Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Feeana Tala war eine Mawanerin, die sich nach dem Ausbruch eines planetaren Bürgerkriegs auf Mawan kriminellen Machenschaften zugewandt hatte.

Biografie[]

Als sich die Bevölkerung im Zuge der Großen Säuberung – so der Name des Bürgerkriegs – in ein unterirdisches Tunnelsystem zurückzog, begann Feeana Tala, die Waren und Dienstleistungen, die den Bürgern verkauft wurden, zu überwachen. Gelegentlich verübte Feeana mit ihren Leuten auch Überfälle. Während der Nachkriegszeit zählte Feeana Tala neben Decca und Striker zu den drei führenden Verbrecherfürsten auf Mawan. Sie verfügte über zahlreiche Truppen und besaß außerdem den Vorteil, dass sie sich in dem verwinkelten Tunnelsystem perfekt orientieren konnte.

Im Jahr 26 VSY ließ sich Feeana Tala von den Jedi Obi-Wan Kenobi und [[Anakin Skywalker/Legends|Anakin Skywalker] davon überzeugen, sich für den Frieden und die Sicherheit auf ihrer Heimatwelt einzusetzen. Unter der Voraussetzung, dass sie später selbst einen Posten innerhalb der mawanischen Regierung erhalte, stellte Feeana Tala ihre kriminellen Machenschaften ein und unterstützte Jedi-Meisterin Yaddle bei ihrem Vorhaben, die Energieversorgung an der Oberfläche wieder in Gang zu setzen. Sie und ihre Truppen dienten dabei als kommissarische Sicherheitstruppe, die die Oberfläche patrouillierte und Yaddle den Rücken frei hielt. Während Obi-Wan und Anakin gegen Decca und Striker antraten und sich keine weiteren Erfolge einstellen wollten, erschien Feeana die Situation allmählich hoffnungslos, zumal Meisterin Yaddle in einer Konfrontation gegen Striker zu Tode kam. Dennoch gelang es Obi-Wan Feeana weiterhin davon überzeugen, für Mawans Befreiung einzustehen und weiterhin die Stadt Naatan zu patrouillieren.

Als Feeana Tala schließlich erfuhr, dass sich Decca und Striker gegen die Jedi verbündeten, beschloss sie für sich, abermals die Seiten zu wechseln. Aus Angst um ihre Truppen schloss sie sich Striker an, bei dem es sich in Wirklichkeit um den mysteriösen Granta Omega handelte, und verriet die Jedi. Sie hoffte, mit Granta von Mawan fliehen zu können, doch wurde sie von diesem verraten. Nur mit Hilfe Anakin Skywalkers überlebte Feeana Tala und wurde später gemeinsam mit den anderen gefangen genommenen Verbrechern abgeführt.

Quellen[]

Advertisement