. Sie traf schon kurz darauf auf Talzin die ihr helfen wollte, den Count zu töten. Ventress beschloss mit zwei weiteren Nachtschwestern Dooku mit Hilf einen Unsichbarkeitszauber zu ermorden. Nach einem erfolglosen Attentat auf Dooku entschieden sich Ventress und Talzin einen anderen Weg zu gehen. Talzin kontaktierte Dooku, in der Hoffnung ihm ein Angebot zu machen, damit er auf den Heimatplaneten der Hexen reist.[33] Beide, Ventress und Talzin, wollten einen Kämpfer bei Dooku einschleusen um ihn mit Talzins Einfluss zu töten. Also offerierte Talzin Dooku einen neuen Attentäter vom gleichen Kaliber wie Maul, einem dathomirischen Zabrak. Die ehemalige Attentäterin reiste zu einem Abgelegenen Dorf das auf der anderen Seite von Dathomir platz fand. Ventress orderte einen Wttkampf um Leben und Tod an welcher einscheiden sollte, welcher der Zabrak würdig ist ihre Marionette zu werden. Feral und Savage Opress, zwei Brüder Mauls, überlebten, jedoch gewann Savage den Wettkampf. Nach einer magischen Behandlung, die Opress um einiges stärker machte, wurde er Dooku übergeben, der ihn in den Wegen der Macht ausbildete und im Lichtschwertkampf trainierte.[11] Nach einer durch Obi-Wan und Anakin gescheiterter Mission auf Toydaria, tauchte Ventress bei Savage auf, was ihn an seine wahre Loyalität zu den Nachschwestern erinnerte. Beide griffen Dooku mit ihren Lichtschwertern an. Im Verlauf des Kampfes auf dem Seperatistenkreutzer stellte sich heraus, dass Opress Dooku immer noch nicht gewachsen war, woraufhin Ventress in rügte. Opress griff daraufhin Dooku und Ventress an, wobei sie fliehen konnten, kurz bevor Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auftauchten. Es entbrannte ein Kampf zwischen den dreien, der sie bis in den Hangar führte, wo die Kampfdroiden das Feuer auf alle eröffneten, auch auf Opress, nach dem Befehl Dokus. Er schaffte es, mit einem Machtstoß die Droiden auszuschalten und mit einem Solarsegler zurück nach Dathomir zu fliehen.[13]

Savage entdeckt Maul

Talzin: „Du hast einen Bruder.“
Savage Opress: „Einen Bruder? Aber die letzten meiner Sippe wurden getötet!“
Talzin: „Nicht alle von ihnen. Er lebt im Äußeren Rand, im Exil. Ihn sollst du suchen. Er wird dich in allem unterrichten was du lernen musst, um noch mächtiger zu werden.“
— Savage und Talzin über Maul. (Quelle)
Maul kristallkugel

Talzin stellt Savage Darth Maul vor.

Auf Dathomir angekommen eröffnete Talzin Savage, dass sein Bruder Darth Maul noch im Äußeren Rand am leben ist welcher ihn trainieren könne, damit er noch um einiges mächtiger wird. Sie gab ihm einen besonderen Talisman, der leuchten soll wenn er in der Nähe von Maul ist.[13] Als Savage ihn schließlich auf dem Schrottplaneten Lotho Minor fand, konnte Maul sich an nichts mehr erinnern. Er spürte nur Hass auf denjenigen, der für sein elendes Dasein verantwortlich war.

Mauls Rehabilitation

Durch Mutter Talzin erlangte Maul seine Erinnerungen zurück und schwor Rache an Kenobi zu nehmen. Talzin half ihm, indem sie ihm sein unpraktisches spinnenähnliches Hinterteil, was seinen abgetrennten Unterkörper bislang ersetzt hatte, gegen brauchbare Metallbeine aus Droidenschrott austauschte, auf denen er nach einigen wackeligen Schritten mit Savage in den Frachter gelangte.

Kampf gegen Kenobi und Ventress

„Du hast ja keine Vorstellung, welche Mühen ich auf mich genommen habe, um am Leben zu bleiben! Nur angespornt durch meinen abgrundtiefen Hass auf dich!“
— Darth Maul zu Obi-Wan Kenobi (Quelle)

Er wusste, dass er Hilfe brauchte, um Kenobi herzulocken, weshalb er Savage nach Raydonia begleitete. Dort angekommen landeten sie mit ihrem gestohlenen Frachter vor einem Dorf. Als die beiden Sith ausstiegen, kamen Kinder herbeigeeilt, um die neuen Besucher zu sehen. Darth Maul nahm eine Gruppe der Kinder und filmte, wie er jeden einzelnen nacheinander tötete. Diese Nachricht spielte er Obi-Wan zu und sagte währenddessen, dass er Rache verüben würde – Rache dafür, dass der Jedi sein Leben zerstört habe. Als Obi-Wan in dem Dorf eintraf, kam dieser an Leichen und zerstörten Häusern vorbei, bis er schließlich auf eine Hochebene gelangte, die hinter dem Dorf lag. Dort angekommen wurde Kenobis Weg von Darth Maul gekreuzt. Maul stand auf dem letzten brennendem Gebäude.[9]

Darth Maul vs Obi-Wan Kenobi

Darth Maul vs. Obi-Wan Kenobi.

„Ihr seid es tatsächlich!“, sagte Kenobi mit angewiedertem Gesicht und zündete sein Lichtschwert, bereit, erneut den Kampf mit Maul aufzunehmen, als hinter Obi-Wan Savage auftauchte und die drei in einen Kampf gerieten, in dessen Verlauf Kenobi besiegt wurde. Auf dem Schiff folterte Maul Kenobi solange, bis Ventress dazwischen ging, die sich in das Schiff geschlichen hatte. Ventress lieh Kenobi eines ihrer Lichtschwerter, woraufhin ein Kampf zwischen den alten Feinden entbrannte. Ventress verlor eines ihrer Lichtschwerter und Kenobi erlangte seines von Darth Mauls Gürtel zurück. Nach einem langen Kampf flüchteten Kenobi und Ventress in das nächste Cockpit, wo sie den beiden Sith knapp entkamen. Savage und sein Bruder trieben daraufhin in dem gestohlenem Frachter im Weltall und Maul meinte, dass er lange auf Kenobi gewartet hätte und ruhig noch länger warten könne.[9]

Als Maul mit seinem Bruder wenig später in einem Raumhafen am Äußeren Rand war, stellten sich ihnen die Jedi Finn Ertay und ein Nikto entgegen. Als Ertay dem Nikto helfen wollte, der von Opress getötet wurde, wurde sie von Maul hinterrücks erstochen.[9]

Schlacht von Florrum

Maul Kopfgeldjäger

Maul kämpft gegen Kopfgeldjäger.

Maul und Savage infiltrierten eine Raumstation und zerstörten die dort anwesenden Sicherheitsdroiden. Schließlich stahlen sie die Credits aus dem Safe. Maul meinte, dass Geld alleine die Jedi nicht besiegen könne, Savage wiederum fand, dass sie ihre Kräfte verbünden sollten, um dann gemeinsam über die Galaxis zu herrschen. Maul hielt sich jedoch an die Regel der Zwei und nach einem kurzen "Trainingskampf" ordnete sich Savage als Schüler unter. Schließlich flogen sie nach Florrum und erkauften sich dort die Loyalität einiger Piraten. Anschließend versuchten sie Florrum zu erobern und kämpften gegen Hondos Piraten. Viel zu früh spürten Adi Gallia und Obi-Wan Kenobi die beiden Sith auf. Im Kampf tötete Savage Adi Gallia, woraufhin Kenobi und die Piraten sich in einen Tunnel zurückzogen. Sie teilten sich auf, Hondos Männer gegen die von den Sith. Obi-Wan wurde daraufhin von Maul und Savage verfolgt. Der Jedi, der Adi Gallias Lichtschwert an sich genommen hatte, kämpfte nun mit beiden Schwertern und trennte einen Arm von Savages Körper. Aus Zorn nutzte Maul die Macht, um Kenobi an das Ende des Tunnels zu befördern und die Wand einstürzen zu lassen, sodass Savage erstmal vor Kenobi sicher war. Die Sith rannten ins Freie und sahen nun, dass sich ihre Piraten wieder Hondo angeschlossen hatten und sie nun fliehen mussten. Im Kampf schoss Hondo Darth Maul ein Bein ab, sodass es die beiden Sith nur knapp ins Schiff schafften. Einer von Hondos Piraten schoss das Schiff der Sith daraufhin mit einer Rakete ab. Die Sith schafften es gerade noch ins nächste Cockpit, mit welchem sie dann ins All flohen.

Später wurden sie völlig unterkühlt von Pre Viszla aufgefunden und in ihr Lager gebracht. Darth Maul und sein Bruder Savage übernahmen die Herrschaft über Mandalore durch einen Staatsstreich. Dadurch wurde Maul der Herrscher über Mandalore. Er befreite Almec aus den Gefängnis und erklärte ihn zum neuen Premierminister. Die Herzogin Satine Kryze nahmen sie gefangen. Als der Jedi Obi-Wan Kenobi die Herzogin retten wollte, merkte Maul, dass Kenobi mehr leiden würde, wenn er Satine tötet, weshalb er dies vor den Augen von Kenobi tat.

SidiousVsMaulSavage-TL

Die Brüder bekämpfen Sidious.

Duell mit Sidious

Darth Sidious spürte, dass Darth Maul noch am Leben war, flog nach Mandalore und kämpfte dort gegen seinen ehemaligen Schüler und dessen Lehrling gegen Maul und Savage Opress, wobei Sidious Savage tötete. Als Sidious dann sagte, dass Maul nicht mehr sein Schüler sei und Savage schwach gewesen wäre, erfüllte dies Darth Maul mit Zorn und Hass. Der kämpfte nun auch mit dem Dunkelschwert gegen Sidious und nutzte seinen Zorn und seinen Hass, um sich erfolgreich gegen Sidious' Angriffe zur Wehr zu setzen, doch als Sidious Maul in die Luft hob, auf den Boden und gegen die Wand warf, spürte Maul etwas, das er noch nie zuvor gespürt hatte: Angst. Schließlich war Maul von seinem ehemaligen Meister besiegt worden und bat um Gnade, woraufhin Sidious Maul folterte, jedoch beschloss, ihn am Leben zu lassen, da er für ihn noch eine Verwendung habe.

Mauls Doppelgänger

PROXYs Projektion von Maul

„Unterschätzen sie mich nicht, Master, ein Modul kennen sie noch nicht: Einen Feind, den ich mir lange aufhob.“
— PROXY zu Galen Marek (Quelle)
Darth Maul TFU

PROXY als Darth Maul.

Bei Galen Mareks Mission auf Raxus Prime im Jahre 2 VSY wurde Vaders Schüler von dem Droiden PROXY angegriffen. Proxy war ein Holo-Droide, der Projektionen echter Persönlichkeiten wiedergeben konnte. Er gehörte Galen Marek selbst, welcher ihn zu Trainingszwecken gebrauchte. Oft war er der Überbringer von Nachrichten, die Darth Vader schickte.[34]

In dem Kampf zwischen PROXY und Galen Marek während der zweiten Mission auf Raxus Prime benutzte PROXY zuerst das Programm einer Schattenwache des Imperiums. Die zweite Wahl war Maris Brood, gegen die Starkiller auf Felucia kämpfte. Nachdem PROXY wieder eine Projektion einer Schattenwache hervorbrachte, verwandelte dieser sich in den Jedi Rahm Kota, der Marek bei seinen Machenschaften behilflich war. Bei der vierten Verwandlung kam die Projektion der ehemaligen Jedi-Meisterin Shaak Ti zum Vorschein, die Starkiller ebenfalls auf Felucia tötete. Nach Shaak Ti änderte PROXY zum dritten Mal das Programm wieder zu einer Schattenwache. Als Marek glaubte, er hätte jede der Projektionen, die PROXY zur Verfügung standen, schon besiegt, brachte PROXY eine Projektion des Sith-Lords Darth Maul hervor.[34]

Darth Vader vs Darth Maul

Darth Vader Darth Mauls Doppelgänger.

Duell gegen Darth Vader

Kurz vor der Schlacht von Yavin im Jahr 0 VSY wurde Darth Vader auf der Suche nach den gestohlenen Plänen des Todessterns auf den Mond Kalakar VI gelockt, wo ihn drei Schüler der Dunklen Seite der Macht erwarteten. Sie erklärten ihm, er sei unwürdig, ein Diener Palpatines zu sein, da noch zu viel Gutes, zu viel von Anakin Skywalker, in ihm stecke. Gereizt wollte Vader die Schüler, von denen weder er noch Palpatine etwas wussten, vernichten. Dabei wurde er jedoch von einer Gestalt abgehalten, die sich als Darth Maul ausgab und diesem ähnlich sah. Die drei Anhänger der Dunklen Seite erklärten, dass es möglich sei, ein Individuum zum Leben zu erwecken, sofern der Hass nur groß genug wäre. So erschufen sie Darth Maul, um einen würdigen Schüler für Palpatine bereitzustellen.

Die drei Anhänger der Dunklen Seite wollten, dass Darth Maul wieder seinen rechtmäßigen Platz an Palpatines Seite einnahm, doch dazu musste er erst Vader vernichten. So kam es zu einem Duell auf Leben und Tod und obwohl Maul aufgrund seiner körperlichen Fitness und seines Doppelklingenlichtschwertes technisch überlegen war und über den größeren Hass verfügte, wurde er von Vader aufgrund seines unendlichen Hasses auf sich selbst besiegt. Vader durchbohrte ihn mit seinem eigenen Lichtschwert und fügte Maul damit eine todbringende Wunde zu. Nach dem gewonnenen Duell wollte er sich wieder den Schülern zuwenden, als erneut jemand einschritt. Palpatine, der Vader gefolgt war, vernichtete die Schüler mit Macht-Blitzen der Dunklen Seite. Ob es sich dabei um einen tatsächlich wiederbelebten Darth Maul oder lediglich um ein Abbild seiner selbst handelte, ist nicht bekannt. Aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich um einen Klon handelte.

Darth maul spinne

Darth Maul mit Spinnenbeinen.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

„Und nicht minder Furchtlos.“
— Darth Sidious über Darth Maul (Quelle)

Darth Maul war einer der bekanntesten Nicht-Menschen, die Darth Sidious bei seinen Plänen unterstützten.[35] Er lernte in seiner harten Kindheit, dass er nichts und niemanden vertrauen darf, egal wie gut er es kennt.[3]

Kindheit

„Du … bist … bemerkenswert. Äußerst bemerkenswert.“
— Darth Sidious (Quelle)

In seiner Kindheit wünschte Maul sich oft, dass er ein freier Junge wäre, der sich auf der Oberfläche von Mustafar fortbewegen könnte, ohne sich zu verletzen. Er war deshalb oft sehr depressiv und niedergeschlagen. Er hatte meist Angst, dass der Droide oder der unbekannte Mann − Sidious − ihn verletzen würden, da er sonst von ihnen bestraft wurde. Maul lernte in seiner Kindheit, dass er niemandem vertrauen darf, ohne jegliche Ausnahmen.[3]

Ausrüstung

Lichtschwert

Das Lichtschwert von Darth Maul fiel in erster Linie durch seine beiden Klingen auf, die von den Enden des Griffes ausgingen. Diese sogenannten Doppelklingenlichtschwerter stellen für den Anwender eine außerordentliche Gefahr dar, da sie große Beherrschung in der Macht und in der Kampfkunst voraussetzen. Durch sein unermüdliches Training, das Darth Maul bereits seit seiner frühesten Kindheit absolvierte, konnte er sich einen perfekten Umgang mit den beiden Klingen aneignen. Darth Maul hatte sein Lichtschwert nach der Tradition der Sith selbst gefertigt. Als Vorlage dienten ihm alte Baupläne, die er von seinem Meister Darth Sidious bekommen hatte. Sidious selbst hatte die Pläne aus den Archiven der Sith, wo er alte Aufzeichnungen des Doppelklingenlichtschwerts von Exar Kun entdeckte, der seinerzeit eine ähnliche Waffe verwendete.

Darth Maul's Lightsaber

Das Doppelklingenlichtschwert Darth Mauls.

Auffallend war insbesondere der sehr lange und geriffelte Griff von Darth Mauls Lichtschwert. Er war beinahe doppelt so lang wie der Griff eines gewöhnlichen Lichtschwertes mit nur einer Klinge. Dies ist darauf zurückzuführen, weil in Darth Mauls Lichtschwert alle Komponenten doppelt vorhanden waren und daher zweimal soviel Raum benötigt wurde, um die facettenreichen Adegan-Kristalle, Emitter, Projektoren, Schalter und Verrieglungen unterzubringen. Obwohl für einen einwandfreien Betrieb nicht jedes Einzelteil doppelt vorhanden sein musste, war in Darth Mauls Lichtschwert dennoch die Technik von zwei Schwertern eingebaut. Dies hatte den Vorteil, dass Darth Mauls Klingen unabhängig von einander funktionierten. Er konnte eine Klinge einschalten, während die andere ausgeschaltet blieb. Wurde das Lichtschwert in einem Kampf in der Mitte des Griffes getrennt, so konnte Darth Maul immer noch mit einer Klinge weiterkämpfen ohne dass dabei die komplette Waffe unbrauchbar gemacht wurde.

Sonstige Ausrüstung

Während seiner Mission im Jahr 32 VSY, bei der Darth Maul im Auftrag von Darth Sidious Königin Amidala und ihre Jedi-Beschützer suchte, verwendete der Sith-Lord zahlreiche Ausrüstungsgegenstände, die ihm die Suche erleichtern sollten. Nach seiner Landung auf dem Wüstenplaneten Tatooine erkundete er die Gegend mithilfe seines Elektrofernglases. Dieses speziell angefertigte Gerät der Sith verfügte über ein Anbindung mit den globalen Kartografie-Scannern von Mauls Sith-Infiltrator. Mithilfe von Strahlungssensoren war das Fernglas auch für Nachtsicht geeignet und durch die starken Lichtsammlungskomponenten stellten Langstrecken-Scans kein Problem dar. Das Gerät konnte zudem eine komplette 360-Grad-Ansicht des Horizonts in einer integrierten Datenbank speichern. Diverse atmosphärische Interferenzen filterte das Fernglas automatisch aus und projizierte ein Navigationsgitter auf die Landschaft. So war es für Maul ein Leichtes, die kleine Siedlung Mos Espa auch aus weiter Entfernung zu sichten.

Als Transportmittel für den Boden setzte Darth Maul einen leistungsfähigen, stark modifizierten, sehr kompakten und unscheinbaren Sith-Gleiter von historischem Design ein, den er Blutflosse nannte. Das Vehikel verfügte über keine eigenen Sensoren, da es Darth Maul vorzog, sich auf seine Sondendroiden und seinen eigenen Instinkte zu verlassen. Für seine Missionen waren ihm auch die Sith-Dunkelauge-Sondendroiden dienlich, die ebenso wie ihre Sith-Erbauer heimlich agierten und ihrer Opfer ausspionierten, um gleichzeitig den Moment des Angriffs abzuwarten. Die Droiden besaßen eine spezielle metallische Gehäusebeschichtung, die Motorengeräusche und Energieemissionen auf das Wesentliche reduzierte. Selbst für die meisten Sensorsysteme waren die Dunkelauge-Droiden unsichtbar, da Maul sie mit einer speziellen scanabsorbierenden Legierung beschichten ließ.

Beziehungen

Darth Sidious

Hauptartikel: Darth Sidious
Darth Sidious: „Du darfst mich ansehen. … Du kannst doch sprechen, oder nicht? … Ja?“
Maul: „Ja“
Darth Sidious: „Du wirst mich Meister Sidious nennen.“
Maul: „Ja, Meister Sidious.“
— Darth Sidious spricht zum ersten mal mit Maul (Quelle)

Darth Sidious nahm Maul als ein Baby an sich, welches nur ein halbes Jahr alt war. Er brachte Maul in seinen Unterschlupf auf Mustarfar, wo er von Droiden versorgt und trainiert wurde. Sidious kam nur selten zu Maul nach Mustafar, weshalb der Junge ihn nur flüchtig von seinen kurzen Besuchen kannte. Maul hasste Sidious mehr als den Droiden der ihn ständig folterte und verletzte, obwohl er nur wenig Kontakt mit dem Sith-Lord hatte. Es gab trotz dem Hass noch ein anderes Gefühl, dass Maul bei dem "Schwarzen Mann" empfand: Furcht.[3]

TD-D9

Hauptartikel: TD-D9
Darth Maul: „Hast du eigentlich einen Namen?“
TD-D9: „Man hat mich für Training und Disziplin programmiert. Meine Beizeichnung lautet TD-D9. Wenn du möchtest kannst du mich Deenine nennen.“
Darth Maul: „Danke, Meister Deenine!“
TD-D9: „Nein. Einfach Deenine.“
— Darth Maul und TD-D9 (Quelle)

TD-D9 oder „Deenine“ war der Droide, der Maul auf Mustafar trainierte indem er ihn zu Teil folterte, damit der noch sehr junge Maul aus seinen Fehlern lernte oder einfach nur um ihn robuster zu formen. Er trainierte Maul zwar hart und rücksichtslos jedoch sprach er anfangs nur selten mit Maul. Er verriet Maul den Namen des Planeten auf dem der Zabrak sein ganzes Leben verbrachte, seit er ein halbes Jahr alt war. Der Droide kannte Maul seit dem dieser noch ein Kleinkind war. Während Lehrstunden war der Droide stets präsent um Maul mit Stromschlägen zu bestrafen, falls dieser etwas falsches sagte. TD-D9 brachte Maul immer das Essen wenn dieser in seinem Zimmer verweilte. Wenn der Droide manchmal während seiner Trainingsstunden friedlich mit Maul umging, brachte er ihm entweder Essen oder Medizin. Wenn er ihm Essen brachte, bekam Maul manchmal Schlangen, die den Jungen allerdings versuchten, zu töten. Maul durfte im Gegenzug die Schlange essen, wenn er sie denn selber töten konnte - was er in den meisten Fällen schaffte. Ein paar Male versuchte der Droide den Jungen plötzlich anzugreifen, was ihm anfangs auch gelang. Insgesamt, oder in den meisten Fällen, bedeutete die Erscheinung des Droiden Schmerz und Folter.[3]

Hinter den Kulissen

Dreharbeiten zu Die dunkle Bedrohung

Darth Maul Entwurf

Eine frühe Konzeptzeichnung Darth Mauls

In Die dunkle Bedrohung wird Darth Maul vom schottischen Stuntman Ray Park dargestellt, seine Stimme wurde nachträglich von Peter Serafinowicz synchronisiert[36]. Da Park zu diesem Zeitpunkt in mehr als 35 Filmen mitgewirkt hatte und bereits zwanzig Jahre im Stunt-Geschäft aktiv war, konnte er im Gegensatz zu vielen anderen Schauspielern alle Stunts selbst ausführen. Zusammen mit Ian McDiarmid, der die Rolle des Darth Sidious übernahm, spielte Ray Park die erste Szene der Hauptdreharbeiten des Films. Diese Szene wurde am 26. Juni 1997 in den Leavesden Studios in London, England abgedreht und zeigte wie sich Darth Maul und Sidious auf einem Balkon des Planeten Coruscant über die Rückkehr der Sith und über die weitere Vorgehensweise unterhalten.

Für die Verwandlung in Darth Maul musste Ray Park mehrere Stunden im Make-up unter der Leitung von Maskenbildner Paul Engelen zubringen. Für die auffällig rot-schwarze Tätowierung verwendeten die Künstler eine Farbe auf Alkohol-Basis, die sich wie Schminke auf Parks Gesicht auftragen ließ. Die kleinen Hörner auf dem kahl rasierten Kopf waren aus Gummi hergestellt worden, um Verletzungen in gefährlichen Szenen zu vermeiden. Die mit gelber Akrylfarbe bemalten Zähne sowie die gelb-roten Kontaktlinsen komplettierten die Verwandlung in den Charakter Darth Maul.

Neben seinem Talent für akrobatische Stunts beherrscht Park außerdem die Fechtkunst, was ihm beim Training für den Lichtschwertkampf am Ende von Die dunkle Bedrohung zugute kam. Park trainierte zusätzlich täglich mehrere Stunden zusammen mit Liam Neeson und Ewan McGregor, um die von Nick Gillard erdachte Choreographie einzustudieren.

Die deutsche Synchronstimme von Darth Maul übernahm Tobias Meister, der auch später Yoda synchronisierte.

Nichtkanonische Geschichten

Holo-Erscheinung

DarthMaulHologramm

Darth Mauls Holocron greift Luke Skywalker an.

In der Comicgeschichte Unheimliche Bedrohung, die in der 42. Ausgabe der Star-Wars-Comicserie erschienen ist, taucht Darth Maul als mysteriöse Hologramm-Erscheinung zur Zeit der Neuen Republik wieder auf. Der Comic erschien ursprünglich in den US-amerikanischen Ausgaben der Star Wars Tales von Dark Horse Comics und erzählt daher von Ereignissen, die nicht dem offiziellen Star-Wars-Kanon entsprechen.

Während einer diplomatischen Mission auf dem Planeten Iridonia, begegnet Luke Skywalker plötzlich dem Hologramm von Darth Maul, der mit dem Jedi den Kampf aufnimmt. Obwohl Darth Maul ein Hologramm ist, duelliert er sich mithilfe seines Doppelklingenlichtschwerts mit Luke, der den Sith schließlich mit der Macht vertreiben kann. In einem späteren Gespräch mit den Zabraks erfährt Luke, dass Darth Maul in letzter Zeit häufiger als Hologramm erscheint. Da die Zabraks selbst unter diesen Vorfällen leiden, beschließt Luke seine Verhandlungen einzustellen, um in dieser Sache nachzuforschen. Während seiner Ermittlungen begegnet er dem Wissenschaftler Drell Kahmf, der Darth Mauls Körper seinerseits aus dem Reaktorschacht von Theed barg, um sein Gehirn in anschließenden Forschungen künstlich am Leben zu erhalten. Da diese künstliche Lebenserhaltung eine Störung in der Macht verursacht, vertreibt Luke den Wissenschaftler mit seinem Lichtschwert und schaltet anschließend den Nährstoffbehälter für Mauls Gehirn ab.

Zeit als Cyborg

In der unkanonischen Comic-Kurzgeschichte Geschichte Alte Wunden, die um 16 VSY handelt, taucht Darth Maul als Cyborg-Gestalt auf, die er auf unbekannte Art nach seinem Fall in den Reaktorschacht erhielt. Während sein Oberkörper organisch war, besaß Maul einen metallenen Unterleib. Da Darth Maul dem Rachedurst unterlag seinen Peiniger Obi-Wan Kenobi zu töten, begab sich der Sith-Lord nach Tatooine um den Spuren Kenobis zu folgen. Hier tötete er unter anderem Watto, den Toydarianer, dem einst Anakin Skywalker als Sklave diente. Maul gelangte schließlich zu Owen Lars und traf dort auch den jungen Luke Skywalker. In unmittelbarer Nähe erschien Obi-Wan Kenobi, der Darth Maul angriff. Während des Kampfes gewann der Jedi die Oberhand und entwaffnete den Sith-Lord. Zwar ließ Kenobi Gnade walten und weigerte sich den wehrlosen Maul zu töten, doch fand Maul den Tod, als Owen Lars den Sith-Lord mit seinem Blastergewehr niederschoss. Nach dem Tod des Zabrak verbrannte Kenobi den toten Körper Mauls in der Dünenwüste Tatooines und einigte sich mit Owen Lars darauf, dass Obi-Wan sich aus der Nähe der Lars-Familie begeben sollte.[37] Später wurde Mauls Konzept für The Clone Wars aufgegriffen und in die Fernsehserie integriert.[9]

Battlefront II

Im Spiel Battlefront II taucht Maul als spielbarer Held der Konföderation unabhängiger Systeme unter anderem auf Polis Massa, Mustafar und Coruscant auf, wo er gegen Klonkrieger kämpft. Er beherrscht dort den doppelten Lichtschwertwurf, Würgegriff und Machtschub.[38]

Trivia

  • In der englischen Sprache gibt es das Substantiv maul, was Hammer bedeutet. Als Verb bedeutet (to) maul im Deutschen übel zurichten, große Schmerzen zufügen. Außerdem gibt es das englische Substantiv mauler, was ungefähr Pranke bedeutet.
  • Im Spiel Tony Hawk's Pro Skater 3 kann der Spieler Darth Maul als Skater wählen.
  • Im Film "American Pie präsentiert: Die College-Clique" gibt es einen Charakter namens Dave Maul, welcher als Champion der Star-Wars-Convention betitelt wird und eine auffällig ähnliche Kampfchoreografie an den Tag legt.
  • In einigen frühen Star Wars Werken wird Iridonia als Mauls Heimatwelt genannt, unter anderen in Darth Maul: Der Schattenjäger oder The Complete Star Wars Encyclopedia. In Der Schattenjäger kann er sich sogar an seine Kindertage dort erinnern. Seit den neuen Werken zur TV-Serie The Clone Wars steht Dathomir nun als seine Heimat fest.
  • Darth Maul taucht in den unkanonischen Spielen LEGO Star Wars – Die komplette Saga und LEGO Star Wars - Das Videospiel auf, wo er dort auch als Spielcharakter erworben werden kann.[39][40]
  • Der Spieler kann in Battlefront II Darth Maul als Heldencharakter nutzen, unter anderen bei der Mos Eisley- und Mustafar-Map. Da er hier jedoch gegen Klonkrieger kämpft, ist diese Möglichkeit unkanonisch.
  • In dem Strategiespiel Galactic Battlegrounds ist es möglich eine Kampagne zu spielen, die die Folgen eines alternativen Schlachtausgangs im Orbit Naboos bei der Zerstörung des Droidenkontrollschiffs beleuchtet. Hier ist es möglich die Truppen der Handelsföderation siegreich gegen die Gungans zu führen. Hat man die ersten Angriffe gegen die feindliche Armee gestartet, erscheint Darth Maul auf dem Schlachtfeld, der in Theed beide Jedi getötet hat. Dies ist jedoch unkanonisch.[22]
  • Darth Maul erscheint auf dem Cover der CD des Soundtracks von Episode I.[41]
  • Im unkanonischen Comic Die Weltraumritter tritt eine Figur namens „Lars Mole“ auf, die eine Hommage an Darth Maul darstellt. Der Bösewicht, der ebenfalls ein Doppellichtschwert führt, besitzt anstelle der typischen Zabrak-Hörner Hirschgeweihe.
  • Hasbro stellte mehrere Actionfiguren von Maul her. Diese sind z.B. in der Vintage Collection und der Episode I Actionfiguren Kollektion zu finden.
  • Es existieren auch einige LEGO-Minifiguren von Darth Maul. Diese sind zum Beispiel in den Sets "75224 - Sith Infiltrator Microfighter" oder "75169 - Duel on Naboo" zu finden.
  • In der letzten Folge der Dathomir-Trilogie von der Fernsehserie The Clone Wars Hexen des Nebels zeigt Talzin Savage Opress das Abbild eines rothäutigen Zabraks in ihrer Kristallkugel. Der dazugehörige Episodenführer bezeichnete diese Erscheinung als Darth Maul, obwohl dieser bereits ein Jahrzehnt früher gestorben war.[13] Im Oktober 2011 wurde schließlich durch ein Interview mit Dave Filoni bestätigt, dass es sich tatsächlich um Darth Maul handele, der in der vierten Staffel der Serie auftauchen werde. Kurze Zeit später wurde auch der Buchrücken des Romans Darth Plagueis enthüllte, der Darth Maul zeigte, über dem ein Schriftzug Mauls Überleben andeutete.[42] Zum Ersten mal körperlich in Erscheinung tritt Darth Maul erst in der vierten Staffel von The Clone Wars in der Folge Brüder. Weiterhin tritt er in dem Staffelfinale von Staffel 4, nämlich der Folge Rache, auf. Das Comic Die Sith-Jäger, zeitlich zwischen der vierten und fünften Staffel gelegen, handelt ebenfalls von Darth Maul. Auch in der fünften Staffel wird die Handlung um Darth Maul in den Folgen Loyalitäten, Der dunkle Bund, Schwarze Sonne über Mandalore und Immer zu zweit sie sind fortgesetzt. Da Darth Mauls Handlung in der Serie nicht zu Ende geführt wurde, da die Serie überraschend wegen des Verkaufs Lucasfilm an Disney beendet wurde, wird sie in dem Comic Darth Maul: Son of Dathomir fortgeführt, die auf Plänen für vier TCW-Folgen basiert, die nicht mehr umgesetzt wurden.
  • In der englischen Version von The Clone Wars wird Maul von Sam Witwer synchronisiert.[9]
  • Maul und Yoda haben dieselbe Synchronstimme. In der deutschen Fassung werden beide von Tobias Meister gesprochen.
  • Maul spricht in Episode 1 gerade einmal 31 Worte, erfreute sich aber trotzdem [oder gerade deshalb] hoher Beliebtheit bei Kino-Release.
  • Durch seine metallische Unterhälfte und die hufähnlichen Füße weist Maul in der Serie Ähnlichkeiten mit einem Satyr auf, der der griechischen Mythologie entstammt.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Darth Maul in der Datenbank von StarWars.com
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 Episode I – Die dunkle Bedrohung
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 3,20 3,21 3,22 3,23 3,24 3,25 3,26 3,27 3,28 3,29 Darth Maul – Der dunkle Jäger
  4. „Everything You Always Wanted to Know about the Nightsisters but Were Afraid to Ask“ – Star Wars Insider (Ausgabe 122)
  5. Darth Maul in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)
  6. The Clone Wars Comic UK 6.35
  7. Kopf an Kopf – Duell der Teams
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 Tales (Ausgabe 24)Marked
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 9,6 The Clone WarsRache (4.22)
  10. 10,0 10,1 Jedi vs. Sith – The Essential Guide to the Force
  11. 11,0 11,1 11,2 The Clone WarsMonster (3.13)
  12. 12,0 12,1 12,2 Restraint
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 13,5 The Clone WarsHexen des Nebels (3.14)
  14. Labyrinth des Bösen
  15. Darth Maul – Todesurteil
  16. 16,0 16,1 The Clone WarsSchwarze Sonne über Mandalore (5.15)
  17. 17,0 17,1 17,2 17,3 17,4 Darth Maul – Der Schattenjäger
  18. 18,0 18,1 18,2 18,3 18,4 18,5 Darth Maul – Sohn Dathomirs
  19. 19,0 19,1 The Clone WarsBrüder (4.21)
  20. The Clone WarsLoyalitäten (5.01)
  21. The Clone WarsDer dunkle Bund (5.14)
  22. 22,0 22,1 Galactic Battlegrounds
  23. 23,0 23,1 23,2 Darth Maul: Dunkle Verschwörung
  24. 24,0 24,1 24,2 24,3 24,4 24,5 24,6 24,7 24,8 24,9 Darth Plagueis
  25. 25,0 25,1 25,2 25,3 25,4 25,5 25,6 Darth Maul (Comic)
  26. Darth Maul (Journal)
  27. 27,0 27,1 27,2 Darth Maul – Saboteur
  28. Darth Maul – In Eisen
  29. Darth Maul's Revenge
  30. Dusty Duck in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)
  31. 31,0 31,1 31,2 Episode I – Die dunkle Bedrohung (Roman)
  32. Episode I – Die dunkle Bedrohung (Videospiel)
  33. The Clone WarsSchwestern der Nacht (3.12)
  34. 34,0 34,1 The Force Unleashed
  35. Barely Tolerable: Alien Henchmen of the Empire, Part 1 − [[Rich Handley & Abel G. Peña]]s Blog auf StarWars.com
  36. Star Wars – Das offizielle Magazin (Ausgabe 55, Seite 11)
  37. VisionariesOld Wounds
  38. Battlefront II
  39. {{LEGO Star Wars – Die komplette Saga
  40. LEGO Star Wars – Das Videospiel
  41. Episode I – Die dunkle Bedrohung (Soundtrack)
  42. Darth Maul Returns to the Star Wars Saga This Spring! auf StarWars.com


Advertisement