Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Dschungel-Rancors sind eine von Tierhändlern gezüchtete Rancor-Art, die auf dem Planeten Teth beheimatet ist. Der Dschungel-Rancor war wegen seiner leuchtenden Hautfarbe bei Verbrecherfürsten sehr begehrt.

Beschreibung[]

Diese Rancorunterart hat grundsätzlich dieselbe Statur wie seine biologischen Verwandten. Er unterscheidet sich von ihnen vor allem durch die violette Hautfarbe. An Gelenkstellen wie zum Beispiel an den Kralleninnenseiten ist seine Haut weißlich. Besonders markant ist die aufwärts stehende Nase, die noch ausgeprägter ist als bei der gemeinen Form der Rancors. Die Augen des Dschungel-Rancors sind gelb mit einer großen schwarzen Linse. Ebenfalls auffällig sind die Schulterplatten: Zwei gezackte Hornplatten liegen übereinander auf jeder Schulter, die obere ist violett, die untere orange. Zwischen den Krallen befinden sich Schwimmhäute. Über den gesamten Körper wachsen in Reihen messerscharfe Sporen, auch an den beiden Seiten der Zunge wachsen jeweils drei spitze Auswüchse. Das Maul des Tieres ist größer als das eines gewöhnlichen Rancors. Die Rancors leben teilweise in Gruppenverbänden, so wie eine Gruppe dieser Tiere auf Felucia vorkam, wo Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Ahsoka Tano sie beobachteten.

Rancor im Kloster auf Teth[]

Als sich das Hutt-Verbrechersyndikat im Kloster auf Teth niederließ, wurde auch ein Dschungel-Rancor angeschafft. Dieser hatte die Aufgabe, die Feinde des Clans zu fressen. Der Rancor schlief gewöhnlich in seiner Höhle und trat gelegentlich in die Mördergrube, über der sich eine Falltüre befand, durch die ihm seine Beute vorgeworfen wurde.

Als Ahsoka Tano mit dem Huttkind Rotta aus dem Palast fliehen wollte, ging sie durch eine riesige Pforte, die sie für einen Fluchtweg hielt, hinter der sich allerdings der Rancor befand. Im oberen Teil des Klosters kam es auch zu einem Duell zwischen Asajj Ventress und Anakin Skywalker, die durch die Falltür auf den Rancor stürzten. Auf dem Rücken des Tieres führten sie ihren Kampf fort, der Rancor versuchte sie abzuschütteln, die Duellanten durch sein Gehör ausfindig zu machen und nach ihnen zu schlagen, konnte die Geräusche der Lichtschwerter aber nicht genau orten. Dem Rancor gelang es schließlich, die beiden abzuschütteln. Ahsoka konnte dem Dschungel-Rancor dann den entscheidenden Stoß in sein empfindliches Maul verpassen und das Tier sank in sich zusammen, wobei der massige Körper begrub Asajj Ventress unter sich begrub.

Quellen[]

Advertisement