Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Sumpfschwingen, auch als Pterodactyl bekannt, sind fliegende Raubtiere vom Planeten Dagobah.

Beschreibung[]

Die Mehrzahl dieser Tiere lebt in den Sümpfen und im unteren Bereich der Wälder, doch es hat sich auch eine sehr viel wildere und aggressivere Unterspezies entwickelt, die das obere Blätterdach bewohnt. Wie über die meisten Spezies Dagobahs, weiß man auch über die Sumpfschwingen nur sehr wenig. Die fliegenden Reptilien sind geschickte Jäger und besitzen sehr scharfe Krallen, um ihre Beute zu greifen und auf Bäume klettern zu können. Außerdem haben sie zwei membranartige Flügel und einen langen Schwanz, der zur Flugstabilisation dient. Sie besitzen äußerst gut ausgeprägte Sinnesorgane, darunter sehr gute Augen, mit denen sie auch bei dem wenigen Licht, das durch die dichte Vegetation fällt, noch gut sehen können. Sumpfschwingen jagen bevorzugt Reptilien, Nagetiere oder große Insekten. Sie überfliegen dazu beinahe lautlos die riesigen Sümpfe des Planeten, es kommt aber auch häufig vor, dass sie in Gruppen jagen, wobei sie sich untereinander mit schrillen Jagdschreien verständigen. Diese Schreie sind typisch für Dagobahs Wälder und sind oft noch über sehr weite Strecken hinweg zu hören. Außerdem sind diese hervorragenden Jäger Meister der Tarnung, denn ihre grüne Haut erlaubt es ihnen perfekt mit ihrer Umgebung zu verschmelzen.

Subspezies[]

Neben den Sumpfschwingen, die die unteren Bereiche der Wälder bewohnen, gibt es noch eine Unterspezies, die in den Baumkronen lebt. Diese Flugreptilien besitzen die doppelte Spannweite ihrer kleineren Verwandten und sie machen hauptsächlich Jagd auf Nagetiere, die die oberen Waldschichten bewohnen. Beim Fliegen macht sich diese Spezies auch die thermischen Strömungen des Planeten zunutze.

Ernährung[]

Bei der Jagd streifen sie mit hoher Geschwindigkeit über den Boden oder Sumpf und schnappen dabei mit ihren langen Kiefern Beutetiere oder Fische auf. Größere Tiere werden mit den erstaunlich kräftigen Vorderklauen der Sumpfschwingen aufgegriffen. Es wurde beobachtet, dass Sumpfschwingen bei entsprechendem Hunger sogar das Mehrfache ihres eigenen Körpergewichts tragen können.[1]

Geschichte[]

Aufgrund dieser Eigenschaft zog es die Galaktische Republik während des Großen Krieges kurzzeitig in Betracht, Sumpfschwingen als Lastentiere für Versorgungsgüter oder sogar Munition einzusetzen, die an weit entfernte Trupps geliefert werden musste. Allerdings sind Sumpfschwingen von Natur aus extrem temperamentvoll und lassen sich nur sehr schlecht führen. Das Risiko für potenzielle Tiertrainer wurde als zu hoch eingestuft und so wurde die Idee nie im größeren Stil umgesetzt.[1]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 The Old Republic (Kodexeintrag: Sumpfschwinge)
Advertisement