Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Ghitsa: „Ich kann ein Schiff fliegen!“
Fenig: „Klar kannst du das, Ghits! Wie damals, als deine Navkoordinaten uns beinahe ins Zentrum der Sonne von Corellia katapultiert hätten.“
— Ghitsa Dogder und Fenig Nabon (Quelle)

Ghitsa Dogder - auch Ghits genannt - war eine Hochstaplerin, seit 8 NSY ehemalige Hutt-Beraterin und Geschäftspartnerin von Fenig Nabon.

Biografie[]

8 NSY war Ghitsa als Huttberaterin des Besadii-Clans tätig und überwachte den Transport mehrerer Twi'lek-Sklavinnen von Ryloth nach Nal Hutta. Das Unternehmen scheiterte jedoch, was von Ghitsa aber so gewollt war. Mittels geschickter Verhandlungen gelang es ihr, sich aus dem Dienst der Hutts freizuhandeln. Sie tat sich daraufhin mit der corellianischen Pilotin Fenig Nabon zusammen.

Etwa 11 NSY mussten die beiden mit ihrem beschädigten Raumschiff Star Lady auf der unbedeutenden Welt Prishardia notlanden. Da die Welt sehr abgelegen war, dauerte die Lieferung von Ersatzteilen für das Schiff einen knappen Monat. Während jener Zeit versuchte sich die Trickbetrügerin Ghitsa in der Rolle einer Jedi, bis sie eines Tages erkannt und verschleppt wurde. Ein rivalisierender Hutt-Clan wollte von ihr Informationen über Durga den Hutten und den Konzern Orko SkyMine. Zu jener Zeit lernte Fenig den echten Jedi-Ritter Zeth Fost kennen, der den Gerüchten über einen auf Prishardia aktiven Jedi nachging. Gemeinsam mit Fost, der sich während der Suche nach Dogder als Kyp Durron herausstellte, gelang es, Ghitsa aus der Gewalt der Hutt-Handlanger zu befreien. Kurz darauf konnte die Star Lady repariert und Kyp zum Jedi-Praxeum auf Yavin IV zurückgebracht werden.

Die Informationen, die sie auf Prishardia über Durgas Verbindung zu Orko SkyMine erhielt, verkaufte sie später an Talon Karrde.

Hinter den Kulissen[]

Der Labradorretriever der Autorin von Einfache Tricks, Tish Eggleston Pahl, trägt ebenfalls den Namen Ghitsa.

Quellen[]

Advertisement