Wikia

Jedipedia

Eridain

Diskussion0
33.645Seiten in
diesem Wiki

30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Eridain
Allgemeines
Klasse:

CR90-Korvette

Nutzung
Erste Sichtung:

4 NSY

Letzte Sichtung:

6 NSY

Erlebte Schlachten:
Bekannte Kommandanten:

Afyon

Zugehörigkeit:

Die Eridain war eine corellianische Korvette der CR90-Klasse der Neuen Republik, die schon bei der Schlacht von Endor im Einsatz war. Der Kommandant des Schiffes war Kapitän Afyon.

Geschichte

Bei der Rettung der abgestürzten umgebauten Imperialen Zollfregatte Schlacht von Yavin musste die Eridain jedoch aufgrund der zu starken Gegenwehr ausweichen. Die Verwüstung mitsamt zwei TIE-Jäger-Staffeln brachte die Mission zum Abbruch, bei der die Korvette nur knapp entkommen konnte.

Die Eridain wirkte bei der Schlacht von Vladet mit und diente als Kommandozentrale für die Koordinierung der Renegaten-Staffel und des Verteidiger-Geschwaders. Während der Schlacht tauchte die Lanzen-Fregatte Berserker und der Carrack-Kreuzer Eile dort auf. Durch eine Heldentat von Corran Horn, aber auch der Nichtbefolgung eines Rückzugbefehls, konnte die Berserker zerstört und die Eile zum Rückzug gezwungen werden. Damit konnte die Eridain sowie das Verteidiger-Geschwader gerettet werden.

Wenig später operierte die Eridain wieder bei der ersten Schlacht von Borleias als Unterstützungsschiff, konnte jedoch den Rückzug nicht verhindern, da der planetere Schild einfach zu stark für die angreifende Rebellenflotte war.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki