Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Luke Skywalker: „Die Prinzessin? Sie ist hier?“
Han Solo: „Prinzessin? Was läuft hier eigentlich?“
Luke Skywalker: „Wo? Wo ist sie?“
C-3PO: „Ebene fünf, Inhaftierungsblock AA-23.“
— Luke Skywalker, Han Solo und C-3PO über den Aufenthaltsort von Prinzessin Leia. (Quelle)
Gefangenenblock AA-23

Luke und Han im Korridor des Inhaftierungsblock AA-23.

Der Inhaftierungsblock AA-23 war ein Gefangenenblock, der sich in der Ebene 5 auf dem ersten Todesstern befand. Leia Organa befand sich während ihrer Gefangenschaft in diesem Block, in dem Devin Cant stationiert war.

Beschreibung[]

Der Gefangenenblock hatte einen Hauptraum, der sich durch drei Turbolifte und zwei Nebeneingänge erreichen ließ. Der Hauptraum wurde von Überwachungskameras gesichert. In der Mitte des Hauptraums befanden sich Sicherheitskontrollen, die so ausgerichtet waren, dass derjenige, der sie bediente, freie Sicht auf die Turbolifttüren hatte. Im Rücken der Person befand sich eine Treppe, die zum Korridor, auf dem die Gefangenenzellen lagen, führte. Jede dieser Zellen hatte eine Pritsche, eine Stahltür und Sicherheitssysteme. Neben jeder zweiten Zelle befand sich ein Wartungsschacht und am Ende des Korridors befanden sich die Beleuchtung und Computerschirme.

Geschichte[]

Leia in der Zelle

Leia in einer der Zellen

Han Solo und Luke Skywalker, welche sich mit Hilfe von Sturmtruppenrüstungen als Sturmtruppler verkleidet hatten, führten den scheinbar gefesselten Chewbacca mit dem Turbolift in den Inhaftierungsblock, um Leia Organa zu befreien. Die dort stationierten Imperialen waren verwundert, was der Wookiee dort sollte, und als sie ihn abführen wollten, riss sich Chewbacca los. Er griff die Imperialen an, welche sofort anfingen zu schießen, jedoch von Luke und Han ausgeschaltet wurden. Han ging daraufhin zur Sicherheitskontrolle, um den alarmierten Imperialen zu sagen, dass alles in Ordnung wäre, diese glaubten ihm aber nicht und schickten Verstärkung. Nachdem Luke die Prinzessin gefunden hatte, traf die Verstärkung ein und begann zu schießen. Da sich die kleine Gruppe nicht gegen diese Übermacht zur Wehr setzen konnte, schossen sie einen Schacht neben Leias Zelle frei, der zu einer Müllpresse führte, und stürzten sich hinein, um zu entkommen.

Quellen[]

Advertisement