Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Real


Joel Edgerton (*23. Juni 1974 in Blacktown, New South Wales, Australia) ist ein australischer Schauspieler und Filmemacher. Bekannt wurde er u. A. als Darsteller von Owen Lars in den Star-Wars-Prequel-Filmen Angriff der Klonkrieger und Die Rache der Sith, auch in der kommenden Live-Action-Serie Obi-Wan Kenobi für Disney+ wird er auftreten.

Biografie[]

Joel ging zur Hills Grammar School in Sydney, und besuchte anschließend 1994 die Nepean Drama School. Bekanntheit in Australien erlangte er u. A. durch den Fernsehfilm The Secret Life of Us (2001), es folgten weitere Fernsehprojekte. Auch in Theaterproduktionen trat er immer wieder auf.[1] Sein internationaler Durchbruch im Filmgeschäft begann mit seiner Rolle als Owen Lars in Episode II – Angriff der Klonkrieger und Episode III – Die Rache der Sith.[3][4] Auch in King Arthur (2004) trat er auf, neben u. A. Clive Owen, Keira Knightley, Stellan Skarsgård und Til Schweiger.[5]

In den folgenden Jahren begann Edgerton, sich auch dem Filmemachen stärker zu widmen. Im Jahr 2008 erschien The Square, welchen Edgerton mitschrieb und produzierte, während sein Bruder Nash Edgerton Regie führte.[6] 2012 spielte Edgerton in Zero Dark Thirty mit, 2013 folgte Der große Gatsby. 2015 gab Edgerton schließlich sein Regiedebut mit The Gift. 2016 trat er als Titelcharakter Richard Loving im Film Loving auf,[1] wofür er als „Bester Darsteller in einem Film – Drama“ für einen Golden Globe nominiert wurde.[7] Edgerton war auch in den Netflix-Produktionen Bright (2017) und The King (2019) zu sehen, letzteren schrieb und produzierte er auch. Auch in Red Sparrow (2018) spielte Edgerton.[1]

Am 29. März 2021 wurde auf StarWars.com Edgertons Rückkehr zu Star Wars als Teil des Casts der Live-Action-Star-Wars-Serie Obi-Wan Kenobi über den titelgebenden Jedi-Meister angekündigt. Die Dreharbeiten sollen im April 2021 beginnen.[8]

Hinter den Kulissen[]

Auch Edgertons Bruder Nash Edgerton war an Episode II – Angriff der Klonkrieger beteiligt, er agierte als Stunt-Double für Obi-Wan-Kenobi-Darsteller Ewan McGregor.[1]

Filmographie (Auswahl)[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Advertisement