Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi


Der sogenannte Zerstörer der Bakura-Klasse, auch kurz Bakura-Zerstörer genannt, war ein Sternzerstörer der Bakuranischen Verteidigungsflotte und der Neuen Republik.

Beschreibung[]

Die Zerstörer wurden nach der Schlacht von Bakura gegen die Ssi-ruuk entwickelt, da die Bakuraner immer wieder einen weiteren Angriff der kriegerischen Reptilien fürchten mussten. Dazu wurden vor allem viele Sektionen eines Imperium-II-Klasse-Sternzerstörers untersucht und dessen nützlichste Funktionen in die sogenannten Zerstörer übernommen. Bewaffnet waren diese Raumschiffe mit einem für ihre Länge von 850 Metern großen Waffenarsenal von 60 Turbolaserbatterien, 60 Ionenkanonen und 10 Traktorstrahlprojektoren. Vom Design unterschieden sich einige der Schiffe, darunter die Wächter (BD-09), die Verteidiger (BD-17) und die Paladin (BD-80). Diese Schiffe waren in der Lage, auch in einem Abfangfeld den Hyperantrieb zu nutzen.

Geschichte[]

Wächter Zerstörung

Die Zerstörung der Wächter

Mit etwas vier pro Standardjahr gebauten Schiffen war die Produktionsrate der Bakura-Klasse relativ gering. Die Verteidiger wurde direkt nach der Ssi-ruuk-Invasion in Dienst gestellt, und die Paladin war bei Dutzenden Einsätzen in den Anfangstagen der Invasionskämpfe erfolgreich. Die Wächter wurde während des ersten Corellianischen Aufstands in der Schlacht um die Centerpoint-Station zerstört. Während des Yuuzhan-Vong-Krieges mussten die Paladin und die Verteidiger allein das System bewachen. Später mussten die beiden Schiffe in der Schlacht von Bakura gegen die Ssi-ruuk antreten und wurden dabei mittel bis schwer beschädigt.

Hinter den Kulissen[]

  • Auch wenn diese Schiffsklasse normalerweise als Zerstörer bezeichnet wird, ist sie laut Cracken's Threat Dossier ein Sternzerstörer.
  • Der originale englische Name der Wächter lautet Watchkeeper, der der Verteidiger Defender und der der Paladin Sentinel. Dies führte zu einigen Übersetzungsverwirrungen, da die Wächter wörtlich für die Sentinel gehalten wurde.

Quellen[]

Advertisement