Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.046
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


HELIOS-3D, oft einfach nur 3D genannt, war ein Attentäterdroide des Modells IG-86, welcher zur Zeit der Klonkriege für den Kopfgeldjäger Cad Bane arbeitete. Er trug wie die anderen Exemplare der IG-Serie ein langes Blastergewehr und sein Metallkörper war individuell mit schwarz-weißen Streifen gestaltet.

Geschichte[]

Während Banes Senatoren-Geiselnahme auf Coruscant schickte der Kopfgeldjäger 3D, um Orn Free Taa mit einer Begnadigungs-Nachricht aus Palpatines Amtssitz abzuholen. Dieser nahm Free Taa als Geisel und zwang den Senator in ein Luft-Taxi einzusteigen, mit dem sie das Gefängnis von Ziro Desilijic Tiure ansteuerten. Während des Fluges erkundigte sich Bane über Komlink bei 3D, ob alles planmäßig verlief. Kurz darauf kam das Taxi am Gefängnis an und 3D wartete auf die Freilassung Ziros, bis er Free Taa zu den Coruscant-Wachen stieß. Mit Ziro bestieg der Droide abermals das Taxi und informierte den feigen Hutten darüber, dass sie sich mit den anderen Kopfgeldjägern am Senatsgebäude wieder vereinigen würden. Dies sorgte bei Ziro für Unmut, denn er wollte schnellstmöglich in den Äußeren Rand der Galaxis fliehen und beschimpfte 3D als „dämliche Maschine“. 3D ignorierte dies und flog zurück zum Senat, wo er seine Kumpanen abholte und mit ihnen das Weite suchte.

Später begab sich Helios-3D nach Iego, im Orbit des Planeten setzte er von einer Munificent-Klasse Fregatte in einer als Thicket bekannter Region einen Teil des zerstörten Verteidigungssystems Drol wieder in Betrieb, das er zusammen mit einigen B2-AA-Luftangriffs-Superkampfdroiden, Vulture-Klasse Sternjägern, Hyänen-Klasse Bombern und Porax-38-Sternenjägern zu seiner Verteidigung einsetzte. Die Bewohner von Iego riefen, als sie merkten, dass Teile von Drol wieder aktiviert worden waren, die Republik um Hilfe, die einen Venator unter Kommando von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker schickte. Nachdem es einem V-19 der Republik gelang, die Verteidigungsanlagen zu durchbrechen, konnte jedoch 3Ds Fregatte aufgespürt werden, worauf Anakin und Obi-Wan diese enterten und sowohl 3D, als auch das gesamte Schiff abgeschaltet vorfanden. Sie nahmen 3Ds Körper mit, um ihn weiter zu untersuchen.

Hinter den Kulissen[]

Helios ist in der griechischen Mythologie der Gott der Sonne.

Quellen[]

Advertisement