Wikia

Jedipedia

Entkommen

Diskussion0
33.594Seiten in
diesem Wiki

30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Real


Entkommen
Entkommen
Serie:

The Clone Wars

Staffel:
4

Episode:
17

Produktion
Originaltitel:

The Box

Laufzeit:

21 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

03. Februar 2012

Erstausstrahlung (DE):

30. Juni 2012

Stab
Regie:

Brian Kalin O'Connell

Drehbuch:

Brent Friedman

Ereignisse
Zentrale(r) Charakter(e):

Obi-Wan Kenobi als Rako Hardeen, Moralo Eval, Cad Bane

Ort:

Serenno

Episoden-Chronologie
Vorherige Episode:

Freund und Feind

Nachgehende Episode:

Doppeltes Spiel

Entkommen ist die 17. Folge der vierten Staffel der Fernsehserie The Clone Wars. Die Erstausstrahlung in den Vereinigten Staaten war am 27. Januar 2012; die deutsche Erstaustrahlung war am 24. Juni 2012.

Wochenschau

TCW-Logo schwarz

Entkommen

Die Starken überleben, die Guten überdauern.

Obi-Wan Kenobi in perfekter Tarnung!
In Gestalt des Attentäters Rako Hardeen, unternimmt Obi-Wan eine geheime Mission, um das seperatistische Komplott gegen Kanzler Palpatine zu vereiteln. Mit List und Mut gewinnt er das Vertrauen des Kopfgeldjägers Cad Bane und des kriminellen Drahtziehers des Plans, Moralo Eval, und verschafft sich Zugang zur Festung des Seperatistenanführers Count Dooku. Nun entscheidet sich vor der schönen Kulisse des Planeten Serenno bei einem barbarischen Wettkampft das Schicksal von Obi-Wan Kenobi und möglicherweise das der gesamten Republik...

Handlung

„Was guckst du denn so, der steht mir doch.“
— Cad Bane zu Rako Hardeen, nachdem er Bulduga wegen seines Hutes getötet hat. (Quelle)

Obi-Wan Kenobi reist in seiner Tarnung als Rako Hardeen nach Serenno, wo sich bei einem Wettkampf entscheiden soll, welche Kopfgeldjäger von Count Dooku auf Kanzler Palpatine angesetzt werden. Nach einer kurzen Vorstellung werden die Kopfgeldjäger in die von Moralo Eval entworfene Box gebracht. Dort sollen die Kopfgeldjäger tödliche Prüfungen bestehen und nur die fünf besten überleben und bekommen den Auftrag. Die erste Prüfung besteht darin, aus einem Raum, der sich langsam mit Dioxis füllt, zu entkommen. Dank Obi-Wan überleben alle Kopfgeldjäger, da er einen Schacht findet, durch den sie fliehen können. In der nächsten Prüfung schnellen Balken aus der Wand, an denen sich Laser befinden. Diesmal schaffen es nicht alle: Jakoli, Kiera Swan und Onca sterben. Obi-Wan erkennt ein Muster in der Bewegung der Balken. Dies teilt er Cad Bane mit und die beiden sowie die restlichen Überlebenden gelangen zur dritten Prüfung. Dooku beobachtet derweil mit großem Interesse das Können Obi-Wans bzw. Rako Hardeens. Moralo Eval, der um seinen Posten als Leiter der Mission fürchtet, freut sich auf die nächste Prüfung, da Obi-Wan diesmal nicht der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Kopfgeldjäger finden sich in einem von Laserfeldern begrenzten Raum. Auf einem Tisch in der Mitte des Raumes steht eine Spritze. Moralo Eval teilt den Kandidaten mit, nur einer von ihnen würde das Serum vertragen, welches ihm erlaubt, das Laserfeld zu durchschreiten. Während die Kopfgeldjäger noch überlegen, wer von ihnen es sein könnte, kommt das Laserfeld immer näher und Mantu und Sinrich werden von ihm erfasst. Obi-Wan schlägt vor, Derrown das Serum zu verabreichen. Es wirkt tatsächlich: Derrown kann mit seiner Hand durch das Laserfeld hindurch, wo er einen Schalter findet, durch den die Laser deaktiviert werden. Die letzte und finale Aufgabe besteht darin, mit einem Scharfschützengewehr verschiedene Ziele an der Wand zu treffen. Sixtat probiert es als erster und scheitert. Er fallt von der Plattform, auf der sie sich befinden, auf den Boden, wo Flammenwerfer angebracht sind. Nun ist Obi-Wan an der Reihe. Dieser schafft es, sehr zum Leidwesen von Moralo Eval, der gehofft hatte, das Kenobi bzw. Hardeen stirbt. Er gibt Obi-Wan noch mal fünf Versuche. Kurz bevor dieser das letzte Ziel trifft, bemerkt er, dass er keine Munition mehr hat und stürzt in die Tiefe. Doch im letzten Moment wird er von Bane gerettet. Dieser fordert Eval auf, sich im Zweikampf mit Obi-Wan zu messen. Zwar kann Obi-Wan Eval besiegen, doch weil er sich weigert diesen zu töten, bestimmt Dooku Cad Bane als neuen Anführer für die Mission. Er soll zusammen mit den anderen Überlebenden - Obi-Wan, Derrown, Twazzi und Embo - und Moralo Eval den Kanzler entführen.

Dramatis Personae

Quellen

The Clone WarsEntkommen (4.16)

Weblinks

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki