Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px


Major war ein Dienstgrad, der einen Offizier in der Befehlskette meist über dem Captain aber unter dem Lieutenant Colonel bezeichnet. Sein Pendant in der Flotte war der Lieutenant Commander.

Verwendung[]

Bei der Galaktischen Republik leitete ein Major oder ein Jedi-Commander/Padawan eine Staffel von zwölf bis 32 Sternjägern. In der GAR war ein Major anfangs rot gekennzeichnet und besaß vier senkrechte Striche als HUD-Glyphe. Er oder ein Bataillonskommandant – der erste Rang der über ihm folgenden Klon-Kommandanten – befehligten ein Bataillon.

Das Galaktische Imperium unterstellte Majoren in seiner Armee und dem Sturmtruppen-Korps ebenfalls ein Bataillon. Das zweireihige Rangbzeichen hatte die gleichen vier Spalten wie beim Colonel, wurde aber von nur einem Codezylinder begleitet. Imperiale armeeartige Ränge verordneten den Commander zwischen Captain und Major.

Bei der SpecForce der Allianz zur Wiederherstellung der Republik wurde eine Kompanie von 100 bis 300 Truppen von einem Captain oder Major kommandiert, während ein Regiment von 300 bis 1.800 Leuten einem Major oder Colonel unterstand. Die Armee der Rebellenallianz unterstellte einem Major wie gewöhnlich ein Bataillon, in diesem Fall von 576 Truppen. Als Rangabzeichen trug ein Major drei Punkte, mit einer Spitze des Dreiecks nach unten, während der höhergestellte Commander die Spitze nach oben trug.

Weblinks[]

Major in der deutschsprachigen Wikipedia

Quellen[]

Advertisement