Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


„Du warst der Auserwählte! Es hieß, du würdest die Sith vernichten und nicht, dass du dich ihnen anschließt! Du würdest die Macht ins Gleichgewicht bringen und nicht ins Dunkel stürzen!“
— Obi-Wan Kenobi zu Anakin auf Mustafar (Quelle)

Anakin Skywalker, später unter dem Namen Darth Vader bekannt, war der Sohn von Shmi Skywalker, der Ehemann von Padmé Amidala und der Vater von Luke Skywalker und Leia Organa. Entdeckt wurde er von Qui-Gon Jinn auf dem Wüstenplaneten Tatooine, und nach dessen Tod wurde er von Obi-Wan Kenobi zum Jedi ausgebildet. Er galt als der Auserwählte, der nach einer alten Prophezeiung der Macht das Gleichgewicht zurückgeben würde. In den Klonkriegen war er einer der geschicktesten und berühmtesten Jedi-Ritter, einer der besten Piloten der Galaxis sowie ein Jedi-General der Klonkrieger, welcher in der gesamten Galaxis als Held galt.

Seine Eigenwilligkeit, seine Arroganz und seine Angst vor Verlust ermöglichten es dem Sith-Lord Darth Sidious, Anakin auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen. Auf diese Weise wurde er zu dem Sith Darth Vader. Sidious löschte jedoch nicht alles Gute in ihm aus, sodass es Luke Skywalker später möglich war, seinen Vater zu bekehren und ihn auf die Helle Seite zurückzuholen.

Biografie

Frühe Jahre

Leben auf Tatooine

„Ani, für mich wirst du immer der kleine Junge von Tatooine sein.“
— Padmé Amidala zu Anakin Skywalker (Quelle)
Anakin(9Jahre)

Anakin Skywalker führt ein Sklavenleben auf Tatooine

Anakin wurde im Jahre 41 VSY geboren. Ausgetragen wurde er von seiner Mutter Shmi Skywalker, die behauptete, dass er unerklärlicherweise keinen Vater habe. Von seinem dritten Lebensjahr an lebte Anakin zusammen mit seiner Mutter in der Kleinstadt Mos Espa auf dem Wüstenplaneten Tatooine. Wie viele andere Bewohner auch wurden sie dort zu Sklaven von Gardulla der Hutt. Etwas später gingen sie in den Besitz des toydarianischen Schrotthändlers Watto über, nachdem Gardulla eine Wette gegen ihn verloren hatte.[3]

Anakin war ein sehr kühnes und abenteuerlustiges Kind. Oft riskierte er sein eigenes Wohl, um anderen zu helfen. Er kümmerte sich wenig um die Folgen, die sich möglicherweise aus seinen Taten ergaben. Seine Arbeit in Wattos Schrottladen verhalf dem Jungen außerdem zu außergewöhnlich stark ausgeprägten technischen und handwerklichen Fähigkeiten. Anakin war stets bemüht, alte Geräte zu reparieren, um sich eines Tages freikaufen und den Planeten verlassen zu können. Zu seinen Arbeiten zählte vor allem der Protokolldroide C-3PO, der von Anakin gebaut wurde und seiner Mutter im Haushalt helfen sollte. Als Sklave in Wattos Besitz fühlte sich Anakin immer gefangen, wenn er seine Aufgaben im Laden des Schrotthändlers erfüllen musste. Obwohl er keine bösen oder selbstsüchtigen Gedanken entwickelte, wurde er sehr schnell launisch und aggressiv, denn insgeheim dachte er oft, dass er und seine Mutter ein besseres Leben verdient hätten. Ein Ausgleich zu seiner harten Arbeit stellte das Spielen mit seinen besten Freunden Kitster Banai und Wald dar. Darüber hinaus befahl ihm Watto die Teilnahme an Podrennen. Diese Sportart erforderte sehr schnelle Reflexe, gute Konzentrationsfähigkeit und Disziplin. Auf Grund der enormen Geschwindigkeit und der kleinen Cockpits war diese Art des Sports für Menschen praktisch ungeeignet. Anakin war demzufolge der einzige bekannte Mensch, der in der Lage war, an solchen Rennen teilzunehmen. Seine Mutter Shmi stand dieser Aktivität kritisch gegenüber, jedoch verstand sie, dass sie ihrem Sohn Spaß machten und sie Watto nicht umstimmen konnte. Shmi bemerkte, dass Anakin in der Lage war, bestimmte Taten und Ereignisse in der Zukunft früher wahrzunehmen, als es Menschen eigentlich möglich war. Dadurch schien es, als hätte Anakin besonders gute Reflexe.

Entdeckung

„Der Auserwählte er wirklich sein mag. Aber trotzdem große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung.“
— Yoda zu Obi-Wan Kenobi über Anakin (Quelle)
Anakin Meets Padme

Anakin unterhält sich mit Padmé

Als im Jahre 32 VSY eine republikanische Gruppe, die sich aus den Jedi Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn, der Königin von Naboo Padmé Amidala, dem Droiden R2-D2, Captain Panaka und ein paar Leibwächtern der Königin zusammensetzte, auf dem Planeten Tatooine notlandete, kamen sie auf der Suche nach Ersatzteilen in Wattos Laden. Währenddessen reinigte Anakin die Schalter. Watto rief Anakin zu sich und fragte, warum der Sklavenjunge so lange gebraucht hatte. Skywalker antwortete, dass er die Schalter gereinigt hatte und Watto gab ihm den Befehl auf den Laden aufzupassen, während er mit Qui-Gon ein Geschäft abschloss. Nachdem die beiden gegangen waren, fragte er die junge Frau, ob sie ein Engel sei. Padmé beantwortete die Frage jedoch nicht, sondern wollte von ihm wissen, woher er so viel wisse. Der Sklavenjunge antwortete, dass er den Händlern und Piloten zuhörte, die seinen Weg kreuzten. Ihr Gespräch wurde durch Jar Jar Binks unterbrochen, der einen Boxendroiden aktivierte. Skywalker gab dem Gungan den Rat dem Droiden auf die Nase zu hauen, wodurch dieser ausgeschaltet wurde. Anschließend meinte er zu Padmé, dass er wohl nicht so lange überlebt hätte, wenn er nicht so gut Sachen zusammenbauen könnte. Dann kam Qui-Gon wieder in den Laden und die drei Gäste gingen davon. Watto gab ihm dann den Befehl die Regale sauber zu machen und ließ ihn anschließend nach Hause gehen. Auf dem Weg nach Hause traf er wieder auf die vorherigen Gäste und mischte sich in eine Auseinandersetzung zwischen Sebulba und dem Gungan ein. Anakin schaffte es, dass Sebulba Jar Jar in Ruhe ließ und der Jedi kam zu ihnen. Der Jedi bedankte sich für Anakins Hilfe für Jar Jar und Skywalker gab ihnen einige Pallies von einer ihm bekannten Händlerin. Die Händlerin gab Anakin den Rat nach Hause zu gehen, da ein Sturm kommen würde. Er fragte die drei, ob sie eine Unterkunft hatten und da es zu weit zu ihrem Schiff wäre, lud er sie zu sich nach Hause ein.[3]

Direkt nachdem er durch die Haustür eintrat, rief Anakin nach seiner Mutter, um ihr mitzuteilen, dass er wieder Zuhause war. Während sich der Jedi mit seiner Mutter unterhielt, zeigte er Padmé den Droiden C-3PO, den er gerade baute. Anakin freute sich sehr darüber, dass der Protokolldroide Padmé gefiel. Anschließend aktivierte er C-3PO und wollte Padmé nach dem Sandsturm den Podrenner zeigen, den er gerade ebenfalls baute. Danach nahmen seine Mutter und er zusammen mit ihren Gästern eine Mahlzeit ein. Bei dem Essen erzählten seine Mutter und er den anderen von dem Transmitter, der verhinderte, dass sie abhauen konnten. Anschließend erwähnte Anakin, dass er ein Podrennenfahrer sei und er der einzige Mensch ist, der die Podrenner fahren konnte. Danach merkte der Sklavenjunge an, dass Qui-Gon ein Jedi-Ritter sei, da er dessen Lichtschwert gesehen hatte. Anakin fragte den Jedi-Ritter, ob er sie befreien würde, was dieser allerdings verneinte. Nachdem Anakin erfahren hatte, dass ihr Schiff beschädigt worden war und repariert werden musste, bot er an es zu reparieren. Seine Mutter erzählte ihren Gästen von dem Schwachpunkt der Händler in der Siedlung, dem Glücksspiel. Anakin schlug Qui-Gon vor ihn mit seinem Podrenner bei dem morgigen Boonta-Eve-Classic-Rennen anzumelden. Seine Mutter meinte jedoch, dass dies Watto nicht erlauben würde. Außerdem hatte seine Mutter große Angst um ihn, wenn er bei einem Rennen mitfuhr und wollte ihn daher nicht fahren lassen. Der Jedi-Ritter gab seiner Mutter Recht, jedoch konnte Anakin seiner Mutter doch noch überzeugen ihn fahren zu lassen, da ihren Gästen sonst niemand helfen konnte.[3]

Nach dem Sandsturm erzählte Anakin Watto davon, dass Qui-Gon ihn beim heutigen Boonta-Eve-Rennen sponsorn wollte. Als die drei in Wattos Laden kamen, fragte Watto nach, womit Qui-Gon die Anmeldung bezahlen wolle. Der Jedi zeigte ihm ein Holobild von dem Schiff und meinte, er hätte einen Podrenner im Besitz. Watto wollte den Gewinn des Rennens zu gleichen Teilen aufteilen, da er Anakin als Piloten stellte. Qui-Gon bot ihm jedoch eine andere Abmachung an. Watto akzeptierte es beim Sieg den Gewinn zu behalten und dafür die benötigten Ersatzteile für das kaputte Schiff des Jedis zu liefern. Bei einer Niederlage würde Watto stattdessen das Schiff erhalten. Später kehrten sie in die Unterkünfte der Sklaven zurück, bei denen Skywalker noch an seinem Podrenner herumschraubte. Den anderen Kindern erzählte Anakin stolz, dass er am nächsten Tag beim Boonta-Eve-Rennen dabei wäre. Jar Jar Binks half ihm bei den Verbesserungen und Anakin warnte den Gungan davor mit einem Körperteil in den Energiestrahl zu kommen, da dieses ansonsten stundenlang taub sein würde. Allerdings kam der Gungan trotzdem mit seiner Zunge in den Energiestrahl. Nachdem ihm Qui-Gon das letzte Teil gegeben hatte, startete Anakin seinen Podrenner. Der Podrenner funktionierte einwandfrei.[3]

Eopie1

Anakin reitet zusammen mit Padmé am Tag des Rennens

Nachts nahm ihm Qui-Gon etwas Blut ab und reinigte anschließend seine Wunde. Dann rief ihn seine Mutter um ins Bett zu gehen. Beim Hineingehen wünschte ihm der Jedi noch einen guten Schlaf. Am nächsten Tag reitete Anakin auf einem Reittier, dass er sich mit Padmé teilte zu dem Rennen. Vor dem Rennen rutschte seinem Freund Kitster Banai gegenüber Padmé heraus, dass er noch nie bei einem Podrenner-Rennen ins Ziel gekommen war. Kurz darauf brachte er seinen Podrenner an die Startlinie. Genau wie alle anderen wurde auch Anakin von den Kommentatoren den Zuschauern vorgestellt. Kurz vor dem Start bat ihn seine Mutter gut aufzupassen. Beim Start versagte jedoch Skywalkers Podrenner, er schaffte es aber trotzdem nach einigen Sekunden zu starten und nahm die Verfolgung der anderen Teilnehmer auf. Tatsächlich konnte er die anderen Teilnehmer einholen und überholte einige von ihnen. Auch von den Schüssen der Tusken-Räuber ließ er sich nicht aufhalten. Nach der ersten Runde war er jedoch noch einiges vom Spitzenfeld entfernt. In der zweiten Runde schaffte er es bis nach vorne hinter den Favoriten Sebulba. Plötzlich geriet sein Podrenner jedoch außer Kontrolle und drehte sich unkontrolliert. Er bekam seinen Podrenner wieder unter Kontrolle und fuhr weiter. Dann überholte er wieder einige andere Teilnehmer, die ihn davor überholt hatten, als er Probleme mit seinem Podrenner hatte. Auch in der zweiten Runde wurden sie von den Sandleuten beschossen. In die dritte Runde war Anakin wieder auf dem zweiten Platz hinter Sebulba. Sebulba drängte ihn in der dritten Runde aus der Bahn, jedoch konnte der Junge durch ein riskantes Manöver Sebulba überholen. Sebulba blieb jedoch direkt hinter ihm und plötzlich fiel ein Teil von seinem Podrenner ab und Anakin geriet ins Schleudern. Dann überholte ihn Sebulba, aber Anakin konnte seinen Podrenner wieder funktionsfähig machen und nahm die Verfolgung auf. Als Anakin mit Sebulba gleich zog, harkte dieser seinen Podrenner an seinen dran. Als Skywalker seinen Podrenner löste fiel Sebulbas Fahrzeug auseinander. Anakin gewann das Rennen mit großem Vorsprung.[3]

Gemeinsam mit seinen Freunden und Zuschauern feierte er seinen Sieg. Sie gingen zu den Stellplätzen der Podrenner zurück, wo sich die Republikaner bei ihm bedankten. Qui-Gon und er verkauften seinen Podrenner und gaben das Geld seiner Mutter, nachdem sie zu ihrem Zuhause zurückgekehrt waren. Qui-Gon teilte ihnen dann auch mit, dass Anakin nun kein Sklave mehr sei, worüber er sich sehr freute. Außerdem sagte der Jedi noch, dass er Anakin mit sich nehmen würde, um ihn zu einem Jedi auszubilden. Anakin bat seine Mutter um die Erlaubnis mitzukommen, diese überließ ihm aber die Entscheidung. Der Junge entschied sich diese Chance anzunehmen und ging los, um seine Sachen zu packen. Dann fiel ihm jedoch seine Mutter ein und er fragte nach, was mit ihr geschehen würde. Da sie immer noch Wattos Sklavin war, konnte sie sie nicht begleiten. Seine Mutter überredete ihn mit dem Jedi zu gehen und sie zurückzulassen. Daher ging er los um seine Sachen zu packen und aktivierte C-3PO, um sich von ihm zu verabschieden. Zum Abschied versprach er seinem Droiden noch seiner Mutter zu sagen, dass sie C-3PO nicht verkaufen solle.[3]

Anakinmom

Anakin verabschiedet sich von seiner Mutter

Nachdem er hinter Qui-Gon sein altes Zuhause verlassen hatte, kehrte er noch einmal zu seiner Mutter um und umarmte sie. Anakin hatte Zweifel, ob er seine Mutter tatsächlich verlassen konnte. Seine Mutter überredete ihn fort zu gehen. Gemeinsam mit Qui-Gon rannte er zu dem Schiff, welches außerhalb der Siedlung gelandet war. Der Jedi war aber zu schnell für ihn und er bat ihn langsamer zu werden. Qui-Gon befahl ihm plötzlich sich auf den Boden zu werfen, was Anakin auch sofort befolgte. Dadurch wurde er nicht von dem Düsenschlitten von Darth Maul getroffen. Während Qui-Gon mit Maul einen Lichtschwertkampf führte rannte Anakin zum Schiff. Der Jedi gab ihm den Befehl den anderen zu sagen, dass sie das Schiff starten sollten. Dies befolgte der ehemalige Sklavenjunge. Mit heruntergefahrener Rampe flogen sie tief über die beiden Kämpfenden hinweg. Qui-Gon konnte dies nutzen und an Bord springen. Gemeinsam mit Obi-Wan Kenobi rannte er zu dem Jedi-Ritter und fragte, ob alles in Ordnung sei. Nachdem der Jedi dies bejaht hatte, stellte er die beiden Machtnutzer einander vor. Auf dem Weg nach Coruscant zitterte Anakin wegen des kälteren Klimas auf dem Schiff. Dies bemerkte Padmé, welche ihm eine Decke umlegte. Anakin erkannte, dass das Mädchen traurig aussah. Das lag daran, weil die Bevölkerung von Naboo leidet und starb und nur der Senat ihnen noch helfen konnte. Anakin überreichte der Zofe eine geschnitzte Figur, damit sie ihn nicht vergessen würde. Padmé sagte zu ihm, dass sich auf Coruscant vieles ändern würde, aber nicht ihre Zuneigung zu ihm. Anakin erwiderte diese Zuneigung, vermisste aber seine Mutter.[3]

Anakin & Rabé

Anakin will sich von Padmé verabschieden

Bei ihrer Landung wurden sie von Senator Palpatine und dem Obersten Kanzler Finis Valorum begrüßt. Anakin begleitete den Senator, die Königin, ihre Zofen und Binks zu einem bereit gestellten Fahrzeug und flog mit ihnen mit, nachdem ihn Qui-Gon mit einer Handbewegung dazu aufgefordert hatte. Während der Senator und die Königin in einem Raum sich unterhielten, wartete Anakin mit dem Gungan im Vorderraum. Kurze Zeit später stand Anakin vor einem der Räume und wollte sich von Padmé verabschieden. Nachdem ihn der Sicherheitsmann hineingelassen hatte erklärte ihm eine der Zofen, dass sich Padmé im Moment woanders aufhielt. Die Königin unterbrach ihr Gespräch und erklärte ihm, dass Padmé einen Botengang erledigte. Der Junge sagte der Königin, dass er zum Jedi-Tempel gehen würde um dort seine Ausbildung zu beginnen. Die Königin versprach ihm es ihrer Zofe auszurichten. Dann wurde er dem Hohen Rat der Jedi vorgestellt und von diesen geprüft. Die Prüfung meisterte er mit Bravour. Die Ratsmitglieder bemerkten, dass er an seine Mutter dachte und Furcht um sie hatte. Yoda erklärte ihm, dass Furcht der Pfad zur Dunklen Seite war.[3]

Anschließend betraten Qui-Gon und Kenobi den Raum des Hohen Rates. Zwar bescheinigte ihm der Rat eine starke Macht, aber da er zu alt war sollte er nicht ausgebildet werden. Da Qui-Gon ihn für den Auserwählten hielt, wollte dieser ihn selbst ausbilden. Daher vertagten sie ihre endgültige Entscheidung, da es wichtigere Dinge zu besprechen galt. Qui-Gon, Kenobi und Anakin begleiteten die Königin und ihre Zofen zurück nach Naboo, welcher immer noch unter einer Blockade der Handelsföderation litt.[3]

Blockade von Naboo

Vor dem Abflug sprach Anakin noch einmal mit Qui-Gon und erklärte ihm, dass er keine Probleme bereiten möchte. Der Jedi versicherte ihm, dass er dies nicht tat. Zwar durfte Qui-Gon ihn nicht ausbilden, bat den Jungen aber trotzdem ihn aufmerksam zu beobachten auf Naboo. Dann fragte Anakin den Jedi was Midi-Chlorianer waren. Der Jedi erklärte ihm, dass diese für die Machtempfängnis zuständig waren und es sich dabei um eine kleine Lebensform handelte, die in den Zellen lebte. Nach Qui-Gons Antwort erschien die Königin mit ihren Zofen und sie betraten das Schiff. Unterwegs wurde Anakin von einem der Mitarbeiter der Königin die Steuerung des Schiffes erklärt. Das Schiff landete mitten in den Wäldern und Jar Jar Binks führte sie zu einem heiligen Ort der Gungans, da sich dort die Gungans versammelt hatten. Dort stellte sich bei dem Gungan-Boss Rugor Nass heraus, dass die Zofe Padmé in Wahrheit die Königin war und eine ihrer Zofen sie als Königin ersetzt hatte, um sie zu schützen. Die Königin überzeugte die Gungans ihnen mit ihrer Armee im Kampf gegen die Handelsföderation zu helfen.[3]

Er unterstützte die Armee und wurde der Laufbursche. Als die Gungans entdeckten, dass den Sicherheitsleuten der Diebstahl von Speedern gelungen war, rannte Anakin los, um das den Jedi und der Königin mitzuteilen. Quarsh Panaka erzählte ihnen, dass die Polizisten und Sicherheitsleute verhaftet worden waren, aber einige wenige eine Untergrundorganisation gegründet hatten. Die Föderrationsarmee war nach seinen Angaben viel größer und stärker als sie gedacht hatten. Die Gungans sollten durch die Schlacht die Droiden von den Städten weglocken. Währenddessen sollten die anderen in den Palast eindringen und den Vizekönig gefangen nehmen. Um die Gungans zu schützen, sollten die Piloten versuchen das Kommandoschiff zu zerstören. Sie schlichen sich unbemerkt in die Stadt und Qui-Gon befahl Anakin sich, sobald sie im Palast waren, ein sicheres Versteck zu suchen. Sie schafften es unter starkem Beschuss in den Hangar zu kommen. Dort befahl Qui-Gon Anakin in Deckung zu gehen. Anakin suchte nach einem Versteck, da aber alles stark unter Beschuss war, kletterte er schließlich in eines der Schiffe. Als sie den Hangar gesichert hatten, waren alle Piloten schon losgeflogen, um das Kommandoschiff zu zerstören. Als die Königin und die Jedi zum Vizekönig wollten, wollte Anakin mit ihnen gehen. Qui-Gon befahl ihm aber im Schiff zu bleiben. Als der Sith Maul auftauchte, trennte sich die Gruppe von den Jedi. Unbemerkt erschienen hinter ihnen Droidekas. Da die Schilde der Droidekas zu stark waren, konnten die Blaster nichts gegen sie ausrichten. Anakin und R2-D2, die sich in dem Schiff befanden, wollten ihnen helfen. Anakin drückte einfach auf einen Knopf, in der Hoffnung, dass er damit auf die Droidekas schießen könnte. Allerdings startete stattdessen das Schiff und flog los. Während sie aus dem Hangar flogen, entdeckte Anakin den richtigen Knopf für die Waffen und konnte die Droidekas zerstören.[3]

Anakin Schlacht von Naboo

Anakin während der Schlacht von Naboo

Da das Schiff auf Autopilot eingestellt war, flogen sie den anderen Schiffen hinterher zu dem Kommandoschiff. Anakin zog sich die Pilotenmütze auf und befahl R2-D2 zu versuchen, den Autopiloten zu deaktivieren. Oben gerieten sie mitten in die Raumschlacht und R2-D2 schaffte es endlich den Autopiloten zu deaktivieren. Der Junge übernahm das Steuer und R2-D2 schlug vor zurückzufliegen. Anakin wollte das aber nicht und durch ein Rollmanöver schafften sie es ausversehen in das Innere des Kommandoschiffes. Innen stoppten sie und alle Systeme waren überhitzt. Dann kamen mehrere Kampfdroiden auf sie zugelaufen. Daher versuchte Anakin das Schiff wieder zu starten, welches aber nicht anspringen wollte. Als die Droiden bei ihnen waren, hatten sie endlich wieder Energie und die Schilde waren aktiviert. Anakin drückte auf die Waffen und zerstörte versehentlich einen Generator. Dies sorgte für eine Kettenexplosion und sie flogen aus dem Kommandoschiff heraus. Als sie ausreichend Abstand zu dem Kommandoschiff gewonnen hatten, explodierte es vollständig und wurde zerstört. Dadurch schalteten sich alle Kampfdroiden am Boden aus.[3]

Nach ihrem Sieg war Anakin anwesend, als die Königin den Vizekönig zum Senat schickte, um seine Schuld an der Invasion einzustehen. Danach begleitete er Obi-Wan zu Palpatine, dem früheren Senator von Naboo und jetzigen Obersten Kanzler. Der Oberste Kanzler meinte zu ihm, dass er seine Karriere verfolgen würde. Obi-Wan hatte zuvor im Kampf gegen den Sith Maul seinen Meister verloren. Dann folgten sie Palpatine zur Königin, welche kurz miteinander redeten. Auf Naboo erfuhr Kenobi, dass er in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben wird. Allerdings lehnte der Rat es ab, Skywalker zum Jedi auszubilden, aufgrund seines Alters. Da Obi-Wan seinem Meister versprochen hatte, Skywalker auszubilden, teilte er Yoda mit, dass er den Jungen auf jeden Fall ausbilden würde. Daraufhin erlaubte Yoda ihm, den Jungen als Padawan anzunehmen.[3]

Anakin(Jedi-Padawan)

Auf Qui-Gon Jinns Wunsch hin wird Anakin zu einem Padawan

Anschließend war Anakin bei der Beerdigung von Qui-Gon Jinn anwesend. Dort erfuhr er von Obi-Wan, dass der Rat zugestimmt hatte, dass Anakin der Padawan von Obi-Wan wird. Nach der Beerdigung fand auf Naboo eine Parade statt, die die Naboo und die Gungans gemeinsam feierten. Ebenfalls anwesend waren Obi-Wan und sein neuer Padawan Skywalker. An der Seite der Königin schauten sich die beiden Jedi die Parade an. Als die Königin zu Anakin schaute, lächelten sich die beiden an.[3]

Ausbildung zum Jedi

Erste Mission außerhalb des Tempels

Die erste Zeit trainierte Kenobi Skywalker nur, wenn er selber im Tempel auf Coruscant war. Der Meister ging immer alleine auf Mission und ließ Skywalker im Jedi-Tempel zurück, dessen Training von den dortigen Jedi-Meistern übernommen wurde. Erst im Vorfeld eines Einsatzes zum Planeten Dallenor überzeugte Meister Yoda Kenobi, seinen Padwan mitzunehmen. Auf dem Hinflug kommt es zu einem Streit, da Skywalker annimmt, er wäre Kenobi lästig. Bis zur Ankunft auf Dallenor hatte sich der Padwan wieder beruhigt und beide trafen Clatriffe, eine Archäologin, die bei ihren Ausgrabungen ein Jedi-Holocron entdeckt hatte. Während Kenobi die Archäologin zur Ausgrabungsstätte begleitete, blieb Skywalker bei den Wachen, die Clatriffe aufgrund der lokalen Piratenbande angeheuert hatte. Diese tauchte, angelockt von den Neuankömmlingen, bei der Ausgrabungsstätte auf und verlangte die Herausgabe des Holocrons. Kenobi konnte einen Großteil der Piraten ausschalten, bis deren Anführer Skywalker als Geisel nehmen konnte. Kurz bevor Kenobi sur Aufgabe gezwungen wurde, befreite sich der Junge selbst. Er schleuderte mithilfe der Macht Steine auf den Piratenanführer. Diese Technik hatten er und sein Meister zuvor im Tempel geübt. Damit wurden die Piraten besiegt und die beiden Jedi machten sich mit dem Holocron auf den Weg zurück nach Coruscant. Während des Fluges eröffnete Kenobi seinem Padwan, dass dieser keine Last darstellte, wie Skywalker zuvor angenommen hatte. Stattdessen zweifelte Kenobi an seinen eigenen Fähigkeiten als Meister.[10]

Wiedersehen mit Padmé

Links steht Anakin mit einem Padawanzopf und rechts steht Obi-Wan. Beide schauen zu Padmé, die mit dem Rücken zum Betrachter steht. Padmé trägt eine ausladende Frisur, während die beiden Jedi jeweils eine Jedi-Robe tragen.

Anakin und Obi-Wan treffen Padmé

Anakin und Obi-Wan waren gerade von Ansion nach Coruscant zurückgekehrt, als sie in die Gemächer Padmé Amidalas gerufen wurden, die nun als Senatorin ihrer Heimatwelt Naboo tätig war. Padmé kämpfte gegen den anhaltenden Separatismus an, der von Graf Dooku initiiert worden war und der zahlreiche Sternsysteme dazu gebracht hatte, die Republik zu verlassen und der so genannten Konföderation unabhängiger Systeme beizutreten. Ferner war Padmé eine Verfechterin eines Entwurfes eines neuen Militärgesetzes, das die Aufstellung einer republikanischen Armee für ein militärisches Vorgehen gegen die Konföderation legitimieren sollte. Nach einem Attentat auf Padmé, bei dem statt ihrer ihre Doppelgängerin Cordé ums Leben gekommen war, sollten Anakin und Obi-Wan als ihre Jedi-Leibwächter fungieren und sie vor weiteren Anschlägen schützen. Der inzwischen neunzehnjährige Anakin war von Padmés Anblick überwältigt. Seit seiner Aufnahme in den Jedi-Orden hatte er sie nicht mehr zu Gesicht bekommen, und sie schien ihm nun weitaus hübscher und selbstbewusster zu sein, als er es in Erinnerung hatte. Er fühlte sich zur ihr hingezogen, doch Padmé bemerkte dies zunächst nicht. Zu Anakins Leidwesen war sie ihm fremd geworden. Sie war eine Politikerin, die mit weitaus wichtigeren Angelegenheiten beschäftigt war. Obwohl ihre Mission nur darin bestand, ihre Leibwache zu sein, versprach Anakin Padmé, dass er nicht eher ruhen werde, bis der Attentäter aufgespürt sei. Obi-Wan wies seinen Padawan zurecht und erinnerte ihn, daran zu denken, wo sein Platz an seiner Seite sei.[11]

Es ist ein gelbes fliegendes Cabrio zu sehen. Es ist ein Zweisitzer und hat hinten beim Kofferraum eine große ebene Fläche. Auf der ebenen Fläche ist Obi-Wan, der sich an den Triebwerken, die sich dort befinden festhält, während Anakin das Fahrzeug fährt.

Anakin fängt Obi-Wan mit dem Luftgleiter auf

Bereits in der folgenden Nacht kam es zu einem weiteren Anschlag, bei dem ein Attentäterdroide zwei hochgiftige Kouhuns in das Schlafzimmer der Senatorin einschleuste. Durch die Macht nahm Anakin die drohende Gewahr war und er handelte unverzüglich, indem er die beiden Tiere mit einem gezielten Hieb seines Lichtschwertes tötete. Gleichzeitig bemerkte Obi-Wan den Attentäterdroiden am Fenster. Er sprang kurzerhand hinaus und hielt sich an den Tragflächen des Droiden fest. Anakin, der sich der Gefahr bewusst war, in der sein Meister schwebte, verließ die Gemächer, stahl einen Luftgleiter und nahm die Verfolgung des Droiden auf. Als der Droide von der Kopfgeldjägerin Zam Wesell, die ihn ausgesandt hatte, abgeschossen wurde, stürzte Obi-Wan in die Tiefe, doch Anakin fing ihn mit dem Luftgleiter auf. Anschließend verfolgten sie die Kopfgeldjägerin bis in den Outlander-Nachtclub, wo sie sie schließlich stellen konnten. Bevor sie den Jedi verraten konnte, in wessen Auftrag sie die Anschläge auf Padmé unternommen hatte, traf sie ein Giftpfeil in den Hals und tötete sie binnen Sekunden. Der Pfeil war von einem weiteren Kopfgeldjäger abgeschossen worden, der jedoch rechtzeitig die Flucht ergreifen konnte.[11]

Palpatine steht mit dem Rücken zum Betrachter. Anakin steht ihm gegenüber mit dem Padawanzopf und seiner Jedi-Robe. Im Hintergrund sieht man durch die Fenster die hohen Gebäude und den Verkehr von Coruscant.

Anakin unterhält sich mit Palpatine

Tags darauf wurde Anakin zu Padmés Schutz abgestellt, und da sich Coruscant als ein zu gefährlicher Aufenthaltsort für die Senatorin erwiesen hatte, sollte er sie nach Naboo begleiten. Sie selbst sträubte sich jedoch gegen eine Abreise, weil sie unbedingt an der Abstimmung über das neue Militärgesetz teilnehmen wollte. Deshalb bat der Jedi-Rat Anakin, sich mit Kanzler Palpatine zu beraten, denn er hoffte, dass der Kanzler Padmé von seinem Vorhaben überzeugen könne. Während des Gespräches teilte Anakin dem Kanzler auch mit, dass er seine erste Solomission zugetragen bekommen hatte. Daraufhin wurde der junge Jedi von Palpatine gelobt. Der Kanzler sagte, dass er fest davon überzeugt sei, dass Anakin der größte seines Ordens werden würde. Nachdem auch Padmé eingesehen hatte, dass ihre Sicherheit wichtiger war, und sie ihr Stimmrecht im Galaktischen Senat ihrem Stellvertreter Jar Jar Binks übertragen hatte, freute sich Anakin auf die Mission, weil er dadurch abseits der ständigen Belehrungen durch Obi-Wan endlich die Gelegenheit bekam, seine Gefühle für die Senatorin zu ergründen.[11]

Entwicklung einer Liebesbeziehung

„Abhängigkeit ist verboten, Besitz ist verboten, Mitgefühl, welches ich als bedingungslose Liebe definieren würde, ist das wesentlichste im Leben eines Jedi. Man könnte also sagen, dass wir zur Liebe ermutigt werden.“
— Anakin Skywalker zu Padmé Naberrie (Quelle)
Anakin und Padmé tragen ihre Flüchtlingsverkleidung und unterhalten sich

Anakin, Padmé und R2 auf Naboo

Zum Schutz vor Verfolgern und weiteren Anschlägen reisten Anakin und Padmé in der Verkleidung einfacher Flüchtlinge in einem Zwischendeck des umgebauten Transporters Jendirian Valley nach Naboo. Diese Anonymität führte zu einer ungestörten Atmosphäre zwischen der Senatorin und ihrem Jedi-Leibwächter. Anakin verleitete dies Atmosphäre dazu, offen über seine Gefühle zu reden, obwohl diese im Widerspruch zu seiner Jedi-Ausbildung standen. Dabei kamen die beiden nicht nur auf die Spannungen zwischen Anakin und seinem Meister zu sprechen, sondern sprachen bald auch Themen an, die Verantwortung und Liebe betrafen. In Padmé fand Anakin auch endlich eine Person, der er von seinen häufig wiederkehrenden Albträumen erzählen konnte, was seiner Bewunderung für die Senatorin enorm zuträglich war. Zwar hatte er zuvor auch mit Obi-Wan über seine Träume gesprochen, aber dessen ruhige und nüchterne Ansichten hatten Anakin nur wenig weitergeholfen und außerdem auch nichts gegen Anakins Schuldgefühle für das Leid seiner Mutter tun können.[11]

Anakin küsst Pamé

Unbeobachtet geben sich Anakin und Padmé ihren Gefühlen hin.

Nach ihrer Ankunft auf Naboo beriet sich Padmé im königlichen Palast von Theed mit Königin Jamillia, welches Versteck das sicherste für die Senatorin sei. Padmé beschloss, sich auf der Halbinsel Varykino, dem abgeschiedenen Landsitz der Naberrie-Familie inmitten des Seenlandes zurückziehen. Anakin fühlte sich in seiner Funktion als ihr Beschützer übergangen. Davon überzeugt, eine starke persönliche Beziehung zur Senatorin aufgebaut zu haben, war er darüber verärgert, dass er von ihr wie ein einfacher Leibwächter behandelt wurde. Andererseits war dies tatsächlich seine einzige Aufgabe an der Seite der Senatorin. Die Bemerkung Padmés, dass er „nur ein Padawan“ sei, führte zu weiteren Unmutsäußerungen von Anakin. Im Gegensatz zu Anakin betrachtete Padmé ihre Beziehung weit weniger emotional und sie vermochte, zwischen Privat- und Berufsleben klar zu unterscheiden, was ihm jedoch nicht gelang. Schließlich gelangte Anakin zu der Einsicht, dass der Naberrie-Landsitz ein geeigneter Rückzugsort sei. Die Meinungsverschiedenheit war schnell vergessen, als Anakin die Senatorin zu ihrem Elternhaus begleitete und dort ihre Familie – ihre Eltern Jobal und Ruwee sowie ihre Schwester Sola – kennenlernte. Anakins Befürchtung, die Familie könnte eine Beziehung aktiv zu unterbinden versuchen, erwies sich als unbegründet; stattdessen wurde der junge Jedi von einem warmherzigen Empfang durch Padmés Familie überrascht. Sie zeigten sich äußerst dankbar, dass Padmé gerade von dem jungen Mann beschützt wurde, der einst ihren Heimatplaneten vor der Unterdrückung durch die Handelsföderation gerettet hatte.[11]

Von der reizvollen Umgebung und der romantischen Idylle des Planeten beeindruckt, ließ sich Anakin dazu hinreißen, sich seinen Gefühlen für Padmé hinzugeben. Er küsste sie, und sie erwiderte seine Umarmung, doch dann wich sie erschrocken zurück. Sie führte ihm die Gefahren vor Augen, die mit einer Liebesbeziehung vor dem Hintergrund ihrer Verpflichtung gegenüber dem Galaktischen Senat und dem Jedi-Orden verbunden waren. Schließlich kam es zu einer offenen Aussprache. Während sich Anakin für die Möglichkeit aussprach, eine Beziehung einzugehen und diese vor der Öffentlichkeit geheim zu halten, betrachtete Padmé die Lage rationaler und weigerte sich, eine Lüge zu leben, denn sie befürchtete, dass sie eines Tages daran zerbrechen würden.[11]

Verlust der Mutter

„Sie sind tot. Ich habe jeden einzelnen umgebracht. Nicht nur die Männer, die Frauen ebenfalls und die Kinder auch. Sie sind wie Tiere, und wie Tiere habe ich sie auch abgeschlachtet. Ich hasse sie!“
— Anakin Skywalker, nachdem er alle Tusken eines Lagers ausgerottet hat (Quelle)

Trotz der intensiven Gefühle, die Anakin für Padmé hegte, konnte er die Sorgen um seine Mutter nicht vergessen, zumal er nachts häufig von Albträumen von ihren Tod gequält wurde. Die Angst, dass es sich bei den Träumen um Visionen von der Zukunft handeln könnte, trieb ihn dazu, trotz der strikten Anweisungen von Obi-Wan nach Tatooine zu reisen und Shmi aufzusuchen. Zu seiner Überraschung beschloss Padmé, ihn auf die gefährliche Reise in den Äußeren Rand zu begleiten. Er verzichtete darauf, sie eines Besseren zu belehren.[11]

Nur von der Seite sieht man Beru. Neben ihr steht Owen, der sich mit ihr unterhält. Ihnen gegenüber stehen Padmé und Anakin. Padmé trägt ein graues Outfit und hat die Kapuze übergezogen, sodass nur ihr Gesicht zu sehen ist. Neben ihr steht Anakin in seiner Jedi-Robe.

Anakin trifft Owen

Nach der Ankunft auf seiner Heimatwelt erfuhr Anakin von seinem alten Besitzer Watto, dass Shmi von einem Feuchtfarmer namens Cliegg Lars aus der Sklaverei freigekauft und anschließend geheiratet worden war. Anakin begab sich zusammen mit Padmé zur Farm der Familie Lars, doch dort musste er zu seinem Entsetzen erfahren, dass Shmi bereits einige Zeit zuvor von einer Gruppe Tusken-Räuber entführt worden war. Unverzüglich brach er in die Wüste auf, um seine Mutter zu retten. In der Nacht erreichte er das Tusken-Lager, in dem seine Mutter gefangen gehalten wurde. Er kam jedoch zu spät, denn durch die Folter war Shmi schwer verletzt und dehydriert. Ihr Lebenswille war gebrochen, doch im Anblick ihres Sohnes fand sie Trost, bevor sie kurz darauf in seinen Armen starb. Von tiefer Trauer über den Tod seiner Mutter und dem Hass auf die Tusken-Räuber erfüllt, wurde Anakin von dem Wunsch nach Rache ergriffen. In einer Art Blutrausch streckte er sämtliche Sandleute in dem Lager mit seinem Lichtschwert nieder. Er tötete nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen und die Kinder; sie alle fielen seiner Rache zum Opfer. Dabei stand er der dunklen Seite der Macht so nahe, dass Meister Yoda sogar auf dem weit entfernten Planeten Coruscant eine Erschütterung in der Macht wahrnahm.[11]

Nachdem er mit dem Leichnam seiner Mutter zur Lars-Farm zurückgekehrt war, verbarg sich Anakin in der Werkstatt, wo er sich mit der Reparatur defekter Geräte abzulenken versuchte. Als Padmé zu ihm stieß, um ihn zu trösten, wurde Anakin von seinen Gefühlen übermannt, verfiel in unkontrollierte Weinkrämpfe und gestand reuelos sein Vergehen an den Sandleuten. Dieser Schicksalsschlag festigte Anakins Entschlossenheit, der mächtigste Jedi aller Zeiten zu werden, noch, und er gestand Padmé, dass er den Wunsch habe, das Sterben der Menschen zu verhindern. Während einer Trauerzeremonie am Grab seiner Mutter schwor er sich, nie wieder in ähnlicher Weise zu versagen.[11]

Klonkriege

Schlacht von Geonosis

Padmé auf Geonosis

Padmé und Anakin während der Schlacht von Geonosis

Augenblicke nach der Bestattung seiner Mutter erreichte Anakin die Meldung, dass die Ermittlungen seines Meisters Obi-Wan ihn zum Planeten Geonosis geführt hatten, wo er jedoch von Graf Dooku gefangen genommen worden war. Der ehemalige Jedi Dooku war der dunklen Seite der Macht verfallen und arbeitete nun als der Anführer der Konföderation unabhängiger Systeme daran, unzufriedene Sternsysteme dazu zu bringen, aus der Galaktischen Republik auszutreten. Anakin reiste zusammen mit Padmé nach Geonosis und missachtete damit einen ausdrücklichen Befehl von Jedi-Meister Mace Windu, der ihn angewiesen hatte, weiterhin für den Schutz der Senatorin zu sorgen. Unmittelbar nach ihrer Landung auf Geonosis lieferten sich Anakin und Padmé in einer Droidenfabrik einen Kampf gegen geonosianisches Wachpersonal und den Kopfgeldjäger Jango Fett. Letztlich wurden sie von der Übermacht überwältigt und von Jango Fett festgenommen. Anakin, der Padmés diplomatisches Geschick sehr wohl kannte, überließ ihr die folgenden Verhandlungen mit Graf Dooku und Erzherzog Poggle über ihre Freilassung. Sie stellten allerdings die Forderung, den Planeten Naboo unter separatistische Herrschaft zu stellen, und Padmé lehnte diese entschieden ab. In einem Schauprozess wurden Anakin und Padmé daraufhin von Poggle der Spionage für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.[11]

Anakin Skywalker: Das nennst du eine diplomatische Lösung?“
Padmé Amidala: „Nein, das nenne ich aggressive Verhandlungen.“
— Anakin und Padmé in der Schlacht von Geonosis (Quelle)

Den Tod vor Augen gestand Padmé Anakin ihre Liebe und ihn küsste ihn, ehe sie, auf einem Schinderkarren festgekettet, in die Arena der Gerechtigkeit transportiert wurden, wo bereits Tausende von geonosianischen Schaulustigen ihre Exekution erwarteten. In der Arena traf Anakin auch auf Obi-Wan, der ebenfalls hingerichtet werden sollte. Die beiden Jedi und die Senatorin Zunächst sollten von drei wilden Bestien getötet werden, doch Anakin gelang es, den Reek zu zähmen und gegen einen Nexu einzusetzen, der Padmé bedrohte. Als schließlich Droidekas in die Arena kamen, sahen sich Anakin und seine Freunde zur Aufgabe gezwungen. In dieser Situation erschienen jedoch unversehens rund zweihundert Jedi, die von Mace Windu angeführt wurden, und Anakin, Obi-Wan und Padmé zur Seite standen. Dooku schickte jedoch eine ganze Armee von B1-Kampf- und B2-Superkampfdroiden in die Arena, die die Jedi-Armee niedermachen sollten. Anakin und Padmé kämpften Seite an Seite, während sich die Jedi gegen die vorrückenden Kampfdroiden zur Wehr setzten. Trotz erbitterter Gegenwehr waren die Jedi der zahlenmäßigen Überlegenheit der Droiden nicht gewachsen. Als sie von Droiden eingekreist wurden und ihre Niederlage schon unabwendbar zu sein schien, traf Meister Yoda an der Spitze einer Klonarmee von Kamino auf dem Schlachtfeld ein, um die überlebenden Jedi zu evakuieren. Die Schlacht wurde dann außerhalb der Arena fortgesetzt.[11]

Dooku feuert Machtblitze

Dooku feuert Machtblitze auf Anakin

Während die republikanischen Truppen allmählich die Oberhand gewannen und die konföderierten Streitkräfte zum Rückzug zwangen, verfolgten Anakin, Padmé und Obi-Wan Graf Dooku mit einem TFAT/i-Kanonenboot. Eine abrupte Flugbahnänderung führte in Kombination mit der Erschütterung bei einem feindlichen Treffer dazu, dass Padmé den Halt verlor und aus dem Fluggefährt in die Sanddünen stürzte. Zunächst wollte Anakin die Verfolgung abbrechen, um seiner Geliebten zu Hilfe zu eilen, doch ließ er sich letztendlich von Obi-Wan von der Dringlichkeit von Dookus Festnahme überzeugen. Der Graf führte sie zu einem Hangar, wo sein Solarsegler zum Abflug bereitstand. Anakin griff Dooku impulsiv an, ohne sich mit seinem Meister Gedanken über die Vorgehensweise gemacht zu haben. Dooku erteilte dem ungestümen Padawan eine Lektion, indem er eine Ladung Macht-Blitze auf ihn abfeuerte und ihn somit kurzzeitig außer Gefecht setzte. Obi-Wan nahm den Kampf daraufhin allein auf, unterlag dem Sith-Lord jedoch ebenfalls. Wieder bei Bewusstsein ergriff Anakin die Waffe seines Meisters und attackierte den Separatistenführer mit zwei Lichtschwertern. Er war jedoch nicht dazu imstande, Dookus Verteidigung zu durchbrechen, und als der Graf seinerseits einen Fehler in Anakins Parade erkannte, schlug er ihm den rechten Unterarm ab und schleuderte ihn mithilfe der Macht zu Boden. Bevor Dooku das Schicksal der beiden Jedi besiegeln konnte, erreichte Meister Yoda den Hangar, verwickelte Dooku in ein weiteres Lichtschwertduell und zwang ihn schließlich zur Flucht.[11]

Padmé und Anakin heiraten

Padmé und Anakin heiraten auf Naboo

Nach der Schlacht, die den Auftakt der Klonkriege zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme markierte, wurde eine bionische Armprothese verpasst. Anschließend reisten er und Padmé zurück nach Naboo, wo sie im Seenland von einem Priester in einer geheimen Zeremonie verheiratet wurden.[11]

Anakins Padawan

„Du bist verwegen. Als Obi-Wans Padawan hättest du keine Chance – aber vielleicht als meiner.“
— Anakin Skywalker zu Ahsoka Tano (Quelle)
Anakin Schlacht von Teth

Anakin während der Schlacht von Teth

Im Verlauf der Klonkriege wurde Anakin in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben. Obwohl der Jedi-Rat mit dieser Ernennung großes Vertrauen in Anakins Fähigkeiten legte, war sich Meister Yoda über dessen selbstsicheren und tollkühnen Charakter bewusst, der bereits an Arroganz grenzte. Während seiner Jedi-Ausbildung hatte Anakin sein rücksichtsloses und impulsives Wesen offenbart, das auch Obi-Wan nur begrenzt zu zügeln vermochte. Aus diesem Grund entschloss sich der Jedi-Großmeister, Anakin das junge Togruta-Mädchen Ahsoka Tano als Padawan zuzuteilen. Da Ahsoka ebenfalls Naivität, überschwänglichen Optimismus sowie großen Eigensinn und Enthusiasmus in ihrem Wesen vereinte, hoffte Yoda, dass Anakin während seiner Zusammenarbeit mit dem Mädchen seine eigenen Schwächen erkennen und diese in seiner Vorbildfunktion als Mentor beseitigen würde. Skywalker sollte lernen, persönliche Verantwortung zu übernehmen, und dabei wichtige Jedi-Tugenden wie Reife und Geduld erwerben.[12] Anakin selbst war gemeinsam mit Kenobi auf dem Planeten Christophsis im Einsatz. Nachdem die separatistischen Kampfdroiden die lokalen Sicherheitskräfte überrannt hatten, hatten die Christophsianer die Republik um Hilfe gebeten.[13] Senator Bail Organa und eine kleine republikanische Truppe waren schon auf dem Planeten angekommen, um die lokale Bevölkerung mit Hilfsgütern zu unterstützen. Sie wurden jedoch durch eine Blockade der Separatisten von weiterer Unterstützung abgeschnitten und durch Bodentruppen bedrängt. Kenobi und Skywalker sollten mit ihren Flotten gemeinsam versuchen, die Blockade zu brechen, doch begann Letzterer seinen Angriff, noch bevor die andere Flotte eintraf. Skywalkers Streitkräfte mussten Verluste hinnehmen, zogen sich jedoch erst zurück, nachdem Kenobis Schiffe eingetroffen waren. Dieser hatte die neuartige IPV-2C-Tarnkorvette mitgebracht, mit der Skywalker Nachschub an Organa liefern sollte. Inzwischen hatte Admiral Wullf Yularen, den Kommandanten der separatistischen Flotte als Admiral Trench identifiziert und begleitete Skywalker auf dessen neuer Mission. Während des Fluges begannen Hyänen-Klasse Droiden-Bomber einen Angriff auf die Stellungen des Senators. Daher entschied sich Skywalker, das feindliche Flaggschiff Unbesiegbar direkt anzugreifen. Der erste Angriff aufgrund der feindlichen Schilde fehl und beim zweiten, wusste Trench, dass er es mit einem getarnten Schiff zu tun hatte. Daher ließ er die Magnetsignatur der Tarnkorvette erfassen, die beim Angriff preisgegeben wurde, und Torpedos abschießen, die die Korvette aufgrund der Signatur verfolgen konnten. Für den Abschuss musste das Großkampfschiff seine Schilde senken und war daher nicht in der Lage, die Torpedos abzuwehren, die Skywalker wieder auf das Schiff zurückgesteuert hatte. Die Treffer zerstörten die Unbesiegbar zum Großteil, was es der republikanischen Flotte ermöglichte, die Blockade zu durchbrechen und Verstärkung und Nachschub auf den Planeten zu bringen.[14]

Nun setzte sich der Kampf am Boden fort. Daher bereiteten Obi-Wan und Anakin einen Hinterhalt von zwei gegenüberliegenden Türmen aus vor. Doch die Separatisten hatten den Klon Slick als Informanten rekrutieren können, der sie über den Überfall in Kenntnis setzte. Daher gingen die Kampfdroiden zum Angriff auf die beiden Türme über, bevor die Republikaner das Feuer auf sie eröffneten. Die beiden Jedi-Generäle entschieden, dass ein Rückzug die einzige Option wäre. Daher schnitt Anakin mit seinem Lichtschwert ein Loch in die Glasfassade des Südturms. Mittels Seilwerfern gelangten er und seine Truppen zu Kenobi in den Nordturm. Gemeinsam zogen sich die beiden Gruppen auf das Dach des Turms zurück und wurden dort von einem Kanonenboot abgeholt. Einer der Klone nahm den Kopf des T-Serie Taktikdroiden TJ-55 mit. Bei einer Analyse der Daten wurde den Jedi und den ihnen unterstellten Kommandanten klar, dass die Separatisten von dem Plan gewusst hatten. Daher entschieden sich Obi-Wan und Anakin, in das feindliche Hauptquartier einzudringen. Ihre Unterhaltung wurde durch Slick belauscht, wodurch auch die Separatisten von der Unternehmung erfuhren. Den Klonoffizieren Rex und Cody war inzwischen klar, dass es einen Verräter geben musste und machten sich auf die Suche. Obwohl ihre Komms durch die Separatisten gestört wurden, wurde den beiden Jedi klar, dass sie in eine Falle laufen würden. Sie entschieden sich dennoch diese auszulösen und trafen im feindlichen Hauptquartier auf die Attentäterin Asajj Ventress, welche die beiden in ein Duell verwickelte, das auf der anderen Seite des Gebäudes endete. Dort erblickten Anakin und Obi-Wan eine gewaltige Droidenarmee. Die beiden stahlen zwei der umherfliegenden STAPs und flogen zurück zur Basis. Dort hatten Cody und Rex in der Zwischenzeit den Verräter Slick enttarnt und gefangen genommen. Dieser hatte jedoch zuvor nahezu alle schweren Waffen der republikanischen Truppen mit Sprengsätzen zerstört.[13] Den folgenden Angriff der Separatisten konnten die Republikaner nur dank der verbliebenen AV-7-Panzerabwehrkanonen zurückschlagen. In einer kurzen Pause zwischen den Angriffen der Kampfdroiden landete Ahsoka auf dem Planeten. Doch hielt Anakin es zunächst für eine Verwechslung, dass sie seine Padawan und nicht die Obi-Wans sein sollte. Er betrachtete es in den Kriegswirren als Störfaktor, eine Padawan ausbilden zu müssen, wodurch er dem jungen Togruta-Mädchen zunächst aus dem Weg ging. Im Verlauf der Schlacht ließ er sich allerdings von ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit überzeugen, sodass er Ahsoka als seine Padawan akzeptierte.[12]

Anakin & Ahsoka

Anakin und Ahsoka Tano in Jabbas Palast

Die erste Mission, die Anakin gemeinsam mit seiner neuen Padawan zu erfüllen hatte, war die Rettung des Huttkindes Rotta, des Sohnes des Gangsterbosses Jabba Desilijic Tiure, der von einigen fremden Renegaten zum Planeten Teth verschleppt worden war. Weil sich die Republik von ihrem Eingreifen den Zugang zu den von Jabba kontrollierten Hyperraumrouten versprach, sollten Anakin und Ahsoka nach Teth reisen und dort den jungen Hutt aus seiner Gefangenschaft befreien. Die Rettungsaktion führte jedoch zu einer großen Schlacht, denn das Kloster, in dem Rotta gefangen gehalten wurde, wurde von Kampfdroiden unter dem Kommando von Asajj Ventress verteidigt. Dennoch gelang es den beiden Jedi zusammen mit Captain Rex, in das Kloster einzudringen, Rotta zu befreien, einem Vergeltungsschlag von Ventress zu entgehen und mit dem alten Frachter Twilight die Flucht nach Tatooine zu ergreifen. Bevor sie Rotta seinem Vater übergaben, entschied sich Anakin für ein Täuschungsmanöver, um Graf Dooku, der ihnen auf den Fersen war, in die Irre zu führen. Nach ihrer Ankunft in Jabbas Palast stellte sich heraus, dass Dooku den Hutt bereits glauben gemacht hatte, dass die Republik für Rottas Entführung verantwortlich sei. Der Gangsterboss wollte gerade Rache an den beiden Jedi nehmen, als ihn eine HoloNetz-Übertragung erreichte, die seinen Onkel Ziro als wahren Entführer entlarvte. Jabba, der nun von der Unschuld der Jedi überzeugt war, zeigte sich erkenntlich, indem er der Republik die Nutzung der von ihm kontrollierten Hyperraumrouten durch den Hutt-Raum gestattete.[12]

Kampf gegen die Malevolence

Anakin & Ahsoka im Jäger

Anakin und dessen Kanonier Ahsoka brechen mit der Schatten-Staffel auf

Während eines Einsatzes erhielten Anakin und Ahsoka jedoch einen Notruf von Jedi-Meister Plo Koon, der bei einer Aufklärungsmission im Abregado-System auf eine Geheimwaffe der Konföderation gestoßen war. Dabei handelte es sich um das Schlachtschiff Malevolence unter dem Kommando von General Grievous. Plo Koon forderte Verstärkung an, doch sah sich Anakin dazu verpflichtet, erst den Jedi-Rat um die Erlaubnis zu bitten, seinen Posten zu verlassen. Die Situation spitzte sich zu, als Plo Koon von dem separatistischen Schlachtschiff angegriffen wurde und die Verbindung zu ihm abriss. Mace Windu und Yoda sprachen sich schließlich gegen eine Befreiungsaktion aus, weil sämtliche Kampfverbände zur Eskortierung der Konvois benötigt wurden und weitere Verluste durch die Malevolence vermieden werden sollten. Anakin widersetzte sich jedoch einmal mehr einem direkten Befehl, indem er Admiral Wullf Yularen das Kommando übertrug und anschließend gemeinsam mit Ahsoka ins Abregado-System flog, um Plo Koon und etwaige weitere Überlebende des Angriffes zu retten. Entsetzt mussten sie feststellen, dass sämtliche Kriegsschiffe des Kel'Dors vernichtet worden waren und es keine Anzeichen auf Überlebende gab. Anakin wollte gerade wieder umkehren, als Ahsoka die Steuerung übernahm und die Twilight instinktiv zu Plo Koon lenkte, der die Zerstörung seines Schiffes zusammen mit einigen Klonkriegern überlebt hatte und sich nun einiger separatistischer Kampfdroiden erwehren musste.[15]

Nach Plo Koons Rettung und ihrer Rückkehr ins Bith-System arbeitete Anakin einen Plan zur Ausschaltung von General Grievous und der Malevolence aus. Er hatte vor, das Schiff durch gezielten Beschuss der Brücke außer Gefecht zu setzen. Weil Grievous im Begriff war, die Kaliida-Lazarettstation anzugreifen, war größte Eile geboten. Anakin sah sich gezwungen, den Kaliida-Nebel zu durchqueren, um Grievous' Schiff einzuholen. Nachdem dies gelungen war, griff Anakin die Malevolence mit seiner Staffel an, doch dabei verlor er die Hälfte seiner Jäger. Dies zwang ihn dazu, seinen Plan zu ändern. Durch gezielte Schüsse auf Grievous' Ionenkanone konnte diese derart beschädigt werden, dass sie beim Abschuss überlud, sich selbst zerstörte und dabei gleichzeitig den Hyperantrieb der Malevolence lahmlegte.[16]

Aufgrund der Tatsache, dass Padmé Amidala, die einem falschen Hinweis nachging, vom Traktorstrahl der Malevolence angezogen wurde und somit in die Fänge von General Grievous geriet, sah sich Anakin dazu gezwungen, in das separatistische Schlachtschiff einzudringen, um seine Frau zu retten. Mit Obi-Wans Hilfe gelang es ihm, Padmé zu befreien und den ohnehin schwer beschädigten Navigationscomputer der Malevolence so zu manipulieren, dass das Schiff nach der erfolgreichen Flucht der Jedi mit einem Mond kollidierte. Allerdings war auch Grievous die Flucht aus seinem Schiff gelungen.[17]

Mehrere Wochen lang bekam die Republik keine weiteren Informationen über Grievous Aufenthaltsort, weshalb Anakin drei Tage lang wach blieb und in der Kommandozentrale nach dem General suchte. Rex und Cody flogen allein nach Rishi, um den dortigen Außenposten, der vor Angriffen auf Kamino warnen sollte, zu inspizieren. Als sich Captain Rex und Kommandant Cody nicht meldeten und die Station nicht mehr das Freigabesignal sendete, flogen Anakin und Obi-Wan mit der Flotte nach Rishi. Dort trafen sie auf Grievous, der tatsächlich einen Angriff auf Kamino geplant hatte. Der Separatistengeneral zog sich jedoch zurück.[18] Anschließend konzentrierten sich Anakin, Obi-Wan und Ahsoka verstärkt auf die Suche nach dem Droidengeneral Grievous, um ihn daran zu hindern, weitere Pläne zu schmieden.[18] Die Jedi fanden heraus, dass Grievous Bothawui anzugreifen plante. Weil der Jedi-Meister auf dem Rückweg zum Tempel schwer verletzt wurde, war es an Anakin und Ahsoka, Grievous aufzuspüren und dessen Pläne zu vereiteln. Im Bothan-Sektor traf Anakin dreimal auf Grievous, und dreimal mussten beide Parteien einen Umweg fliegen. Schließlich nahm Anakin Verbindung mit Obi-Wan auf, der ihn dann davon in Kenntnis setzte, dass Grievous an drei Fronten, wie beispielsweise auch auf Falleen, zugeschlagen hatte und nun mit einer Übermacht zurückgekehrt war. Später begegneten sie ihm in der Schlacht im Orbit von Golm, in der Anakin mit der Resolute nach einem ungünstigen Schlachtverlauf die letzte Verteidigungslinie gegen Grievous' Munificent-Klasse-Sternfregatten bildete. Obi-Wan hielt die Lage für aussichtslos und schlug einen Rückzug vor, wohingegen sich Anakin weigerte, Grievous ein weiteres Mal entkommen zu lassen und den strategisch wichtigen Sektor um Bothawui der Konföderation zu überlassen. Ahsoka versuchte, ihren Meister davon abzuhalten, seine Truppen auf eine Selbstmordmission zu schicken, zumal Grievous Verstärkung von separatistischen Streitkräften erwartete, die soeben Falleen erobert hatten. Anakin hatte jedoch bereits Vorkehrungen getroffen, um den Droidengeneral in einen Hinterhalt zu locken. Auf einem Asteroiden inmitten des Asteroidenringes um Bothawui ließ er einige AT-TE-Kampfläufer positionieren, denn er rechnete fest damit, dass Grievous bei der Durchquerung des Asteroidenringes die Schutzschilde am Bug seiner Schiffe verstärken und dadurch die Heckschilde schwächen würde. Als Ablenkung griffen Anakin und einige Klonkrieger die separatistischen Fregatten mit Sternjägern an, bis Grievous und seine Schiffe den Ring soweit durchquert hatten, dass die Kampfläufer unter dem Kommando von Captain Rex das Feuer auf die ungeschützten Hecks der Munificent-Fregatten eröffnen konnten. Der Plan gelang, und Grievous sah sich abermals zur Flucht gezwungen. Anakin versuchte diese zu verhindern, doch verlor er infolge einer Beschädigung, die sein Schiff während der Raumschlacht erlitten hatte, die Kontrolle über seinen Jäger.[5]

Suche nach R2-D2

„R2 ist mehr als nur ein Droide. Er ist ein Freund.“
— Anakin Skywalker (Quelle)
Anakin & Ahsoka auf der Vulture's Claw

Anakin, Ahsoka und R3-S6 auf der Suche nach R2-D2

Nachdem er von Captain Rex gerettet und in die Krankenstation der Resolute gebracht worden war, musste Anakin erkennen, dass ihm nicht nur Grievous entkommen war, sondern auch sein Astromechdroide R2-D2 verschollen war. Anakin wollte sich sofort auf die Suche nach der treuen und zuverlässigen R2-Einheit machen, mit der er schon manches Abenteuer erlebt hatte. Obi-Wan war anfangs dagegen, doch er willigte schließlich in die Suchaktion ein, weil Anakin es unterlassen hatte, den Gedächtnisspeicher von R2 zu löschen und der Droide daher noch zahlreiche wichtige taktische Informationen besaß, die der Konföderation keinesfalls in die Hände fallen durften.[5]

So begaben sich Anakin und Ahsoka mit der Twilight auf die Suche nach R2-D2. Dabei hatten sie den Astromechdroiden R3-S6 dabei. Anakin gefiel die Vorstellung nicht, seinen geliebten Droiden ersetzen zu müssen, doch er ließ sich von seiner Padawan überzeugen. Schon bald stießen sie auf das marode Bergungschiff Geierkralle, das dem trandoshanischen Schrotthändler Gha Nachkt gehörte. Bei einer Inspektion des Schiffes konnten Anakin und Ahsoka keine Spur von R2-D2 finden. So musste sich Anakin vorerst damit abfinden, dass sein Droide wohl in der Schlacht zerstört worden war. Er ahnte nicht, dass Nachkt R2-D2 geborgen hatte und ihn General Grievous ausliefern wollte.[5]

Anakin bedauerte den Verlust seines Droiden, doch nun musste er sich wieder auf das Kriegsgeschehen konzentrieren, denn Späher hatten herausgefunden, dass Grievous Funksprüche der Republik abfangen konnte. Dies deutete darauf hin, dass es eine separatistische Abhörstation gab. Anakin erhielt den Auftrag, seine Kampfverbände aufzuteilen, um nach der Station zu suchen und diese zu zerstören. Weil er meinte, dass zu viele Schiffe die Aufmerksamkeit der Separatisten auf sich zögen, wollte er den äußeren Korridor des Sektors allein auszukundschaften. R3-S6 erwies sich dabei jedoch als alles andere als hilfreich. Er brachte Anakin in eine brenzlige Situation, indem er statt des Langstreckenscanners den Peilsender aktivierte und somit General Grievous und dessen Flotte auf Anakin aufmerksam machte. Der Droidengeneral zwang Anakin zur Flucht, doch auch diese wurde von R3-S6 erschwert. Ahsoka und Captain Rex erschienen gerade noch rechtzeitig mit der Twilight, um Anakin aufzunehmen und anschließend in den Hyperraum fliehen. Nicht zuletzt wegen der Unfähigkeit seines neuen Droiden wünschte sich Anakin R2-D2 zurück. Deswegen gab er die Suche nach ihm nicht auf, obwohl Obi-Wan dagegen war.[5]

Anakin und Klonkrieger

Anakin infiltriert die Skytop-Station, um R2-D2 zu retten

Unterdessen hatte der Trandoshaner Gha Nachkt, der bereits mit Grievous in Kontakt getreten war, um den entführten R2-D2 an die Konföderation zu verkaufen, einige Schwierigkeiten mit dem eigensinnigen Droiden. R2 gelang es, einen Funkspruch an die Twilight zu senden, der Anakin davon in Kenntnis setzte, dass sein Droide doch nicht zerstört worden war. So brach er sofort auf, um R2-D2 zu retten. Dabei kam ihm der Umstand zugute, dass Gha Nachkt geradewegs auf die Skytop-Station zusteuerte, bei der es sich um Grievous' geheime Abhörstation handelte. So eröffnete sich Anakin die Möglichkeit, die Station auszuschalten und gleichzeitig R2-D2 aus der Gewalt des Schrotthändlers zu befreien. Nach dem Eindringen in die Skytop-Station machte sich Anakin auf den Weg, um R2 zu retten, während Ahsoka, Captain Rex, einige weitere Klonkrieger und R3-S6 Sprengsätze im Reaktorraum anbringen sollten. Während Anakin R2-D2 fand und dabei gegen einige MagnaWächter kämpfen musste, wurde Ahsoka in einen Lichtschwertkampf mit General Grievous verwickelt. R3-S6 gab sich indes als Spion der Separatisten zu erkennen, als er Anakins und Ahsokas Flucht zu verhindern versuchte und einige Droiden-Sternjäger aktivierte. Daraufhin gab Anakin Anweisung, die im Reaktorraum platzierten Sprengsätze vorzeitig zu zünden. Nachdem es R2-D2 gelungen war, R3-S6 unschädlich zu machen, gelang ihnen die Flucht von der Station, bevor diese zerstört wurde.[19]

Etwa zur selben Zeit trafen Skywalker und seine Truppen im Corvair-Sektor auf eine ungewöhnliche Zahl an Droidenraumjägern. Sie zerstörten die Droiden und die republikanischen Sternenjäger kehrten an Bord der Resolute zurück. Diese ungewöhnlich hohe Präsenz an separatistischen Droiden konnte kurze Zeit später vom republikanischen Geheimdienst aufgeklärt werden. Admiral Yularen und Skywalker betrachteten gemeinsam einen Bericht des Geheimdienstes über eine neue Droidenfabrik im Sektor. Diese befand sich auf dem eigentlich neutralen Mond Kudo III. Während der Admiral eine Bombardierung der Fabrik favorisierte, machte sich Skywalker Sorgen um die dortigen biologischen Arbeiter, ohne die eine solche Fabrik nicht so schnell produktionsbereit hätte sein können. Beim späteren Abendessen bestätigte ihn ein Gespräch mit Kenobi und Skywalker brach alleine zur Fabrik auf. Diese verfügte über keinerlei Verteidigungsanlagen. Als Skywalker in das Innere der Fabrik gelangte, erkannte er, dass die Bewohner des Mondes sich nicht freiwillig den Separatisten angeschlossen hatten, sondern als Sklaven in der Fabrik arbeiteten. Skywalker zerstörte einige der Droiden, die die Sklaven bewachten und führte dann einen erfolgreichen Aufstand gegen die Besatzer an. Danach kehrte der Jedi zur Resolute zurück und besprach den Verlauf der Mission mit Yularen und Kenobi.[20]

Während einer diplomatischen Mission auf dem Planeten Rodia wurde der Vizekönig Nute Gunray von Amidala und Jar Jar Binks gefangengenommen.[21] Dieser sollte von Skywalkers Padawan Ahsoka Tano mit der Jedi-Meisterin Luminara Unduli Nute Gunray an Bord des Sternenzerstörers Gelassenheit nach Coruscant überführt werden. Das Eingreifen der Attentäterin Asajj Ventress hatte die erfolgreiche Flucht des Vizekönigs an Bord einer republikanischen Kreuzer der Consular-Klasse zufolge. Bei einem folgenden Gespräch bezüglich der Verfolgung der Fregatte nahm auch Anakin Skywalker teil.[22] Das Schiff wurde schließlich von den Jedi Kit Fisto und Nahdar Vebb ausfindig gemacht. Dies stellte sich jedoch als Falle von Count Dooku heraus.[23]

Verfolgung von Graf Dooku

„Obi-Wan Kenobi, ich wusste doch, dass ich eine unerquickliche Erschütterung der Macht gespürt habe. Wie ich sehe, habt Ihr den jungen Skywalker befreit. Was würde er bloß tun, wenn Ihr nicht immer zur Stelle wäret, um ihn zu retten?“
— Dooku (Quelle)
Anakin verfolgt Dooku

Anakin folgt Dooku durch eine Falltür und wehrt Machtblitze ab

Um bis in den inneren Kern der Konföderation vorzudringen, versuchte Anakin Graf Dookus Aufmerksamkeit zu erregen und den Sith-Lord in einen Hinterhalt zu locken und gefangen zu nehmen. Dazu präparierte er seinen Jedi-Abfangjäger so, dass er wie ein Wrack aussah, und ließ sich anschließend auf einer Eiswelt abzusetzen. Ahsoka stand dem Plan skeptisch gegenüber, doch Anakins Abfangjäger wurde von Dookus Munificent-Fregatte entdeckt und geborgen. So gelangte Anakin problemlos an Bord des Schiffes, wo er sich daran machte, die überraschten Kampfdroiden mit seinem Lichtschwert auszuschalten. Als sein Lichtschwert zerstört wurde, wurde er jedoch von den Droiden überwältigt und gefangen genommen.[24]

Wenig später drang Obi-Wan in das Schiff ein, um Anakin zu befreien und sich Dooku zu stellen. Als die beiden Jedi wieder vereint waren, traten sie dem gerade meditierenden Separatistenführer in seinem Quartier gegenüber. Unterdessen eröffnete die Resolute das Feuer auf Dookus Fregatte. Dem Grafen gelang es, sich dem Zugriff zu entziehen und die Fregatte mit seinem Solarsegler zu verlassen. Obi-Wan und Anakin nahmen jedoch mit einem neimoidianischen Raumschiff die Verfolgung auf und zwangen Dooku zur Landung auf den nahegelegenen Planeten Vanqor. Dabei wurde ihr Schiff allerdings von Droiden-Sternjägern getroffen, sodass auch sie auf Vanqor notlanden mussten. Dort stellten sie fest, dass Dooku seinen Segler inzwischen verlassen hatte und offenbar in eine Höhle geflohen war. Nachdem sie die Höhle betreten hatten, wurden sie von Dooku überrascht, der den Eingang mithilfe der Macht verschüttete und anschließend Anakins Lichtschwert aus dem Geröll barg. In der Höhle sahen sich Obi-Wan und Anakin mit einem Gundark und einem giftigen Gas konfrontiert, ehe sie von einer republikanischen Verstärkung unter dem Kommando von Ahsoka aus der Höhle befreit wurden. Frustriert stellten sie fest, dass ihnen Dooku abermals entkommen war.[25]

Obi-Wan und Anakin Folter

Anakin und Obi-Wan in der Gefangenschaft von Hondo Ohnaka

Die Jedi ahnten nicht, dass Dooku von einer Gruppe Weequay-Piraten unter der Führung von Hondo Ohnaka auf Vanqor entdeckt, zur ihrem Stützpunkt auf Florrum gelockt und dort überwältigt und gefangen genommen worden war. Nachdem Hondo Ohnaka Kanzler Palpatine angeboten hatte, Dooku der Republik gegen eine Gewürz-Lieferung im Wert von einer Million Credits auszuliefern, erhielten Anakin und Obi-Wan den Auftrag, nach Florrum zu reisen, um die Gefangennahme Dookus durch die Piraten zu bestätigen. Die beiden Jedi waren ebenso überrascht wie amüsiert darüber, dass sich der Sith-Lord von einer Gruppe gieriger Piraten hatte überlisten und festnehmen lassen. Nachdem sie Ohnakas Aussagen bestätigt und somit die Überbringung des Lösegeldes in Gang gesetzt hatten, nahmen Anakin und Obi-Wan an einem Bankett teil, das die Piraten anlässlich ihres letzten Erfolges veranstalteten.[25] Die beiden Jedi vertrauten den Piraten nicht und verhielten sich dementsprechend vorsichtig. Nichtsdestoweniger wurden sie mit einem Betäubungsmittel außer Gefecht gesetzt. Die Piraten wollten diese Gelegenheit nutzen und nicht nur für Dooku, sondern auch für die beiden Jedi ein Lösegeld fordern.[26]

Anakin und Obi-Wan unternahmen zusammen mit Graf Dooku mehrere Fluchtversuche, wenngleich Anakin über diese zeitweilige Zusammenarbeit mit dem Sith-Lord alles andere als glücklich war. Sie wurden jedoch immer wieder von den Piraten entdeckt und erneut eingesperrt. Schließlich verlor Hondo Ohnaka die Geduld und fesselte die beiden Jedi an eine Foltervorrichtung, die elektrische Impulse durch Anakins und Obi-Wans Körper jagte. Als überraschend die Stromzufuhr unterbrochen wurde, konnten sich Anakin und Obi-Wan befreien, sich mithilfe der Macht ihrer Lichtschwerter bemächtigen und Hondo Ohnaka überwältigen. Verantwortlich für den Stromausfall war der Abgeordnete Jar Jar Binks, der in Begleitung einiger Klonkrieger nach Florrum gekommen war, um das Lösegeld zu übergeben, und dabei von den Piraten überfallen worden war. Dooku konnte sich aus seiner Zelle befreien und die Flucht ergreifen. Die Jedi verzichteten darauf, die Piraten zu bestrafen, und verließen Florrum ebenfalls.[26]

Kampf an vielen Fronten

Anakin in Lebensgefahr

Anakin schwebt in Lebensgefahr

Als Aayla Secura im Orbit von Quell ein Gefecht gegen die Konföderation verlor, kamen ihr Anakin und seine Truppen zur Hilfe. Es gelang ihnen zwar, sich vom Schlachtfeld zurückzuziehen, aber dabei erlitt Anakin schwere Verletzungen, als er seine Kameraden vor einer herannahenden Feuerwalze schützte. Nach einem missglückten Versuch, mit einer Fregatte an die Resolute anzudocken, wurde versehentlich der Sprung in den Hyperraum eingeleitet. Um eine drohende Kollision mit einem Stern zu vermeiden, mussten Ahsoka und Aayla die Schiffssysteme neu starten, doch dies bedeutete auch eine kurzzeitige Unterbrechung von Anakins Notversorgung. Als das Schiff dann den Hyperraum verließ, steuerte es geradewegs auf den abgelegenen Planeten Maridun zu. Nach einer Bruchlandung errichteten sie ein kleines Lager, in dem Anakin unter der Betreuung von Captain Rex weiter medizinisch versorgt wurde, während Ahsoka, Aayla, Bly und die anderen Klone nach Bewohnern des Planeten suchten, die ihnen bei Anakins Rettung behilflich sein konnten. Kurz darauf wurde das Lager von Mastif-Phalones angegriffen, doch Rex vermochte es, sie zu vertreiben.[27]

Nach der Entdeckung der einheimischen Lurmen wurde Anakin von deren Heiler Wag Too behandelt. Mit dem plötzlichen Auftauchen separatistischer Streitkräfte unter der Führung von Lok Durd traf genau das ein, was das Oberhaupt des Lurmen-Dorfes, Tee Watt Kaa, immer zu vermeiden versucht hatte: Sein Volk wurde in die Klonkriege verwickelt. Wie sich herausstellte, wollte die Konföderation auf Maridun eine Vernichtungswaffe testen. Die Jedi und ihre Klonkrieger bereiteten das Dorf auf ein Gefecht mit den Separatisten vor, doch die friedliebenden Lurmen wollten einen Kampf um jeden Preis vermeiden; sie waren eher bereit zu sterben, als ihre Ideale zu verraten. Als die Droiden kamen und die Waffe abfeuerten, aktivierten die Verteidiger des Dorfes einen Schutzschild, doch es folgten immer weitere Angriffswellen. Der Schild wurde schließlich deaktiviert, doch Anakin, der inzwischen dank der Hilfe des Heilers Wag Too wieder so weit hergestellt worden war, dass er in den Kampf eingreifen konnte, stürmte nach vorne und zerstörte die Waffe. Kurz darauf verließen die Jedi den Planeten wieder.[28]

Anakins Zeichnung für Frieden

Anakin macht die friedvollen Absichten deutlich

Als kurze Zeit später das Signal der Glid-Station, eines militärischen Außenpostens der Republik, abbrach, begaben sich Anakin, Obi-Wan, Rex und seine Männer zusammen mit Riyo Chuchi, der Senatorin des Mondes Pantora, und Chi Cho, dem Vorsitzenden von Pantora, nach Orto Plutonia. Sie entdeckten, dass die Station überfallen worden war und keiner der Soldaten überlebt hatte. Im Gegensatz zum Vorsitzenden glaubten die Jedi nicht, dass die Separatisten dafür verantwortlich seien. Wie sich herausstellte, war die Station von den einheimischen Talz überfallen worden. Anakin und Obi-Wan begaben sich zu ihnen und versuchten, Verhandlungen mit ihnen aufzunehmen. Der Vorsitzende Chi Cho weigerte sich jedoch, eine diplomatische Lösung des Konfliktes in Erwägung zu ziehen, und befahl einen Angriff auf die Talz. Diese wünschten eigentlich nur, respektiert und auf ihrem Planeten allein gelassen zu werden, doch der Vorsitzende betrachtete den Planeten als Eigentum von Pantora. Ein Sturm verhinderte anfangs den Einsatz der Kanonenboote. Anakin trug Rex auf, den Vorsitzenden zu beschützen, aber so wenige Talz wie möglich zu töten. Nachdem sich der Sturm gelegt hatte, brach Anakin zum Schlachtfeld auf, doch dort musste er feststellen, dass der Angriff bereits erfolgt war und Chi Cho im Sterben lag. Nachdem der politische Rat von Pantora die Befehlsgewalt auf Senatorin Chuchi übertragen hatte, konnte doch noch eine friedliche Übereinkunft mit den Talz getroffen werden.[29]

Kurz darauf erwuchs der Galaxis eine neue Bedrohung, denn der skrupellose Forscher Nuvo Vindi züchtete in einem geheimen Labor der Separatisten auf Naboo das tödliche Blauschattenvirus neu, um es als biologisches Kampfmittel einzusetzen.[30] Anakin, Ahsoka und Padmé gelang es zwar, Vindis Pläne zunichtezumachen und den verbrecherischen Wissenschaftler zu verhaften, doch dann explodierte eine der Virusbomben. Ahsoka, Padmé, Jar Jar Binks, Rex und einige weitere Klonkrieger verhinderten, dass sich das Virus ausbreitete, indem sie das Labor versiegelten, doch sie selbst waren nun darin gefangen und dem Erreger ausgesetzt. Anakin und Obi-Wan begaben sich daraufhin umgehend nach Iego, denn auf diesem Planeten wuchs die Pflanze Reeksa, die das einzige bekannte Heilmittel gegen das Blauschattenvirus war. Den beiden Jedi gelang es schließlich einiger Widrigkeiten zum Trotz, eine Reeksa-Wurzel zu erlangen und damit nach Naboo zurückzukehren. So konnten die Infizierten gerettet werden.[31]

Befreiung von Ryloth

Tuuk-Skywalker

Anakin nimmt über ein Hologramm Kontakt mit Mar Tuuk auf.

Als die Separatisten den Planeten Ryloth besetzten, mussten Anakin, Ahsoka und die Blaue Staffel die Blockade durchbrechen. Ahsoka, die zum ersten Mal das Kommando über eine Staffel hatte, verweigerte einen Rückzugsbefehl, als ihr die Separatisten eine Falle stellten. Dies hatte zur Folge, dass Ahsoka fast die ganze Staffel verlor. Außerdem wurde die Redeemer zerstört und die Defender stark beschädigt. Das Kommandoschiff, die Resolute, blieb hingegen weitgehend unbehelligt. Ahsoka war sehr niedergeschlagen, und das machte auch Anakin Sorgen, denn er hatte Ahsoka das Kommando und die gesamte Planung überlassen. Anschließend wurde ein neuer Angriffsplan erdacht. Er fand nur wenig Zustimmung, doch auch Admiral Yularen, der verletzt worden war und nun wieder auf die Brücke zurückkehrte, hielt ihn für die einzige Möglichkeit. Anakin nahm Verbindung mit dem separatistischen Kommandanten Mar Tuuk auf, gab sich kooperativ und überließ ihm zum Schein die Defender mitsamt der Besatzung, die in Wahrheit jedoch gar nicht mehr an Bord war. Als die Droiden den Schwindel durchschauten, war es schon zu spät. Anakin und R2-D2 verließen das Schiff mit einer Rettungskapsel, während die Defender ungebremst auf das separatistische Kommandoschiff zusteuerte und schließlich mit diesem kollidierte. Anschließend erledigte Ahsoka mit einer weiteren Staffel den Rest.[32] Während einer von Mace Windu geführten Bodenoffensive auf Ryloth erledigten Anakin, Ahsoka und ihre Jäger später die Hyänen-Klasse-Bomber der Separatisten, die im Begriff waren, die Hauptstadt Lessu zu zerstören.[33]

Bedrohung durch Cad Bane

Als der Kopfgeldjäger Cad Bane mit seiner Truppe das Senatsgebäude in seine Gewalt brachte, um die Freilassung des Hutts Ziro zu erpressen, führte Anakin gerade eine kleinere Auseinandersetzung mit Padmé. Die Meinungsverschiedenheit endete damit, dass Anakin ihr als Liebes- und Vertrauensbeweis sein Lichtschwert überließ. Kurz darauf wurde Padmé von Senator Bail Organa aufgesucht, der sie zu einer Abstimmung über ein Gesetz zur Einschränkung der Privatsphäre begleiten wollte. Die Sitzung wurde jedoch von Bane und seinen Leuten gestört, die sämtliche anwesenden Senatoren als Geiseln nahmen. Bane forderte daraufhin von Kanzler Palpatine die Freilassung von Ziro, der von der Republik inhaftiert worden war. Auch für Anakin kam der Überfall der Kopfgeldjäger überraschend, doch blieb er zunächst unentdeckt. Dann wurde er jedoch von Banes Schergen Shahan Alama und einem Attentäterdroiden entdeckt und verfolgt. Nachdem Bane erfahren hatte, dass Anakin kein Lichtschwert bei sich hatte, sandte er Aurra Sing aus, damit sie sich des Jedis annahm. Anakin wurde schließlich von Banes Leuten überwältigt und anschließend zu den anderen Geiseln gebracht. So gelangte Anakin wieder an sein Lichtschwert, das Padmé die ganze Zeit bei sich gehabt hatte, und konnte sich und die Senatoren vor einer explodierenden Sprengladung retten, die Bane zuvor installiert hatte. Zwar konnten die Geiseln gerettet werden, aber dem Kopfgeldjäger gelang zusammen mit dem inzwischen freigelassenen Ziro die Flucht.[34]

In einer folgenden Schlacht auf dem Planeten Felucia sahen sich Anakin und Obi-Wan aufgrund der dort vorherrschenden Übermacht an Kampfdroiden gezwungen, ihre Stellung aufzugeben und die Evakuierung anzuordnen. Ahsoka, die an einer anderen Frontlinie auf dem Planeten kämpfte, hatte die Droiden jedoch unter Kontrolle und weigerte sich zunächst, ihre Position aufzugeben und ebenfalls die Flucht zu ergreifen. Von ihrem schnellen Erfolg geblendet, bemerkte sie nicht, dass sich die Droiden zu einem Sammelpunkt zurückzogen. Als nach ihrer Flucht, die sie widerstrebend akzeptiert hatte, ihre Einsatzgruppe durch ein brutales und schnelles Manöver der Separatisten zerstört wurde, sah sie ihren Fehler ein. Der Jedi-Rat beschloss, sie eine Zeit lang von den Schlachtfeldern fernzuhalten und zum Wachdienst in der Bibliothek des Jedi-Tempels abzustellen. Kurz darauf unternahm Cad Bane einen Einbruch in den Jedi-Tempel, um im Auftrag von Darth Sidious ein Jedi-Holocron zu stehlen, in dem die Namen zukünftiger Jedi-Jünglinge gespeichert sind. Anakin und Obi-Wan folgten ihm durch die Lüftungsschächte, doch konnten sie den Diebstahl des Holocrons und Banes anschließende Flucht aus dem Tempel nicht verhindern. Mit Ahsokas Hilfe gelang ihnen lediglich die Gefangennahme von Banes Komplizin, der Formwandlerin Cato Parasitti, die den Jedi schließlich verriet, dass Bolla Ropal das nächste Ziel des Kopfgeldjägers war.[35] Bane nahm Ropal gefangen und erbeutete von ihm den Kyber-Speicherkristall.[36]

Bane entwischt

Bane entkommt Anakin erneut

Anakin und Obi-Wan versuchten, dem Kopfgeldjäger, der mittlerweile militärische Unterstützung von der Konföderation erhalten hatte, mit ihrer Flotte den Fluchtweg abzuschneiden. Weil keine Enterschiffe zur Verfügung standen, griff Anakin auf eine unkonventionelle Methode zurück, indem er AT-TE-Kampfläufer einsetzte. Auf diese Weise gelang es ihm, Ahsoka und den Soldaten von Captain Rex, in Banes Schiff einzudringen. Im Verlauf der Mission wurde Ahsoka von dem Kopfgeldjäger überlistet und gefangen genommen. Um das Leben seiner Padawan zu retten, kam Anakin Banes Aufforderung, er solle das Holocron öffnen, nach. Daraufhin gelang Bane abermals die Flucht.[36]

Bane gefasst

Anakin nimmt Cad Bane fest

Bane konnte nun das Holocron mit dem Speicherkristall, den er Bolla Ropal abgenommen hatte, verbinden.[36] Damit war sein Auftraggeber Darth Sidious in der Lage, die Daten des Holocrons auszuwerten und machtsensitive Kinder in der Galaxis ausfindig zu machen. Bane entführte in seinem Auftrag die Kinder Zinn Toa und Wee Dunn, ehe er auf Naboo bei dem Versuch, das Gungan-Baby Roo-Roo Page zu kidnappen, von Anakin und Ahsoka gestellt und gefangen genommen wurde. Während Obi-Wan und Mace Windu den Kopfgeldjäger dazu zwangen, sie zum Holocron zu führen, suchten Anakin und Ahsoka in Banes Schiff nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort der entführten Kinder. Eine Spur führte die beiden Jedi nach Mustafar, wo sie die Kinder aus einem in sich zusammenfallenden Außenposten befreiten und in Sicherheit brachten. Die Kinder konnten gerettet werden, und das Holocron konnte von Obi-Wan und Mace zurückerobert werden, doch Cad Bane gelang ein weiteres Mal die Flucht.[37]

Nach weiteren Missionen, wie beispielsweise der Befreiung eines Frachtschiffs, nutzte Anakin die Gelegenheit, um seine Frau Padmé auf Coruscant zu besuchen. Die gemeinsame Zeit war jedoch nur von kurzer Dauer, denn der nächste Auftrag wartete bereits auf Anakin. Der Jedi-Rat verdächtigte Senator Rush Clovis in ein Separatistenkomplott verwickelt zu sein. Deswegen schlug Mace Windu vor, ihn von jemandem ausspionieren zu lassen. Der Jedi-Meister dachte hierbei an Padmé Amidala, weil sie Senator Clovis einst sehr nahe gestanden hatte und daher keinen Verdacht erregen würde. Anakin war dagegen, doch dies hielt Padmé nicht davon ab, den Auftrag anzunehmen. Während eines gemeinsamen Dinners fand Padmé schnell heraus, dass Clovis plante, nach Cato Neimoidia aufzubrechen, um dort im Namen des Bankenverbandes Geld von den Neimoidianern der Handelsföderation einzutreiben. Padmé begleitete Clovis auf diese Reise. Anakin reiste aus Sicherheitsgründen als Pilot getarnt mit. In Wirklichkeit ging es Clovis darum, mit dem Neimoidianer Lott Dod die Vertragsbedingungen für eine Investition in eine Droidenfabrik der Konföderation auszuhandeln. Um seine Verhandlungsposition zu verbessern, entschloss sich Dod dazu, Padmé zu vergiften und Clovis mit dem Gegengift zu erpressen. Der Senator sorgte sich jedoch um das Leben von Padmé. Daher nahm er Dod das Gegengift ab. Padmé und Anakin, die zuvor Beweise für Clovis' Verwicklung in das Komplott sichergestellt hatten, reisten daraufhin ohne den Senator zurück nach Coruscant.[38]

Zweite Schlacht von Geonosis

Anakin Skywalker: „Sorgt Euch nicht um uns. Seht Ihr erstmal zu, dass ihr wohlbehalten in der Landezone ankommt.“
Obi-Wan Kenobi: „Ja, ich werde bereits warten, wenn du irgendwann eintrudelst.“
— Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker (Quelle)
Kampf und Wettkampf

Anakin auf Geonosis

Mit von Senatorin Amidala erbeuteten Plänen war es möglich, eine Waffenfabrik auf Geonosis ausfindig zu machen. Daraufhin wurde eine republikanische Flotte, der auch Anakin angehörte, zusammengezogen und nach Geonosis entsandt. Dem massiven Beschuss durch Geonosianer und Separatisten bei der Landung fielen einige Landungsschiffe zum Opfer, doch dem Schiff mit Anakin, Ahsoka, Rex und einigen Klonkriegern an Bord gelang eine Notlandung. Während der Bodenschlacht kämpften sich die Angreifer bis zu einer großen Mauer durch, die die Waffenfabrik schützte und mit Geschützen und Kampfdroiden gesichert war. Anakin und Ahsoka bestiegen die Mauer, schalteten mehrere Kampfdroiden aus und platzierten Sprengsätze. Durch einen Sprung von der Mauer konnten sie der Explosion entkommen. Nachdem sie den Boden erreicht hatten, schützten sie sich mithilfe der Macht vor herabfallenden Trümmerstücken.[39]

Trümmer Rettung

Skywalker und Unduli retten ihre Padawane aus den Trümmern

Einige Zeit später unternahm die Republik einen Angriff auf die Waffenfabrik. Anakin fiel dabei die Aufgabe zu, zusammen mit Luminara Unduli den Frontalangriff zu leiten, während Ahsoka und Luminaras Padawan Barriss Offee durch ein unterirdisches Tunnelnetz bis zum Hauptreaktor vordrangen und dort Bomben platzierten, um die Fabrik zu zerstören. Die beiden Padawane bekamen allerdings einige Probleme mit Super-Panzern und entschlossen sich schließlich dazu, sich zu opfern, um ihre Mission zu erfüllen. Unter Trümmern begraben überlebten sie jedoch, während die Fabrik zerstört wurde. Luminara ging vom Schlimmsten aus und wollte sie zurücklassen. Anakin protestierte allerdings und bestand darauf, sie zu suchen. Ahsoka gelang es, ein Notsignal zu senden, das dann von Anakin empfangen wurde. Weil die Zeit nicht dazu reichte, ein Bergungsschiff zu bestellen, hob er die Gesteinsbrocken mit der Macht an, sodass die beiden Padawane gerettet werden konnten.[40]

Nach dem Sieg suchte die Republik den Planeten nach Poggle ab, der die Fabrik geleitet hatte. So gelangte Luminara zu einem Tempel, unter dem sie auf untote Geonosianer stieß, die von ihren parasitären Gehirnsymbionten am Leben erhalten wurden. Während sich Anakin und Obi-Wan zusammen mit einigen Klonkriegern auf den Weg machten, um Unduli zu unterstützen, wurde diese gefangen genommen und zu einer Königin gebracht. Der Suchtrupp fand nach einiger Zeit zu der Königin. Nach gescheiterten Verhandlungen gelang ihnen trotz einer Meinungsverschiedenheit zwischen Anakin und Obi-Wan die Flucht. Weil sie so tief unter der Erde waren, dass die Kommunikation gestört war, konnten sie keine weitere Verstärkung anfordern. Obi-Wan wollte einen der Parasiten zur Untersuchung mitnehmen, doch Anakin zertrat ihn.[41]

Hilfslieferung nach Dantooine

Poggle Verhör

Poggle im Verhör

Nach seiner Gefangennahme wurde Poggle in einen Transporter verladen, während Jedi-Meister Ki-Adi-Mundi berichtete, dass Mace Windu, der bei Dantooine kämpfte, Hilfsgüter brauche. Anakin schlug daher vor, die beiden Padawane Barriss Offee und Ahsoka Tano auf diese Mission zu schicken, während er selbst Poggles Auslieferung überwachen würde. An Bord des Schiffes begann er, den Geonosianer zu verhören, doch als sich die beiden Padawane nicht mehr meldeten, begann er, sich Sorgen zu machen. Als ihn Ahsoka schließlich kontaktierte, erklärte sie, dass die Besatzung ihres Schiffes mit Gehirnwürmern infiziert worden sei. Nach dem Gespräch ging Anakin daher abermals zu Poggle, um von ihm zu erfahren, wie die Gehirnwürmer getötet werden konnten. Dabei schrak er auch nicht davor zurück, ihn mithilfe der Macht zu würgen, bis ihm der Geonosianer schließlich die Information gab, dass die Würmer bei Kälte abstarben. Nachdem er dies an Ahsoka weitergeleitet hatte, war die Padawan in der Lage, die Systeme des Schiffes zu sabotieren und die Bedrohung durch die Gehirnwürmer zu eliminieren. Nach seiner Ankunft im Medcenter lobte Anakin Ahsoka für ihre Taten.[42]

Rettungsmission von Eeth Koth

Skywalker & Gallia auf Brücke

Anakin und Adi Gallia auf Grievous’ Kreuzer

Nachdem Grievous den Jedi-Meister Eeth Koth entführt hatte, entdeckte Klon-Kommandant Wolffe in der Holonachricht, die der General der Republik geschickt hatte, eine geheime Botschaft von Koth, die dieser mittels eines alten Handzeichencodes übermittelt hatte. Obi-Wan konnte diese Botschaft entschlüsseln, woraufhin er, Anakin und Adi Gallia zu einer Rettungsmission aufbrachen. Dabei sollte Obi-Wan Grievous ablenken, indem er ihn auf sein Schiff lockte, während Anakin und Gallia an Grievous Schiff andocken und Koth befreien sollten. Nachdem Obi-Wan die Aufmerksamkeit von Greivous erregt hatte, sendete er Anakin die Koordinaten des Kreuzers, sodass Anakin direkt aus dem Hyperraum an Grievous’ Kreuzer andocken konnte. Anschließend befahl Anakin Rex, den Eingang zu ihrem Schiff zu bewachen. Als er und Adi Gallia die Brücke des Kreuzers erreichten, wurden sie bereits von einem T-Serie Taktikdroide und mehreren Kommandodroiden erwartet. Anakin und Gallia zerstörten die Droiden und befreiten Koth. Als sie ihn zu ihrem Schiff bringen wollten, bekamen sie von Obi-Wan die Nachricht, dass Grievous zurück auf sein Schiff fliehe. Daraufhin lief Gallia los, um Obi-Wan zu helfen, während Anakin den geschwächten Koth zu ihrem Schiff brachte. Weil der Kreuzer mittlerweile schwere Schäden erlitten, musste Anakin Obi-Wan und Adi Gallia aus einem Hangar abholen. So gelang es ihnen schließlich vom Kreuzer zu fliehen und Meister Koth zu retten.[43]

Gefangennahme von Car Affa

Caraffa-tempel

Car Affa wird von Anakin und Ahsoka abgeführt

Um Car Affa daran zu hindern, weiterhin Waffen der Republik auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen, suchten Anakin und Ahsoka Tano den Ort auf, wo er sich nach Geheimdienstinformationen aufhielt. Als Anakin das Gebäude betrat, befahl er Ahsoka, vor der Tür auf ihn zu warten. Im Inneren erfolgte ein kurzer Blasterangriff, woraufhin mehrer Personen aus dem Gebäude liefen. Dabei stahl eine von ihnen, ein gewisser Bannamu, Ahsokas Lichtschwert. Anakin gelang es inzwischen, Affa festzunehmen. Nachdem er das Gebäude wieder verlassen hatte, fragte er Ahsoka, wo sie gewesen sei. Ahsoka erklärte ihm kurz, dass sie bei einer Person ein schlechtes Gefühl gehabt habe und sie deshalb überprüft habe. Anakin akzeptierte dies und wollte daraufhin Affa in den Jedi-Tempel bringen. Dort bat Ahsoka um die Erlaubnis, etwas im Archiv zu recherchieren. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es ihr schließlich, ihr Lichtschwert zurückzubekommen.[44]

Scharmützel auf der Coronet

Kenobi erzählt Anakin von Satine

Anakin und Kenobi an Bord der Coronet

Da Satine Kryze nach Coruscant fliegen musste, wurden die Jedi Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi und einige Klone zum Schutz der Herzogin an Bord der Coronet beordert. Zunächst gab es keine Probleme, doch etwas später fand R2-D2 eine Frachtkiste, welche leer wurde. Nach dem Verlust zweier Klone fanden die Jedi heraus, dass in der Kiste Killersonden waren. Die erste Sonde konnte durch einen Lichtschwertwurf Skywalkers zerstört werden, sonderte jedoch nach ihrer Zerstörung Minisonden ab, die Klone mit Elektroschocks töteten. Die zweite Sonde griff die Senatoren um Satine herum im Speisesaal an. Sie sonderte nach ihrer Zerstörung ebenfalls Minisonden ab. Diese wurden bis auf eine zerstört. Die letzte wurde von Kenobi gefangen und mithilfe der Sonde konnte der Jedi herausfinden, dass Tal Merrik ein Separatist war. Als Merrik enttarnt war drohte er das Schiff zu sprengen. Kurz danach griff ein Enterstachel der Seperatisten. Als Kenobi und Satine Merrik festgesetzt hatten, drohte Tal mit der Zerstörung des Schiffes durch einen Sprengsatzt am Triebwerk. Daraufhin wurde er von Skywalker durch ein Durchbohren mit dem Lichtschwert getötet.

Lehrstunde über Politik

Damit sein Padawan mehr über Politik lernt, nahm Anakin sie mit zu einer Senatsdebatte. Hinterher unterhielten sie sich mit Padmé über Politik. Nachdem Ahsoka der Meinung war, dass sich die Jedi einmischen sollten, um den Krieg zu beenden. Ahsoka war der Auffassung, dass die Separatisten die Bösen sind und es in der Senatsdebatte gar nicht darum ging, wofür sie überhaupt kämpften. Daraufhin meinte Anakin, dass der Krieg kompliziert sei und der Krieg ausgelöst worden war, weil die Separatisten die Republik für korrupt hielten, was seiner Meinung nach nicht stimmte. Daher müssten sie Ordnung in die Sache bringen. Die Senatorin war von seiner Erklärung nicht angetan und nahm daher Ahsoka mit sich, um sie in Politik zu unterrichten. Kurz darauf erfuhren die Jedi, dass sich Padmé und Ahsoka mit der separatistischen Senatorin Mina Bonteri im Separatistengebiet getroffen hat. Als es während der darauffolgenden Senatsdebatte einen Anschlag der Separatisten auf das Stromnetz gab, wurde Padmés Vorschlag abgelehnt. Nach der Debatte wartete Skywalker auf seine Ehefrau und seinen Padawan und merkte an, dass die Jedi von ihrem geheimen Treffen mit Bonteri wussten. Er fand ihre Aktion illegal und leichtsinnig und dass die beiden Frauen zu weit gegangen waren. Dann drehte er sich um und wollte weggehen. Ahsoka und Padmé folgten ihm und die Togruta meinte, dass sie das gleiche getan hatten wie er es immer machte. Anakin widersprach ihr, da diese Aktion zu viel war. Ahsoka stimmte ihm zu, meinte aber auch, dass die Politik in diesem Krieg nicht so schwarz und weiß ist, wie sie immer gedacht hatte.[45]

Jagd auf Savage Opress

Anakin, Talia, Obi-Wan und Talzin

Anakin und Obi-Wan bei den Nachtschwestern

Während der Verteidigung des Tempels von Eedit starben der Jedi-Meister Halsey und sein Padawan Knox durch die Hand von Savage Opress. Auf der Aufzeichnung einer Überwachungskamera entdeckten Yoda, Windu und Obi-Wan Kenobi einen Zabrak, welchen Kenobi als den auf Naboo verstorbenen Sith-Lord Darth Maul identifizierte. Daher reisten er und Obi-Wan nach Dathomir, um den Mörder der beiden Jedi zu finden und gefangenzunehmen. Im Dorf der Brüder der Nacht auf Dathomir angekommen, wurden die beiden Jedi sofort von den dort heimischen Dathomir-Zabraks aus dem Hinterhalt angegriffen, doch Anakin brachte Viscus, den Clanführer, in seine Gewalt und zwang dadurch die Angreifer dazu, den Angriff einzustellen und Kenobi mit Viscus reden zu lassen. Viscus erklärt, dass Mutter Talzin wissen müsste, wo der gesuchte Zabrak sich befindet. Nach der Landung in der Nähe des Hauptgebäudes der Nachtschwestern wurden Kenobi und Skywalker von den Hexen gefangen genommen und zu Talzin gebracht. Diese verriet den Jedi, dass Dookus neuer Attentäter Savage Opress heiße und sich auf Toydaria aufhalten würde. Als die Jedi auf Toydaria ankamen, hatte Opress bereits die meisten Wachen um den König Katuunko getötet. Der Attentäter hatte den ohnmächtigen toydarianischen König auf seinen Schultern, weshalb die Jedi sehr vorsichtig und gezielt angriffen. Während des Kampfes wurde Katuunko von Opress erwürgt. Savage entkam Kenobi und Skywalker und zerstörte das Schiff der Jedi, sodass sie sich eines von den Toydarianern leihen mussten. Die Jedi verfolgten den Attentäter bis zu Dookus Kreuzer. Dort trafen die beiden Jedi wieder mit dem Sith zusammen, der angeschlagen wirkte, aber nun aggressiver kämpfte. Als sie ihr Kampf in den Hangar führte, entkam der Sith erneut und die Jedi flohen ebenfalls von dem Schiff.

Gestrandet auf Mortis

Welt der lebendigen Macht
Im Vordergrund steht Anakin, der seine Augenbrauen nach unten gezogen hat und misstrauisch aussieht. Neben ihm steht Ahsoka. Hinter ihnen steht Obi-Wan der gerade seine Hand nach oben bewegt. Die Umgebung besteht aus grünen Pflanzen.

Anakin, Ahsoka und Obi-Wan treffen die Tochter

20 VSY empfingen die Jedi eine aus dem Äußeren Rand stammende Übertragung, die einen alten Notfallcode beinhaltete, weshalb Ahsoka, Anakin und Obi-Wan Kenobi zur Quelle des Signals entsandt wurden. Zu ihrem Schutz sollte sich ihr Schiff dort mit einem Jedi-Kreuzer treffen; an der Position angekommen, fanden sie jedoch den Kreuzer nicht, obwohl dieser berichtete, sich an den richtigen Koordinaten zu befinden. Zudem fielen kurz darauf sämtliche Gerätschaften an Bord des Schiffes aus, nahmen allerdings bereits einige Momente später wieder den Dienst auf. Dennoch wurde das Schiff in eine sich nun in der Nähe befindlichen Raumstation gezogen, währenddessen verloren sowohl Ahsoka als auch Anakin und Obi-Wan das Bewusstsein und erwachten schließlich im Inneren der Station. Anakin erwachte zuerst und weckte seine Freunde auf. Sie stellten fest, dass keiner von ihnen das Schiff gelandet hatte. Durch die Instrumente erfuhren sie, dass sie sich nach draußen begeben konnten. Da sie das Schiff nicht mehr starten konnten, begaben sie sich nach draußen. Draußen sah Ahsoka eine Reflexion, welche die Erwachsenen aber nicht gesehen hatten. Plötzlich hörte Anakin eine Stimme, die ihn fragte, ob er der eine sei und die Tochter steht hinter ihm. Verwirrt fragte Skywalker wer das Wesen sei. Die Tochter wiederholte ihre Frage an Anakin und meinte dann zu ihm, dass sie sie zu ihm führen würde. Die Jedi folgten der Tochter.[46]

Im Vordergrund befindet sich das Gesicht des Vaters. Der hellhäutige Mann trägt einen weißen Bart und hat tiefe Falten auf der Stirn. Im Hintergrund in der Dunkelheit steht Anakin. Links vom Vater und rechts von Anakin sind Zeichen, die hell leuchten.

Anakin und der Vater

Unterwegs bemerkten die Jedi einige Besonderheiten auf dem Ort. Als es auf ihrem schmalen Weg plötzlich einen Steinschlag gab, schubste er die Tochter nach vorne, um sie zu retten. Der Steinschlag trennte ihn von Ahsoka und Obi-Wan. Die Tochter war sauer auf ihn, weil er sie berührt hatte, um sie zu retten. Anschließend gab sie ihm den Befehl an dem Ort zu bleiben. Dann wurde er von Obi-Wan kontaktiert und schilderte ihm seine Situation. Während die beiden Jedi zurück zum Schiff gingen, folgte er der Tochter. Nachts, während eines Gewitters, kletterte Anakin einen Berg hoch, der ihn zu einer Höhle führte. Von dort aus sah er auf einem anderen Berg ein Leuchten. Skywalker erkannte, dass er zu dem Kloster gehen muss, welches sich auf dem Berg befand. Mitten in der Nacht schaffte er es zum Kloster und betrat es. Innen fand er den Vater vor. Der Mann schien zu meditieren und Skywalker setzte sich ihm gegenüber auf den Boden. Der Vater begrüßte ihn und sagte, dass er erfahren wolle, wer er wirklich sei. Dann erhoben sich die beiden Personen. Der Vater bot Skywalker an über Nacht hierzubleiben und gab ihm einen Schlafraum. Skywalker schlief sehr unruhig und wurde durch die Stimme und Berührung seiner toten Mutter geweckt. Hinter ihm stand plötzlich seine Mutter. Zwar glaubte Skywalker nicht daran, dass seine richtige Mutter vor ihm stand, gab ihr gegenüber aber seine Schuldgefühle zu. Erst nachdem seine angebliche Mutter seine Ehefrau beleidigte, hielt er wieder Abstand zu ihr und der Körper verschwand in der Dunkelheit.[46]

Im Hintergrund sind viele helle Lichter und hell erleuchtete Kreise zu sehen. Im Vordergrund steht Anakin mit verkniffenen Gesichtsausdruck, der seine Hand vor sich streckt und die Finger krümmt und weit auseinanderhält. Teile seines Gesichts sind erleuchtet, andere Teile liegen im Schatten.

Skywalker nutzt die Macht gegen die Tochter und den Sohn

Nach der Begegnung mit seiner angeblichen Mutter kehrte er zum Vater zurück und bedrohte ihn mit seinem Lichtschwert. Er konfrontierte den Vater mit seinem Verdacht, dass er ein Sith-Lord sei. Der Vater widersprach ihm und konnte mit seiner bloßen Hand in die Klinge des Lichtschwertes fassen und es zur Seite schieben und das Lichtschwert ausschalten. Skywalker erzählte dem Vater von der Gestalt seiner Mutter, die ihn in seinem Raum heimgesucht hatte. Der Vater meinte, dass es sich dabei wohl um den Sohn handeln müsste und erklärte ihm anschließend, warum er mit seinen Kindern auf dieser abgeschiedenen Welt lebten. Nachdem er Skywalker von dem Verdacht erzählte, dass er der Auserwählte sei, leugnete dies Skywalker. Der Vater wollte ihn testen und würde die Jedi nach dem Test gehen lassen. Anschließend führte er ihn zu einer Arena, die sich neben dem Turm befand. In ihren Tierformen erschienen nun der Sohn und die Tochter, die jeweils einen seiner Freunde gefangen hielt. Der Test bestand darin, dass die beiden Kinder ihre Gefangenen töten würden und sich Skywalker entscheiden musste, wen er rettet. Nachdem ihm Kenobi den Rat gab, den Planeten zu nutzen, da er die Macht ist, konnte Skywalker seine Freunde befreien und die beiden Kinder des Vaters knieten vor ihm nieder. Durch diesen Test stellte sich Skywalker als der Auserwählte heraus und der Vater bat ihn um ein Gespräch unter vier Augen. Der Vater erzählte dem Jedi von seinem baldigen Tod und dass er ihn ersetzen müsse, da kein anderer seine Kinder kontrollieren konnte. Skywalker lehnte ab und entschied mit seinen Freunden zu gehen. Sie stiegen in ihr Schiff ein und flogen los.[46]

Gegen die Verbündeten der Separatisten

Nachdem sich die Umbaraner den Separatisten angeschlossen hatten, plante die Republik einen Angriff auf deren Heimatplaneten Umbara, der an einer isolierten Versorgungsroute lag. Anakin Skywalker nahm mit seiner 501. Legion an der Invasion teil. Nachdem eine Lücke in die verteidigende Flotte geschlagen worden war, nahm Skywalker mit seinen und den Kommandanten der anderen Bodentruppen an einer Strategiebesprechung für die Schlacht teil. Laut dem Plan sollten die Soldaten der 501. Legion von Norden her die Verstärkung der umbaranischen Hauptstadt abschneiden, um anderen Truppenteilen die Eroberung der Stadt zu ermöglichen. Skywalkers Truppen starteten von einem Angriffstransporter der Acclamator-Klasse aus in Kanonenbooten und landeten unter Beschuss auf der Planetenoberfläche. Unter dem Beschuss von feindlichen Panzern rückten die Klontruppen angeführt von General Skywalker auf eine Anhöhe vor und eroberten diese. Kaum dort angekommen, wurden die republikanischen Truppen Opfer eines Überraschungsangriffes der umbaranischen Soldaten. Captain Rex und Skywalker zogen ihre Truppen auf die Südseite des Hangs zurück und ein angeforderter Bomberangriff schlug die Umbaraner zurück. Während einer Pause der Kampfhandlungen landete Jedi-General Pong Krell, um das Kommando über die 501. Legion zu übernehmen. Skywalker unterdessen wurde vom Kanzler nach Coruscant zurückbeordert und verließ Umbara. Unter Krells Kommando hatten die Klonkrieger hohe Verluste zu verzeichnen und die mangelnde Führung im Vergleich zu Skywalker führte zu Unmut unter den Soldaten.[47] Dennoch gelang es den Klonen einen feindlichen Luftwaffenstützpunkt einzunehmen[48], ein separatistisches Versorgungsschiff zerstören[49] und aufdecken, dass General Krell die Republik verraten hatte. Die Klone konnten den Verräter gefangennehmen und schließlich gelang es den Truppen von Kenobi an anderer Stelle, die letzten Widerstandsnester auszuschalten.[50]

Streiterei in Coruscants Cantina

Anakin und dessen Padawan Ahsoka kamen in eine Cantina wo es anscheinend Streit gegeben hatte. Der Pächter der Cantina bedrohte die beiden Jedi, außer sich vor Wut, doch als dieser von einem Polizeidroiden zurechtgewiesen wurde, entschuldigte er sich und erzählte den Jedi von dem Streit und brachte ihnen als Ausgleich für sein Benehmen etwas zu Essen.

Rettung der Togrutas

Auf Kiros

Der Gouverneur von Kiros bat Yoda um Hilfe, da die Separatisten zu ihrer friedliebenden und neutralen Welt gekommen waren. Nach zehn Rotationen erschien Skywalker mit einer Flotte der Republik auf Kiros. Es gab keine Anzeichen von separatistischen Schiffen. Mit Speedern führen sie durch die Siedlung und konnten keine Siedler entdecken. Da sie ein schlechtes Gefühl hatten, fuhren sie zum Zentrum. Ihr Weg wurde ihnen von Biker-Droiden abgeschnitten, die sie aber zerstören konnten. Im Zentrum trafen sie auf Panzer und weitere Droiden. Auch diese konnten sie problemlos zerstören. Sie zogen einen Ring um den Turm des Gouverneurs, um den separatistischen Anführern den Weg abzuschneiden. Als Kenobi sich eine Nachricht von dem Zygerrianer und Separatisten anhörte, zerstörte Skywalker wütend das Gerät, da es sich bei den Zygerrianern um Sklavenhändler handelte. Kenobi begab sich zu dem Turm, während Skywalker um einen planetaren Scan bei Yularen anfragte. Im Turm aktivierte Kenobi seinen Komlink, sodass Anakin das Gespräch zwischen ihm und dem Sklavenhändler mithören konnte. Er hörte mit an, dass die Separatisten Bomben in der Stadt verteilt hatten. Kurz darauf explodierte eine der Bomben. Es gab bei den Klonen einige Verletzte. Da sie nicht genug Zeit hatten für einen Scan, sollte R2-D2 die Bomben ausfindig machen. Gemeinsam mit Ahsoka machte sich Skywalker auf den Weg zur ersten Bombe. Unterwegs erhielten sie die Koordinaten der Bomben.[51]

Ahsoka nahm die Abdeckung der ersten Bombe herunter, wusste aber nicht wie man sie deaktivierte. Mit seinem Lichtschwert durchtrennte Anakin einfach alle Kabel der Bombe und deaktivierte sie so. Dann gingen sie weiter, um die anderen Bomben zu entschärfen. Bei den letzten beiden Bomben stießen sie auf starken Widerstand der Droiden. Während er seinem Padawan Deckung gab, sollte diese die Bomben entschärfen. Allerdings waren die Bomben gekoppelt und konnten nur gleichzeitig entschärft werden. Dann erschienen auf dem Dach zwei Droidekas, die sie unter Beschuss nahmen. Da ihre Schilde zu stark waren, mussten sie in Deckung gehen. Anakin teilte seinem Padawan mit, dass der Schwachpunkt der Droidekas die Seite war und er den Droideka, der auf Ahsoka schoss, im Blick hatte. Da Ahsoka seinen auch im Blick hatte, konnten sie beide den schießenden Droidekas, mit einem gezielten Zurückschlagen der Schüsse, zerstören. Anschließend zerstörten sie mit ihren Lichtschwertern die Bomben, die kurz davor gestanden hatten hochzugehen.[51]

Kurz darauf bemerkten sie eine Explosion bei dem Turm. Kenobi kontaktierte ihn und teilte ihm mit, dass Darts D'Nar versuchte aus dem Turm zu fliehen. Mit ihren Läufern verfolgte der Jedi-Ritter und seine Schülerin den Sklavenhändler. Zwar wandte die Togruta ein, dass sie es nicht schaffen würden den Zygerrianer einzuholen, aber Anakin wollte nicht aufgeben. Sie kamen zum Landeplatz und sprangen von dort aus mit ihren Läufern in die Luft, in Richtung des davonfliegenden Schiffes von D'Nar. In der Luft sprangen sie dann mit einem Macht-Sprung zum Schiff. Sie landeten auf einem der Flügel und Anakin beschädigte diesen mit seinem Lichtschwert. Dadurch kam das Schiff aus dem Gleichgewicht und auch die beiden Jedi verloren kurz ihren Stand. Die beiden Jedi kletterten an die Hinterseite des Schiffes, als sich diese plötzlich öffnete. So schafften sie es in das Schiff hineinzukommen. Dann öffnete D'Nar aber die Käfigtür von einem Blixus, welcher sie mit seinen Tentakeln umschließt. Während sich der Jedi-Ritter um das Tier kümmern wollte, sollte Ahsoka das Schiff unter ihre Kontrolle bringen. Der Blixus umschlang Skywalker erneut mit seinen Tentakeln und zog ihn zu seinem Maul heran. Vor dem Maul nutzte der Jedi die Möglichkeit und stieß dem Tier sein Lichtschwert ins Maul. Der schwer verletzte Blixus rutschte daraufhin in Richtung der Öffnung des Schiffes. Bevor das Tier herausfiel, durchtrennte Skywalker noch den Tentakel der ihn umschlungen hielt und rettete sich somit vor dem Fall. Anschließend ging er in das Cockpit, indem Ahsoka derweil das Schiff ruhig gestellt hatte und D'Nar gefangen genommen hatte. Anakin fragte den Zygerrianer, wohin die Separatisten die Togrutas gebracht hatten. Als dieser ihm nicht antworten wollte, bedrohte der Jedi ihn mit seinem Lichtschwert. Daraufhin mischte sich Ahsoka ein und Anakin ließ ihn los. D'Nar sagte ihnen nun, dass seine Königin die Zygerrianische Sklavenauktion wieder ins Leben gerufen hatte. Außerdem meinte er, dass die Jedi sie dieses Mal nicht aufhalten werden. Anakin war dabei aber anderer Ansicht.[51]

Zusammen mit Yularen gaben sie die Ergebnisse ihrer Mission an den Jedi-Rat weiter. Der Jedi-Rat vermutete, dass die Zygerrianer mit Dooku ihr Sklavenimperium wieder aufbauen wollte. Skywalker plädierte dafür, die Zygerrianer davon abzuhalten. Yoda stimmte ihm dabei zu, wollte aber, dass sie zuerst die Togrutas finden, da sich diese in großer Gefahr befanden. Der Jedi-Meister erkannte, dass die Skalverei ein wichtiges Werkzeug für das Böse und für den Aufstieg der Sith ist.[51]

Suche nach den Togruta
Slaves of the Republic

Skywalker, Kenobi und Rex in der zygerrianischen Rüstung

Mit einem Schiff flog Skywalker mit Rex, Ahsoka und Kenobi nach Zygerria, um dort die vermissten Togrutas zu finden. Dort sahen sie viele Raumschiffe, die ebenfalls auf dem Weg nach Zygerria waren. Die drei Männer trugen die Kleidung der Zygerrianer. Sie landeten das Schiff und Ahsoka verkleidete sich als Sklavin. Während Skywalker mit Ahsoka die Königin ablenken sollte, sollten Kenobi und Rex die vermissten Togrutas suchen. Bevor sie aus dem Schiff stiegen, übergaben sie R2-D2 ihre Lichtschwerter. Sie betraten alle gemeinsam die Stadt. In der Stadt bemerkten sie, wie ein Zygerrianer einen Twi'lek-Sklaven bestrafen wollte. Ahsoka mischte sich ein und Anakin konnte sie aus der Situation herrausreden. Skywalker behauptete, dass er eine Audienz bei der Königin hätte, da er Neuigkeiten über Bruno Denturri hätte. Daraufhin wurden er und Ahsoka zur Königin vorgeladen.[52]

Im Palast hatten sie eine Audienz bei der Königin. Skywalker behauptete Denturri getötet zu haben, was ihm die Gunst der Königin einbrachte, da diese Denturri abgrundtief hasste. Dann enthüllte er Ahsoka und die Königin hatte Gefallen an der Sklavin und wollte sie erwerben. Skywalker umgarnte die Königin mit Komplimenten und flirtete mit ihr. Die Königin erlaubte Skywalker sie zu begleiten und sie gingen zur Terrasse. Dort wollte eine Dienerin von Scintel die Königin mit einem Messer umbringen. Skywalker rettete sie vor dem Angriff und musste mit ansehen, wie die Sklavin sich in den Tod stürzte. Da Scintel nun unbedingt eine neue Dienerin benötigte, wollte sie Ahsoka sofort kaufen. Skywalker schenkte sie der Königin aber und die Königin ernannte ihn zu ihrem Gast bei der Sklavenauktion. Die Auktion verbrachten Skywalker, Ahsoka und R2-D2 in einer Loge zusammen mit der Königin.[52]

Bei der großen Auktion durfte Anakin, der der Königin seine angebliche Sklavin Ahsoka schenkte, neben der Monarchin sitzen. So erfuhr er, dass Zygerria Mitglied der Konföderation war und beide Seiten ein Abkommen getroffen hatten, gemäß dem die Völker eroberter Welten dem Sklavenmarkt von Zygerria zur Verfügung gestellt werden sollten. Bei der Auktion wurde auch Obi-Wan, der unterdessen in Gefangenschaft geraten war, als Sklave vorgeführt. Als sich Anakin weigerte, ihn auszupeitschen, kam es zu einem Kampf, der schließlich damit endete, dass Anakin und Ahsoka betäubt wurden und Obi-Wan und Rex in ein Umerziehungslager auf Kadavo abgeschoben wurden. Anakin wurde nun dazu gezwungen, für die Königin als Leibwächter zu arbeiten. Nachdem sich die Königin zurückgezogen hatte, nutzte Anakin die Gelegenheit dazu, seine Padawan zu befreien. Anakin setzte Dooku, der die Königin besuchte, mittels eines Machtschubes außer Gefecht, und die Königin, die von Dooku verraten und angegriffen worden war, dankte ihm, indem sie ihm den Aufenthaltsort seiner Freunde verriet, bevor sie starb. Nach einer weiteren Auseinandersetzung mit Zygerrianern gelang es Anakin und Ahsoka, alle Sklaven auf Kadavo zu befreien.

Mitglieder der onderonianischen Rebellen

Der Hohe Rat der Jedi empfing eine Übertragung wo die onderonianischen Rebellen um Unterstützung baten. Anakin meldete sich freiwillig und wollte Ahsoka und Captain Rex mit auf diese Mission nehmen, doch Obi-Wan schloss sich der Gruppe an. Nach einer kurzen Auseinandersetzung zwischen Kenobi und seinem Schüler flog die Gruppe nach Onderon. Inmitten der Nacht sprang die Gruppe von der Rampe ihres Schiffs in den Dschungel Onderons. Dort ging eine Zeit lang jeder seines Weges, jedoch immer in der Nähe von einander. Nach kurzer Zeit wurde Anakin von ein paar der Rebellen, angeführt von Steela Gerrera, entdeckt. Dann tauchte noch der Rest der Gruppe auf und gemeinsam gingen sie zum Lager. Dort trafen sie auf Saw Gerrera, der sie einiger Zeit beobachtet hatte. Nun fingen die Jedi (oder besonders Rex und Ahsoka) damit an die Rebellen auszubilden, damit sie sich für den Kampf gegen die Droiden rüsten konnten. Sie bereiteten die Rebellen auf den Kampf so vor wie sie es auch bei den Klonkriegern machen würden. Dann als das Lager der Klone angegriffen wurde, zeigten die Rebellen was sie in ihrem Training alles gelernt haben. Die Rebellen kämpften geschickt und die Jedi zogen sich zu Steela zurück die sie mit ihren Künsten des Schrfschützen beeindruckte. Später als alle Angreifer abgezogen oder besiegt waren, schlichen sich die Rebellen verkleidet in die Hauptstadt Iziz.

Kenobi und Skywalker waren, als der Krieg auf Onderon gewonnen war, bei Steelas Beerdigung dabei. Die Jedi spionierten von da an nur noch und traten als Bürger in Erscheinung. Sie trafen sich unerkannt mit den Rebellen und blieben somit auf dem Laufenden. Ahsoka war als einzige Jedi noch in Aktion getreten.

Mission für R2-D2

Vor einem Holotisch stehen von links nach rechts Cody, Rex, Anakin und Obi-Wan. Cody und Rex haben ihre Helme abgezogen. Auf dem Holotisch sieht man Grievous. Den Holotisch bedient ein unbekannter Klon-Offizier, der mit dem Rücken zu uns steht.

Die Republik entdeckt die geheime Botschaft von Grievous

Nachdem die Republik eine geheime Botschaft von Grievous abgefangen hatte, konnten sie diese nicht entschlüsseln. Um das Separatistisches Verschlüsselungsmodul, welches benötigt wurde, um die geheime Botschaft zu entschlüsseln, zu stehlen, entsandte der Hohe Rat der Jedi einige Droiden. Einer dieser Droiden war R2-D2. Bei der Missionsbesprechung war Skywalker mit einigen anderen Jedis anwesend.[53]

Im Vordergrund steht Anakin auf einem Jedi-Kreuzer. Im Hintergrund sieht man Kenobi und einige Klone auf der Brücke.

Anakin auf der Strategiekonferenz

Skywalker befand sich im Carida-System, um dort an der Republikanischen Strategiekonferenz teilzunehmen. Auf der Raumstation Valor unterhielt er sich mit Kenobi. Anakin beschwerte sich über die langweiligen Strategiekonferenzen. Nachdem der letzte Kreuzer eingetroffen war, konnte die Konferenz beginnen. Allerdings erkannte Anakin, dass sich einer der Kreuzer zu schnell auf sie zubewegte. Daraufhin versuchten sie Kontakt zu dem Kreuzer aufzunehmen, was misslang. Skywalker vermisste in dieser Situation R2-D2. Plötzlich zeigten die Scanner eine große Menge Rhydonium an. Skywalker erkannte, dass es sich bei dem Kreuzer um eine Bombe handelte. Tatsächlich explodierte der Kreuzer, aber so weit entfernt, dass es zwar einige Einschläge auf der Raumstation gab, aber Skywalker und Kenobi blieben unverletzt. Plötzlich erhielten sie von einem Shuttle eine Nachricht, welche Skywalker mitbekam. In dem Shuttle befand sich Meebur Gascon, welcher die Mission der Droiden angeführt hatte. Von Gascon erfuhr er, dass die Droiden blinde Passagiere auf dem explodierten Kreuzer waren und sich R2 während der Explosion noch an Bord aufgehalten hatte und allen anderen das Leben gerettet hatte. Daraufhin entsandte Skywalker ein Rettungsteam, um R2 zu finden. Das Rettungsteam fand R2 und er wurde repariert. Während der Reparatur kam Skywalker hinzu und beglückwünschte seinen Droiden für die erfolgreiche Mission. Dann erschienen die anderen Droiden und Gascon, welche mit ihrem Kameraden sprechen wollten.[54]

Schlacht von Cato Neimoidia

Anakin und sein Padawan Ahsoka waren an der Schlacht von Cato Neimoidia beteiligt. Während diesem Kampf wurde sein Jäger von Buzz-Droiden angegriffen. Anakin und R2-D2 gelang es alle zu zerstören, doch als einer der Droiden es schaffte in die Innenkabine zu gelangen, explodierste dieser und Anakin wurde bewusstlos. Kurz bevor sein Jäger abstürzte, konnten Ahsoka und R2 ihn noch retten. Als er Rex kontaktieren wollte, damit er sie abholt, bekam er eine Nachricht aus dem Jedi-Tempel, dass dieser angegriffen wurde. Meister Yoda bat Anakin und seinen Padawan darum, diesen Angriff aufzuklären und die Ursachen dafür zu erforschen. Die beiden machten sich sofort auf den Weg nach Coruscant.

Angriff auf den Jedi-Tempel

Anakin und sein Padawan Ahsoka übernahmen die Ermittlungen über den Angriff auf den Jedi-Tempel. Dabei kam heraus, dass Letta Turmond ihren Ehemann Jackar Bowmani mithilfe von Nanodroiden in eine Bombe verwandelte und in an seinem Arbeitsplatz (der Jedi-Tempel) hochgehen ließ. Sie könnten Letta festnehmen und brachten sie in den Tempel. Danach nahmen die beiden an der Beerdigung von den getöteten Jedi bei dem Angriff teil. Nach der Beerdigung gingen die beiden mit Tarkin und Barriss Offee im Jedi-Tempel, wobei Tarkin sagte das Letta in ein militärisches Gefängnis gebracht wird, weil bei dem Angriff auch Klone starben. Ahsoka musste später zu Letta, weil diese ein Gespräch mit der Padawan wünschte. Während dem Gespräch wurde Letta ermordet und man beschuldigte Ahsoka sie umgebracht zu haben, weil sie die einzige im Raum war. Ahsoka sperrte man ein und als Anakin sie besuchen wollte durfte er nicht zu ihr, weil Tarkin keinen Besuch für die Padawan erlaubte, weswegen er wieder ging. Später erfuhr er, dass Ahsoka geflohen war und ein Klon behauptete sie habe auf ihrem Fluchtweg drei Klone getötet. Anakin und die anderen Klone suchten Ahsoka und versuchten sie wieder einzufangen, was ihnen nicht gelang. Sein Padawan floh in die Unterwelt Coruscants und sagte zu ihm, dass sie für ihre Unschuld Beweise sucht.

Ahsokas Flucht

Anakin geht zu einer Sitzung des Jedi-Rates wegen Ahsoka. Tarkin erscheint in einem Hologramm und sagt das sie die Padawan nicht gefunden haben. Meister Windu fragt Anakin ob er es für möglich hält das Ahsoka gefunden werden kann. Er verneint dies und Plo Koon sagt, dass er es für unmöglich hält, dass Ahsoka jemanden tötet. Yoda bestimmt, dass Plo Koon und er sie suchen gehen. Anakin ist in einem Polizeikanonenboot in der Unterwelt und sucht seine Padawan. Er entdeckt sie mit Ventress doch den beiden gelingt die Flucht. Wolffe hat Ahsoka in einem Nanodroidenlager entdeckt und betäubt. Er und Plo Koon bringen sie zurück in den Tempel.

Ahsokas Ausschluss aus dem Orden

Der Jedi-Rat hielt eine Sitzung wegen Ahsoka ab, und Willhuff Tarkin, schlug vor, sie aus dem Orden zu verbannen, damit sie einen Prozess durch die Galaktische Republik erleiden müsse. Der Rat entschloss sich jedoch erst einmal Ahsoka in der Kammer des Urteils zu ihrem Standpunkt zu fragen. Vor der Kammer redete Anakin mit Ahsoka, doch schon bald erschienen die Tempel-Wächter und brachten Ahsoka auf eine Plattform, die hoch fuhr. Der Rat stellte ihr Fragen wegen ihrer angeblichen Morde und über ihre Zusammenarbeit mit Ventress. Seine Padawan verneinte die Morde, sagte aber, dass sie mit Ventress zusammengearbeitet hatte, um ihre Unschuld zu beweisen, von ihr aber später verraten wurde. Anakin platzte plötzlich in die Kammer, und Yoda sagte, dass Ahsoka aus dem Orden verbannt sei. Dadurch musste sie sich vor Kanzler Palpatine in einem Prozess verantworten. Ahsoka wurde in eine Zelle eingeschlossen, und Anakin bat seine Ehefrau Padme um Hilfe. Die beiden besuchten Ahsoka in ihrer Zelle und Padme übernahm die Verteidigung für Ahsoka, während Anakin nach Ventress in der Unterstadt Coruscants suchte. Er fand Ventress auch nach kurzer Zeit und nach einem kurzen Kampf, den Anakin für sich entscheiden konnte, weil Asajj keine Lichtschwerter mehr hatte, erzählte sie ihm von Barriss. Deswegen ging er zurück in den Tempel und fragte Barriss in ihrer Kammer aus. Während dem Gespräch holte Barriss plötzlich die Schwerter von Asajj heraus und griff Anakin an. Anakin schaffte es sie bis nach draußen zu drängen und schaffte es dort sie zu besiegen. Die Tempel-Wächter nahmen daraufhin Barriss gefangen und sie gingen schnell zu dem Prozess von Ahsoka. Gerade als Palpatine das Urteil vorlesen mochte, platzte Anakin mit Barriss in den Prozess und zwang sie die Wahrheit zu sagen. Barriss gestand alles und wurde abgeführt. In der Kammer des Jedi-Rates baten die Ratsmitglieder um Entschuldigung und erlaubten ihr wieder in den Orden zu gehen. Ahsoka lehnte allerdings ab und ging nach draußen. Anakin lief ihr nach und fragte sie wieso sie dass getan hatte. Sie antwortete, dass sie kein Vertrauen mehr in den Orden, in den Rat und in sich selbst hatte und erst einmal über alles nachdenken müsse. Danach verschwand sie im Sonnenuntergang. Wie Yoda in der Schlacht von Christophsis vorausgesagt hatte, fiel es Anakin sehr schwer Ahsoka gehen zu lassen.

Erstes Treffen mit Thrawn

Seine Ehefrau erzählte ihm, dass eine ihrer Leibwächterinnen ihr eine Nachricht von dem Planeten Batuu geschickt hatte. Dort sei jene auf Aktivitäten gestoßen und wollte mit Padmé zusammen dem nachgehen. Daher wollte sie dort alleine hinfliegen, zum Missfallen von Anakin. Da er selbst in eine Schlacht gehen musste, konnte er sie nicht begleiten. In diesem Moment bedauerte er schmerzlich, dass Ahsoka aus dem Orden ausgetreten war, da sie ansonsten seinen Platz einnehmen könnte. Die Schlacht verlief wie jede andere und als er zurück auf Coruscant war, war seine Ehefrau noch nicht zurückgekehrt. Er überprüfte daher alle Kommdienste und Berichte, fand aber nichts über sie heraus. Daher bat er den Jedi-Rat sie suchen zu dürfen, aber da Dooku eine neue Offensive plante, musste er in die nächste Schlacht ziehen. Anschließend fand er auf Coruscant, dass ihr Schiff auf Batuu gefunden worden ist und es verlassen war. Seine Frau war somit verschwunden. Daher flog er mit R2-D2 nach Batuu um sie dort zu suchen. Dort angekommen, erschien direkt neben ihm ein Schiff unbekannter Bauart, was Skywalker bedrohlich fand. Er verlangte daher, dass sich das Schiff identifizieren soll und von seinem Hyperantriebsring entfernen solle. Das Schiff flog tatsächlich weg von seinem Ring und der Pilot bot ihm seine Hilfe bei der Suche an. Dies machte Anakin misstrauisch, da er von dem nubianischen Schiff wusste und auch, dass der Pilot verschwunden war. Als der General nah genug an dem anderen Schiff war, versuchte er mit der Macht herauszufinden, wer der Unbekannte war. Er veriet ihm endlich seine Identität. Ein Chiss namens Thrawn, der mehr über die Klonkriege erfahren wollte. Daher nahm Anakin das Angebot zur Hilfe bei der Suche nach Padmé an, da er hoffte die Chiss-Aszendenz für die Galaktische Republik zu gewinnen. Thrawn hatte die Koordinaten von Padmés Schiff und bot dem Jedi an, auf sein Schiff zu kommen. Skywalker lehnte aber ab, da er R2-D2 bei der Mission dabei haben wollte und in das Shuttle von Thrawn nur zwei Personen passen würden. Ihr Schiff befand sich auf einer Lichtung etwas entfernt von Schwarzdorn. Allerdings befanden sich mehrere Leute dort, die versuchten die Luke mit Schweißbrennern zu öffnen. Ohne auf Thrawn zu warten, zeigte er sich den Fremden. Durch die Macht konnte er die Blasterschüsse vorhersehen und mühelos mit seinem Lichtschwert abwehren. Er schaffte es seine Angreifer zu verletzen, welche erst durch den Ruf von Thrawn aufhörten zu schießen. Nach einem Wortgefecht mit dem Chiss zogen sie sich zurück und Skywalker ließ sich alles von Thrawn übersetzen. Thrawn sollte die Gegend mit R2-D2 nach Hinweisen absuchen, während der Jedi-Ritter sich im Schiff umsah. Drinnen fand er keine Hinweise auf Padmés Verbleib oder Zustand und begab sich daher wieder zu Thrawn. Der Chiss hatte Spuren von dem Schiff von Padmés Informantin gefunden auf der Lichtung und konnte anhand derer feststellen, dass deren Schiff vor ungefähr einer Woche wieder abgehoben hatte. Mit Thrawns Shuttle flogen sie zu einem in der Nähe von Schwarzdorn gelegenen Landeplatz. In Schwarzdorn gingen sie in eine Cantina. Auf dem Weg dorthin, bemerkten sie mehrere Personen die sich ihnen näherten. Drinnen unterhielten sie sich mit dem Wirt Janott, der sie anlog und auch nachdem ihm viele Münzen angeboten wurden, keine Informationen herausrückte. Anschließend explodierte in ihrer Nähe etwas und durch das Gas langsam das Bewusstsein verlor. Trotzdem schaffte er es dem Chiss zu helfen die Angreifer zu töten. Bevor er ohnmächtig wurde, kontaktierte er R2-D2, welcher bei ihm war, als er wieder aufwachte. Gemeinsam mit Thrawn besprach er, wie sie den fünften Mann, welcher vor der Tür gewartet hatte, entdecken könnten. R2-D2 aktivierte einen Störsender, damit jener nicht seinen Boss kontaktieren konnte. Den Vorschlag von Thrawn, dass sie so tun würden, als wäre er tot, lehnte er ab. Stattdessen schlug er vor, so zu tun, als wäre eine der Leichen noch am Leben. Er sollte die Leiche auf seiner Actis zu dem Schiff von Padmé fliegen. Währenddessen würde Thrawn versuchen den fünften Mann zu identifizieren und ihm zu folgen. Mit einem Ruf, schaffte er es, dass die Schaulustigen ihm Platz machten und er zu seiner Actis konnte. Er flog los und gerade als er in Richtung Padmés Schiff fliegen wollte, traf ein Schuss die Actis. Nun flogen sie mit fast tausend Stundenkilometern über die Oberfläche des Planeten. Bei Schwarzdorn angekommen, stürzte er sein Schiff auf einer kleinen Lichtung im Wald ab. Da er aber erkannte, dass es nicht reichen würde, nahm er die Notöffnung und sprang aus dem Schiff heraus. Die Gestalt, die sich davor ein Feuergefecht mit Thrawn geliefert hatte, schoss nun auf den Jedi. Er erkannte, dass es keine lebende Person war, sondern bloß ein Droide. Durch sein Lichtschwert lenkte er die Blasterschüsse auf den Droiden zurück, welchen er damit zerstörte. Thrawn kam auf ihn zu und zeigte ihm den gefangenen Menschen. Das Schiff, welches dem Gefangenen gehörte war eindeutig ein Separatistenschiff. R2-D2 meldete sich bei ihm und Anakin befahl ihm, zu ihnen zu kommen. Der Droide sollte sich den Schiffscomputer ansehen, während sie sich die Fracht ansahen. Auf dem Weg zum Frachtraum schaltete der General noch zwei weitere Droiden aus. Die Separatisten schmuggelten goldene Metallplättchen und gerade als er den Raum verlassen wollte, hatte der Chiss entdeckt, dass sich eine der Kisten auf einem Landespeeder der Schmuggler befunden hatte. Skywalker öffnete die Kiste und sie entdeckten Quadranium, welches Blastern und Laserkanonen standhalten sollte. Allerdings befand sich unter der Ladung noch Schrottmetall, daher schlossen sie, dass die Schmuggler auch Diebe waren. R2-D2 fand heraus, dass das Schiff nach Cermau fliegen wollte. Bevor der Jedi losging, hielt Thrawn ihn zurück, da er glaubte, dies sei eine falsche Fährte. Auf dem Weg nach Cermau, gibt es elf bewohnbare Planeten, aber die Republik hatte nur zu Batuu nähere Daten. Thrawn hatte die anderen Schmuggler abgehört und da sie sich von ihnen weitere Informationen erhofften, gingen sie zu ihnen. Gemeinsam fuhren sie zur Cantina zurück und der Jedi entdeckte in der Nähe fünf verdächtige Männer vor einem Laden. Nachdem der Wirt wieder zu sich gekommen war, entdeckte einer der Männer sie beide. Auf Thrawns Befehl hin, machte er die Geräusche eines Reek nach. Mit dem Speeder rasten sie auf die Männer zu und diese sprangen auseinander. Der Anführer versuchte sie abzuschießen, aber Anakin schaffte es dessen Blaster mit seinem Lichtschwert zu zerstören. Durch die Macht konnte er erahnen, dass einer von ihnen einen Detonator werfen würde, aber der Jedi warf sein Lichtschwert und teilte ihn und die Hand in zwei Hälften. Da sie alle Gegner ausgeschaltet hatten, gingen sie zu dem Anführer und verhörten ihn. Gemeinsam mit ihm betraten sie den Laden und bedrohten das Leben der beiden Männer, die hervorstürmten. Nachdem diese ihre Waffen abgelegt hatten, unterhielten sie sich mit allen dreien. Sie erfuhren, dass die Separatisten auf dem Planeten waren und Thrawn erkannte, dass es eine geheime Separatistenbasis auf Mokivj gab. Aufgrunddessen, schossen die anderen plötzlich auf ihn und Thrawn, sie konnten die anderen aber alle bis auf den Wirt ausschaltete. Janott erzählte ihnen, dass Duja tot war und Padmé fliehen konnte. Den Wirt ließen sie am Leben und gaben ihm den Rat, sich vor den Separatisten zu verstecken. Gemeinsam fuhren sie zur Larkrer, um mit dem Schiff nach Mokivj, um Padmé zu suchen und die Basis auszuspionieren. Zwar wollte Skywalker die anderen Schiffe beschädigen, damit die Separatisten ihnen nicht folgen konnten, doch Thrawn überzeugte ihn, dass das nichts bringen würde, da sie dafür schon alle Schiffe beschädigen müssten und dies zu lange dauern würde.

Wiedertreffen mit Clovis

Padmé Amidala reiste nach Scipio, um einen wichtigen Geldtransfer vorzunehmen. Dabei traf sie Rush Clovis wieder und deckte gemeinsam mit ihm einen Skandal auf. Allerdings wurde sie vom Rat der Fünf verhaftet. Einige Tage später flogen Anakin sowie R2-D2 mit einem T-6-Shuttle dorthin und stiegen aus. Mak Plain führte den Jedi zu Padmés Zelle, wo diese gerade schlief. Als Anakin den Raum betrat, wachte sie auf und war froh ihn zu sehen. Er fand ihre Situation belustigend, wurde aber ärgerlich, als er hörte, dass Clovis damit zu tun hatte. Trotzdem befreite er sie. Padmé meinte nicht ohne die Dateien gehen zu können und Anakin stimmte schließlich zu, Clovis' Privatresidenz aufzusuchen. Er wies R2 jedoch an, das Schiff startklar zu machen.[55]

Ein alter Freund6

Embo verfolgt den Schlitten der Senatoren und des Jedi

Mit einem Hover-Schlitten begaben sie sich dorthin und fanden das Haus verwüstet vor. Clovis kam aus seinem Versteck hervor und wurde ärgerlich, als er Anakin bemerkte. Er weigerte sich, ihnen die Dateien zu geben, da er befürchtete, erneut sitzen gelassen zu werden. Während die drei sich stritten, wurden sie sowohl von Embo als auch von dessen Droiden beobachtet. Der Kopfgeldjäger schoss auf sie und Anakin, der die Gefahr durch die Macht gespürt hatte, wies sie an, in Deckung zu bleiben, während er sein Lichtschwert aktivierte und die Schüsse abwehrte. Er stellte ihre Flucht zu dem Schlitten sicher und wich dem Anooba Marruk, der trotz seiner umgelenkten Schüsse auf ihn zugerannt kam, durch einen Macht-Sprung aus. Embo traf jedoch die Triebwerke des Gefährts, sodass dieser an Höhe verlor und nach seinem Absturz über die schneebedeckten Hänge des Gebirge rutschte. Embo - auf seinem Hut rutschend - und Marruk nahmen die Verfolgung auf. Anakin kontaktierte R2 und wehrte weiterhin die Schüsse ab. Der Kopfgeldjäger versuchte einige riesige Eiszapfen zu erwischen, um den Schlitten durch deren Absturz aufzuhalten. Padmé und Skywalker sorgten jedoch dafür, dass sie unbeschadet davonkamen und Embo musste den Zapfen schließlich selbst ausweichen. Die Verfolgten gerieten in ein Canyon-Labyrinth und kamen zu einer Abzweigung. Anakin rammte sein Lichtschwert in die Schneewand, sodass Schnee aufgewirbelt wurde und Embo die Sicht nahm, was dazu führte, dass er den „falschen“ Weg nahm. Er holte sie jedoch wieder ein und überholte sie sogar. Padmé entging knapp einem Treffer und Anakin stieß Embo schließlich in hohem Bogen über den Schnee. Der Schlitten raste auf eine gewaltige Klippe zu, unter der jedoch R2 mit dem Shuttle wartete und sie auffing. Das Schiff flog davon und der Kopfgeldjäger kam zu spät, um es aufzuhalten.[55]

Als das Shuttle auf dem Hauptplaneten der Republik landete, wurde Clovis von Jedi-Großmeister Yoda in Begleitung von einigen Senatswachen auf Wunsch des Obersten Kanzlers begrüßt. Der Jedi hieß Clovis willkommen, warnte ihn jedoch, dass ihm viel Misstrauen entgegen gebracht werde. Clovis verstand dies und hoffte seine Fehler korrigieren zu können. In Palpatines Amtssitz war eine Menge aus Senatoren und Jedi versammelt. Bail Organa meinte zu Clovis, dass es schwer wäre ihm zu trauen, da er bereits zu seiner Zeit als republikanischer Senator eine Droidenfabrik finanziert hatte. Clovis verstand sein Misstrauen und erzählte ihnen von der Korruption im Bankenclan und seinem Plan, aus ihm wieder ein vernünftiges System zu machen. Er projizierte die gesammelten Dateien auf Palpatines Tisch und behauptete, dass hohe Summen von den Banken abgezogen und mutmaßlich auf private Konten übertragen worden seien. Padmé bestätigte den Wahrheitsgehalt dieser Quelle, woraufhin der Kanzler sie bat, die Ermittlungen zu leiten - in enger Kooperation mit Clovis. Als alle das Büro verlassen hatten, bleib Anakin zurück hielt Padmé auf, um sie darum zu bitten, nicht mit Clovis zusammenzuarbeiten. Sie entgegnete, dass der Kanzler sie darum gebeten hätte und ihr Ehemann ihr vertrauen müsse. bevor sie wieder zu Rush ging.[56]

In seinen Quartieren im Jedi-Tempel werkelte Anakin herum, als Obi-Wan den Raum betrat und erzählte, dass Yoda der Ansicht war, dass Anakins Einschätzung von Clovis getrübt sei. Dieser meinte, dass er Clovis lediglich misstraue, doch Kenobi gab sich damit nicht zufrieden und erwähnte seine Beziehung zu Satine. Er gab zu Bedenken, dass diese Gefühle natürlich seien, aber seine Pflicht den Jedi gegenüber im Vordergrund stehen müsse. Anakin entgegnet heftig, dass er und Amidala nur Freunde seien und Clovis und die Senatorin keine Beziehung miteinander hätten, woraufhin Obi-Wan meinte, dass es dann ja keine Probleme geben dürfte.[56]

Als Anakin wenig später das Apartment betrat und sah, wie Clovis versuchte Padmé zu küssen, rastete er aus. Mit der Macht würgte er Clovis und schleuderte ihn durch den Raum. Mit aktiviertem Lichtschwert kam er auf ihn zu und die geschockte Padmé schrie ihn an, aufzuhören. Auf Clovis' Provokation hin legte Anakin seine Waffe beiseite und schlug auf ihn ein. Padmé bat ihn inne zu halten, doch er ignorierte sie. Während die beiden sich weiter prügelten, schrie sie kontinuierlich, aber erst als Anakin seinen Gegner beinahe niedergeschlagen hatte, bemerkte er seinen Fehler. Erschrocken hielt er inne und Gregar Typho, der durch die Unruhe im Apartment aufmerksam geworden war, betrat auf Padmés Wunsch hin mit seinen Sicherheitskräften das Zimmer. Clovis deckte Anakin und behauptete, dass sie angegriffen worden seien und Glück hatten, dass Skywalker zur Stelle war und den Eindringling in die Flucht geschlagen hätte. Anakin widersprach ihm nicht und Gregar wies seine Leute an, dem ehemaligen Senator ins Nebenzimmer zu helfen, wo ein Medi-Droide nach ihm sehen würde. Anakin und Padmé blieben zurück. Er versuchte sich bei ihr zu entschuldigen, doch sie wies ihn an, sich von ihr fernzuhalten.[56]

Anakin wartete auf der Veranda auf ihre Rückkehr und erkundigte sich nach Clovis‘ Zustand, dessen Wunden bald wieder verheilen würden. Erneut wollte er sich bei ihr entschuldigen, doch sie wies ihn ab. Sie erinnerte ihn daran, dass sie zu Beginn ihrer Beziehung befürchtet hatten, dass diese ein Fehler sein könnte. Ihre Ehe basiere nun auf Lügen und Täuschungen und keine Beziehung könne das lange überleben. Daher hielt sie es für das Beste, sich in der nächsten Zeit aus dem Weg zu gehen und verließ unter Tränen den Raum.[56]

Clovis hatte, als er sein Anliegen vor dem Senat vortrug, Erfolg und wurde zum neuen Bankenvorstand ernannt. Anakin, der alles beobachtet hatte, wurde etwas später von Palpatine begleitet und dieser fragte nach, was ihn sorge. Der Jedi meinte, es sei ein Fehler gewesen, Clovis zu vertrauen. Der Kanzler gab zu, Clovis trotz seiner öffentlichen Befürwortung im Privaten ebenfalls zu misstrauen und schlug vor, ihn gut im Auge zu behalten. Er hoffte, dass sich Rushs wahrer Charakter bald offenbaren würde.[56]

Amidala begleitete Clovis nach Scipio. Dort geriet die Lage jedoch außer Kontrolle, als eine separatistische Flotte aus dem Hyperraum sprang und die republikanische Abordnung angriff. Padmé berichtete den überraschten Palpatine, Mas Amedda und Anakin über die Situation und als sie sahen, dass ein Kommandodroide Amidala wegführte, berief der Kanzler sofort eine Notfallsitzung ein. Im Senat erklärte Palpatine der Versammlung, was passiert sei - nämlich dass die KUS die Republik manipuliert hätte, Clovis eine Marionette der Separatisten sei und diese au Scipio einfielen. Dies führte zu empörten Rufen nach einem Angriff auf Scipio, da das gesamte ökonomische System nun von Dooku kontrolliert wurde. Der Kanzler legte fest, dass eine Hilfsmission unter der Leitung von Skywalker dorthin entsandt werden würde, um zu zeigen, dass die Republik nicht kleinbeigeben würde. Vor dem Militärischen Raumhafen Coruscants verabschiedeten Yoda und Windu Skywalker. Der Großmeister wies ihn an, seinen Egoismus zu vergessen, um die Lage während der Mission durchschauen zu können.[57]

Wiederbelebung7

Rush Clovis stürzt in den Tod

Die republikanische Flotte sprang aus dem Hyperraum und griff augenblicklich die separatistischen Schiffe an. Anakin, Rex und einige Klonsoldaten flogen in einem TFAT/i-Kanonenboot auf den Planeten zu. Der Captain informierte den Jedi, dass erste Scans andeuteten, dass Amidala noch lebe. Der Klon-Pilot Hawk lieferte ihnen mit seiner Z-95 Kopfjäger-Staffel Unterstützung aus der Luft. Dooku erschien auf der Brücke der Dreadnought und befahl Kraken den Rückzug zu starten. Der Droide wandte ein, dass ihre Truppen noch in Kämpfe verwickelt seien, doch als der Sith ihn anwies, sie zurückzulassen, folgte er dem Befehl und ließ die Schiffe in den Hyperraum springen. Die Kanonenboote konnten ungehindert passieren und ein Muun meldete dem bestürzten Clovis ihre Ankunft und die Flucht Dookus. Die republikanischen Truppen konfrontierten die verbleibenden Droiden und Anakin und Rex pausierten kurz bei Thorns Leiche. Padmé riet Clovis sich zu stellen, als Anakin sich einen Weg in das Büro schnitt und Padmés Droidenwächter zerstörte. Clovis geriet in Panik und zog einen Blaster, während er Padmé als Schild vor sich hielt. Clovis versuchte zu erklären, dass Dooku schuld war, als ein Droidenjäger geradewegs auf das Gebäude zu abstürzte und den Turm zum Kippen brachte. Padmé und Clovis rutschten über den Boden auf die Kante zu und drohten zu fallen. Anakin schaffte es beide mit jeweils einer Hand festzuhalten, doch er konnte das Gewicht von beiden nicht lange halten. Rush entschuldigte sich bei Padmé, bevor er losließ und tödlich in die Tiefe stürzte. Skywalker zog Padmé in Sicherheit und die beiden blieben zutiefst bestürzt auf dem Dach sitzen.[57]

Yodas Mission

„Experte du bist dem Rat nicht zu behorchen. Deswegen um Hilfe ich dich bitte.“
— Yoda zu Anakin Skywalker (Quelle)

Als Großmeister Yoda die Stimme des verstorbenen Qui-Gon Jinns vernahm, brachte man Yoda in die Krankenstation, um die Stimme auf physische oder psychische Anomalien zurückführen zu können. Skywalker wurde vom Obersten Kanzler allerdings beauftragt, einer Notfallsitzung beizuwohnen, der Zustand des alten Meisters erlaubte dies jedoch nicht. Schließlich entfernte sich Mace Windu und Skywalker blieb um Yoda zu unterstützen. Als die leitende Medizinerin Rig Nema vorschlu, einen Reizentzug durchzuführen, stimmte er dem zu. Diesem wohnte der menschliche Ritter auch bei, als sich allerdings Yodas Vitalwerte stark verschlechterten, wurde der Versuch abgebrochen. Später kontaktierte er noch unter anderen Mace Windu, welcher zu einer Sitzung des Obersten Kanzlers eingeladen wurde, und brachte ihn auf den neuesten Stand der Dinge. Als Yoda wieder in eine Krankenstation gebracht wurde, holte er Skywalker zu sich. Der junge Jedi sollte dem Meister dabei helfen, aus dem Tempel zu fliehen. Obwohl er wusste diese Aktion bereuen zu werden, folgte er Yodas Anweisungen und brachte ihn in den Hangar des Tempels. Dort befahl er seinem Astromechdroiden R2-D2 Yoda zu begeleiten, und der Meister und der Droide brachen mit einem Schiff nach Dagobah auf.[58]

Schicksal11

Yoda sieht Anakin Skywalker in der Menge.

Anakin Skywalker erschien in den späteren Klonkriegen in einer Vision Yodas, welche von den Machtpriestern als Prüfung gedacht war. In der Vision wurde er von Katooni auf die Dachterrasse des Jedi-Tempels geführt. Dort waren viele Jedi, darunter auch der berühmte Jedi-Ritter, versammelt. Doch der Großmeister gab sich nicht seinen Glücksgefühlen hin und erkannte die Illusion. Dadurch veränderten sich die freundlichen Mienen aller Jedi. Selbst Skywalker blickte zornig zu Yoda. Kurz darauf endete die Vision und der Großmeister hatte seine Prüfung bestanden.[59]

Überwachung einer Militärspur über Coruscant

Macht-Sinn

Anakin spürt Ahsoka an Bord des Frachters

Anakin Skywalker befand sich auf einem Venator-Klasse-Sternzerstörer und beobachtete mit Yularen wie das zivile Schiff Silver Angel eine für sie verbotene Militärspur nutzte. Skywalker fragte bei Yularen nach wer an Bord des Transporters gewesen sei. Der Admiral wollte sie verhaften lassen, doch als Anakin spürte, dass sich Ahsoka an Bord des Transporters befand, befahl er sie weiterfliegen zu lassen.[60]

Schlacht um Anaxes

Entdeckung des Algorithmus
Lagebesprechung (Anaxes)

Skywalker bei einer Besprechung auf Anaxes

Die Separatisten griffen unter Admiral Trench die Schiffswerften der Republik auf Anaxes an. Gemeinsam mit Mace Windu koordinierte Skywalker die Verteidigung am Boden und in der Luft. Nach einiger Zeit der Kämpfe hatten die Droiden die Hauptproduktionsstätte auf Anaxes überrant. Bei einer Besprechung ihrer Situation wurden Skywalker und Windu von Cody unterbrochen, da Rex eine Theorie hatte, weswegen sie dauernd verlieren. Rex hatte herausgefunden, dass Taktiken beim ersten Mal gut funktionieren, aber bei jedem weiteren Mal immer ineffektiver wurden. Der Klonkrieger schlug vor einen Trupp Klone hinter die feindlichen Linien zu führen, zu einem Cyberzentrum. Skywalker viel auf, dass ihm Rex etwas verschwieg und fragte daher nach, der Klon verneinte dies allerdings. Die beiden Jedi gaben ihr Einverständnigs für die Mission. Bei der Mission fanden sie heraus, dass die Separatisten einen Algorithmus von Skako Minor nutzten und Rex glaubte, dass der Algorithmus sein totgeglaubter Freund und Klonkrieger Echo ist.[61]

Befreiung von Echo
Anakin & Padmé (Anaxes)

Anakin redet mit Padmé

Skywalker versicherte Rex und Hunter, dass der Jedi-Rat ihre Mission zur Rettung von Echo absegnen werde. Sein Untergebener Rex wollte aber sofort aufbrechen, allerdings wollte Skywalker zuerst noch mit seiner Ehefrau reden. Daher gingen sie zu den Unterkünften und der Jedi ging alleine hinein, während der Klonkrieger draußen Wache hielt. Drinnen kontaktierte er Padmé und erzählte ihr von der bevorstehenden Mission. Schon nach kurzer Zeit hörte er das Signal von Rex, der ihn vor Obi-Wan warnte. Bevor Kenobi hineingehen konnte, trat Skywalker zur Tür heraus und ging mit dem Klon von dannen. Allerdings fragte ihn sein alter Meister, ob er Padmé von ihm gegrüßt habe, weswegen sich Skywalker noch einmal zu diesem umdrehte. Anschließend gingen sie zur Kloneinheit 99.[62]

Anakin & Rex (Skako Minor)

Skywalker und Rex auf Skako Minor

Mit dem Raumschiff der Kloneinheit 99 flogen sie nach Skako Minor. Auf dem Weg dorthin begutachtete Skywalker das Scharfschützengewehr von Crosshair und fragte Hunter, wie viele Missionen die Einheit schon bestritten hatte. Da die Landung auf dem Planeten schwierig werden würde, setzen sich alle auf ihre Plätze. Nach ihrer Landung wurden sie von den einheimischen Poletecen auf den Keeradak angegriffen. Sie entführten Skywalker, der dabei sein Lichtschwert verlor, und brachten ihn zu ihrem Dorf. Die Klonkrieger können sie jedoch verfolgen und den General befreien. Tech übernahm die Übersetzung mit den Poletecen und so konnten sie diese um Hilfe bei der Befreiung von Echo bitten. Der Häuptling gab ihnen Späher mit, die sie bis zu Wat Tambors Gebäude brachten. Auf einem Felsen kam es zum Streit zwischen der Kloneinheit 99 und Rex ob das Signal tatsächlich von Echo stammte. Skywalker unterbrach den Streit und versuchte Rex darauf vorzubereiten, dass Echo tot sein könnte und es bloß ein Trick der Separatisten war. Anschließend gingen sie zu dem Aufzug, um mit diesem in das Gebäude zu gelangen. Im Aufzug erinnerte der Jedi die Klone daran, dass dies ein versteckter Einsatz war und sie möglichst nicht erkannt werden sollten. Nachdem sich die Aufzugtüren öffneten, griff Kloneinheit 99 jedoch sofort die Droiden an.[62]

Da sie anschließend erneut das Signal von Echo verlierten, teilten sie sich auf um jeden Raum zu durchsucehn. In dem Raum von Skywalker befanden sich zwei Droiden, die ihn umzingelten. Crosshair rettete ihn und sie gingen zu den anderen. Plötzlich empfingen sie wieder das Signal und fanden somit den gesuchten Raum. Die anderen waren schon vorgegangen und wurden hinterrücks von Droiden angegriffen. In diesem Moment erreichte Skywalker die Klone und sie konnten somit den Kampf problemlos gewinnen. Da nun mehr Droiden erschienen, gingen Rex und Tech alleine in den Raum, während die anderen die Droiden aufhielten.[62]

Anakin & Klone auf Pipeline

Anakin und die Klone auf dem Rohr

Nachdem sie einige der Droiden zerstört hatten befahl Skywalker Hunter die Droiden aufzuhalten, da er selbst nach Rex und Echo schauen wollte. Tech war noch damit beschäftigt Echo von dem Computer zu trennen und der Jedi fragte Rex nach dem Befinden von Echo. Der Captain erzählte dem Jedi-Ritter von Echos schlechter geistiger und körperlicher Verfassung. Kurz darauf kamen auch die anderen Klone zu ihnen in den Raum, da sie die Droiden nicht mehr aufhalten konnten. Sie verschanzten sich in dem Raum und nachdem Echo befreit war, flohen sie durch einen Abluftschacht an der Decke welcher sie zum Kühlsystem führte. Da Wrecker es nicht rechtzeitig vor dem Decimator aus dem Raum schaffen würde, hob ihn Skywalker mit der Macht zu ihm hoch und rettete ihm somit sein Leben. Echo konnte ihnen einen Weg aus der Einrichtung heraus zeigen. Dieser führte sie nach draußen zu dicken Rohren die von einem Gebäude zu anderen Gebäuden führte. Vorsichtig balancierten sie in Richtung des Gebäudes, welches eine Landeplattform hatte. Als sie in der Mitte waren, kamen plötzlich Droiden von beiden Seiten die sie angriffen. Tech hatte die Idee die Keeradak zu ihnen zu rufen, um auf ihnen davonzufliegen. Sie sprangen also nach unten und landeten auf den Keeradak. Allerdings konnten die Droiden fliegen und verfolgten sie.[63]

Rex überzeugt Poletecen

Rex überzeugt die Poletecen

Vermeintlich schafften sie es die Droiden abzuhängen und flogen anschließend in das Dorf der Proletecen. Nach einigen Sekunden erschienen aber die Droiden und schossen auf sie. Bis auf einen konnten sie aber alle zerstören. Da der eine entkam, gingen sie davon aus, dass bald ein ganzer Trupp Droiden in das Dorf kommen würde. Rex schaffte es die Einheimischen zu überzeugen ihnen zu helfen. Nach der Rede von Rex erschienen die Truppen der Techno-Union. Bevor diese eintrafen, versteckten sich die Proletecen und die Klone mit Skywalker auf den Hügeln über dem Dorf, um von dort aus die Droiden anzugreifen. Während des Kampfes gingen sie in das Dorf hinunter und bekämpften dort die Droiden. Als es so aussah als würden sie gewinnen, erschienen Tri-Droiden im Dorf und sorgten dafür, dass sich alle wieder verstecken mussten. Skywalker kehrte zu Echo zurück, welcher auf einem der Hügel geblieben war, und beschützte ihn vor den ihn angreifenden Droiden. Während der Jedi einen der Tri-Droiden ausschaltete, übernahmen Rex und die Kloneinheit 99 den anderen. Nach deren Zerstörungen flohen die anderen Droiden aus dem Dorf. Später verabschiedete sich der Jedi vor ihrem Rückflug von den Einheimischen und bedankte sich für deren Hilfe. Diese teilten ihm mit, dass die Jedi bei ihnen immer Unterstützung finden würden. Anschließend betrat Skywalker mit der Kloneinheit 99 ihr Schiff um zurück zu fliegen.[63]

Sieg auf Anaxes
Infiltration von Trenchs Flaggschiff

Skywalker während des Landeanflugs

Skywalker befand sich mit den anderen Kommandeuren in einer Besprechung als sie von Echo unterbrochen wurden. Mace Windu erlaubte dem befreiten Klon seinen Plan gegen die Separatisten vorzustellen, welcher sodann Zustimmung bei ihnen fand. Während Windu und Kenobi den Fertigungskomplex angriffen, sollte sich Skywalker mit Rex, Echo und Kloneinheit 99 auf Trenchs Kommandoschiff schleichen und ihn dort mit falschen Strategien zu versorgen. Bei ihrem Flug fragte Wrecker ob sie etwas in die Luft jagen würden, was der Jedi verneinte da es sich um einen verdeckten Einsatz handelte. Echo tarnte ihr Schiff für die Separatisten als eines von ihren, sodass sie unbemerkt an der Unterseite des Kommandoschiffes landen konnten. Unbemerkt schafften sie es bis zu einem Raum indem sich der Klon mit dem Computer verbinden konnte. Skywalker kümmerte sich um ihre Sicherheit während Tech und Echo die Separatisten mit falschen Strategien versorgten. Der Klon schickte sämtliche Droiden zu dem Fertigungskomplex und ließ diese anschließend deaktivieren. Danach kontaktierte Windu sie und teilte ihnen mit, dass sie nun die Kontrolle über den Fertigungskomplex hatten und auch an allen anderen Fronten auf Anaxes siegten.[64]

Trench: „Dooku würde mich töten für den Verlust von Anaxes.“
Anakin Skywalker: „Ihr glaubt, ich würde das nicht tun?“
Trench: „Ihr seid ein Jedi. Eure Überzeugung …“
— Skywalker bedroht Trench mit dem Tod (Quelle)
Auszeichnung Klone (Anaxes)

Skywalker nach ihrem Sieg

Allerdings entdeckte Echo dass sich eine Bombe im Fertigungskomplex befand, welche halb Anaxes zerstören würde. Echo versuchte den Code herauszufinden während Skywalker sich zur Brücke zu Trench begab um von diesem den Code zu erfahren. Dort zerstörte der Jedi den Taktikdroiden und bedrohte Trench mit seinem Lichtschwert um die letzte Ziffer zu erfahren. Trench weigerte sich da er wusste, dass Dooku ihn dann töten würde. Als der Jedi erwiderte, dass er ihn auch töten würde, glaubte der Separatist ihm nicht, aber da der Jedi ihm seine kybernetischen Implantate mit dem Lichtschwert abtrennte, verriet er ihm die Ziffer. Anschließend teilte er Windu die letzte Ziffer mit und die Bombe konnte deaktiviert werden. Während des Gesprächs gab Trench ihm aber plötzlich mit seinem Stock Stromschläge, weswegen Skywalker ihm sein Lichtschwert in die Brust rammte. Dann ging er zu den Kontrollen und nahm einen Fernzünder mit. Anschließend verschwand er von der Brücke, nachdem er sich von dem sterbenden Trench verabschiedete. Skywalker traf auf die Klone und gemeinsam verließen sie das Kommandoschiff. An Bord ihres Schiffes übergab der Jedi Wrecker den Fernzünder, welchen der Klon voller Freude aktivierte und dadurch sämtliche separatistische Schiffe im Orbit zerstörte. Windu, Kenobi und Skywalker bedankten sich bei den Klonen für ihren Einsatz und teilten ihnen mit, dass sie wohl Medaillen erhalten würden.[64]

Schlacht von Yerbana

Anakin schließt sich Kampf an (Yerbana)

Anakin während der Schlacht

Gemeinsam mit der 501. Legion befand er sich bei Yerbana und gewann dort ihre Schlacht. Anschließend überlegte der Jedi sich eine Taktik um Kenobi bei seinem Gefecht zu helfen und den Taktikdroiden hervorzulocken. Während seine Männer sich unter der Brücke mit Jetpacks versteckten, ging er offen zu Kenobi hin. Diesem fragte er was er denn in der Deckung zu suchen hatte da es ja höchstens 1000 Kampfdroiden seien die sie angriffen. Anschließend ging er alleine auf die Droiden zu und verkündete dass er sich ergeben wolle. Nun erschien der Taktikdroide der die Falle sofort erkannte. Skywalker zog den Taktikdroiden mit der Macht zu sich und zerstörte diesen. Seinem Droiden R2-D2 teilte er mit, dass nun die Zeit des Angriffs gekommen sei und die 501. Legion trat aus ihrem Versteck und zerstörte die Droiden. Der Jedi beobachtete die Klone bei ihrem Angriff als Kenobi zu ihm trat. Sein alter Meister lobte ihn und Anakin teilte ihm mit, dass nur durch seine Hilflosigkeit seine Kapitulation glaubwürdig gewesen sei.

Obi-Wan & Anakin

Anakin erfährt von der Schlacht von Coruscant

Anschließend wurden sie von Yularen kontaktiert der eine Nachricht von Fulcrum erhalten hatte und sie beide bat sofort zu seinem Kreuzer zu kommen. Auf dem Kreuzer sah er mit Erstaunen dass vor ihm im Hologramm Ahsoka Tano und Bo-Katan Kryze waren. Seine frühere Padawan teilte ihnen mit, dass sie den Aufenthaltsort von Darth Maul kennen würden und daher ihre Hilfe benötigen. Daher erlaubten sie der Togruta und ihren Verbündeten auf den Kreuzer zu kommen. Auf dem Weg zum Hangar teilte Skywalker Kenobi mit, dass nun alles einen Sinn hätte und seine frühere Schülerin durch das Verlassen des Ordens nun dort war, wo sie sein sollte. Ahsoka und die Mandalorianer betraten den Kreuzer und gingen zu ihnen. Diese teilten ihnen mit, dass sie keine Zeit hatten und schnell handeln müssten. Daher antwortete die Togruta nicht auf die vielen Fragen von Anakin die dieser an sie richtete. Im Besprechungsraum teilten sie den Jedi mit, dass sich Maul auf Sundari aufhielt und sie die Truppen der Republik benötigten um die Stadt abzuriegeln und Mauls Flucht zu verhindern. Kenobi wollte zuerst mit dem Jedi-Rat reden bevor sie eine Entscheidung treffen würden. Die Mandalorianer verließen wütend den Raum und Skywalker ging mit Ahsoka zu den Klonen, da diese eine Überraschung für sie hatten. Rex und einige andere Klone erwarteten sie mit angemalten Helmen die Ahsokas Gesichtsmerkmale darstellen sollten. Anschließend gab Rex ihm eine Schachtel mit den modifizierten Lichtschwertern von Ahsoka. Bevor sie die Schachtel öffnen konnte ertönte aber der Alarm und Kenobi kam zu ihnen. Dieser teilte ihnen mit, dass sie sofort nach Coruscant fliegen würden um den Kanzler zu retten, da Grievous den Senat angriff. Sauer ergriff Ahsoka das Wort da die Jedi Mandalore im Stich ließen und teilte ihnen mit, dass dies der Grund sei weswegen sie und viele andere das Vertrauen in den Jedi-Orden verloren hatten. Um den Streit zu beenden teilte Anakin mit, dass er die 501. Legion aufteilen wird und Rex zum Commander befördert wird und Ahsoka als seine Beraterin tätig werden würde. Dadurch könnten sie Mandalore helfen und Maul gefangen nehmen. Kenobi war damit einverstanden und Skywalker gab seiner früheren Padawan ihre Lichtschwerter und wünschte ihr zum Abschied viel Glück.[65]

Rettung des Obersten Kanzlers

„Ich spüre große Furcht in dir, Skywalker. Du verfügst über Hass, du verfügst über Zorn, doch du benutzt sie nicht.“
— Dooku (Quelle)
Dooku vs Skywalker & Kenobi

Anakin und Obi-Wan kämpfen gegen Dooku

Als Anakin und Obi-Wan die Meldung erreichte, dass General Grievous eine Invasion von Coruscant begonnen und dabei den Obersten Kanzler entführt hatte, kehrten sie unverzüglich in den galaktischen Kern zurück. Ihr Ziel war es, den Kanzler zu befreien, bevor sich die konföderierten Streitkräfte aus dem Orbit von Coruscant zurückzogen. Für Anakin war diese Mission gleichzeitig eine persönliche Angelegenheit, da Palpatine für ihn eine wichtige Vertrauensperson darstellte, die ihn so akzeptierte, wie er war und von dem er viel Zuspruch und Lob erntete. Nachdem sich die beiden Jedi mit ihren Jedi-Abfangjägern einen Weg zu Grievous' Flaggschiff, der Unsichtbaren Hand, gebahnt hatten, drangen sie in Grievous’ Quartier ein, wo der Kanzler, an einem Stuhl gefesselt, gefangen gehalten wurde. Zwar war ihnen bewusst, dass es sich um eine weitere Falle handelte, aber ihnen blieb nichts anderes übrig, als sich dieser zu stellen. Tatsächlich stellte sich im Quartier des Generals heraus, dass es sich um einen Hinterhalt von Graf Dooku handelte, der die beiden Jedi nun in einen Kampf verwickelte. Vor Palpatines Augen entbrannte ein Lichtschwertkampf, in dessen Verlauf Obi-Wan von dem Sith-Lord weggeschleudert und von einem Laufsteg begraben wurde. Aufgrund der Ungewissheit über den Gesundheitszustand seines früheren Meisters, der Tatsache von Palpatines Gefangenschaft und der ganzen Pein, die die Republik und insbesondere seine Frau Padmé unter Dookus Einfluss hatten ertragen müssen, gab sich Anakin seinem Zorn hin. Schließlich gelang es ihm, Dooku beide Hände abzuschlagen und dessen Lichtschwert an sich zu nehmen. Palpatine forderte ihn daraufhin dazu auf, Dooku zu töten. Obwohl sich Anakin darüber im Klaren war, dass es den Prinzipien der Jedi widersprach, einen wehrlosen Feind zu töten, enthauptete er den Sith-Lord.[66]

Mit dem bewusstlosen Obi-Wan auf seinen Schultern und in Palpatines Begleitung begab sich Anakin zu einem der Turbolifte, um den Hangarbereich zu erreichen, wo R2-D2 bereits auf sie wartete. Weil die Unsichtbare Hand von den republikanischen Streitkräften kontinuierlich beschossen wurde, versagte schließlich der Schutzschild, was gleichzeitig zu ruckartigen Änderungen der Gravitation führte. Der Schacht des Turbolifts veränderte sich somit zu einem horizontalen Korridor, den Anakin mit dem Kanzler entlang rannte, ehe die künstliche Schwerkraft wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrte und sich der Korridor wieder in einen Schacht verwandelte. Rechtzeitig gelangten Anakin, Palpatine und Obi-Wan, der inzwischen wieder aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht war, wieder aus dem Schacht, bevor sie eine herabstürzender Turboliftkabine erfassen konnte. Im Korridor 328 stieß R2-D2 wieder zu der Gruppe, die schließlich von einem Strahlenschild festgehalten und dann von Kampfdroiden auf General Grievous' Kommandobrücke geführt wurde. Den Jedi gelang es jedoch, sich auch aus dieser Situation zu befreien, und während Anakin und Obi-Wan die IG-100-MagnaWachen von Grievous bekämpften, floh dieser mit einer Rettungskapsel aus seinem dem Untergang geweihtne Flaggschiff.[66]

Der permanente Beschuss der Guarlara führte schließlich zur Zerstörung der Kontrollzellen, was dazu führte, dass das Schiff aus dem Orbit zu fallen und in der Atmosphäre zu verglühen drohte. Weil sämtliche Rettungskapseln bereits abgeschossen worden waren, entschied sich Anakin dafür, das Steuer zu übernehmen und eine Notlandung zu versuchen, während Obi-Wan die Kommunikation übernahm und die angreifenden Schiffe darüber aufklärte, dass die Unsichtbare Hand von ihnen gekapert worden war. Obwohl die Heckkontrollzellen versagten sich dann sogar das komplette Heck vom Mittelteil des Schiffs löste, gelang es Anakin, das Wrack zu einer Landeplattform eines Industriegebietes von Coruscant zu manövrieren und zu landen. Anakin wurde als Held gefeiert, denn er hatte nicht nur den Obersten Kanzler gerettet, sondern gleichzeitig mit Dooku auch den Anführer der Konföderation ausgeschaltet. Die Tatsache, dass er diese Heldentaten praktisch im Alleingang vollbracht hatte, während Obi-Wan bewusstlos und sogar auf seine Hilfe angewiesen gewesen war, nährte seine Selbstgefälligkeit noch.[66]

Fall zur Dunklen Seite

Zwischen den Fronten

„Es ist sehr riskant, ihn auf den Kanzler anzusetzen. Ich glaube nicht, dass der Junge das schafft. Ich vertraue ihm nicht.“
— Mace Windu über Anakin (Quelle)

Nach der Rettung des Kanzlers durch Anakin und Obi-Wan wurden die drei auf dem Landeplatz des Senatsgebäudes von einigen anwesenden Delegierten gebührend empfangen. Dabei erspähte Anakin seine Frau Padmé, die sich hinter einer Säule versteckt hielt und die er seit seinem Abzug in die äußeren Randgebiete nicht mehr gesehen hatte. Padmé zeigte sich zutiefst besorgt, weil ihr Gerüchte über Anakins Tod zu Ohren gekommen waren. Außerdem gestand sie ihrem Mann, dass sie ein Kind von ihm erwartete und bereits kurz vor der Niederkunft stand. Während Padmé befürchtete, ihre Ehe mit einem Kind nicht länger vor der Öffentlichkeit geheim halten zu können, war Anakin von Vorfreude über das Kind erfüllt und versuchte, Padmé zu beruhigen. Gerade durch Padmés Schwangerschaft wurde Anakins ohnehin großes Verlangen nach friedlicher Zweisamkeit gesteigert. Er zog sogar in Erwägung, nach Kriegsende den Jedi-Orden zu verlassen und sich mit seiner Frau und seinem Kind auf Naboo niederzulassen. Kurz darauf hatte Anakin jedoch eine Vision, in der Padmé bei der Entbindung ihres Kindes starb. Obwohl Padmé diesen Traum als Metapher interpretierte, zweifelte Anakin nicht an der prophetischen Aussagekraft seiner Vision, zumal sich ähnliche Träume wie der seiner sterbenden Mutter in der Vergangenheit immer bewahrheitet hatten. Anakin schwor sich, alles daran zu setzen zu verhindern, dass sich die Vision erfüllte. So suchte er zunächst ein vertrauliches Gespräch mit Meister Yoda, in dessen Verlauf Anakin jedoch enttäuscht feststellen musste, dass der Jedi-Großmeister keinen besseren Ratschlag geben konnte, als sich persönlicher Bindungen zu entledigen. Anschließend beschloss Anakin die Jedi-Archive aufzusuchen, in denen er all das, was über prophetische Träume bekannt war, und einen Weg zu verhindern, dass sich solche Prophezeiungen erfüllten, zu finden hoffte. Zu seinem Missfallen waren diese Geheimnisse in Holocrons gespeichert, die seit der Affäre um Lorian Nod streng bewacht in einem geheimen Gewölbe lagerten, das nur von Jedi-Meistern betreten werden durfte. Ehe er seinen ehemaligen Meister Obi-Wan um diesen Gefallen bitten konnte, wurde Anakin zu einem Gespräch mit dem Obersten Kanzler eingeladen.[66]

Im Gespräch mit Anakin brachte Palpatine seine wachsenden Vorbehalte gegenüber dem Jedi-Rat sowie sein Unverständnis, dass Anakin trotz seiner neuesten Heldentaten nicht in den Rang eines Meisters erhoben wurde, zum Ausdruck. Der Kanzler gab vor, die Konsequenzen des Rates hinsichtlich eines neuen Gesetzentwurfes, der Palpatine im Rahmen seiner Notstandsvollmachten auch noch die Kontrolle über den Jedi-Rate geben sollte, zu fürchten. Der Senat stimmte diesem Schritt zu, um den Kanzler mit der alleinigen autoritären Kriegführung zu beauftragen und die Kampfhandlungen zu einem raschen Ende zu führen. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Ratsmitglieder diesem Gesetzentwurf kritisch gegenüberstanden, wurde Anakin von Palpatine zu seinem persönlichen Repräsentanten im Jedi-Rat ernannt. In dieser Funktion sollte Anakin einen Platz im Rat einnehmen und dem Kanzler über sämtliche verdächtigen Vorkommnisse Bericht erstatten. Die Ratsmitglieder betrachteten diese Entscheidung des Kanzlers mit großem Argwohn und beharrten darauf, ihre Ratsmitglieder selbst zu ernennen. Nichtsdestoweniger gaben sie Anakin einen Platz im Jedi-Rat als Repräsentant des Kanzlers. Sie weigerten sich allerdings, ihm den Rang und die Privilegien eines Jedi-Meisters zu verleihen. Anakin reagierte aufbrausend, denn er hatte gehofft, als Meister die geheimen Holocrone studieren zu können, um eine Möglichkeit zu finden, Padmé zu retten. Nicht zuletzt sah er sich mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme, dass ein Ratsmitglied nicht gleichzeitig ein Meister war, in seinem Stolz verletzt. Wie Anakin kurz darauf von Obi-Wan erfuhr, hatte ihn der Rat lediglich als Mitglied akzeptiert, weil er die Handlungen des Kanzlers beobachten und den Rat darüber informieren sollte. Er erkannte in diesem Auftrag einen Verrat, der sich nicht nur gegen die Republik, sondern auch gegen seinen langjährigen Freund und Förderer richtete.[66]

„Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Sith und die Jedi, Anakin, gleichen sich in fast sämtlichen Belangen – einschließlich ihres Strebens nach größerer Macht.“
— Palpatine (Quelle)

Bei einem Besuch im Galaktischen Opernhaus erzählte Anakin Palpatine von seinem erschütterten Vertrauen zum Rat, woraufhin der Kanzler den Verdacht äußerte, dass die Ratsmitglieder Anakins außergewöhnliche Macht fürchteten und ihm deshalb den Rang des Meisters vorenthielten. Anakin wies auf den selbstlosen Charakter und die guten Absichten der Jedi hin, doch Palpatine erklärte daraufhin, dass das Gute vom Blickwinkel des Betrachters abhänge und sich die Sith ebenso wie die Jedi für Stabilität und Ordnung in der Galaxis einsetzten. Zwar blieb Anakin von diesem Vergleich unbeeindruckt, aber er war erstaunt zu erfahren, dass Palpatine die Legende eines Sith-Lords namens Darth Plagueis kannte. Dieser soll in der Lage gewesen sein, die Midi-Chlorianer mithilfe der Dunklen Seite derart zu beeinflussen, dass er Leben erschaffen oder selbiges vor dem Tod bewahren konnte, bis er von seinem eigenen Schüler im Schlaf ermordet wurde. Palpatine verdeutlichte, dass ein solcher Sith mit derartigen Fähigkeiten der mächtigste Mann in der Galaxis und darüber hinaus noch relativ unsterblich sein könnte. Es gab Anakin zu denken, als Palpatine erwähnte, dass die Jedi einen solchen Mann mitsamt seines Wissens auslöschen würden. Es wäre nicht die Strafe für ein Verbrechen, sondern sie täten es allein wegen der Tatsache, dass er ein Sith sei. Gleichzeitig erkannte Anakin, dass er diese Fähigkeit dazu verwenden könnte, Padmé vor dem Tod zu bewahren, und obwohl er nicht wusste, wie er diese Macht finden sollte, erklärte er sich dazu bereit, sie zu erlernen, auch wenn es die Jedi missbilligten.[66]

Später sollte Anakin einer weiteren Bitte des Kanzlers nachkommen. Eine Delegation von Senatoren, die die zunehmenden Exekutivrechte des Kanzlers mit Sorge betrachteten und darin eine Gefahr für den Fortbestand der Demokratie sahen, hatte ein Treffen mit dem Kanzler anberaumt, um die Notwendigkeit einer diplomatischen Lösung im Krieg zu schildern und mit der Sicherheit einer großangelegten Petition offen einzufordern. Palpatine sah in den Absichten der Senatoren eine Verschwörung mit dem Ziel, ihn seines Amtes zu entheben. Sein Verdacht ging sogar soweit, dass er behauptete, der Jedi-Rat habe eine Opposition von Senatoren dazu überredet, eine Kabele zu formen, und diese gegen den Kanzler aufgebracht. Anakin sollte dem Treffen beiwohnen, um mithilfe seiner Jedi-Fähigkeiten die tugendhafte Fassade der Senatoren zu durchbrechen und ihre wahren Absichten aufzudecken. Eine Verwicklung mit dem Jedi-Rat schloss Anakin bis zu dem Zeitpunkt aus, wo Palpatine erwähnte, dass Obi-Wan die Residenz von Padmé zu einer unschicklichen Stunde verlassen habe. Wie Anakin selbst herausfand, war Obi-Wan kurz vor seiner Abreise nach Utapau tatsächlich im Appartement seiner Frau gewesen, und zu Anakins Entsetzen war Padmé die Wortführerin der so genannten Delegation der 2000, die sich gegen das Sektorkontrolldekret aussprach und offen die Rückgabe der Notstandsvollmachten an den Senat sowie die Aufnahme von Friedensgesprächen mit der Konföderation einforderte. Auf Anakin erweckte dies den Anschein, als ob Palpatine mit seinem Verdacht richtig gelegen und sich Padmé zusammen mit dem Jedi-Rat gegen den Kanzler verschworen hätte.[66]

Anakin sah sich in ein politisches Machtspiel zwischen dem Jedi-Rat und dem Obersten Kanzler verstrickt, die Ränke schmiedeten, um einander in die Schranken zu weisen. Dabei erkannte er nicht die Verschleierungstaktik von Palpatine, der in ihm Zweifel schürte, ihn dem Orden entfremdete und sich Anakins größten Sorge, des Todes von Padmé, bediente, um ihn in seinem Sinne zu manipulieren.[66]

Verwandlung in Darth Vader

„Hüte dich vor den Jedi, Anakin! Nur durch mich kannst du jene Macht erlangen, die weit umfangreicher ist als die eines jeden Jedi. Lerne die Dunkle Seite der Macht kennen und du wirst die Möglichkeit besitzen, deine Frau vor dem sicheren Tod zu bewahren.“
— Palpatine (Quelle)

Nachdem es Obi-Wan gelungen war, Grievous auf dem Planeten Utapau zu lokalisieren, und er den Kampf gegen ihn aufgenommen hatte, erhielt Anakin von Mace Windu den Auftrag, diese Nachricht dem Kanzler zu überbringen und dabei auf dessen Reaktion zu achten. Der Korun-Meister war sich sicher, dass sich der versteckte Sith-Lord in Anbetracht eines baldigen Sieges der Republik in den Klonkriegen zu erkennen geben werde. Palpatine reagierte jedoch kaum auf diese Botschaft. Stattdessen verwickelte er Anakin in ein weiteres Gespräch, das die Verwirrtheit des jungen Jedi noch steigerte. Palpatine meinte mit großer Überzeugung, dass der Jedi-Rat im Begriff sei, den Kanzler seines Amtes zu entheben, den Senat zu übernehmen und die Kontrolle über die Republik an sich zu reißen. Außerdem bezichtigte er alle Befürworter der „Petition der Zweitausend“ als Verräter, die mit dem Jedi-Rat zusammenarbeiteten, um einen Umsturz herbeizuführen. Er forderte Anakins dazu auf, den Verrat zu erkennen und sich auf seine Loyalität gegenüber der Republik zu besinnen. Als Anakin ungläubig reagierte, eröffnete ihm Palpatine, dass er der gesuchte Sith-Lord Darth Sidious sei. Als Schüler von Darth Plagueis, den er, nachdem dieser ihm alles beigebracht habe, im Schlaf ermordet habe, sei er dazu in der Lage, Padmé vor dem Tod zu bewahren. Dies hielt Anakin davon ab, den Sith-Lord auf der Stelle mit töten. Anakin war ohnehin voller Zweifel, denn bei näherer Betrachtung konnte er in Palpatines Handeln keine Böswilligkeit erkennen. Er war ebenso für Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis, er wäre dazu bereit, Padmé zu retten, und nicht zuletzt war er ein jahrelanger Freund, vor dem er sich niemals hatte zu verstellen brauchen – die Jedi würden Palpatine lediglich aufgrund philosophischer Differenzen töten wollen. Nichtsdestoweniger sah sich Anakin außerstande, eine Entscheidung zu treffen. Daher gab er dem Jedi-Rat Palpatines wahre Identität preis.[66]

Während Mace Windu, Saesee Tiin, Kit Fisto und Agen Kolar, die neben Shaak Ti die einzigen auf Coruscant verbliebenen Ratsmitglieder waren, Palpatine aufsuchten, um ihn unter Arrest zu stellen, begab sich Anakin, dem es untersagt worden war, sie zu begleiten, in die Ratskammer, um seine Eindrücke zu verarbeiten, wie es ihm Mace Windu empfohlen hatte. Während er über Palpatines Worte nachdachte, ging er eine telepathische Verbindung mit Padmé ein. Aus Furcht, Palpatine und dessen Wissen um die Fähigkeit, den Tod aufzuhalten, könnten von den Jedi-Meistern ausgelöscht werden, eilte er zum Büro den Kanzlers. Als er daselbst eintraf, war Palpatine bereits entwaffnet worden. Er hatte zwar fast alle Jedi-Meister bezwungen, doch nun drohte Mace Windu, ihn zu töten. Anakin sah in Windus Handlungsweise die Befürchtungen von Palpatine bestätigt, dass die Jedi den Kanzler stürzen wollten, und das nicht, um ihn für ein Verbrechen zu bestrafen, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass er ein Sith war. Anakin schlug vor, ]Palpatine festzunehmen und vor Gericht zu stellen, doch Windu lehnte dies entschieden ab. Als der Korun-Meister zu einem tödlichen Hieb ausholte, schlug ihm Anakin die Hand, die die Waffe hielt, mit seinem Lichtschwert ab. Palpatine, den die Anstrengungen des Kampfes und seine eigenen Machtblitze völlig deformiert hatten, schleuderte Windu daraufhin mit weiteren Blitzen aus dem Fenster seines Büros. Während Anakin Reue für seine Tat zeigte, erklärte Palpatine, dass er lediglich den Verrat der Jedi aufgehalten und dadurch seine Loyalität gegenüber der Republik unter Beweis gestellt habe. Anschließend erklärte der Kanzler sämtliche Jedi zu Staatsfeinden, die es zu jagen und auszulöschen galt. Obwohl es Anakin noch immer schwerfiel, diese Entwicklung mit seinem Gewissen zu vereinbaren, erschien ihm Palpatines Angebot, sein Schüler zu werden und gemeinsam mit ihm das Geheimnis zu ergründen, Padmé vor dem Tod zu bewahren, als annehmbar. Nicht mehr von dem Gerechtigkeitswillen der Jedi überzeugt, erkannte Anakin keine böswilligen Motive der Sith, denn Palpatine wollte nach wie vor den Krieg beenden und den Frieden wiederherstellen. So fügte er sich in seine neue Rolle als Palpatines Schüler, der ihm nun den Sith-Namen Darth Vader gab.[66]

Stürmung des Jedi-Tempels

Vader und einige Klone marschieren in den Jedi-Tempel

Palpatine rief die Order 66 aus, sodass alle Jedi als Feinde der Republik ausgelöscht werden sollten. Danach schickte er Vader zum Jedi-Tempel auf Coruscant, um die dortigen Jedi zu töten. Lord Vader marschierte mit der 501. Legion in den Tempel ein und eliminierte alle Jedi, Padawane und Jünglinge. Vader wurde daraufhin nach Mustafar geschickt, wo er den Seperatisten Rat ermorden sollte. Er tötet alle Anwesenden, unter anderem Nute Gunray, Wat Tambor und Poggle den Geringeren. Padmé reiste nach Mustafar, um mit Anakin zu reden, da Obi-Wan ihr gesagt hatte, dass Anakin auf die Dunkle Seite gewechselt sei. Doch Kenobi schlich sich an Bord des Schiffes von Padmé. Anakin war über diese Tatsache so erzürnt, dass er seine Frau mithilfe der Macht würgte, bis sie bewusstlos war. Obi-Wan konfrontierte Anakin und sie duellierten sich. Als Obi-Wan auf einer leichten Erhöhung über der Lava stand, sprang Vader auf ihn zu und wurde von seinem ehemaligen Meister halbiert. Der nun beinlose Vader lag am Ufer der Lava und verbrannte.

Darth vader estehung

Darth Vader in seinem neuen Anzug

Obi-Wan nahm sein Lichtschwert an sich und überließ ihn seinem Schicksal. Der Imperator reiste nach Mustafar, um seinen Schüler zu retten. Auf Coruscant wurde Vader in einen lebenserhaltenden Anzug gesteckt, welcher mechanische Beine und eine Atemmaske enthielt. Padmé gebar auf Polis Massa die Kinder Anakins, Luke und Leia, doch sie starb kurz nach der Geburt. Als der Imperator Vader dies mitteilte, zerstörte Vader die Medi-Droiden und schrie.[66] Zusätzlich stieß er auch Palpatine an die Wand, der Vader daraufhin mit Macht-Blitzen bestrafte, um ihm seinen Platz zu zeigen.[67]

Dunkle Zeiten

Ein neues Lichtschwert

Die beiden betrachteten kurz darauf die Verkündung der Vernichtung der Jedi vor dem imperialen Palast, bei der Lichtschwerter der gefallenen Jedi verbrannt wurden. Palpatine klärte Vader über die Technik des Blutens auf, bei der ein Kyber-Kristall eines Jedi zu einem roten umgefärbt wurde, indem er mit Schmerz gefüllt wird. Einen solchen Kristall und damit ein neues Lichtschwert herzustellen war nun dessen erste Aufgabe. Zu diesem Zweck wurde Vader von Palpatine auf eine Wüstenwelt gebracht, wo ein Raumschiff für diesen bereitstehen sollte. Dieses wurde jedoch von einigen Sklavenhaltern gestohlen. Vader fand ihr Lager schnell und tötete sie alle, bevor er mit dem Schiff zum Jedi-Außenposten Brighthome aufbrach. Dort waren einige Klone damit beschäftigt die Jedi-Artefakte zu verpacken und mehrere ARC-170-Sternenjäger patrouillierten um die Raumstation. Anstatt seine Zugangscodes zu nutzen, vernichtete Vader kurzerhand die Sternenjäger und stürmte die Station. Er tötete bis auf zwei Klone, die fliehen konnten, alle und begab sich dann zu den Datenbanken der Station. Vader ließ seinen Droiden die Datenbanken nach Jedi durchsuchen, die das Barash Vow geschworen und somit höchstwahrscheinlich die Order 66 überlebt hatte. Die beiden überlebenden Klone versuchten nun, den Sith-Lord mit einer Granate zu töten. Dieser hielt jedoch mit der Macht die Explosion in der Granate und tötete die beiden Klone ebenfalls mit der Macht. Der Droide hatte inzwischen den Jedi Kirak Infil’a ausgemacht. Dieser lebte auf Al’doleem, wohin sich nun auch Vader begab. Der Jedi spürte die Ankunft des Sith und forderte ihn heraus den Berg Passvaal zu erklimmen, an dessen Spitze erwarten würde. Vader konnte die Hindernisse überwinden und angreifende Raptorans abwehren, bevor er zur Spitze gelangte. Dort konnte er zwar den Jedi-Trainingsdroide Arex bezwingen und den Berg herunterstoßen, wurde aber selbst von Infil’a in den Abgrund getrieben. Während der Jedi nun nach Am’balaar City ging, um von dort aus den Mond zu verlassen. Vader war jedoch nicht gestorben und nutzte die Macht und Bauteile von Arex, um seine Rüstung wieder funktionsfähig zu machen. Als er ebenfalls in der Stadt angekommen war, zwang er Infil’a zu einem Kampf auf dem Staudamm der Stadt. Der Sith nutzte die Fürsorge des Jedi aus. Vader hatte mehrere Polizisten vom Damm geworfen, die von Infil’a mit der Macht gerettet wurden. Doch als Vader begann die Stadt zu überfluten, scheiterte Infil’a bei dem Versuch die Stadt zu retten und wurde von Vader niedergestreckt. Mit dem Lichtschwert im Gepäck wurde der Sith von einer aufgezeichneten Nachricht Palpatines nach Mustafar geschickt, wo er eine Höhle aufsuchte, in der Macht die Dunkle Seite stark war. Dort versuchte er den Kristall des Schwertes zum Bluten zu bringen. Dieser zeigte Vader eine Vision, in der dieser Palpatine tötete und sich mit Obi-Wan versöhnte. Doch der Sith durchbrach die Vision und konnte mit seinem Schmerz den Kristall bluten lassen. Nachdem er sein neues Lichtschwert zusammengebaut hatte, begab Vader sich wieder nach Coruscant. Dort unterbrach er ein Treffen von Palpatine mit Tarkin und Mas Amedda und zeigte seinem Meister das neue Schwert. Dieser war zufrieden mit seinem Schüler und brachte zu einer Station im Palast, wo Vader seine Rüstung reparieren lassen konnte. Doch Vader bevorzugte es, die Rüstung selber mithilfe der Macht zu reparieren.[67]

Herr der Inquisitoren

Nachdem er die Rüstung repariert und verbessert hatte, wurde er vor einem Eindringling gewarnt, der in die Archive eingedrungen war. Vader stellte den Eindringling, der sich als der Großinquisitor herausstellen sollte, und besiegte ihn nach einem kurzen Kampf. Palpatine hatte die beiden Kontrahenten beobachtet und klärte Vader über die Inquisitoren auf. Er führte Vader in eine Trainingskammer der Inquisitoren und beauftragt seinen Schüler mit dem Training und der Betreuung von diesen. Gemeinsam mit Vader sollen sie die Überlebenden der Order 66 jagen und töten.[67] Vader sah in den Kampftaktiken der Inquisitoren, die sie als Jedi gelernt hatten, eine Schwäche und versuchte diese mit hartem Training auszulöschen. Seine neuen Schüler trugen dabei einige Verletzungen davon und mussten ärztlich versorgt werden. Dennoch besprach der Sith mit dem Großinquisitor die Jagd auf überlebende Jedi. Auf einer Liste von vermutlichen Überlebenden hatte der Imperator die ehemalige Archivarin Jocasta Nu mit einer hohen Priorität versehen. In einem späteren Gespräch begründete Palpatine diese Priorisierung damit, dass Nu durch ihre Arbeit nahezu alles über die Jedi und Sith wissen müsste. Daher beauftragt er Vader im Besonderen damit, die Archivarin lebend zu fassen, aber gleichzeitig nicht in die Hände der Inquisitoren zu lassen. Tatsächlich hatte sich die Jedi zeitgleich in den Tempel eingeschlichen und versuchte Aufzeichnungen über machtsensitive Kinder in der Galaxis zu entwenden. Ihr Jäger wurde in der Zwischenzeit entdeck und durch ihren Astromechdroiden Beetoo gesprengt. Da ein Fragment mit der Insignie des Ordens die Explosion nahezu unbeschadet überstand, wurde Vader über den Vorfall in Kenntniss gesetzt. Am Tatort angekommen erkennt er schnell den Delta-7B-Sternjäger, die üblicherweise von Jedi genutzt wurden. Während er dem Major vor Ort, befahl die Stadt zu durchkämmen, ließ Vader den Jedi-Tempel von Polizisten und Stoßtruppen umstellen. Als Vader sich in das Tempelinnere begab, war ein Duell zwischen Nu und dem Großinquisitor schon im Gange, da sie den Umgang des gefallen Jedi mit den Auszeichnungen nicht hatte ignorieren können. Kurz bevor der Großinquisitor die Jedi töten konnte, hatte Vader den Kampfplatz erreicht und blockte den Schlag des Inquisitors. Die entstehende Diskussion zwischen den beiden nutzte Nu, um zu entkommen und das gesamte Wissen aus dem Archiv zu löschen. Auf der Suche nach der Archivarin, stieß der Sith-Lord auf eine geheime Kammer, mit Artefakten, die von dem Droiden Cator bewacht wurden. Dieser konnte Vader als Anakin Skywalker identifizieren und diese Information an Nu weiterleiten, bevor er von Vader zerstört wurde. Die Archivarin versuchte nun den Sith mit einem Lichtschwert-Gewehr zu bezwingen, scheiterte jedoch, als ihr Lichtschwert schmolz, das für den Betrieb der Waffe notwendig war. Das explodierende Gewehr riss ein Loch in die Archivwand, durch das Nu floh, nachdem sie sich ein anderes Lichtschwert besorgt hatte. Draußen wurde sie schon von Klonkriegern erwartet, die das Feuer eröffneten, aber versuchten, sie lebend zu fangen. Vader, der nun ebenfalls im Loch in der Wand erschien, nahmen die Klone ebenfalls unter Beschuss, bis ihr Kommandant Fox den Schauplatz des Kampfes erreichte, Vader erkannte und seinen Männern befahl, das Feuer einzustellen. Der Kommandant wurde, kurz nachdem er gelandet und Nu überwältigt worden war, von Vader exekutiert, da er vergessen hatte, eine Beschreibung des Sith an seine Männer auszugeben. Als die Archivarin versuchte vom Gebäude zu springen, wurde sie von Vader mit der Macht aufgehalten und schließlich an Bord eines Tiefflug-Angriffstransporter/Exekutive gebracht. An Bord entdeckte einer der Klone den Datenchip mit den Namen der machtsensitiven Kinder und überreichte diesen an Vader. Als der Sith – durch ein paar Implikationen von Jocasta Nu – vermutete, dass der Imperator den Chip nutzen würde, um einen neuen Schüler zu finden, stieß er alle Klone vom Schiff und ließ diese abstürzen, wobei die Archivarin umkam. Vader selbst rettete sich und erstatte dem Imperator Bericht, wobei er nicht von dem Chip erzählte und diesen noch während des Gesprächs vernichtete.[68]

Die Inquisitoren gingen von nun ihrer Aufgabe nach, Hinweise und Meldungen von überlebenden Jedi nachzuverfolgen. Bei einer dieser Missionen begleitete Darth Vader die Neunte Schwester nach Cabarria, wo angeblich ein Jedi in einer Bar gesichtet worden war. Vader betrat die Bar alleine und wurde dort von der Kopfgeldjägerfamilie Cha angegriffen. Sie entwaffneten den Sith-Lord, dessen Lichtschwert durch eine Ionengranate zerstört wurde und der daraufhin die anderen Gäste in der Bar mit der Macht auf seine Angreifer schleuderte. Die Familie konnte dank ihrer persönlichen Schutzschilde entkommen und mit ihrem Speeder fliehen. Vader nahm die Verfolgung mit seinem eigenen Speeder auf und holte die Kopfgeldjäger schließlich ein. Im Austausch gegen das Leben ihrer Tochter boten die Elten Vader Informationen über ihren Auftraggeber an. Sie kannten zwar nicht dessen eigentliche Identität, doch konnte Ramat Cha den Ursprung des Auftrags über das Hunter Net zum obersten Büro des Galaktischen Senats zurückverfolgen. Als sich Vader und die Neuente Schwester nun wieder nach Coruscant begaben, baute sich Vader auf der Reise ein neuens Lichtschwert. Über dem Stadtplaneten angekommen wurde ihre Kommunikation gestört, sodass sie ihre Autorisierungscodes nicht an die planetare Verteidigung übermitteln konnten. Sie wurden von dieser zwar angegriffen und getroffen, aber überlebten den Absturz dank Vaders Flugkünsten. Anfangs vermutete Vader Palpatine hinter den Anschlägen, dieser konnte seinen Schüler jedoch vom Gegenteil überzeugen. Vader konnte einen seiner Attentäter kurze Zeit später enttarnen, als er bei seiner Meditation ein Gespräch von zweien im Uscru-Vergnügungsviertel belauschte. Einer der beiden war Colonel Barokki, den Vader nur wenige Tage zuvor mit der Macht gewürgt hatte. Bei einer Besprechung mit Palpatine, stellten beide fest, dass Vader Status in den Streitrkräften klargestellt werden müsse. Dazu berief der Imperator eine Versammlung der ranghöchsten Kommandanten auf Coruscant zusammen, von denen Vader zufällig vier ausgewählt hatte. Diese ließ er gemeinsam mit Barokki vortreten und exekutierte sie, um ein Exempel zu statuieren.[69]

Neben den Inquisitoren befehligte Vader nun auch diverse Raumschiffe und Truppen, zu Anfang noch von einem Sternenzerstörer der Venator-Klasse aus. Ein geplanter Einsatz war im Hortolo-System. Als Vader eine seiner Meditationseinheiten durchführen wollte, wurde ihm von Admiral Mummert zugetragen, dass die für den Einsatz benötigten Schiffe, nicht nach dem von Vader vorgesehenen Zeitplan eintreffen könnten. Zusätzlich erhielt Vader von einem General die Nachricht, dass lediglich 10.000 Truppen anstatt der geplanten 50.000 im Winnikk-System eingesetzt werden könnten. Beide Offziere wurden von Vader mit der Macht getötet. Ein weiterer Offizier berichtete Vader über die verzögerten Reparaturen am Sternenjäger des Sith-Lords und wurde ebenfalls exekutiert. Als noch ein Maus-Droide gegen Vaders Bein fuhr, wurde auch der Droide zerstört, bevor der Sith mit seiner Meditation begann.[70]

Mission auf Mon Cala

„Ihr Narren. Ich muss nie gerettet werden. Eure Mission auf Mon Cala ist es, den Jedi, der König Lee berät, zu finden und zu töten. Nichts anderes.“
— Vader zu seinen Inquisitoren, nachdem er das U-Boot betreten hat. (Quelle)[71]

Einige Zeit später wollte der Imperator seine Macht weiter festigen und der Galaxis zeigen, dass er und nicht mehr der Senat regierte und dass die Planeten der ehemaligen Republik zuerst dem Imperium dienten. Auf dem Planeten Mon Cala verhandelte die Regierung von König Lee Char schon seit geraumer Zeit mit dem Imperium. Dieses verlangte aus Sicht der Bewohner des Wasserplaneten einen ausbeuterischen Anteil an Ressourcen. Der König wurde von dem Padawan Ferren Barr beraten und anhand der Verhandlungstaktiken des Mon Calamati vermutete Palpatine auch bald dessen Anwesenheit. Palpatine entsendete Vader und Tarkin. Ersterer sollte mit seinen Inquisitoren und Auslöschungstruppen den Jedi ausfindig machen und töten, während Tarkin einen Angriff auf den Planeten durchführen sollte, falls die Verhandlungen nicht zu einem akzeptablen Abschluss kämen. Vader flog mit seinen Inquisitoren und Truppen an Bord des Shuttles der Zeta-Klasse Infernum zum Planeten und landete dort, kurz nachdem der imperiale Botschafter Telvar gestartete war. Noch während Vader von Ackbar aufgehalten wurde, zerstörte Barr das Schiff des Botschafters, was Vader und seine Truppen zum Angriff gegen die Mon Calamari übergehen ließ. Tarkin landete weitere Truppe und entsendete Luftunterstützung. Vader und seine Inquisitoren wollten den König gefangen nehmen, und konnten sich bis in den Palast vorkämpfen, in dem Vader aufgrund seiner früheren Begegnung mit Lee Char, ebendiesen vermutete. Inzwischen hatten die Einheimischen alle Zivilisten aus den Städten über der Wasseroberfläche evakuiert und Lee Char setzte einen Notfallplan in Gang, kurz bevor Vader und dessen Truppen die Wachen des Königs bezwungen hatten. Sie konnten noch die Position des Jedi herausfinden, bevor walartige Kreaturen für Flutwellen sorgten, welche die Städte an der Oberfläche zerstörten. Vader und die Inquisitoren konnten die Wassermassen kurze Zeit mit der Macht aufhalten, wurden jedoch schließlich überwältigt. Vader kam in den dunklen Tiefen des Ozeans von Mon Cala wieder zu Bewusstsein, als der Zustand seines Anzugs durch Druck und Sauerstoffmangel anfing kritisch zu werden. Mittels der Macht verringerte der Sith den Wasserdruck um sich herum und stoppte den Angriff einer krakenartigen Tiefseekreatur. Vader begann nun zurück zur Oberfläche zu schwimmen, wo sich Truppen des Imperiums und der Bewohner Mon Calas bekämpften. Die Inquisitoren hatten ebenfalls überlebt und ein U-Boot besorgt, mit dem sie Vader abholten. Nach einer kurzen Zurechtweisung durch den Sith, begaben sich die überlebenden Truppen Vaders gemeinsam mit dem Sith zum Versteck des Jedi. Barr und seine Anhänger waren grade im Begriff zu fliehen, als Vaders U-Boot auftauchte. Sie versuchten sich zu verteidigen, doch Vader zerstörte kurzerhand den Unterwasserhelm von einem der Angreifer mit der Macht. Dies veranlasste die anderen zur nächstgelegenen Stadt zu fliehen. Auf dem Weg hatten sie weitere Verluste durch Vader und dessen Truppen. Als der Sith und seine Truppen ebenfalls die Stadt erreichten, erhielt Vader die Bitte von Tarkin, König Lee-Char gefangenzunehmen, da die Mon Calamari einen stark zu brechenden Widerstand leisteten und der Imperator einen schnellen Sieg erwartete. Vader kam der Bitte nach und überließ den Inquisitoren die Jagd nach dem Jedi. Vader fand den König und führte diesen auf Tarkins Geheiß zu einem Fenster, von dem aus Lee-Char der Bombardierung und Zerstörung einiger Städte durch imperiale Sternenzerstörer beiwohnen musste. Inzwischen war der Jedi entkommen und Vader gefolgt. Barr hatte noch vor der Schlacht durch Nachforschungen herausgefunden, dass Vader Anakin Skywalker war. Eine Machtvision hatte den Padawan zudem davon überzeugt, dass er und die Mon Calamari die Galaxis vom Imperium befreien würden. Er verwickelte Vader in ein Duell, von dem er überzeugt war es zu gewinnen, und gab dabei zu den Krieg durch die Zerstörung des Schiffes des Botschafters provoziert zu haben. Lee-Char befahl daraufhin seinen Truppen das Feuer einzustellen und Vader bezwang den Jedi. Der König wurde von Mon Cala, von Vader eskortiert, vom Planeten fortgebracht.[72]

Expansion in den Wilden Raum

„Das will ich für Sie auch hoffen.“
— Vader zu Korda als dieser angeblich kurz davor stand in den Besitz der Karten zu kommen. (Quelle)

Um 18 VSY erteilte Darth Vader unter anderem Captain Korda direkt Befehle. Dieser sollte für das Imperium die Kartografen Rhyssa Graf und Auric Graf festnehmen und deren Archiv von Planetenkarten beschlagnahmen. Zwar konnte Korda die Kartografen mitnehmen, jedoch entkamen deren Kinder Lina Graf und Milo Graf zusammen mit den Karten.[73] Während sich Korda auf der Jagd nach den Kindern auf Thune aufhielt, meldete sich Vader bei dem Captain. Bei dem Gespräch erfuhr er, dass sich Korda von Kindern hatte überlisten lassen. Aber Korda war sich sicher, die Kinder schnell fassen zu können, da seine Truppen eine Blockade um Thune errichtet hatten. Vader beendete das Gespräch und ermahnte Korda, dass er die Kinder schnappen und die Karten bekommen sollte.[74] Nachdem die Kinder Korda erneut entkommen waren, hatte Darth Vader mit dem Captain eine Lagebesprechung abgehalten, die Korda nur mit viel Glück lebendig wieder verlassen hatte. Bei dieser Lagebesprechung war Vader verantwortlich dafür, dass Kordas Haut um dessen Metallkiefer vernarbt war. Der Captain wurde aufgrund seines Versagens zur Kartografierung am Rande des Wilden Raums abkommandiert.[73]

Kämpfe an diversen Fronten

Als Diener des Imperators leitete Darth Vader unter anderem einen Angriff auf die Heimatwelt der Benathy. Nachdem Verhandlugnen der beiden Seiten scheiterten, tötete Vader den König der Benathy. Kurze Zeit später landeten imperiale Truppen auf dem Planeten und Vader leitete den Angriff gegen die Truppen der Benathy. Tausende Soldaten beider Parteien starben im Kampf, bis ein Zillo-Biest, das eine Gottheit der Benathy darstellte, erschien. Vader konnte das Biest nicht im Kampf bezwingen. Dennoch unterwarfen sich die Benathy dem Imperium.[75]

Zusammenarbeit mit Tarkin

Tarkin: „Ich denke, ich weiß, was dahinter steckt. Ihr wollt die einzige technologische Anomalie sein. Ihr, der schrecklichste Vollstreckter des Imperators. Unsere Kampfstation wird euch diesen Titel nehmen, oder? Ihr werdet nicht mehr das Erschreckenste in der Galaxis sein. Und wenn Ihr das nicht seid, was seid Ihr dann?“
Darth Vader: „Seid vorsichtig, Moff Tarkin. Wenn Ihr zu viel von Euch in diese Kampfstation investiert, könnte sie Euer Grab werden.“
— Tarkin und Vader disskutieren über den Todesstern. (Quelle) [76]

Der Bau des Todessterns und insbesondere dessen Hauptlaser wurde durch Sabotageakte verzögert. Da weder der Imperator noch Tarkin Vader mehr über das Projekt Kleiner Stern, dem Decknamen des Todessternprojekts, erzählen wollten, verschaffte sich der Sith-Lord zeitgleich zu den Sabotageaktionen Zugang zu den Datenbanken der Zitadelle auf dem Meeresplaneten Scarif. Tarkin erfuhr von Vaders Aktion und, da der Sith eigentlich keinen freien Zugang zu den Projekten der Tarkin-Initiative haben sollte, reiste der Moff schnellstmöglich nach Scarif und überraschte Vader in der Datenkammer. Mit sich brachte er den Befehl des Imperators, der Vader unter das Kommando von Tarkin stellte, um die Verursacher der Sabotageakte ausfindig zu machen. Der Sith-Lord begab sich sofort nach Geonosis, in dessen Orbit der Todesstern gebaut wurde. Als er am Boden angekommen war und von Commander Orson Krennic, dem Leiter der Forschung am Todessternlaser, begrüßt wurde, wurde auf die beiden ein Attentat verübt. Sprengsätze ließen Felsbrocken auf die beiden Männer herabregnen, die nur durch Vaders Eingreifen mit der Macht überlebten. Während Krennic Tarkin hinter den Attentaten vermutete, hatte Vader eine schon länger auf Geonosis anwesende Loyalitätsoffizierin mit Untersuchungen beauftragt. Er traf sie in der Pentraki-Arena. Sie zerstreute Vaders Verdacht gegenüber Tarkin und Krennic, doch deutete sie Vader in die Richtung des Wissenschaftlers Galen Erso. Vader machte sich auf, um dessen Büro auf Coruscant zu durchsuchen. Dort fand er neben Kyberkristallen, die ihm mehr über das Ausmaß des Todessterns verrieten, ein geonosianisches Ei. Da es den Geonosianern als Sklavenspezies verboten war, sich frei fortzupflanzen, wusste Vader nun, dass sich bei den Saboteuren um Geonosianer handeln musste. Er kehrte nach Geonosis zurück und machte mit einem Trupp Todestruppen die unkontrollierte Königin im Korakanni Mound ausfindig. Der Sith und seine Truppen tötete die Königin und alle sie verteidigenden Untertanen. Er erstattete Tarkin auf dessen persönlichen Schiff Aasdorn Bericht und die beiden gingen nach einem kurzen Streitgespräch über die wahre Natur des Todessterns fürs Erste ihre eigenen Wege.[77]

Da Vader auf Mon Cala der Bitte von Tarkin gefolgt war, schuldete der Großmoff dem Sith-Lord einen Gefallen. Letzterer verlangte on Tarkin gejagt zu werden. Für die Jagd stellte Tarkin ein Team aus 30 talentierten Jägern zusammen, die er auf die Jagd nach Vader auf dem Planeten Chandar's Folly anführte. Der Moff und erfahrene Jäger hatte sich im Voraus Taktiken überlegt, von denen die erste nicht einmal die erste Begegnung mit Vader überstand. Die mit Flammenwerfern ausgerüstet Jäger wurden von Vader ohne Probleme getötet. Weitere Jäger starben bei einer Begegnung, während der BX-Kommandodroide Eighty-One Vaders Lichtschwert stehlen konnte. Doch auch ohne Lichtschwert stellt der Sith eine Gefahr dar und Tarkin musste weitere Männer opfern, um die Grenzen von Vaders Macht-Griff auszuloten. Dank des guten Gehörs Chadra-Fan Hardhear und Sissian konnten die wenigen verbliebenen Jäger Vader ausweichen, der in der Zwischenzeit ein Valath erlegt hatte. Aus der Haut des Raubtieres machte der Sith sich einen Umhang, mit der nahezu unsichtbar werden konnte. Schließlich lockte Vader die Gruppe in einer Kristallhöhle mit Echos in eine Falle. Tarkin und die anderen Überlebenden des Angriffs konnten sich auf eine nahegelegene Ebene die Stormlands retten. Sie wiegten sich in Sicherheit, doch Vader hatte seinen Atemapparat kurzzeitig abgeschaltet und sich mit dem Mantel in das Lager der Jäger geschlichen. Er brachte sein Lichtschwert wieder an Sich und lediglich Tarkin, der weiter hinaus auf die Ebene rannte, überlebte den Angriff. Dort ergab sich der Moff scheinbar und da nun Vader das höchste Objekt in weiter Umgebung war, wurde er von einem der regelmäßigen Blitzeinschläge getroffen. Nachdem Tarkin ein Evakuierungsschiff für sich und Vader angefordert hatte, wurde er von dem stark angeschlagenen Vader mit der Macht gewürgt und niedergerungen. Beide überlebten und wurden vom Planeten gebracht.[78]

Vaders Festung

Imperator Palpatine: „Eure schweigsame Art gereicht euch zu Ehre, mein Schüler. Aber ich verlange eine Antwort. Warum Mustafar?“
Darth Vader: „Ihr habt mich nach Mustafar gesendet, um meinen Kyberkristall am dortigen Nexus der Dunklen Seite bluten zu lassen. Als ich aus dieser Kraft geschöpft habe, hatte ich tiefere Einsicht in die Macht als jemals zuvor. Ich glaube an diesem Nexus sind Dinge möglich, die woanders unmöglich sind.“
— Vader erklärt dem Imperator seinen Wunsch, seine neue Basis auf Mustafar zu bauen. (Quelle) [79]

Der Jedi-Meister Eeth Koth hatte sich noch vor der Order 66 aus dem Jedi-Orden zurückgezogen und eine Familie gegründet. Er wurde nun zum Ziel von Darth Vader und dessen Inquisitoren. Vader erschien im Haus des Zabrak unmittelbar, nachdem dessen Frau Mira die Tochter der beiden zur Welt gebracht hatte. Während Koth Vader in einen Lichtschwertkampf verwickelte, floh Mira mit der gemeinsamen Tochter aus einem Hinterausgang. Der ehemaligen Jedi-Meister versuchte den Sith davon zu überzeugen, dass er kein Jedi mehr sei und Vader somit ihn und seine Familie in Ruhe und am Leben lassen könnte. In der Zwischenzeit hatten die Inquisitoren das Kind der beiden Zabrak in Gewahrsam genommen. Vader konnte Koth den tödlichen Hieb versetzen, als dieser seine Tochter in den Händen der Inquisitoren sah. Vader und sein Team brachten das Kind nach Coruscant und die Obhut einiger Kindermädchen des Project Harvester. Im Hauptquartier angekommen besprachen Vader und der Großinquisitor das weitere Vorgehen. Da die verbliebenen Jedi sich zu gut versteckt hatten, um aktiv nach ihnen zu suchen, beschlossen sie sich auf das Harvester Project hu konzentrieren. Später erfuhr Vader, dass eine der Inquisitoren Mira und ihre Tochter kurzzeitig hatte entkommen lassen. Er sah dies als Verrat und machte sich auf die Betreffende zu töten. Als ein anderer Inquisitor sie verteidigte, wurde er ebenfalls zum Ziel von Vader. Bei der Verfolgungsjagd durch die Schluchten von Coruscant, kamen mehrere Zivilisten ums Leben. Darunter eine Senatorin, die Imperator Palpatine für seine weiteren Pläne benötigt hatte. Da eine solche Zerstörung auf der Hauptwelt des Imperiums der Macht und dem Ansehen Palpatines schadete, wollte er Vader einen Planeten zur eigenen Verfügung schenken, um dort das neue Hauptquartier der Inquisitoren einzurichten. Durch die Verbindung mit seiner Vergangenheit und dem Nexus der Dunklen Seite auf dem Planeten fiel Vaders Wahl auf Mustafar. Zusätzlich schenkte der Imperator seinem Schüler die alte nabooianische Yacht der verstorbenen Padme. Bei der folgenden Reise wurde Vader die Architektin Alva Brenne und ihr Assistent zur Seite gestellt und der Imperator gab seinem Schüler ein Artefakt mit, die Maske von Darth Momin. Dieser wohnte noch ein Teil des Geistes des lange verstorbenen Sith inne. Vader landete ohne Schutzschilde auf Mustafar, um der Yacht ein für ihn passenderes Aussehen zu verschaffen. Während sich Vader sofort daran machte den Nexus zu untersuchen, fertigte die Architektin einen ersten Entwurf für die Festung von Vader an. Dieser missfiel dem Sith-Lord und einen zweiten Versuch konnte Brenne nicht mehr starten, da sie von ihrem Assistenten getötet wurde. Dieser hatte die Maske aufgesetzt und wurde nun von dem Geist von Momin gesteuert. Der Geist hatte einen eigenen Entwurf angefertigt und erläuterte Vader seine Geschichte, nachdem der Sith das Artefakt zum Nexus gebracht hatte. Dieses sollte die Macht des Nexus steuern, um das Tor zur Dunklen Seite zu öffnen und somit zu unglaublichen Fähigkeiten zu führen. Bevor der Geist dies weiter ausführen konnte, wurde Vader von einer mustafarianischen Patrouille angegriffen. Der Sith tötete alle Soldaten bis auf einen, der zum neuen Träger der Maske und zum Wirt des Geistes wurde. Dieser schwor Vader die Treue und, dass er das Tor öffnen könne. Ein Heer aus imperialen Arbeitern und Ingenieuren errichtete die Festung nach Momins Plänen, doch Vaders Versuch das Tor zu öffnen scheiterte und löste einen Sturm aus, der den gesamten Planeten in Unruhe versetzte. Auch die nächsten sieben Entwürfe schlugen fehl. Immer begleitet von einem Sturm und darauffolgend einem Angriff durch mit jedem Versuch mehr Lavaflöhen auf die Baustelle und die dortige Garnison. Auch die Mustafarianer begannen sich zusammenzuschließen und einen Plan auszuarbeiten, um das Imperium zu stoppen.[80]

Der neunte Entwurf wurde fertiggestellt und ermöglichte es Vader das Tor zu öffnen. Bevor er es betreten konnte, starteten die Mustafarianer einen großangelegten Angriff auf die Festung. Während sich Vader den Verteidigern anschloss, öffnete Momin entgegen Vaders ausdrücklichen Befehl, selber das Tor und konnte sich wieder vollständig herstellen. Am Fuße der Festung waren die imperialen Verteidiger in große Bedrängnis geraten, doch wendete sich die Schlacht mit Vaders Eingreifen. Daher bündelten die Väter der zusammengeschlossenen mustafarianischen Clans ihre Kraft und überschwemmten das Schlachtfeld mit Lava. Vader konnte mithilfe der Macht, seine Rüstung vor der Lava schützen und sich aus dieser herauszukatapultieren, bevor die Kühlsysteme sich endgültig abschalteten. Er ging zurück zum Nexus und besiegte Momin im Kampf, bevor er das Tor ein weiteres Mal öffnete. Während sein physischer Körper zurückblieb, durchschritt der Rest von Vader, nun als rot-schwarze Gestalt mit blauen Extremitäten, das Tor. Dort sah er Visionen von der Vergangenheit, von dem Moment der Empfängnis und seiner Kindheit bis hin zu den Klonkriegen und sogar einen Blick in die Zukunft. Dann baute sich ein Abbild des Jedi-Tempels vor ihm auf mit den Abbildern diverser Jedi am unteren Ende der Eingangstreppe. Vader besiegte sie alle und betrat den Tempel. In der Eingangshalle erwarteten ihn Kenobi und Palpatine im Kampf, den der Imperator gewann. Vader streckte den Sieger kurzerhand auch noch mit der Macht nieder. Auf einem Balkon traf er schließlich auf Amidala, die von dem Geländer stürzte, bevor Vader sie erreichen konnte. Ein greller Lichtstrahl erhellte die Ebene auf die Vader hinabschaute und eine Gestalt mit blauem Lichtschwert erschien. Ein Schlag mit diesem erzeugte eine Druckwelle, die Vader wieder in seinen Körper zurückwarf. Daraufhin zerstörte Vader den Nexus mit seinem Lichtschwert und kontaktierte schließlich den Imperator lediglich, um diesen über sein Überleben zu informieren.[80] Kurze Zeit später versuchten die Mustafarianer bei einem weiteren Angriff, das Schloss zu zerstören. Sie drangen in das Gebäude ein und wurden erst durch den Sith-Lord selbst aufgehalten.[81]

Die Äonen-Maschine

„Lady Corvax wusste nicht, was sie erschuf. Mit der Macht der Äonen-Maschine werde ich unaufhaltbar sein.“
— Vader zu seinem neuen Schüler. (Quelle)

Lange Zeit vor den Klonkriegen war Mustafar ein grüner Planet, bis er schließlich angegriffen wurde. Lady Corvax, eine machtsensitive Einwohnerin von Mustafar, verlor ihren Ehemann im Kampf gegen die Angreifer. Sie stahl den Lichtstern, ein mächtiges Artefakt der Mustafarianer, und baute damit die Äonen-Maschine, die ihren Ehemann wiederauferstehen lassen sollte. Stattdessen verwüstete die Maschine den Planeten. Dennoch erkannte Vader in der Maschine, die Chance Padmé wiederzubeleben. Er hatte einen Teil ihrer Seele in einem Kristall bewahrt und führte nun unter seiner Festung Ausgrabungen durch, um den Lichtstern zu finden. Schließlich stieß er auf Lady Corvax’ Heiligtum und fand auch die Äonen-Maschine und den Schlüssel für die inneren Teile des Heilgtums. Den Schlüssel konnte jedoch nur ein direkter Nachfahre der Lady nutzen. Daher suchte Vader nach potentiellen Kandidaten und ließ diese nach Mustafar bringen. Die ersten Kandidaten stellten sich als nutzlos heraus und Vader entledigte sich ihrer. Schließlich wurde das Schmugglerschiff Windfall von Admiral Gable Karius' Interdictor-Klasse Sternenzerstörer bei Mustafar aus dem Hyperraum gezogen. Der Kapitän des Schiffes und dessen Droide Z0-E3 wurden in Gewahrsam genommen. Vader ließ den Schmuggler versuchen, den Schlüssel nutzbar zu machen. Der Test war erfolgreich. Vader verließ die Zelle und traf sich schnellstmöglich mit dem Schwarzen Bischoff, einer schemenhaften Gestalt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Schmuggler und Z0-E3 konnten in der Zwischenzeit aus ihrer Zelle entkommen und fanden ihren Weg in das Heiligtum. Erst dort stieß Vader auf die beiden und schaltete den Droiden mittels der Macht aus. Der Sith-Lord überzeugte den Schmuggler, den Schlüssel zu nutzen. Noch bevor sich ein Eingang öffnete, wurden die Versammelten von uralten Wachdroiden angegriffen. Während Vaders Sturmtruppen schnell fielen, konnten sich der Sith und der Schmuggler gegen die Droiden zur Wehr setzen, denn Letzterer hatte sich zuvor ein Lichtschwert in Vaders Kammern angeeignet und war selbst machtsensitiv. Während des Kampfes fuhr die Plattform, auf der gekämpft wurde, langsam in die Tiefe. Unten angekommen nahm Vader das Lichtschwert des Schmugglers an sich und zerstörte den letzten Droiden. Vader drohte nun dem Schmuggler, sollte er nicht gemeinsam mit Vader nach dem Lichtstern suchen.[82] Vader ließ der Drohung direkt das Angebot folgen, den Schmuggler in den Wegen der Macht zu unterrichten. Die erste Lektion folgte unmittelbar, als Vader und der Schmuggler vor einer verschlossenen Tür standen. Vader erklärte die Grundsätze der Macht-Telekinese, sodass der Schmuggler den Artefaktschlüssel erneut nutzen konnte. Da der Schmuggler ein Nachfahre von Corvax war, öffnete sich auch diese Tür. Kaum stand er vor einer weiteren Tür, startete Vader mit der nächsten Lektion und schleuderte mit der Macht Steine nach dem Schmuggler, welche dieser abwehren sollte. Der Schmuggler absolvierte die Lektion erfolgrteich und gemeinsam betrachteten er und Vader ein Abbild der Lady Corvax, das ihnen die Geschichte des Lichtsterns und der Äonen-Maschine erzählte. Danach gab das Abbild den weiteren Weg frei. In der folgenden Kammer trafen Vader und der Schmuggler auf Lavanymphen. Während Vader sich zurückhielt, sollte der Schmuggler mit seinen neugewonnenen Fähigkeiten die Nymphen bezwingen. Auch die Aufgabe meisterte Vaders neuer Schüler und musste ein weiteres Mal den Artefaktschlüssel einsetzen. Daraufhin brach ein Teil des Kammerbodens zusammen, sodass der Schmuggler in die Tiefe stürtzte. Zeitgleich blieb Vader unbehelligt, bis ihn ein Darkghast angriff. Vader überlebte den Kampf und der Schmuggler den Sturz. Letzterer wurde vom Schwarzen Bischof dazu angehalten, den Lichtstern nicht Vader zu überlassen und erhielt gleichzeitig Hinweise auf das Versteck des Sterns. So konnte der Schmuggler den Stern bergen.[83]

Beim Versuch den Lichtstern zur Priesterin der Mustafarianer zu bringen, wurde der Schmuggler von dem Mustafarianer Vylip F’alma,[83] der ihm zuvor aus der Zelle geholfen hatte,[82] verraten, sodass Vader den Stern an sich nehmen konnte. Er warf daraufhin den Schmuggler und dessen Gefährten in eine Schlucht und begab sich wieder in seine Festung.[83] Dort aktivierte er die Äonen-Maschine.[84] Der Schmuggler und die Priesterin fanden einander kurze Zeit später und planten ein Angriff auf Vaders Schloss, um den Lichtstern zu stehlen oder zu zerstören. Der Schmuggler hatte zuvor Lord Corvax’ Lichtschwert gesichert und übernahm damit die Kontrolle über die verbliebenen Wächterdroiden. Gemeinsam mit den Mustafarianern griffen diese Vaders Festung an, während der Schmuggler und die Priesterin auf das Dach der Festung stiegen. Die aktivierte Äonen-Maschine saugte sofort die Lebensenergie aus der Priesterin und schwächte auch den Schmuggler, der Vader neben dem Kristall mit Padmés Seele fand. Darth Vader wollte ganz Mustafar und wenn nötig weiteren Planeten die gesamte Lebensenergie entziehen, um Padmé ins Leben zurückzuholen. Ein Lichtschwertkampf entbrannte zwischen dem Schmuggler und dem Sith-Lord. Im Sekundenbruchteil, während dem der Lichtstern von außerhalb der Äonen-Machine zu erreichen war, stoppte der Schwarze Bischoff, auch bekannt als Lady Corvax Ehemann Dorvan Corvax und nach dem letzten Einsatz der Äonen-Maschine zwischen zwei Welten gefangen, die Zeit für alle außer dem Schmuggler. Dieser nutzte die Gelegenheit, um das Lichtschwert in den Lichtstern zu rammen. Der Stern zerbarst daraufhin und die enthaltene Lebensenergie verteilte sich über Mustafar. Der Schmuggler wurde von Z0-3E mit der Windfall abgeholt und floh von Mustafar, während Vader von der Explosion der Maschine noch außer Gefecht gesetzt war.[84]

Das verschollene Holocron

Darth Vader: „Übergieb das Holocron.“
Cal Kestis: „Das gebe ich Euch nie.“
Darth Vader: „Abwarten.“
— Vader hat Kestis in der Inquisitorenfestung gestellt. (Quelle)

Die Inquisitoren konnten einen weiteren Jedi ausfindig machen. Cal Kestis, der Padawan des während der Order 66 verstorbenen Jaro Tapal, war auf dem Schrottplaneten Bracca bei der Schrottsammler-Gilde untergetaucht. Durch die Hilfe von Cera Junda und Greez Dritus entkam er der Zweiten und Neunten Schwester. Der Jedi und seine Verbündeten untersuchen auf diversen Planeten die Ruinen der lange ausgestorbenen Spezies der Zeffo, um ein Holocron zu finden, das der Jedi-Meister Eno Cordova versteckt hatte. Die Suche war zwar erfolgreich, doch die Zweite Schwester stahl das Artefakt und brachte es in die Inquisitorenfestung auf[85] dem Wassermond Nur.[86] Kestis und Junda drangen in die Festung ein und konnten die Zweite Schwester besiegen. Kurz bevor die Inquisitorin wieder zu Hellen Seite der Macht fand, wurde sie von Darth Vader getötet. Als Junda den Sith aufhalten wollte, schmieß dieser sie mit der Macht von der Plattform. Kestis konnte vor Vader knapp in einem Turbolift entkommen und war nur einen weiteren Turbolift von der Wasseroberfläche entfernt, als er ein weiteres mal von Vader aufgehalten wurde. Trotz der Unterstützung durch seinen Droiden BD-1 hatte Kestis dem Sith-Lord nichts entgegenzusetzen und wurde verwundet. Das Erscheinen von Junda rettete dem jungen Jedi das Leben. Die Jedi konnte mit der Macht einen Schild erschaffen, dass Vader aufhielt. Kurz bevor er diesen durchdrang, zerbrach Kestis eine der Scheiben, die das Wasser aus dem Gang fernhielten, in dem der Kampf stattfand. Während Vader die Wassermassen mit der Macht zurückhielt, konnte Kestis mit der erschöpften Junda im Arm zur Wasseroberfläche schwimmen. Die beiden wurden dort von der Stinger Mantis abgeholt.[85]

Jagd auf Kenobi

Kenobi war einer der ersten Jedi, deren Überleben dem Imperium und insbesondere den Inquisitoren und Darth Vader bekannt war.[68] Vader hatte den ihm untergebenen Inquisitoren klar befohlen, die Suche nach Kenobi ihm zu überlassen. Dennoch wurde 10 Jahre nach Ende der Klonkriege[87] wurde Prinzessin Leia Organa auf Befehl der Dritten Schwester entführt, um Kenobi aus dessen Versteck zu locken. Ihr Plan funktionierte, denn Kenobi machte sich auf Bitten von Bail Organa auf die Suche nach dessen Adoptivtochter. Nach einigen Schwierigkeiten konnte die Dritte Schwester den Jedi-Meiser an einem Frachterterminal auf Daiyu einholen. Erst dort erfuhr Kenobi durch die Inquisitorin, dass Darth Vader seine Verletzungen nach dem Kampf auf Mustafar überlebt hatte. Das Eintreffen des Großinquisitors ermöglichte Kenobi und Leia Organa die Flucht. Da er die Dritte Schwester an Vader verraten wollte, wurde er von ihr schwer verletzt und zum Sterben zurückgelassen.[88] Daraufhin informierten die Dritte Schwester Darth Vader über die Sichtung von Kenobi. Sie erhielt von dem Sith-Lord das Kommando über die Jagd nach Kenobi und ihr wurde die Position des Großinquisitors in Aussicht gestellt, sollte sie erfolgreich sein.[89] Zeitgleich sorgte Vader dafür, dass der Großinquisitor gerettet wurde, da er Verrat in seiner Untergebenen spürte.[90] Die dritte Schwester nutzte ihre neue Befehlsgewalt, um Suchdroiden auf verschiedene Minenwelten senden zu lassen. Einer dieser Droiden fand Kenobi auf Mapuzo und alarmierte die Inquisitoren und Vader, die sich unmittelbar dorthin aufmachten. Kenobis Aufenthaltsort konnte schließlich als eine Bergbaustadt auf dem Planeten ausgemacht werden. Der Jedi-Meister spürte die Ankunft Vaders in der Stadt. Der Sith-Lord terrorisierte und tötete Bewohner der Stadt und lockte Kenobi so aus seinem Versteck. Dieser wiederum floh in zu einem nahegelegenen[89] Tagebau,[91] wo er von Vader eingeholt wurde. Da Kenobi nicht gegen seinen alten Padawan und Freund kämpfen wollte, ergriff er erneut die Flucht. Schließlich konnte Vader Kenobi stellen und zum Kampf zwingen. Der Sith stellte sich dabei als überlegen heraus. Vader nutzte die Macht, um Kenobi in die Luft zu heben und eine Ladung flammbaren Materials zu verstreuen. Dieses entzündete der Sith mit seinem Lichtschwert und zwang Kenobi in das Feuer. Vader gab den eingetroffenen Strumtruppen den Befehl, Kenobi festzunehmen und löschte zu diesem Zweck die Flammen. Zeitgleich erschienen die imperiale Überläuferin Tala Durith und ihr Droide NED-B. Die beiden Mitglieder des Pfades halfen Jedi bei ihrer Flucht vor dem Imperium und retteten Kenobi, indem sie die Flammen wieder entzündeten und den schwer verletzten Kenobi vom Planeten brachten.[89] Zeitgleich hatte die Dritte Schwester Leia Organa erneut entführen können und brachte die Prinzessin in die Festung der Inquisitoren auf dem Wassermond Nur. Dort wurde Leia von der Inquisitorin verhört und ihrem Droide Lola wurde ein Haltebolzen eingesetzt.[92] Der Haltebolzen ermöglichte es dem Imperium, bei Bedarf die Kontrolle über den Droiden zu übernehmen und ihn zu lokalisieren.[90] Kurz darauf verlief die Befreiung der Prinzessin durch Obi-Wan Kenobi und Tala Durith mit Unterstützung des Pfades erfolgreich. Über die Ereignisse informiert und wütend traf Vader in der Festung ein mit dem Vorhaben, die Dritte Schwester für ihr Versagen tödlich zu bestrafen. Die Inquisitorin konnte ihr Leben retten, indem sie Vader die Möglichkeit erklärte, mit der sie die Geflohenen durch den Droiden der Prinzessin zu verfolgen plante.[92]

Der Plan der Dritten Schwester war erfolgreich und die Flüchtigen konnten nach Jabiim verfolgt werden. Für diesen Erfolg wurde die Dritte Schwester von Vader mit dem Titel des Großinquisitors ausgezeichnet, bevor beide sich an Bord eines Sternenzerstörers nach Jabiim begaben. Noch vor der Ankunft des Schiffes ließ Vader die Basis des Pfades durch Lola verriegeln. Kurz nach der Ankunft des Sternenzerstörers wurden imperiale Truppen unter der Führung der Dritten Schwester auf die Planetenoberfläche gebracht, um die verriegelte Basis zu durchbrechen. Noch während dieses Versuches, erkannte Kenobi, dass die Dritte Schwester Vader verraten und zu töten plante. Nachdem sich die anderen Verteidiger der Basis zurückgezogen hatten, ergab sich Kenobi den Imperialen. Er hoffte, Vader damit auf die Oberfläche zu locken und von der Dritten Schwester töten zu lassen. Sein Plan hatte Erfolg und Vader betrat die Basis des Pfades. Etwa zeitgleich konnte das Hangartor geöffnet werden und Kenobi vor seinen Bewachern fliehen. Erzürnt über die Flucht Kenobis erreichte Vader den Hangar. Dort zwang er ein fliehendes Frachtschiff kurz nach dem Start mit der Macht zurück zum Boden und zerriss in der Hoffnung Kenobi zu fassen die Hülle des Schiffes. Diesen Moment nutzten Kenobi, Organa und die Überlebenden des Pfades, um mit einem anderen Schiff vom Planeten zu entkommen. Diesen Moment nutzte wiederum die Dritte Schwester und versuchte Vader mit ihrem Lichtschwert von hinten zu erschlagen. Vader stoppte das Schwert und wehrte weitere Angriffe der Inquisitorin ab, bevor er sie entwaffnete und das Lichtschwert in seine beiden Einzelklingen zerlegte. Eine der Klingen übergab Vader der Dritten Schwester. Nach einem kurzen Duell entwaffnete Vader die Inquisitorin erneut und stach ihr in den Torso. Daraufhin erschien der Großinquisitor, der den Tötungsversuch der Dritten Schwester überlebt hatte. Vader eröffnete der Inquisitorin nun, dass ihren Verrat schon lange gespürt und ihren Hass für die Jagd auf Kenobi genutzt hatte. Daraufhin ließ er die schwer verletzte Dritte Schwester zum Sterben zurück[90] und kehrte zu seinem Sternenzerstörer zurück, um die Flüchtigen zu verfolgen. Da der Hyperantrieb des Fluchtschiffes funktionsunfähig war und eine Reparatur zu lange dauern würde, entschied sich Kenobi, mit einer Rettungskapsel das Schiff des Pfades zu verlassen. Vader entschied sich Kenobis Rettungskapsel zu verfolgen und ließ damit vom Pfad und Leia Organa ab. Kenobi und Vader landeten beide auf einem[93] öden Mond nahe Jabiim.[94] Dort angekommen brach erneut ein Duell zwischen den beiden aus. Die Machtnutzer bekämpften sich mit Lichtschwerten und der Macht, wobei sie die umgebenden Felsmonolithen im Kampf nutzten. Schließlich konnte Vader den Boden unter Kenobi wegbrechen lassen und vergrub den Jedi-Meister unter Geröll und Felsen. Sicher Kenobi endgültig bezwungen zu haben, begab sich Vader zurück zu seinem Shuttle. Zur selben Zeit konnte sich Kenobi aus seinem Felsgrab befreien, da er inzwischen seine alte Kraft zurückerhalten hatte, und griff Vader, noch bevor der Sith sein Raumschiff erreichen konnte, an. In diesem Kampf war der Sith der Schwächere und Kenobi beschädigte Vaders Rüstung ausreichend, um ihn zu immobilisieren. Ein weiterer Schlag mit dem Lichtschwert ließ Vaders menschliches Gesicht sichtbar werden. Im folgenden Gespräch erkannte Kenobi seinen ehemaligen Padawan als endgültig gestorben an und überkam seine eignen Schuldgefühle. Er beließ Vader auf dem Mond und kehrte nach Tatooine zurück. Vader wiederum fand seinen Weg nach Mustafar in seine persönliche Festung und konnte die Schäden an seiner Rüstung reparieren lassen, bevor er dem Imperator von den Ereignissen um Kenobi berichtete.[93]

Rebellion im Lothal-System

Der Großinquisitor wurde von Lord Vader beauftragt, die Rebellen und allen voran den Jedi Kanan Jarrus und dessen Padawan Ezra Bridger auf Lothal auszuschalten. Der Inquisitor scheiterte jedoch und starb bei einem Kampf über Mustafar. Auf den zunehmenden Widerstand auf Lothal reagierte das Imperium, indem Darth Vader entsandt wurde die Rebellenzelle zu vernichten. Auf Lothal angekommen , sprach Vader mit Ministerin Maketh Tua und Agent Alexsandr Kallus. Aufgrund der massiven Einschüchterungen Vaders, kontaktierte Tua die Spectres und bat sie um Hilfe. Die Rebellen wollten Tua vom Planeten schleußen , doch Vader durchschaute ihren Plan und stellt ihnen eine Falle. Als Tua ihr Shuttle betrat, explodierte es. Der Planet wurde abgeriegelt und das Imperium verbreitete die Nachricht, dass die Rebellen die Ministerin umgebracht hätten. Die Rebellen die mithilfe eines imperialen Truppentransporters entkommen wollten, wurden von Vader gestellt. Vader duellierte sich mit dem Jedi und seinem Schüler. Lord Vader gelang es das Duell zu dominieren, doch als er kurz davor war Bridger zu töten, warf die Rebellin Sabine Wren Thermaldetonatoren auf einige AT-DPs, die über Vader zusammenstürzten. Die Rebellen auf dem Weg zu ihren Shuttle, mussten jedoch feststellen, dass Vader sich mithilfe der Macht aus den Trümmerteilen befreien konnte. Letztlich gelang es den Spectres knapp zu entkommen.

Imperator Palpatine: „Lord Vader, habt ihr euch der Rebellen im Lothal-System angenommen?“
Darth Vader: „Ja mein Gebieter. Sie sind zerschlagen.“
— Vader informiert den Imperator über die Rebellen auf Lothal (Quelle)

Vader befahl daraufhin Agent Kallus das Slum Tarkin-Town niederzubrennen. Aufgrund eines Peilsenders an Bord des Shuttles konnte Vader den Aufenthaltsort der Rebellenflotte ermitteln und flog sofort dorthin. An Bord seines TIE-X1-Turbosternjägers griff er die Phönix-Staffel an und schaltete mehrere A-Flügler spielend aus. Nachdem er die Jäger zerstört hatte, griff er das Kommandoschiff die Phönixnest an. Ahsoka Tano, seine ehemalige Schülerin und Vader erkannten während des Angriffes die Identiät des jeweils anderen. Vollkommen fokusiert, darauf die ehemalige Jedi zu fassen, ließ Vader die Evakuierung des Phönixnests, dessen Hyperantrieb und Schutzschilde ausfielen, zu. Eine Sternzerstörer-Flotte unter dem Befehl von Admiral Kassius Konstantine kam dem dunklen Lord zur Hilfe. Die verbliebenen Rebellen konnten fliehen, wobei der Traktorstrahl eines Sternzerstörers fälschlicherweise Vaders Jäger statt den Rebellenschiffen erfasste.

Vader Lothal Alleine

Vader auf Lothal

Auf dem Sternzerstörer angekommen kontaktierte Vader den Imperator und berichtete ihm, dass die Schülerin des Anakin Skywalker noch am Leben sei. Die Sith-Lords kamen zu dem Entschluss, dass Tano den Aufenthaltsort anderer noch lebendiger Jedi verraten könnte. Der Fünfte Bruder und die Siebte Schwester wurden entsandt den Jedi und seinen Padawan zur Strecke zu bringen. Die Inquisitoren spürten den Jedi-Tempel auf Lothal auf. Vader betrat den Tempel, der für den Imperator von großem Interesse war.

Kampf gegen Ahsoka

„Anakin Skywalker war schwach, ich habe ihn vernichtet“
— Vader zu Ahsoka (Quelle)

Ahsoka Tano, Kanan Jarrus und Ezra Bridger reisten zum alten Sith-Tempel auf Malachor, wo sie nach Wissen suchten. Der Fünfte Bruder, der Achte Bruder und die Siebte Schwester verfolgten die Jedi bis zum Tempel. Der totgeglaubte Darth Maul erschien ebenfalls auf Malachore und kämpfte ebenfalls gegen die Inquisitoren. Maul tötete alle drei und ließ Jarrus erblinden. Vader stand auf seinem TIE-Turbojäger und sank zu Bridger herab, den er nach einem kurzen Kampf entwaffnete.

„Unser langersehntes Treffen ist endlich Wirklichkeit.“
— Vader vor dem Kampf mit Ahsoka (Quelle)
Vader Ahsoka

Vader kämpft gegen Ahsoka

Doch Ahsoka erschien und lenkte Vader vom hilflosen Ezra ab. Ahsoka erzählte Vader, dass sie ihren Meister rächen werde und außerdem, dass es keine verbleibenden Jedi mehr gäbe. Nachdem Ahsoka nach einem Lichtschwertduell kurzzeitig außer Gefecht war, versuchte Vader, den Jedi das Sith-Holocron abzunehmen. Doch Tano überraschte ihn und zerstörte einen Teil seiner Maske. Ezra und sein Meister konnten zusammen mit dem Sith-Holocron entkommen. Darth Vader und Ahsoka bekämpften sich weiterhin. Der Tempel kollabierte, was Vader kurz ablenkte, sodass die ehemalige Jedi den Boden unter ihrer beiden Füßen bröckelte. Der dunkle Lord holte zum finalen Schlag aus, doch Ahsoka wurde von Ezra durch ein Portal in Sicherheit gezogen. Nachdem der Sith-Tempel explodierte, ging Vader zurück zur Oberfläche des Planeten.

Zweite Reise nach Batuu

Nach der Niederlage von Thrawn bei Atollon, wurde er zusammen mit Darth Vader nach Coruscant beordert. Palpatine hatte eine Erschütterung der Macht gespürt und schickte sie daher beide nach Batuu. Gemeinsam flogen sie auf Thrawns Sternenzerstörer Chimaera, doch als sie aus dem Hyperraum kamen, befanden sie sich nicht in der Nähe von Batuu. Da die Berechnungen von Karyn Faro stimmten, vermutete jene, dass eine unbekannte Masse sie aus dem Hyperraum gezogen hatte. Lord Vader hielt dies für völlig abwegig, aber Thrawn glaubte dieser Möglichkeit und ließ sie daher im Normalraum weiterfliegen. Der Sith beschwerte sich bei ihm über Rukh, da der Noghri schon zweimal an Bord von Vaders Darkhawk erwischt wurde. Da sie zwei Stunden später immer noch nicht in den Hyperraum zurückkamen, folgte Thrawn Faros Idee, eine etwas entfernte Hyperraumroute zu nehmen. Dafür mussten sie nach Mokivj reisen, welcher weitläufig zerstört worden war. Sie fanden aber keine Hinweise, was für diese Wüstenbildung mit dem ehemals mit Wiesen und Wäldern ausgestatteten Planeten, verantwortlich war. Zwar wollte Thrawn das Geheimnis erkunden, aber Vader erinnerte ihn daran, dass sie schnellstens nach Batuu fliegen sollten. Daher sprangen sie bei dem Startfenster in den Hyperraum und kamen in der Nähe von Batuu an. Darth Vader flog anonym zusammen mit Thrawn auf die Oberfläche, während der Sternenzerstörer sich bedeckt halten sollte und sie nur im Notfall kontaktieren solle. Mit Düsenschlitten fuhren sie zu der Siedlung in Schwarzdorn und besuchten dort zuerst die Cantina. Thrawn sprach mit dem Wirt der Cantina, welcher ihm von einer Unterdrückung durch die Darshi erzählte. Kurz darauf, bemerkte Vader, dass sie bald angegriffen werden würden und auch Faro meldete sich bei ihm und warnte ihn davor, dass Schiffe auf ihre Position zu steuerten. Vader befahl einen Angriff des Sternenzerstörers auf die Schiffe, da sie Informationen über diese haben wollten. Währenddessen wurden sie von ihren Gegnern in der Cantina eingekesselt und da Thrawn plante sie zu verhören, musste Vader in dem darauf folgenden Kampf sie am Leben lasssen. Der letzte Gegner konnte zur Tür flüchten und schaffte es zu fliehen, da Vader plötzlich selbst eine Erschütterung der Macht verspürte und dadurch abgelenkt wurde. Er schaffte es sie zu lokalisieren und sie waren ganz in der Nähe. Bevor er sich mit Thrawn auf den Weg machen konnte, wurden sie von den Gegner mit einer scheinbar unendlich großen Zahl von Insekten beworfen. In Wahrheit waren es kleine Droiden, die Vaders Arm unbeweglich machten. Da die Darshi sich unsichtbar machen konnten und weitere Droiden in ihre Richtungen schickten, schossen sie auf die Darshi, wo sie sie vermuteten. Aber diese schickten insgesamt vier Droidenschwärme in ihre Richtung. Durch eine kluge Taktik, schaffte Lord Vader es, dass einer seiner Arme frei blieb und zerschnitt mit seinem Lichtschwert die Darshi. Mit seinem Lichtschwert befreite er sich von dem grauen Stein, der ihn unbeweglich gemacht hatte. Anschließend befreite er auch Thrawn von dem Stein und sie befahlen dem Wirt, dass niemand die Leichen wegschaffen durfte. Gemeinsam gingen sie zu den drei Gebäuden, die ihnen schon bei der Ankunft aufgefallen waren. Allerdings wurden zwei der drei in die Luft gesprengt und die Erschütterung der Macht war ebenso verschwunden. Vader forderte Thrawn heraus Hinweise in dem letzten überbliebenen Gebäude zu finden. Drinnen fanden sie Klonkammern, aber kleinere Modelle als es das Imperium kannte. Lord Vader entschied einen der Klonkammern mit auf die Chimaera zu nehmen und den Wirt erneut zu befragen.

Galaktischer Bürgerkrieg

Eindringlinge in der Festung

„Zurückblickend frage ich mich, ob das nicht alles Teil seines Plans war? Hat der Dunkle Lord uns erlaubt, zu entkommen, damit wir den anderen erzählen, was auf der Lavawelt passiert ist, damit wir Furcht in der Galaxis verbreiten? Furcht vor seinem Schloss. Furcht vor seinem Namen.“
— Lina Graf denkt über ihre Flucht aus Vaders Schloss nach. (Quelle)[95]

Während des Bürgerkriegs wurde ein Schiff der Rebelleallianz von TIE-Jägern über Mustafar abgeschossen. Die Besatzung überstand den Absturz nahe Vaders Schloss und machte sich, in der Hoffnung ein neues Schiff zu finden, auf den Weg dorthin. Die Rebellen konnten die Magmatruppen, die das Gebäude bewachten, überwinden und in das Innere des Schlosses gelangen. Dabei wurden sie von einem Spionagedroiden beobachtet.[96] Der Rebell Thom Hudd wurde bald darauf vermisst, nachdem er sich von der Gruppe getrennt hatte. Inzwischen war Vader über die Eindringlinge informiert worden und zerstörte den Droiden XM-G3, der Vaders Diener Vaneé bedrohte, aus der Ferne mit der Macht. Außerdem fand Vader die anderen beiden Rebellen. Während Lina Graf die Flucht gelang, wurde Crater von Vader zerteilt,[97] bevor der Sith die Verfolgung aufnahm. Die verbliebenen Rebellen Graf und Skritt fanden sich und wurden von Sicherheitsdroiden und Vaneé gestellt, bis Vader persönlich eintraf. Vader hatte den Torso von Crater mitgebracht, der den Sith kurzzeitig festhielt und Skritt und Graf so die Flucht ermöglichte. Auf ihrem Weg fand Graf einige deaktivierte Sicherheitsdroiden, die sie umprogrammierte, um Vader weiter aufzuhalten. Während sie Skritt beauftragte ein Schiff zu finden, rannte Graf zurück, um den Kopf von Crater zu retten. Dadurch lief sie Vader wieder in die Arme. Skritt, der einen AT-ST geklaut hatte, kam zu ihrer Rettung. Während der Rebellin die Flucht zu einem TIE gelang, warf Vader den gekaperten Kampfläufer mit der Macht in Lava. Skritt wurde von Graf in ihrem TIE gerettet und die beiden verließen Mustafar. Sie fragten sich jedoch, ob Vader sie absichtlich hatte entkommen lassen, um über den Schrecken zu berichten, den der Sith-Lord darstellte.[81]

Jagd auf die Todessternpläne

Darth Vader-Tantive IV

Darth Vader erobert die Tantive IV.

Als Vader erfuhr dass die Todessternpläne mit der Tantive IV der Schlacht von Scarif entkomman waren, nahm er mit der Devastator unverzüglich die Verfolgung auf und stellte das angebliche Diplomatenschiff im Orbit von Tatooine. Innerhalb weniger Minuten hatten Sturmtruppen die Tantive IV vollständig eingenommen und Prinzessin Leia Organa gefangen genommen.[98]

Obwohl es der Prinzessin gelang, die Konstruktionspläne in den Astromechdroiden R2-D2 einzuspeisen, der wiederum mit einer Rettungskapsel nach Tatooine flüchtete, wertete Darth Vader die Gefangennahme Leia Organas als Erfolg. Dem Sith-Lord war es nicht entgangen, dass die noch junge Senatorin gemeinsam mit ihrem Vater Bail Organa zu den Rädelsführern der Rebellen-Allianz zählte und sie demnach eine wichtige Informationsquelle war, wenn es darum ging, den Aufenthaltsort des Stützpunktes der Allianz in Erfahrung zu bringen. Der Dunkle Lord ließ sie in Gewahrsam nehmen, entsandte einige Suchtrupps nach Tatooine und nahm anschließend Kurs auf den Todesstern.[98]

Vernichtung des Todessterns

Nach seiner Ankunft auf den Todessterns verhörte Darth Vader die Prinzessin, um den Standort der Rebellen-Allianz zu erfahren. Allerdings erwies sich Leia Organa als äußerst widerstandsfähig, da sich ihr Schweigen selbst durch die Folter eines IT-O-Verhördroiden und mit Zuhilfenahme der Dunklen Seite der Macht nicht brechen ließ. Daraufhin schlug Tarkin eine andere Taktik vor, um die Prinzessin gefügig zu machen, der nach er damit drohte, Leias Heimatplaneten Alderaan mit dem Superlaser des Todessterns zu vernichten. Daraufhin verriet sie, dass sich der Rebellen-Stützpunkt auf dem Planeten Dantooine befand, der dem Großmoff allerdings zu weit entfernt war, um eine Machtdemonstration seiner Kampfstation zur Schau zu stellen. Kurzerhand befahl er die Vernichtung Alderaans mitsamt seiner Bewohner. Wenig später hatte Tarkin auch erfahren, dass er von der Prinzessin belogen wurden, da der Rebellen-Stützpunkt auf Dantooine bereits seit längerer Zeit verlassen war. Wutentbrannt befahl Tarkin, Leias Hinrichtung. So wurde Leia in den Gefangenenblock AA-23 gesperrt, doch ehe ihr Todesurteil vollstreckt werden konnte, erhielten Vader und Tarkin die Nachricht, dass ein alter corellianischer Raumfrachter, der Millennium Falke, eingefangen wurde, der den Suchtruppen auf Tatooine entkommen war. Instinktiv gelangte Vader zu dem Schluss, dass der Frachter nach Alderaan unterwegs war, um der Prinzessin die gestohlenen Konstruktionspläne zurückzubringen. Auf Wunsch des Sith-Lords zog Tarkin sein Todesurteil wieder zurück, um die Prinzessin als Köder zu verwenden. Während seiner Untersuchung des Millennium Falken spürte Vader durch die Macht eine vertraute Präsenz, die ihn an seinen alten Meister Obi-Wan Kenobi erinnerte.[98]

Vader-Kenobi Episode IV

Darth Vader nimmt Rache an seinem früheren Meister Obi-Wan.

Der dunkle Lord sollte sich nicht irren. Obi-Wan Kenobi befand sich tatsächlich auf der Kampfstation, um seinen Kameraden, dem Feuchtfarmer Luke Skywalker, dem Schmuggler Han Solo und dessen Kopiloten Chewbacca, durch die Deaktivierung des Traktorstrahls die Flucht mit dem Millennium Falken zu ermöglichen. Von seinem Hass angetrieben, sah Darth Vader nun endlich eine Möglichkeit, sich des Jedi-Meisters zu entledigen und gleichzeitig die Rebellion zu zerschlagen. Der Sith-Lord ließ ein Peilgerät an den Millennium Falken und riet Tarkin anschließend, die Prinzessin, die ohnehin aus ihrem Zellblock ausgebrochen war, entkommen zu lassen, um ihr bis zur Rebellen-Basis zu folgen. Anschließend bestand Vader darauf, Kenobi aufzusuchen, was ihm nach einem kurzen Marsch durch die Korridore des Todessterns auch gelang. In dem kurzen Lichtschwertduell verkündete Vader, dass er nun der Meister sei, woraufhin Obi-Wan erwiderte, dass sein ehemaliger Schüler lediglich zu einem Meister des Bösen verkommen war. Obwohl Vader spürte, wie die Kräfte des alten Manns nachließen, behauptete Obi-Wan voller Überzeugung, dass er niemals als Sieger aus diesem Duell hervorgehen könne. In dem Moment als die flüchtige Prinzessin gemeinsam mit ihren Rettern in den Millennium Falke einstieg, ließ Kenobi seine Deckung fallen, woraufhin er von Vader getötet wurde. Doch als er nach der Leich des Jedi-Meisters sah, war Kenobi zu Vaders Verwunderung verschwunden. Er war eins geworden mit der Macht, sodass der dunkle Lord lediglich seinen leeren Umhang auf dem Boden vorfand. Wenige Augenblicke später ergriff der Millennium Falke die Flucht aus der Kampfstation.[98]

Das Peilgerät des Millennium Falke führten den Todesstern direkt zur Rebellen-Basis auf dem Dschungelmond Yavin IV. Den Rebellen kam jedoch der Umstand zugute, dass sich der Todesstern nach seinem Austritt aus dem Hyperraum genau auf der gegenüberliegenden Seite des Gasriesen Yavin befand, sodass dieser einen kurzzeitigen Schutz zwischen dem Mond und der Kampfstation bildete. Die Rebellen nutzten die Zeit für einen schnellen Gegenangriff, ehe der Todesstern aus dem Schatten Yavins heraustrat. Dennoch sah sich Tarkin nicht genötigt, seine imperialen TIE-Jäger ausschwärmen zu lassen, da er den Widerstand für gering genug hielt, um ihn auch mithilfe der Oberflächenkanonen einzudämmen. Dennoch ließ Vader seine Black-Staffel gegen die X- und Y-Flügler der Rebellen antreten, während er selbst mit einem modifizierten TIE-X1-Turbosternjäger flog. Während seines Flugs schaltete Vader einige Rebellen aus, ebenso eine weitere Dreiergruppe, die in den Äquatorialgraben des Todessterns eintauchte, um sich einen Weg zum Lüftungsschacht zu bahnen. Dabei spürte Vader auch die Gegenwart von jemandem, der stark in der Macht war. Wohl wissend, das von diesem Piloten eine hohe Gefahr ausging, tötete Vader zunächst dessen Flügelmann Biggs Darklighter und beschädigte das Schiff von Wedge Antilles schwer, sodass dieser abdrehen musste. Ehe der dunkle Lord auch den machtsensitiven Piloten ausschalten konnte, tauchte überraschend Han Solo mit dem Millennium Falke auf und zerstörte Vaders Steuerbord-Flügelmann, woraufhin sein Backbord-Flügelmann ins Trudeln kam und führerlos gegen die Grabenmauer prallte. Daraufhin verlor auch Vader die Kontrolle über seinen Jäger und wurde aus dem Graben hinaus ins Weltall geschleudert. Als er die Kontrolle zurückerlangte, war es dem Rebellen-Pilot bereits gelungen, den Todesstern mit einem gezielten Schuss in den Lüftungsschacht zu zerstören. Vader, der sich inzwischen außerhalb der Gefahrenzone befand, sah sich gezwungen in den Hyperraum zu fliehen, um dem Imperator unverzüglich Bericht zu erstatten. Jedoch würde Darth Vader zurückkehren und die Identität des machtsensitiven Piloten in Erfahrung bringen – nicht ahnend, dass es sich dabei um seinen eigenen Sohn Luke Skywalker handelte.[98]

Vaders eigene Pläne

Nachdem er auch auf Cymoon 1 versagt hatte, wurde Vader vom Imperator nach Tatooine geschickt, um dort direkt Verhandlungen mit den Hutts aufzunehmen, danach würde der Sith-Lord dem neuen Großadmiral Cassio Tagge unterstellt sein. Vader wurde von dem Kapitän seines Sternenzerstörers schon einen Tag früher auf Tatooine abgesetzt, als mit Jabba ausgemacht war. Er überraschte den Verbrecherlord in dessen Palast. Erst nachdem Vader einen Großteil von Jabbas Wachen ausgeschaltet und den Hutt mit der Macht gewürgt hatte, wurde dieser zu Verhandlungen mit Vader bereit. Vader war jedoch noch nicht gekommen, um im Namen des Imperiums zu Verhandeln, sondern wollte persönlich etwas von Jabba.[99] Der Hutt sollte Kontakt zwischen Vader und zwei Kopfgeldjägern herstellen. Am nächsten Tag erschien Vader erneut, dieses Mal mit einigen Sturmtruppen, und brachte die eigentlichen Verhandlungen mit Jabba zu Ende. Die Hutts würden dem Imperium gegen Bezahlung Waffen und Rohstoffen liefern. Vader wurde zu Feier des Verhandlungsabschlusses auf eine Fahrt an Bord von Jabbas Segelbarke eingeladen.[100] Noch am selben Tag vernichtete der Sith einen Stamm Tusken-Räuber und traf sich mit den beiden Kopfgeldjägern. Der Manalorianer Boba Fett sollte Skywalker ausfindig machen, während der Schwarze Krrsantan Doktor Cylo ausfindig machen sollte. Der Doktor war ein Vertrauter des Imperators, den Vader kurz zuvor das erste Mal gesehen hatte und gegenüber dem er misstrauisch geworden war. Schließlich verließ Vader Tatooine.[99]

Rekrutierung von Aphra

Nun wurde Vader unter dem Kommando von Großadmiral Tagge in der Operation eingesetzt, die Verbrecher und Rebellen aus dem Äußeren Rand verjagen sollte. Dabei rette unter anderem die Fähre CZ-246 vor einer droidengesteuerten CR90-Korvette. Im Nachhinein wurde die Korvette repariert und Tagges Plan sah vor, diese zu ihrer Heimatbasis zurückzuverfolgen, wo Vader und ein Team die dort befindlichen Piraten ausschalten sollten. Von nun an wurde dem Sith-Lord außerdem der Adjutant Oon-Ai zur Seite gestellt, der ihn beobachten sollte. Tagges Plan ging auf und das imperiale Team konnte eine Raumstation der Piraten stürmen. An Bord stellten sich ihnen einige modifizierte Droideka in den Weg, die schnell von Vader mithilfe der Macht ausgeschaltet wurden. Kurz bevor der Sith den letzten Piraten töten konnte, startete dieser die Selbstzerstörungsfrequenz der Station. Vader befahl seinen Truppen den Rückzug, während er selbst einige Daten aus der Station herunterlud. Darunter den Ursprung der Droiden und gleichzeitig platzierte er in den Daten angebliche Beweise, die Oon-Ai des Verrates bezichtigten. Ein Astromechdroide tat auf imperialer Seite dasselbe, sodass Vader Oon-Ai nach Abschluss der Mission als Verräter darstellen konnte und dadurch nicht mehr direkt überwacht wurde. Die Daten leiteten Vader schließlich zu dem Standort der Archäologin Doktor Chelli Lona Aphra. Diese brach in die Quarantine World III ein, auf der diverse gefährliche Gegenstände gelagert wurden, und stahl die Triple Zero Matrix. Sie konnte nur entkommen, da Vader auftauchte und sie rettete. Der Sith-Lord begleitete die Archäologin auf ihr Schiff, die Archangel und beauftragte sie damit, ihm einige Droiden anzufertigen. Doch Aphra wollte zunächst die Triple Zero Matrix aktivieren. Vader half ihr dabei und so erschufen sie den Protokolldroiden 0-0-0, der auf Folter und Mord spezialisiert war. Aphra nutzte 0-0-0 wiederum, um den Astromech BT-1 zu aktivieren, der ein Prototyp der Tarkin-Initiative gewesen und daher mit allerhand Waffen ausgerüstet worden war. Nach der Fertigstellung der beiden Droiden, klärte Vader Aphra über ihren genauen Auftrag auf. Da er nun nicht mehr über die gesamten imperialen Ressourcen verfügte, wollte er eine eigene Armee aus Kampfdroiden besitzen. Aphra überließ ihm sofort 0-0-0 und BT-1 und hatte Daten über eine verbliebene Droidenfabrik auf Geonosis. Daher flogen Vader, Aphra und die beiden Droiden zu dem Wüstenplaneten. Dort fanden sie schnell eine alte und sterile geonosianische Königin, welche die Fabrik nutzte, um den Geonosianern ähnliche Droiden zu bauen und so ihr Volk zu erhalten. Vader und die Droiden lösten die Königin von der Fabrik, die sie auch vom Rest der Höhle trennten. Über ein gesprengtes Loch in der Decke hoben sie die Fabrik an die Oberfläche und transportierten sie mit der ehemaligen Jacht von Amidala. An Bord er Archangel machten Aphra und BT-1 die Fabrik wieder funktionstüchtig. Vader entschied sich daraufhin Aphra fürs Erste nicht zu töten. Er erhielt kurz darauf eine Nachricht des Schwarzen Krrsantan, der Cylo in seine Gewalt gebracht hatte. Der Wookiee-Kopfgeldjäger brachte den Doktor zur Archangel und gemeinsam mit 0-0-0 folterte er Cylo, um die Position seiner geheimen Basis zu finden. Das Unterfangen war erfolgreich und so hatte Vader herausgefunden, wo sich Cylos Basis befand, die aus einem lebenden Organismus bestand. Zusätzlich hatte er herausgefunden, dass Cylo etwas mit einem Ersatz für Vader zu tun hatte. Daher nahm er sofort Kurs auf die Basis. Ein Ionentorpedo deaktivierte alle elektronischen Geräte an Bord. Gemeinsam mit seinen neuen Kampfdroiden, sowie BT-1 und 0-0-0 stürmte der Sith die Basis. In einem Übungsraum traf Vader auf die Zwillinge Morit und Aiolin Astarte, die ihn sofort angriffen. Der Kampf wurde von Cylo unterbrochen, der sich in einem Klonkörper wiedergeboren hatte. Der Doktor stellte Vader auch die anderen Kreaturen vor, die er durch Kombination von Maschinen und Biologie erschaffen hatte. Vader wurde nur durch das Auftauchen von Palpatine davon abgehalten, Cylo zu töten. Der Imperator befahl stattdessen einen Kampf zwischen Vader und den Kreaturen auch untereinander. Dabei starb der modifizierte Trandoshaner, was Palpatine veranlasste, den Kampf zu unterbrechen. Er würde die Überlebenden alle einsetzen und schauen, wer überlebt, wobei es ihnen verboten war, einander auszuschalten. Im Folgenden Gespräch mit Vader klärte der Imperator seinen Schüler über den Grund auf, aus dem er Cylo beauftragt hatte. Palpatine war schon seit den Ereignissen von Mustafar enttäuscht gewesen. Vader verließ daraufhin Cylos Basis. Wenig später wurde er von Boba Fett aufgesucht, der Skywalker gefunden hatte. Der Junge war dem Kopfgeldjäger jedoch entkommen und er hatte lediglich dessen Namen herausfinden könne.[99]

Missionen in eigener Sache

Er konnte den Geist des Großinquisitors fangen und an einen Jedi-Außenposten auf dem Planeten Tempes binden, wo er vorbeikommende Jedi töten sollte.[101]

Im imperialen Zentrum auf Coruscant angekommen, erstattete Vader dem Imperator Bericht. Während Palpatine die Suche nach Luke Skywalker abbrechen wollte, um die nach der Schlacht von Hoth verteilte Rebellenflotte zu jagen, hatte Darth Vader eine bessere Idee. Er beauftragte Kommandant Ellian Zahra mit der Suche nach den Rebellen. Diese war ein Protege des verstorbenen Großmoff Tarkin, welche die Schlacht von Yavin zufällig überlebt hatte und nun auf Kessel die Mining Facility 81-B kommandierte.[102] Sie erhielt einige Sternenzerstörer und kommandierte selbst die Tarkins Wille auf der Jagd nach den Rebellen. Da das Imperium die Kommunikationscodes der Allianz hatte knacken können, verlief die Jagd erfolgreich. Wann immer zwei der verteilten Flottenteile der Rebellen miteinander kommunizierten, erhielt Zahras Kampfgruppe die Position beider Rebellenflottenteile. Sie drängte unter anderem die Fourth Division gegen einen Stern, während Großkampfschiffe des Imperiums den Rebellenschiffen den Fluchtweg mittels einer Wand aus Turbolaserfeuer den Fluchtweg abschnitten. Erst durch das Eintreffen des Millennium Falken konnten die Rebellen die Blockade durchbrechen und fliehen. Dabei wäre der Falke beinahe von imperialen Schiffen zerstört worden. Als Zahra Vader über die Schlacht berichtete und dieses Detail erwähnte, erhielt sie den Befehl, den Millennium Falken auf keinen Fall zu zerstören, da Luke Skywalker oftmals an Bord des Frachters flog und Vader seinen Sohn lebend fangen wollte. Einen Hinweis auf Skywalker erhielt Vader von einem Leutnant. Der Rebelle sollte sich angeblich in einer Bar aufhalten. Als Vader jedoch dort ankam, stellte sich dieser als Hochstapler heraus. Vader tötete den jungen Mann dennoch, um ein Zeichen zu setzen und führte dann seine Reise nach Vendaxa fort. Einige Zeit später fand der richtige Luke Skywalker einen Jedi-Außenposten auf dem Planeten Tempes und brachte dort ein Lichtschwert an sich. Der Geist des verstorbenen Großinquisitors versuchte Luke aufzuhalten, versagte aber. Durch die Macht wurde Vader von diesen Ereignissen in Kenntnis gesetzt und machte sich auf nach Tempes. Als er dort ankam, war Skywalker schon verschwunden. Trotz seines Versagens erhoffte sich der Großinquisitor Erlösung von Vader, welche der Sith ihm versagte.[101]

Schlacht von Endor

Zur Zeit der Schlacht auf Endor im Jahr 4 NSY entschied Luke Skywalker sich seinem Vater Darth Vader zu stellen, um ihn von der guten Seite der Macht zu überzeugen. Luke wurde schließlich auf den zweiten Todesstern gebracht und Imperator Palpatine vorgestellt, der beabsichtigte, Luke die Dunkle Seite der Macht vorzustellen. Luke war fest entschlossen nicht auf die dunkle Seite zu wechseln, stattdessen offenbarte er seinem Vater, dass er noch immer Gutes in ihm spüre.

LukeVaderEndor

Trotz der Rüstung seines Vaters vermutet Luke die Gute Seite in ihm.

Der Imperator versuchte Lukes Hass immer weiter aufzubäumen, sodass er ihn niederstrecken sollte. Schließlich gelang es dem Imperator ihn soweit zu bringen, doch Vaders Klinge blockte den tödlichen Hieb ab. Es entbrannte ein Duell wie schon auf der Wolkenstadt. Doch Lukes Absicht war klar, er wollte Vader auf die helle Seite zurückbringen und agierte deshalb passiv. Aber Vaders Haltung blieb gleich, sodass er sein Schwert auf Luke warf. Dabei stürzte ein Baugerüst ein und Luke versteckte sich hinter einer Säule. Als Vader mithilfe der Macht die Gedanken seines Sohnes erforschte, nahm er auch seine Tochter wahr; Lukes Zwillingsschwester Leia Organa. Vader drohte, dass seine Tochter von der dunklen Seite Gebrauch machen wird, sollte sich Luke nicht bekehren lassen. Erzürnt griff Luke seinen Vater mit einer schnellen Hiebfolge seines Lichtschwerts an und bediente sich dabei kurzweilig der dunklen Seite der Macht. Luke schnitt Vaders mechanische rechte Hand ab und besiegte somit seinen Vater.

Siegessicher trat Palpatine heran. Da er die dunkle Seite in Luke wahrnahm und er seinen Vater besiegt hatte, hoffte er nun Luke als neuen Schüler zu gewinnen. Vermutlich bemerkte Vader an dieser Stelle, als Palpatine Luke aufforderte, sein Schicksal zu erfüllen und Vaders Platz an seiner Seite einzunehmen, dass er verraten worden war. Entgegen den Vorstellungen des Imperators warf Luke sein Lichtschwert beiseite und widersetzte sich, sich ihm anzuschließen. Palpatine sah keine weitere Möglichkeiten mehr, den jungen Skywalker zu überzeugen und beschoss ihn stattdessen mit einer Ladung Machtblitze. An der Seite von Palpatine beobachtete Vader wie sein Meister, der ihn eben hätte verraten wollen, seinen Sohn zu töten versuchte.

Anakin Skywalker

Anakin ohne Maske.

Schon in seinem ersten Duell mit Dooku bekam Anakin die unglaublichen Schmerzen eines Machtblitzes zu spüren. In seinem Leben hatte er schon viele nahe stehende Personen verloren, die er nicht vor ihren Schicksalen retten konnte. Seine Mutter starb in seinen Armen, ohne dass er diese Tragödie in irgendeiner Weise hätte aufhalten können. Er hatte den Jedi-Meister Mace Windu getötet, war für den Tod seiner geliebten Padmé verantwortlich, hatte seinen alten Freund und Meister Obi-Wan auf dem Gewissen und stand nun vor der Gelegenheit, seinem Sohn das Leben zu retten. In seiner letzten heldenhaften Bemühung der Selbstaufopferung und in der Hoffnung, die eingesehenen Fehler in seinem Leben zu korrigieren und seine vernebelte Wahrnehmung als Darth Vader fallen zu lassen, trat die gute Seite des Anakin Skywalker aus der Dunkelheit. Aufopferungsvoll nahm er den Imperator in die Höhe, wodurch die Machtblitze seinen mechanischen Kreislauf störten, und warf ihn den Reaktorschacht des Todessterns hinab. Anakins Sauerstoffgerät wurde kurzgeschlossen und er drohte zu ersticken, aber durch diese Tat hoffte er, seine Fehler auszugleichen.

Letztendlich brachte Anakin Skywalker die Macht wieder ins Gleichgewicht, wie es von dem Auserwählten in der Prophezeiung gesagt wurde. Durch Palpatines Fall wurde diese erfüllt und Anakin Skywalker war erlöst. Er bat seinen Sohn, ihm zu helfen seine Maske abzunehmen, sodass er seinen Sohn zumindest einmal mit eigenen Augen sehen konnte. Anakin gab zu, dass Luke Recht gehabt hatte und noch immer Gutes in ihm steckte. Mit diesen Worten starb Anakin Skywalker und wurde eins mit der Macht.

Post Mortem

Erlösung von Anakin Skywalker

Jedi

Anakin (l.) erfüllte die Prophezeiung und wurde eins mit der Macht.

Luke entkam dem explodierenden Todesstern und erreichte Endor, wo er seinen Vater mit demselben Todesritual eines Jedi einäscherte. Während der Feierlichkeiten auf Endor erschien neben den geisterhaften Gestalten von Obi-Wan Kenobi und Yoda auch die von Anakin Skywalker. Mit dem Untergang der letzten beiden Sith hatte Anakin das Gleichgewicht hergestellt und sein Schicksal erfüllt, wodurch er von der guten Seite der Macht aufgenommen wurde und in deren Umwelt gestorben war. Trotz seiner Erlösung in der Macht, blieb Anakin den Bewohnern der Galaxis als Darth Vader in Erinnerung und damit als Symbol der Angst und Unterdrückung. Zudem ging auch nach Endor das Gerücht um, dass Vader die Schlacht von Endor überlebt hatte.[103] Es bildete sich sogar ein entsprechender Kult, die Akolythen des Jenseits.[104] Sie kleideten sich wie der Sith-Lord mit Masken und schwarzen Umhängen und sprühten die Nachricht “Vader lebt” mit einer stilisierten Version der Maske des Sith auf diversen Welten an Wände.[105][104] Die Akolyten konnten sogar ein rotes Lichtschwert an sich bringen, das angeblich Vader gehört hatte.[104] Die Akolyten machten sich stärker bemerkbar, als sie Unruhen in Coronet, der Hauptstadt von Corellia, auslösten. Dabei trugen sie hauptsächlich Nahkampfwaffen, die, angelehnt an Vaders Lichtschwert, rot angemalt waren.[105] Auf Anordnung von Yupe Tashu, einem Berater des verstorbenen Imperators, griffen die Akolythen im Namen der Sith kurz vor der Schlacht von Jakku diverse Außenposten der Neuen Republik an.[106]


Macht-Geist auf Mustafar

Anakins Machtgeist auf Mustafar

Anakins Machtgeist befindet sich auf Mustafar.

Um etwa 4 NSY begaben sich Lina Graf, Thom Hudd, Skritt und Jaxxon das letzte Mal nach Mustafar zum Schloss von Darth Vader, um dort Milo Graf und seinen Droiden Crater aus der Gefangenschaft von Vaneé zu befreien. Dieser hatte versucht die Gefangenen mit den gefährlichen Dämpfen zu vergiften, die dafür sorgten, dass Vanée Illusionen seines verstorbenen Meisters Darth Vader hatte. Der Gruppe gelang es, dem Schloss zu entkommen, allerdings rätselten sie an Bord ihres Schiffes darüber, wessen Lichtschwert sie im Dunkeln sehen konnten. Lina war sich sicher, dass Geister nicht existieren würden, wobei die Gruppe nicht bemerkte, wie der Macht-Geist von Anakin Skywalker der Gruppe mit seinem aktivierten Lichtschwert zufrieden nachblickte.[107]

Verehrung durch seinen Enkel

Um sich gegenüber seinem Großvater zu beweisen, zog Kylor Ren unter anderem in den Kampf gegen die Benathy, die Vader zwar bezwungen hatte, die aber nach dem Fall des Imperiums wieder expandierten. Im Gegensatz zu Vader konnte Ren das Zillo-Biest töten und unterwarf die Benathy der Ersten Ordnung.[75]

Schlacht von Exegol

„Bring die Macht ins Gleichgewicht, Rey, so wie ich es tat.“
— Anakin zu Rey (Quelle)
Rey trifft Imperator

Rey steht dem wiedergeborenen Imperator Palpatine gegenüber

Im Jahr 35 NSY offenbarte sich auf Exegol der eigentlich verstorbene Imperator Palpatine, der von den Toten zurückgekehrt war, mit seiner Letzten Ordnung, einem neuen Sith-Imperium mit einer riesigen Flotte an Xyston-Klasse-Sternzerstörern. Als Palpatine bei der Schlacht von Exegol Ben Solo, Anakins Enkel, und Rey, die Enkelin des Imperators, fast besiegt hatte, begannen die Geister alter Jedi, einschließlich Anakin, Rey zuzusprechen und ihr Kraft zu geben. Daraufhin kam diese wieder zu Kräften und zog Leias zu Boden gefallenes Lichtschwert zu sich. Dies zog Palpatines Aufmerksamkeit wieder auf Rey, weshalb er sie mit Machtblitzen attackierte. Daraufhin zog sie auch Anakins Lichtschwert zu sich, welches zuvor mit Ben von Palpatine in einen Abgrund geworfen worden war. Mit der Kraft beider Lichtschwerter vereint tötete sie Palpatine, indem sie seine Machtblitze auf ihn zurückwarf. Daraufhin war Rey am Ende ihrer Kräfte, weshalb sie kurz darauf verstarb. Ben jedoch hatte den Sturz in den Abgrund überlebt und kletterte aus dem Abgrund zurück in den Thronsaal des Imperators. Als er Rey tot vorfand, gab er dieser seine verbleibende Lebensenergie, um seine Lebensschuld zu erfüllen und starb dann selbst.[108]

Persönlichkeit

„Ja, Habgier ist ihm fremd!“
— Shmi Skywalker über ihren Sohn zu Qui-Gon Jinn (Quelle)

Anakins Persönlichkeit schwankte in seinem Leben in Extremen. Während er als kleiner Sklavenjunge auf Tatooine stets als ein hilfsbereiter Junge auffiel, der selbst Fremden, die er noch nie gesehen hat hilft, so wurde er mit zunehmendem Alter und ausgefeilteren Fähigkeiten auch zunehmend aggressiver und aufbrausender.

Kindheit

Es ist anzunehmen, dass sich Anakins außerordentliches technisches Talent auf die seit Kindesbeinen andauernde Arbeit bei dem Toydarianer und Schrotthändler Watto zurückzuführen ist. Seine tägliche Arbeit in Wattos Laden war der Antrieb für seine immer größer werdenden technischen Meisterleistungen. Seine ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten führten dazu, den Protokolldroiden C-3PO zu entwickeln, der von Anakin selbstständig aus alten Schrottteilen zusammengebaut wurde, um seiner Mutter bei der Arbeit zu helfen. Er zeigte großes Engagement, alte Schrottteile wiederherzustellen und zu reparieren, um sich damit aus der Sklaverei freikaufen zu können. Anakin war davon überzeugt, dass er und seine Mutter Shmi Besseres verdient hätten, als an die harten Sklavenarbeiten gebunden zu sein. Daraus resultierte sein Gefühl, unterwürfig und gefangen zu sein, woraus aus dem sonst liebevollen, empathischen Menschen schnell ein launisch, aggressives Gegenbild entstand.

Anakin war ein sehr kühnes und abenteuerlustiges Kind, sodass es ihm Spaß machte an den Pottrennen teilzunehmen, was Watto ihm befohlen hatte. Dort konnte er seine schnellen Reflexe, Konzentration und die ausgesprochene Disziplin einbringen, verschrottete jedoch Wattos Podrenner. Anschließend begann er mit der Konstruktion seines eigenen Podrenners, den er seinen Spielkameraden aus der Sklavensiedlung bereitwillig präsentierte. Eine Erkenntnis aus der Fähigkeit Podrenner überhaupt steuern zu können war, dass es ihm möglich war, Ereignisse aus der Zukunft früher wahrzunehmen.

Oft riskierte er sein eigenes Wohl, um denjenigen zu helfen, die Hilfe nötig hatten. Er kümmerte sich wenig um die eventuell resultierenden Folgen, die sich aus seinen Taten ergeben konnten. Als er auf eine nach Ersatzteilen suchende Gruppe Republikaner traf, bot er ihnen sofort Hilfe an, die sie annahmen. Es stellte sich heraus, dass einer der Republikaner der Jedi Qui-Gon Jinn war, der im Falle eines Sieges Anakins bei dem Boonta-Eve-Classic bei Watto die Freilassung Anakins heraushandelte. Durch sein selbstloses Handeln half er nicht nur den Fremden, sondern erspielte sich selbst seine Freiheit, da er das Rennen gewann. Qui-Gon versprach Anakin, ihn als ein Jedi auszubilden, doch dafür musster er Tatooine und seine Mutter verlassen. Dies stellte ein schwerer Verlust für den Jungen dar, mit dessen Problem er sich ein Leben lang zu kämpfen hat. Qui-Gon Jinn vermutete, dass Anakin der Auserwählte einer uralten Jedi-Prophezeiung sei, um das Gleichgewicht in der Galaxis wiederherzustellen.

Seine selbstlose Jedi-Reife und sein überaus mutiges Handeln sollte sich in der Schlacht von Naboo wiederholen, als er im Kampf gegen die Handelsföderation einen N-1-Sternjäger steuerte und die Schlacht durch die Zerstörung des Droidenkontrollschiffs entschied. Währenddessen wurde jedoch Qui-Gon Jinn, Anakins stärkster Befürworter , ein Jedi zu werden, von dem Sith Darth Maul getötet, aber Obi-Wan Kenobi versprach Qui-Gon kurz vor seinem Tod Anakin auszubilden, was der Jedi-Rat letztendlich akzeptierte.

Er hörte gerne Komplimente, sodass es für den Kanzler nicht schwer war, ihn zu betören. Die Jedi, besonders sein Meister Obi-Wan Kenobi, lobten ihn selten. Doch trotz der ehrgeizigen Art lebte Anakin für seine Liebe, die Senatorin Padmé Naberrie. Für sie tat er alles. Er stellte sich selbst unter die Mächte der Dunklen Seite, nur da er glaubte seine Liebe so retten zu können. Er konnte jedoch nicht sehen das Padmé all das gar nicht wollte. Selbst als Sith behielt er einen Funken dessen, durch das er als kleiner Junge so viele Freunde bekommen konnte und konnte sich selbst von den Fesseln der dunklen Seite losreißen. Seinen Meister respektierte er, war jedoch auch oft unzufrieden mit ihm, da er meinte, aufgrund seiner Fähigkeiten eine bessere Behandlung zugesprochen zu bekommen und für schwierige Mission zugeteilt werden müsste.

Ausrüstung

Lichtschwerter

Lightsaber anakin rots

Anakins erstes Lichtschwert

Nachdem Anakin sein erstes Lichtschwert selbst konstruierte, nutzte er es von seiner Zeit als Padawan über die Klonkriege bis zu dem Zeitpunkt, wo er endgültig der Dunklen Seite verfiel. Als Darth Vader benutzte er sein blaues Lichtschwert auch weiter, als er in den Jedi-Tempel auf Coruscant marschierte, um dort den Willen seines neuen Meisters zu vollstrecken. Nachdem er auf Mustafar die Anführer der Separatisten getötet hatte, stellte er sich mit diesem Schwert seinem alten Meister Obi-Wan Kenobi entgegen. Letztendlich unterlag Anakin durch seinen Übermut und Obi-Wan entwaffnete ihn. Er nahm die Waffe an sich und behielt sie in seinem Besitz, selbst als er nach Tatooine zog, um dort auf Anakins Sohn Luke Skywalker zu wachen. Als dieser alt genug war, überreichte Obi-Wan dem Sohn das Lichtschwert seines Vaters.[11][66][98]

Luke, Lichtschwert

Luke Skywalker betrachtet das Lichtschwert seines Vaters

Kurze Zeit nach seinem Duell mit Obi-Wan Kenobi auf Mustafar konstruierte Anakin, welcher nun Darth Vader hieß, ein neues Lichtschwert. Es wurde nach Palpatines Wünschen angefertigt. Dieser gab ihn sein eigenes Lichtschwert und einen Synthkristall damit Vader das Schwert seines Meisters als Vorlage dienen sollte. Er entschied sich jedoch dagegen. Sein eigener Entwurf war hingegen seinen neuen Lebensumständen angepasst, welche mit seiner Rüstung einherging. Da er durch seine Rüstung auch seinen Lichtschwertkampfstil verändern musste, war sein neues Schwert mit einem Gewicht versehen, um es zusätzlich zu beschweren und besaß durch den Kristall eine rubinrote Sith-Klinge. Es war zudem dicker und länger als sein altes Schwert, da nur so er es mit seinen mechanischen Händen greifen konnte. Darth Vader beabsichtigte zuerst ein komplett neuen Schwerttyp zu erschaffen, doch gelang es ihm nicht. Abgesehen von den Änderungen, welche mit seiner Rüstung einhergingen und einer schwarzen Färbung, blieb es dennoch eine grobschlächtige Kopie seines Lichtschwertes, welches er als Anakin Skywalker verwendete. Der Griff war erneut geriffelt, die Bedienelemente befanden sich vorne und der Emitter war vorne abgeschrägt.

Darth Vader

Darth Vader und sein neues Lichtschwert.

So behielt er sein Schwert und bestritt mit diesem viele Kämpfe und Duelle. Dazu zählte auch zweites Duell gegen seinen alten Meister Obi-Wan, was Darth Vader dieses mal für sich entscheiden konnte.[98] Später kämpfte er auch gegen seinen eigenen Sohn auf Bespin, welcher sein altes Schwert verwendete. Auch in dieser Auseinandersetzung konnte er mit seinem neuen Schwert die Oberhand gewinnen und er besiegte seinen Sohn, indem er ihm die Hand abschlug.[109] Als sie später auf dem Zweiten Todesstern aufeinander trafen kreuzte er erneut mit seinem Lichtschwert die Klinge mit dem neuen Lichtschwert seines Sohnes. Diesmal unterlag er jedoch und er verlor sein Lichtschwert. Es verblieb auf dem Todesstern, als dieser zerstört wurde.[2]

Darth Vaders Rüstung

Hauptartikel: Darth Vaders Rüstung

Nachdem Obi Wan Darth Vader schwer verletzt auf Mustafar zurückgelassen hatte, wurde Vaders gesamter Körper mit schweren Brandwunden übersät, da Funken aus der Lava seinen Körper in Brand gesteckt hatten. Kurze Zeit später entdeckte ihn der Imperator mit einer Legion von Klonen. Der Imperator ließ Vader schnell in einen medizinischen Behälter schaffen und brachte ihn ins neugegründete Imperator-Palpatine-Rekonstruktionszentrum. Dort wurde Vader von einigen medizinischen Droiden mit der Hilfe einiger Cyborg-Teilen am Leben erhalten. Die Droiden ersetzten seine versengten Gliedmaßen durch mechanische Prothesen und bauten so seinen Körper wieder auf. Seitdem musste Vader nun mit der Rüstung leben. Die Rüstung beatmete ihn, generierte eine Stimme, und ließ ihn wieder auf aufrechten Beinen gehen. Vader musste immer wieder in seine eigene, umgebaute Form einer Meditationskammer, um seine Rüstung dort reparieren zu lassen. Die Kammer war der einzige Ort, an dem er ohne die Hilfe seiner Rüstung überleben konnte. Im Laufe der Zeit wurde die Rüstung einige Male repariert und aktualisiert. Darth Vader betrachtete die Rüstung allerdings als Verstümmelung seines Körpers.

Beziehungen

Shmi Skywalker

„Ich war nicht stark genug, um dich zu retten, Mom. Ich war nicht stark genug. Aber ich verspreche dir, ich werde nicht nochmal versagen. Ich vermisse dich, für immer.“
— Anakin Skywalker vor dem Grab seiner Mutter (Quelle)
Anakins Abschied

Anakin verabschiedet sich von seiner Mutter Shmi Skywalker

Anakin Skywalker besaß eine besonders innige Bindung zu seiner Mutter. Auf der rauen Wüstenwelt und während seines unbarmherzigen Sklavendaseins unter Gardullas und später Wattos Diensten war es Shmi Skywalker, die ihren Sohn auf ein solches Leben vorbereitete und die ihm die dazu nötige Kraft mit auf den Weg gab. Außerdem war sie für Anakin bis zu dessen Entdeckung durch den Jedi-Meister Qui-Gon Jinn die einzige Bezugsperson in seinem Leben, da Anakin aus Gründen, die selbst seine Mutter nicht erklären konnte, keinen Vater besaß. Shmi war barmherzig, fürsorglich und sie hatte immer gewusst, dass ihr Sohn etwas ganz Besonderes war und dass ihm ein anderes Leben vorherbestimmt war, als eines in ewiger Knechtschaft. Den Abschied von seiner Mutter betrachtete Anakin mit gemischten Gefühlen. Einerseits war er überglücklich, als er erfuhr, dass er aus der Sklaverei befreit worden war und ihn nun ein Leben auf Coruscant erwartete, wo er zum Jedi ausgebildet werden sollte, doch andererseits musste er sich für diesen Lebenstraum von seiner geliebten Mutter trennen. Anakin tröstete sich jedoch mit dem Gedanken, dass er eines Tages nach Tatooine zurückkehren werde, um seine Mutter ebenfalls aus der Sklaverei zu befreien und ihr ein besseres Leben zu schenken.[3]

Seine enge emotionale Bindung zu seiner Mutter war neben seinem Alter eines der Gründe, warum Anakin aus Sicht des Jedi-Rates nicht zum Jedi ausgebildet werden sollte. Es zeugte von Qui-Gons unerschütterlicher Entschlossenheit und dem eisernen Glauben in den Jungen, dass er sich dennoch für Anakin einsetzte und der Rat schließlich nachgab.[3] Doch wie der Jedi-Rat es vorausgeahnt hatte, konnte Anakin auch während seiner Ausbildung nicht von seiner Mutter loslassen und wurde von Albträumen geplagt, die Shmi Skywalker in Gefahr zeigten. Als die Träume mit der Zeit immer eindringlicher wurden, reiste Anakin gemeinsam mit Padmé nach Tatooine, um Shmi zu retten. Dabei sollte sich herausstellen, dass seine Träume in Wirklichkeit Visionen waren, die Anakin die Zukunft offenbarten. Trotz aller Bemühungen konnte er Shmi nicht retten und so starb sie in Anakins Armen. Der junge Padawan drohte, an diesem Verlust zu zerbrechen, doch fand er den nötigen Halt in der Liebesbeziehung zu Padmé Naberrie. Nichtsdestotrotz zog Anakin eine ernste Konsequenz aus dieser tragischen Erfahrung – er würde daran arbeiten, der mächtigste Jedi aller Zeiten zu werden, damit sich ein solches Ereignis nicht nochmal wiederholen könne.[11]

Padmé Naberrie

„Du liebst mich? Ich dachte, wir hätten beschlossen, dass wir uns nicht verlieben, dass wir gezwungen wären, eine Lüge zu leben, und dass dies unser Leben zerstören würde.“
— Anakin Skywalker zu Padmé Naberrie (Quelle)

Bereits während ihrer ersten Begegnung auf Tatooine fühlte sich der neunjährige Anakin instinktiv zu Padmé Naberrie hingezogen. Als Zeichen seiner Freundschaft zu ihr, schenkte Anakin ihr eine selbst geschnitzte Halskette, die sie ständig an ihn erinnern sollte. Erst kurz vor Ausbruch der Klonkriege sollte sich die Beziehung der beiden weiter vertiefen, bis hin zu einer beiderseitigen Liebe. Allerdings war sich Padmé ihrer Verantwortung als Senatorin so sehr bewusst, dass bei diesen Gedanken zunächst ein schlechtes Gewissen hatte, obgleich sie von Anakins Veränderung und seiner Reife beeindruckt war, was ihn in ihren Augen attraktiv machte. Außerdem war Padmé von Anakins Albträumen ergriffen, wodurch sie ein gewisses Mitgefühl für ihren Jedi-Begleiter entwickelte, der sie in dieser Zeit vor Attentaten schützen sollte. In der idyllischen Einsamkeit des Planeten Naboo wählte Anakin einen ruhigen Moment, um Padmé zu küssen und ihr somit seine Liebe zu ihr zu signalisieren. Zunächst erwiderte sie seine Gefühle, wich aber rasch wieder zurück, um in einem späteren Gespräch ihre gegenseitige Beziehung zueinander zu besprechen. Padmé war beunruhigt durch die Gefühle, die Anakin ihn ihr weckte, doch versuchte sie dessen Annäherungsversuche rein rational zu beantworten. Für sie war es undenkbar, dass ein Jedi und eine Senatorin zusammenkommen, zumal es für Jedi verboten war, eine Ehe einzugehen, und Padmé in ihrer eigenen hektischen Laufbahn selbst keinen Platz für Liebe fand. Anakin akzeptierte diese Entscheidung nur widerwillig, weshalb er umso überraschter war, als Padmé schließlich doch noch ihre Liebe zu ihm eingestand, nachdem sie auf Geonosis zum Tode verurteilt wurden. Entgegen der Prinzipien der Jedi ging Anakin eine Ehe mit Padmé ein, die sie beide vor aller Öffentlichkeit geheim zu halten versuchten.[11] Die Liebe zu ihr war so stark, dass der Jedi bereit war, alles in der Galaxis für sie aufzugeben. Es gab für ihn nichts Wichtigeres als ihr Leben.[110]

Qui-Gon Jinn

„Er ist der Auserwählte. Das müsst ihr doch sehen!“
— Qui-Gon Jinn über Anakin Skywalker vor dem Jedi-Rat (Quelle)

Qui-Gon Jinn erkannte, dass Anakin Skywalker ungewöhnliche Talente besaß, die lediglich mit seinem enormen Macht-Potenzial zu erklären waren. Aus diesem Grund nahm er Anakin mit nach Coruscant, wo er zum Jedi ausgebildet werden sollte. Qui-Gon hatte sich begeistert für Anakin vor dem Jedi-Rat ausgesprochen und erklärt, er halte ihn für den prophezeiten Auserwählten, von dem es hieß, er werde die Macht ins Gleichgewicht bringen. Auch nachdem der Rat ein klares Nein zu Anakins Jedi-Ausbildung aussprach, war Qui-Gon fest entschlossen den Jungen auszubilden und dessen wahres Potenzial auszuschöpfen.[3]

Obi-Wan Kenobi

„Du bist stark und klug, Anakin. Und ich bin wirklich sehr stolz auf dich. Ich habe dich ausgebildet, seitdem du ein kleiner Junge warst. Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß, und du bist ein größerer Jedi geworden, als ich jemals hätte werden können.“
— Obi-Wan Kenobi (Quelle)
Anakin & Obi-Wan Vorstellung

Anakin und Obi-Wan stellen sich einander vor

Insbesondere zu Beginn seiner Jedi-Ausbildung war es für Anakin Skywalker schwierig, ein Vertrauensverhältnis zu Obi-Wan Kenobi aufzubauen. Zum einen stand zwischen ihnen der überraschende Tod Qui-Gon Jinns, mit dem Obi-Wan nicht nur seinen Mentor sondern Anakin auch eine bedeutsame Respektsperson verloren hatte, und zum anderen spürte Anakin, dass sein Meister gewisse Vorbehalte gegen ihn hegte. Obwohl Anakin keineswegs eifersüchtig auf Qui-Gon Jinn war, empfand er es als störend, dass Obi-Wan häufig an ihn dachte und er Anakins Ausbildung wie die eigene gestaltete. Außerdem spürte Anakin, dass Obi-Wan ihn nur zögernd als seinen Padawan angenommen hatte. Anakin war zunächst fest davon überzeugt, dass Qui-Gons eiserner Glaube in die Fähigkeiten des Jungen, Obi-Wan beeinflusst haben musste. Tatsächlich konnte Obi-Wan seinem geliebten sterbenden Mentor nicht widersprechen, dessen letzter Wille es war, Anakin einer Jedi-Ausbildung zu unterziehen. Anakin war sich auch des Unterschieds bewusst, dass Obi-Wan ihn nicht aus freien Stücken zu seinem Padawan ausgewählt hatte, sondern sich bei seiner Entscheidung auf den letzten Willen seines Meisters Qui-Gon berief. Die Tatsache, dass Obi-Wan bestimmte Dinge vor seinem Padawan verheimlichte, um Anakin nicht unnötig zu belasten, wirkte sich dabei nicht gerade förderlich aus. Anakin widerstrebten jedoch diese Lehrmethoden, da er das Gefühl hatte, sein Meister würde ihn zurückhalten, was den Umgang mit der Macht anging. Nur so konnte Anakin in einem seiner nicht zurechnungsfähigen Momenten überhaupt den paradoxen Rückschluss ziehen, Obi-Wan sei am Tod seiner Mutter schuld, weil er ihn falsch ausbildete.[11]

Überraschenderweise blühte Anakin Skywalker in den Wirren der Klonkriege regelrecht auf, was auch seiner Beziehung zu Obi-Wan zugute kam. Trotz oder gerade wegen seiner rebellischen Natur entwickelte sich Anakin zu einem idealistischen, dickköpfigen und exzentrischen Jedi, der langsam zu verstehen begann, wie er sich mit Obi-Wan besser arrangieren konnte. Zahlreiche Schlachten schweißten die beiden ungleichen Charaktere zu engen Freunden zusammen, die sich durch zahlreiche Erfolge gegen die Konföderation unabhängiger Systeme einen heldenhaften Ruf in der Galaxis verdienten. Während Obi-Wan als Diplomat und Unterhändler geschätzt wurde, war Anakin der furchtlose Krieger, der vor keiner Aufgabe zurückschreckte und selbst seinen Meister aus so mancher unschicklichen Situation zu befreien vermochte. Auch nach seiner Erhebung zum Jedi-Ritter kämpfte er häufig Seite an Seite mit Obi-Wan. Der Krieg hatte sie in vielerlei Hinsicht näher zusammen kommen lassen. Durch ihn hatte sich eine noch engere Freundschaft zwischen den beiden aufgetan, von der Anakin glaubte, sie könne nichts und niemand auseinanderreißen. Sie betrachteten und respektierten sich einander wie Brüder, von denen keiner sich das Leben ohne den anderen vorstellen konnte. Trotz dieser engen Bande erkannte Anakin nicht, wie sich Palpatine langsam zwischen ihre Freundschaft stellte, um diese zu brechen und Anakin auf die Dunkle Seite der Macht zu verführen. Dies war vor allem dadurch möglich, da Anakin ebenfalls ein stetig wachsendes Vertrauensverhältnis zu Palpatine pflegte, dieser jedoch die Jedi allmählich verunglimpfte, bis er schließlich vorgab, die Jedi seien Verräter an der Republik. Durch seine Beziehung zu Padmé und deren vermeintlich lebensbedrohlichen Lage sah sich Anakin gezwungen, sich von Obi-Wan abzuwenden, da er sich unbedingt Palpatines geheimer Sith-Techniken bedienen musste, um das Leben seiner Frau zu retten. Da sich Obi-Wan weigerte, sich Anakin anzuschließen, kam es zum schicksalhaften Duell zwischen den beiden ehemaligen Freunden und sie wurden zu erbitterten Feinden.[66] Deshalb verspürte er später zur Zeit des Galaktische Bürgerkriegs große Genugtuung, den mittlerweile in die Jahre gekommenen Jedi-Meister auf dem Todesstern zu jagen und zu töten.[98]

Luke Skywalker

„Obi-Wan hat dir nie erzählt, was wirklich mit deinem Vater passiert ist.“
„Er hat mir genug erzählt. Er hat mir erzählt, dass Sie ihn umgebracht haben.“
„Nein! Ich bin dein Vater.“
— Anakin und Luke Skywalker am Ende ihres Duells in der Wolkenstadt (Quelle)
Luke Vader

Luke hält die Maske seines Vaters

Nachdem er erfahren hatte, dass er einen Sohn hat, versuchte Anakin, ihn für sich zur Dunklen Seite zu verführen. Er wollte zusammen mit ihm als Vater und Sohn das Imperium beherrschen und sah in Luke auch die perfekte Möglichkeit, den Imperator zu stürzen und selbst der Imperator zu werden. Selbst als Luke sich ihm auf Bespin nicht anschließen wollte, versuchte Vader ihn immer noch, wann es ging, auf die Dunkle Seite zu ziehen. Jedoch erwachte auch ein Teil von ihm, der das Gute noch beherbergte, etwas das Luke später auch spürte. Luke war es auch, der immer noch an seinen Vater glaubte, als es selbst Obi-Wan und Yoda nicht mehr taten, so weigerte er sich, seinen Vater zu töten und war überzeugt, ihn zum Licht bekehren zu können. Auf Endor spürten sie sich gegenseitig und als Luke sich gefangennehmen ließ, trafen Vater und Sohn erneut aufeinander, diesmal aber nicht im Kampf, sondern in einem Gespräch. Luke versuchte Anakin in Vader zu wecken und wollte ihn dazu bringen, sich von der dunklen Seite loszusagen, doch Anakin konnte es noch nicht, auch wenn das Gute in ihm stärker wurde. Er erwähnte, dass es für ihn zu spät wäre und übergab Luke an die Sturmtruppen, um ihn zum Imperator zu bringen. An Bord des Todessterns duellierten sich Vater und Sohn und Vader versuchte im Duell, den Zorn von Luke zu schüren, um ihn auf die Dunkle Seite zu bringen, aber er kämpfte nicht voll, da er ihn nicht töten wollte. Schließlich gelang es Vader, den Zorn in seinem Sohn zu schüren, als er erkannte, dass er noch eine Tochter hatte. So wurde er im Duell von Luke besiegt und verlor seine Schwerthand. Doch weigerte sich sein Sohn, ihn auf Anweisung des Imperators zu töten, so wie Vader es einst bei Dooku tat. Danach sah Vader mit an, wie der Imperator Luke mit Machtblitzen quälte und so versuchte zu töten, es war dieser Moment, in dem die Helle Seite wieder die Kontrolle in ihm erlangte und er wieder Anakin wurde. So stieß er den Imperator in den Energieschacht und rettete Luke das Leben, allerdings starb er auf der Flucht vom Todesstern und wurde danach eins mit der Macht. Die Liebe zu seinem Sohn und dessen Vertrauen in ihn hatten ihn wieder zur Hellen Seite bekehrt und er konnte so auch die Prophezeiung erfüllen und die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen.

Ahsoka Tano

Ahsoka war die Padawan von Anakin und die beiden hatten eine Bruder-Schwester Beziehung. Am Anfang verstanden sie sich nicht besonders, dies besserte sich aber später und Anakin konnte z.B. auf Geonosis und auf Mortis ihre angebliche Tötungen nicht ertragen. Allerdings wurde sie auch öfters durch ihn gerettet und er durch sie. Als Ahsoka im Jahre 20 VSY beschuldigt wurde an den Morden von Letta Turmond und drei Klone schuld zu sein, glaubte er an ihre Unschuld und schaffte es letztendlich die wahre Schuldige (Barriss Offee) herauszufinden. Dadurch, dass ihr außer Anakin niemand vertraut hatte, verlies Ahsoka den Orden, weil sie nicht mehr dem Orden dem Hohen Rat und sich selber vertraute. Dies war für Anakin ein großer Schock. Nach dem Ausschluss vermisste er sie schmerzlich. In Erwartung, dass sie irgendwann wieder in den Jedi-Orden eintreten würde, hatte er ihre Lichtschwerter aufbewahrt und modifiziert. Er gab ihr kurz vor der Schlacht von Coruscant einen Teil der 501. Legion mit um ihr zu helfen.

Einige Jahre nachdem er zu Darth Vader wurde kam er zu der Absturzstelle von dem Kreuzer auf dem sich Ahsoka Tano während der Order 66 befand. Dort fand er die Gräber der Klone vor und auch eines ihrer Lichtschwerter. Ihre Begegnung auf Malachor wurde ihm vorhergesagt und er bot seiner früheren Padawan Gnade an, falls sie ihm verraten würde wo sich die restlichen Jedi versteckt hielten. Da diese sich aber weigerte zu kooperieren bekämpfte er sie, bereit seine frühere Schülerin zu töten.

Hinter den Kulissen

Hintergrund

In den Filmen spielt die dramatische Geschichte um Anakin Skywalker eine zentrale Rolle. Sein Lebensweg, angefangen von der Kindheit bis hin zu seinem Tod, wird dabei aus verschieden Sichtweisen dargestellt. Im Grunde stellt Anakin den mythologisch archetypischen Held dar, welcher durch naives, egoistisches, aber auch teilweise selbstloses Handeln sich von seinen eigentlichen Idealen abwendet ohne es selbst wahrzunehmen.

Ursprünglich hatte George Lucas die Motive von unterschiedlichen Vätern vorgesehen, die sich zwischen gutem und schlechtem Verhalten unterschieden. Der gute Vater sollte Anakin Starkiller heißen und für den Bösewicht war der Name Darth Vader vorgesehen. Vermutlich stammt der Zusatz Vader aus dem niederländischen Wortschatz, was übersetzt Vater bedeutet. Da sich die Namen der anderen Sith in den Filmen auf englische Worte beziehen, liegt aber auch die Herkunft von invader nahe, was auf Englisch "Eindringling, Invasor" bedeutet. Allerdings stammen diese Namen alle aus der Prequel-Trilogie. Letztlich wurden beide Figuren zu einem Charakter zusammengefasst, die durch das maschinelle Auftreten der Figur und dem vorhandenen menschlichem Mitgefühl diese zwielichtige Präsenz ausstrahlen sollte.

George Lucas hatte bisher nicht erwähnt auf welchen Hintergrund der Begriff Anakin zurückzuführen ist. Trotzdem lassen viele Ableitungen darauf schließen, dass der Name nicht willkürlich entstanden ist. Der Name Anakin bedeutet auf Sanskrit Krieger. Außerdem könnte Anakin auch ein Synonym mit dem Bezug des Auserwählten sein, denn wenn man den Namen in An Akin teilt, ergibt das übersetzt die Bezeichnungen einzigartig oder auch Gleichstellung.

Andere Interpretationen besagen, dass der Name Anakin sich von dem Namen „Enak“ aus dem hebräischen ableitet, was übersetzt „Gigant“ bedeutet. Anak, Anakim oder Enak kommt in der Bibel einige Male vor. Dort werden z. B. die Nephilim als Söhne Enaks bezeichnet. Diese waren die Söhne von Engeln, die menschliche Gestalt angenommen hatten und mit menschlichen Frauen Kinder zeugten. Die Nephilim zeichneten sich durch Bösartigkeit, Gewalt und besondere Körpergröße und Kraft aus. Sie waren buchstäblich Söhne gefallener Engel.

George Lucas verwendet in Star Wars oft Namen und Charaktere aus vielen Mythologien und Kulturen. Somit lässt sich auch eine Verbindung zwischen Anakins Geburt ohne Vater und Jesu Christi Geburt herstellen. Es gibt Interpretationen, dass Darth Plagueis, welcher die Macht so beeinflussen konnte, Leben zu erschaffen, Anakin erschaffen haben soll. Jedoch handelt es sich hierbei um Spekulationen, welche offiziell von George Lucas nicht bestätigt sind. Des Weiteren sollte Anakin laut einer Prophezeiung als Außerwählter das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen. Jesus Christus brachte, laut der Bibel, das Gleichgewicht der Unvollkommenheit.

Trivia

  • Darthvaderum ist eine Gattung der Hornmilben. Die REM-Bilder der Mundregion erinnerten den Erstbeschreiber Hunt sofort an Darth Vader.[111] Desweiteren wurden diverse Tierarten nach Darth Vader bennant: die Grabwespenart Polemistus vaderi, sowie die Insekten Thricops vaderi, Neleothymus vaderi, Arketypon vaderi und Agathidium vaderi. Außerdem die Schneckenart Chondrula vaderi und diverse Krebstierarten Epimeria vaderi, Oedicerina vaderi, Podosirus vaderi und Pseudaeginella vaderi[112] und die Riesenkuglerart Zoosphaerium darthvaderi.[113]
  • Die neuseeländische Münzprägeanstalt New Zealand Mint hat Gold- und Silbermünzen mit diversen Star-Wars-Motiven herausgebracht. Darunter waren auch verschiedene Motive auf denen Anakin Skywalker oder Darth Vader abgebildet waren.
  • Anakin Skywalker hatte in der Rolle des Darth Vader einen Gastauftritt im vierten Teil der Soul-Calibur-Videospielreihe. Dort war er zunächst nur für die PS3-Version erhältlich, konnte aber über XBox Live kostenpflichtig heruntergeladen werden.
  • Darth Vader taucht als Bösewicht in Nachts im Museum 2 auf.
  • In Stirb langsam 2 wird ein Flughafen mit Namen Annex Skywalk (sprich: Anak Skywalk) bedroht. Der Name ist ein Beweis für die Zusammenarbeit der Teams der Stirb-langsam-Reihe und Star Wars.
  • Im P.M.-Magazin (August 2010) wird erzählt, dass französische Mediziner den Schurken genauer unter die Lupe genommen haben und herausfanden, dass Darth Vader sechs von neun Kriterien erfüllt, um ihm das gefürchtete Borderline-Syndrom zuzusprechen, einer Persönlichkeitsstörung, die sich in impulsivem Verhalten und emotionaler Instabilität äußert. Fünf Kriterien genügen, um jemandem das Syndrom zuzusprechen.
  • In den 1980er Jahren gab es einen Wettbewerb, bei dem Kinder einen Wasserspeier für die Washington National Cathedral gestalten sollten, der das Gesicht des Bösen widerspiegelt. Obwohl Christopher Rader mit seinem Bild eines Darth-Vader-Helms nur den dritten Platz erreichte, wurde eine Skulptur von Darth Vader angefertigt und am Nordwestturm der Kathedrale befestigt.[114]
  • In Stephen Kings Die Arena wird eine von Howard Perkings verfasst Ermittlungsdatei über Big Jim Rennies als Vader-Datei bezeichnet.
  • In der Geschichte Die Weltraumritter, veröffentlicht in der 338. Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs schauen Micky Maus, Donald Duck, und Goofy in einen Star-Wars-ähnlichen Film. Die drei landen durch eine Erfindung Daniel Düsentriebs in der Filmwelt und übernehmen die Rollen verschiedener Figuren. Eine dieser Figuren ist der gefürchtete Lord Veder, dessen Rolle Goofy übernimmt. Dabei trägt er einen Anzug und eine Maske ähnlich denen von Darth Vader.
  • In der Serie Die Mächte des Schicksals hat Anakin Skywalker in allen Folgen grüne Augen, anstelle von Blauen.[1]

Auftritte in Videospielen

  • In dem Shooter Battlefront von Electronic Arts aus dem Jahr 2016 ist Darth Vader als Held auf der Seite des Imperiums spielbar. Seine Fähigkeiten sind Macht-Würgegriff, Lichtschwertwurf und Schwerer Schlag. Mit dem Todesstern-DLC hielt auch Vaders TIE-X1-Turbosternenjäger Einzug in das Spiel, der als Fähigkeiten Schutzschild, Tempoboost und Ionenkanonen einsetzen kann. Außerdem können andere Spieler als Vaders Flügelmänner mit verbesserten TIE-Jägern spawnen.
  • Im Nachfolger Battlefront II aus dem Jahr 2017 sind erneut Vader und sein Sternenjäger als spielbare Helden enthalten. Der Sith hat nun die leicht abgewandelten Fähigkeiten Lichtschwert-Wurf, Fokussierte Wut und Würgegriff, während im Sternenjäger Nachbrenner, überwältigende Salve und Sith-Hass eingesetzt werden können. Anakin Skywalker wurde als Held für die Galaktische Republik beziehungsweise Helle Seite mit dem „Chosen One“-Update hinzugefügt. Er hat die vier Fähigkeiten Magnet-Dominanz, heroische Stärke, leidenschaftlicher Hieb und Vergeltung. Das alternative Aussehen „Jedi-Robe“ wurde ebenfalls mit diesem Update eingeführt.[115] Mit „General Skywalker“ wurde ein weiteres Aussehen durch das „Where are those Droidekas?“-Update hinzugefügt.[116]
  • Es gibt in dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts mehrere Spielfiguren von Anakin Skywalker. Die Figur „Jedi-Ritter Anakin Skywalker“ besitzt hierbei die Spezialfähigkeiten „Gewandte Klingenarbeit“, „Überwältigender Ansturm“, „Auf dem Vormarsch“ und „Rechtschaffener Zorn“. Als „General Skywalker“ verfügt er über die Fähigkeiten „Wilder Hieb“, „Trennender Angriff“, „Machtgriff“, „General der 501.“, „Der Auserwählte“ sowie „Held ohne Furcht“. Die Figur „Lord Vader“ gehört zu den Galaktischen Legenden des Spiels und besitzt die Fähigkeiten „Ende der Galaktischen Republik“, „Rachsüchtiger Sturm“, „Dunkler Vorbote“, „Befreite Gefühle“, „Mein neues Imperium“ und „Verzerrte Prophezeiung“. Als „Darth Vader“ verfügt er über die Fähigkeiten „Furchterregender Schlag“, „Machtniederschlag“, „Todesklinge“, „Gnadenloses Massaker“, „Inspiration durch Angst“ und „Kein Entkommen“.[117]

Lego-Spiele

Spiel Figurenname Freischaltbar durch
LEGO Star Wars – Das Videospiel Anakin Skywalker (Kind) Abschließen des Levels „Eroberung des Palasts“
Anakin Skywalker (Padawan) Abschließen des Levels „Droidenfabrik“
Anakin Skywalker (Jedi) Abschließen des Levels „Der Kanzler in Gefahr“
Anakin Skywalker (Darth Vader) Abschließen des Epilogs
Anakin Skywalkers Podrenner Nicht freischaltbar
LEGO Star Wars II – Die Klassische Trilogie Anakin Skywalker (Geist) Nach Abschluss aller Level für 1.000.000 Studs erhältlich
Darth Vader Abschließen des Levels „Jedi-Schicksal“
LEGO Star Wars – Die komplette Saga Anakin Skywalker (Kind) Abschließen des Level I-5
Anakin Skywalker (Padawan) Abschließen des Level II-3
Anakin Skywalker (Jedi) Abschließen des Level III-2
Anakin Skywalker (Geist) Nach Abschluss des Level VI-6 für 1.000.000 Studs erhältlich
Darth Vader Anschließen des Level VI-5
Anakins Podrenner Abschließen des Level I-4
Anakins Speeder Abschließen des Level II-1
TIE-Jäger (Darth Vader) Nach Abschluss des Level IV-6 für 50.000 Studs erhältlich
LEGO Star Wars – Das Erwachen der Macht Anakin Skywalker (Podracer) Finden eines Karbonitblocks auf Jakku
Anakin Skywalker Finden eines Karbonitblocks auf der Starkiller-Basis
Darth Vader Abschließen des Prologs

Darsteller von Anakin Skywalker

Anakin Skywalker in Galaxy of Heroes

Ankündigungsposter von Galaxy of Heroes mit Hayden Christensen

Anakin Skywalker wird in Die dunkle Bedrohung von Jake Lloyd, in Angriff der Klonkrieger und Die Rache der Sith von Hayden Christensen und in Die Rückkehr der Jedi-Ritter von Sebastian Shaw dargestellt. Die kurze Szene, worin Anakin als geisterhafte Gestalt neben Obi-Wan und Yoda erscheint, wurde im Jahre 2004 anlässlich der DVD-Veröffentlichungen geändert. Dadurch wird der Geist nicht mehr von Sebastian Shaw dargestellt, sondern von Hayden Christensen, der in diese Szene digital hineinkopiert wurde. Diese Änderung ist gerade wegen des großen Altersunterschieds zwischen Shaw und Christensen umstritten. Dazu kommt, dass der digital ersetzte Anakin in derselben jugendhaften Erscheinung auftritt, wie er auch in Die Rache der Sith zu sehen ist. Sebastian Shaws Auftritt, als Luke Anakins Maske abnimmt, wurde zwar optisch den vorherigen Teilen angepasst, erfuhr jedoch keinen Wechsel der Schauspieler.

Werk Darsteller und englischer Sprecher deutscher Sprecher
Episode I – Die dunkle Bedrohung Jake Lloyd Constantin von Jascheroff
Episode II – Angriff der Klonkrieger Hayden Christensen Wanja Gerick
Episode III – Die Rache der Sith
Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter Sebastian Shaw
Hayden Christensen (Macht-Geist in der DVD-Version)
Horst Schön
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers Hayden Christensen Wanja Gerick
The Clone Wars Matt Lanter Wanja Gerick
Rebels

Darsteller von Darth Vader

Werk Darsteller und englischer Sprecher deutscher Sprecher
Episode III – Die Rache der Sith Gene Bryant (Darsteller)
James Earl Jones (Synchronsprecher)
Reiner Schöne
Episode IV – Eine neue Hoffnung David Prowse (Darsteller)
James Earl Jones (Synchronsprecher)
Heinz Petruo
Episode V – Das Imperium schlägt zurück David Prowse (Darsteller)
James Earl Jones (Synchronsprecher)
Heinz Petruo
Jan Spitzer (neue Szene)
Reiner Schöne (DVD-Version von 2004)
Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter David Prowse (Darsteller)
James Earl Jones (Synchronsprecher)
Heinz Petruo
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers James Earl Jones Martin Kautz
Rogue One: A Star Wars Story Spencer Wilding (Darsteller)
Daniel Naprous (Darsteller)
James Earl Jones (Synchronsprecher)
Martin Kautz
Rebels James Earl Jones Reiner Schöne

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Die Mächte des Schicksals
  2. 2,0 2,1 Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 Episode I – Die dunkle Bedrohung
  4. Die Sith-Lords
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 The Clone WarsDer Fall eines Droiden (1.06)
  6. Star Wars Workbooks3rd Grade Reading and Writing (Seite 44)
  7. Age of RepublicMission
  8. Obi-Wan & Anakin
  9. Raumschiffe und Fahrzeuge – Neuausgabe
  10. Age of RepublicMission
  11. 11,00 11,01 11,02 11,03 11,04 11,05 11,06 11,07 11,08 11,09 11,10 11,11 11,12 11,13 11,14 11,15 11,16 Episode II – Angriff der Klonkrieger
  12. 12,0 12,1 12,2 The Clone Wars
  13. 13,0 13,1 The Clone WarsDer unsichtbare Feind (1.16)
  14. The Clone WarsKatz und Maus (2.16)
  15. The Clone WarsDer Angriff der Malevolence (1.02)
  16. The Clone WarsDer Schatten der Malevolence (1.03)
  17. The Clone WarsDie Zerstörung der Malevolence (1.04)
  18. 18,0 18,1 The Clone WarsRekruten (1.05)
  19. The Clone WarsKampf der Droiden (1.07)
  20. Age of RepublicDie Opfer
  21. The Clone WarsSuperheftig Jedi (1.08)
  22. The Clone WarsIm Mantel der Dunkelheit (1.09)
  23. The Clone WarsIn den Fängen von Grievous (1.10)
  24. Bait
  25. 25,0 25,1 The Clone WarsDie Ergreifung des Count (1.11)
  26. 26,0 26,1 The Clone WarsDer Freikauf (1.12)
  27. The Clone WarsDie Bruchlandung (1.13)
  28. The Clone WarsDie Verteidiger des Friedens (1.14)
  29. The Clone WarsDer Übergriff (1.15)
  30. The Clone WarsDas Virus (1.17)
  31. The Clone WarsDas Geheimnis der Monde (1.18)
  32. The Clone WarsSturm über Ryloth (1.19)
  33. The Clone WarsFreiheit für Ryloth (1.21)
  34. The Clone WarsDas Geiseldrama (1.22)
  35. The Clone WarsDer Holocron-Raub (2.01)
  36. 36,0 36,1 36,2 The Clone WarsSchicksalhafte Ladung (2.02)
  37. The Clone WarsKinder der Macht (2.03)
  38. The Clone WarsSpion des Senats (2.04)
  39. The Clone WarsKampf und Wettkampf (2.05)
  40. The Clone WarsDie Waffenfabrik (2.06)
  41. The Clone WarsVermächtnis des Terrors (2.07)
  42. The Clone WarsGehirn-Parasiten (2.08)
  43. The Clone WarsGrievous' Hinterhalt (2.09)
  44. The Clone WarsEine Lektion in Sachen Geduld (2.11)
  45. The Clone WarsHelden auf beiden Seiten (3.10)
  46. 46,0 46,1 46,2 The Clone WarsWächter der Macht (3.15)
  47. The Clone WarsDie Dunkelheit von Umbara (4.07)
  48. The Clone WarsDie Bruchpiloten (4.08)
  49. The Clone WarsBefehlsverweigerung (4.09)
  50. The Clone WarsKrells Blutbad (4.10)
  51. 51,0 51,1 51,2 51,3 The Clone WarsSklaverei (The Clone Wars) (4.11)
  52. 52,0 52,1 The Clone WarsSklaven der Republik (The Clone Wars) (4.12)
  53. The Clone WarsDroiden bevorzugt (5.10)
  54. The Clone WarsKreuzer ohne Wiederkehr (5.13)
  55. 55,0 55,1 The Clone WarsEin alter Freund (6.05)
  56. 56,0 56,1 56,2 56,3 56,4 The Clone WarsClovis' Aufstieg (6.06)
  57. 57,0 57,1 The Clone WarsWiederbelebung (6.07)
  58. The Clone WarsStimmen (6.11)
  59. The Clone WarsSchicksal (6.12)
  60. The Clone WarsBittere Medizin (7.06)
  61. The Clone WarsAlte Schlachtpläne (7.01)
  62. 62,0 62,1 62,2 The Clone WarsEcho aus der Zitadelle (7.02)
  63. 63,0 63,1 The Clone WarsWie in alten Zeiten (7.03)
  64. 64,0 64,1 The Clone WarsOffene Rechnungen (7.04)
  65. The Clone WarsAlte Freunde und alte Feinde (7.09)
  66. 66,00 66,01 66,02 66,03 66,04 66,05 66,06 66,07 66,08 66,09 66,10 66,11 66,12 Episode III – Die Rache der Sith
  67. 67,0 67,1 67,2 Darth VaderDer Auserwählte
  68. 68,0 68,1 Darth VaderDas erlöschende Licht
  69. Darth VaderDie Regel der Fünf
  70. Darth Vader (2017)Keine gute Tat
  71. Eigenübersetzung von "You Fools. I never need rescue. Your Mission on Mon Cala is to find and kill the Jedi advising King Lee-Char. Nothing else."
  72. Darth VaderBrennende Meere
  73. 73,0 73,1 Abenteuer im Wilden Raum - Der Überfall
  74. Abenteuer im Wilden Raum - Die Falle
  75. 75,0 75,1 Age of ResistanceAus dem Schatten
  76. Eigenübersetzung von Tarkin: I think I see the truth of it. You want to be the only technological aberration. You, the Emperor’s most frightening enforcer. Our battle station will rob you of that title, won’t it? You will no longer be the most terrifying thing in the Galaxy. And if you’re not that then what are you? Darth Vader: Be careful, Governour Tarkin. If you invest too much of yourself in this battle station it may end up your tomb.
  77. Darth VaderAnnual 2
  78. Darth VaderGefährliches Terrain
  79. Eigenübersetzung von Imperator Palpatine: Your taciturn tendencies do you credit, my apprentice. But I require an answer. Why Mustafar? Darth Vader: You sent me to Mustafar to bleed my kyber crystall at the dark side locus present on the planet. When I touched that power, I saw deeper into the force than ever before. I believe things are possible at the locus that are impossible elsewhere.
  80. 80,0 80,1 Darth VaderVaders Festung
  81. 81,0 81,1 Geschichten aus Vaders FestungDarth Vaders Schreckensherrschaft
  82. 82,0 82,1 Vader Immortal: A Star Wars VR Series – Episode I
  83. 83,0 83,1 83,2 Vader Immortal: A Star Wars VR Series – Episode II
  84. 84,0 84,1 Vader Immortal: A Star Wars VR Series – Episode III
  85. 85,0 85,1 Jedi: Fallen Order
  86. The Art of Star Wars Jedi: Fallen Order
  87. Obi-Wan Kenobi: Teil I
  88. Obi-Wan Kenobi: Teil II
  89. 89,0 89,1 89,2 Obi-Wan Kenobi: Teil III
  90. 90,0 90,1 90,2 Obi-Wan Kenobi: Teil V
  91. Mapuzo in der Datenbank von StarWars.com
  92. 92,0 92,1 Obi-Wan Kenobi: Teil IV
  93. 93,0 93,1 Obi-Wan Kenobi: Teil VI
  94. Barren Moon in der Datenbank von StarWars.com
  95. Eigenübersetzung von:But looking back I wonder was it all part of his plan? Did the dark lord allow us to escape so we would tell the others what happened on that lava-strewn world, so we would spread fear throughout the galaxy? Fear of his castle. fear of his name.
  96. Geschichten aus Vaders FestungDie Dornenhexe
  97. Geschichten aus Vaders FestungDie Nacht der Gorax
  98. 98,0 98,1 98,2 98,3 98,4 98,5 98,6 98,7 Episode IV – Eine neue Hoffnung
  99. 99,0 99,1 99,2 Darth VaderDarth Vader
  100. Star WarsSkywalker schlägt zu!
  101. 101,0 101,1 Star Wars (2020)Der Pfad des Schicksals
  102. Star Wars (2020)Tarkins Wille
  103. NachspielLebensschuld
  104. 104,0 104,1 104,2 NachspielDer Krieg ist nicht vorbei (Zwischenspiel: Taris)
  105. 105,0 105,1 NachspielLebensschuld (Intermezzo - Coronet City, Corellia)
  106. NachspielDas Ende des Imperiums
  107. Abenteuer: Ghosts of Vader's Castle
  108. Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers
  109. Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  110. Thrawn – Allianzen
  111. G.S. Hunt, 1996: “Description of predominantly arboreal plateremaeoid mites from eastern Australia (Acarina: Cryptostigamata: Plateremaeoidea)”, Records of the Australian Museum, (DOI: 10.3853/j.0067-1975.48.1996.432)
  112. Catalogue of Life: 2019 Annual Checklist abgerufen am 04.07.2021.
  113. Zoosphaerium darthvaderi in der englischsprachigen Wikipedia
  114. Die offizielle Geschichte von 1977 bis heute
  115. Community Transmission - Chosen One Update
  116. Community Transmission - Where are those Droidekas?
  117. Galaxy of Heroes
Advertisement