Wikia

Jedipedia

Hilfe:HotCat

Diskussion168
33.645Seiten in
diesem Wiki


JP-Icon

HotCat ist nicht mehr funktionstüchtig!
Jedipedia Header HotCat
Hauptseite · Leserportal · Filme und Serienportal · Literaturportal · Spieleportal · Autorenportal · Nachrichten · YouTube

Willkommen · Hilfe · Erste Schritte · Richtlinien · Quellen · Lizenzen · Textformatierung · Bildbearbeitung
FAQ · Jediquette · Benutzerrechte


Auf dieser Seite findest du eine ausführliche Hilfe zum Feature HotCat, das das einfache Kategorisieren von Artikeln, die Markierung von Artikeln mit Qualitätssicherungsvorlagen und das Setzen von InterWiki-Links erlaubt, ohne ins Bearbeitungsfenster wechseln zu müssen. HotCat wurde maßgeblich von C-3PO entwickelt.

Arbeiten mit HotCat

Starten von HotCat

HotCat ist bei allen angemeldeten Benutzern mit Move-Rechten aktiviert. Bei allen Artikeln erscheint im Kategorie-Kasten ein Link „HotCat“. Mit einem Klick darauf erscheint ein weiterer Kasten, wo man die Kategorien, Qualitätssicherungsvorlagen und InterWiki-Links bearbeiten kann.

Kategorien

HotCat-Kategorien-QSVorlagen

Kategorien und Qualitätssicherungsvorlagen

Das erste Feature dient ganz dem schnellen Kategorisieren von Artikeln. Die Vorlage {{SORTIERUNG}}, dient dazu, den jeweiligen Artikel in allen Kategorien, in welche der Artikel eingetragen wurde, korrekt einzuordnen. Dabei werden Personen immer nach dem Prinzip Nachname, Vorname eingebettet, wie es das kleingedruckte Beispiel „Anakin Skywalker“, das zu Skywalker, Anakin wird, zeigen soll. Die Vorlage wird nur unter den bisherigen Kategorisierungsregeln verwendet, ansonsten sollte sie leer bleiben. Darunter fällt unter anderem, dass Artikel ohne bestimmte Einordnung in Kategorien, wie in dem Fall der Nachname als erstes, keinerlei spezielle Eingabe benötigen. Normalerweise erstellt HotCat automatisch den richtigen SORTIERUNGS-Namen, wenn man in das Eingabefeld klickt.

Neu einzubauende Kategorien können nun einfach beim Namen in den Editierbalken eingetragen werden. So wird dabei das übliche „Kategorie:“ weggelassen und es genügt „Personen“ einzugeben, um die „Kategorie:Personen“ in den Artikel einzubauen. Jede neueinzutragende Kategorie muss dabei eingetippt werden und mit Hinzufügen bestätigt werden. Dabei wird dem Nutzer in der Regel eine Reihe von Vorschlägen angeboten.

Bereits eingetragene Kategorien werden als solche dargestellt. Zusätzlich dazu wird angezeigt, welche Kategorien kürzlich gelöscht wurden und welche Kategorien in dem Artikel versteckt sind, wie etwa eine „Under Construction“-Vorlage. Wichtiges Feature hierbei ist, dass man bestehende oder neu eingetragene Kategorien mit einem löschen, einem ± bearbeiten und den ↑ ↓-Pfeilen die chronologische Abfolge ändern kann.

Qualitätssicherungsvorlagen

HotCat kann nicht nur Kategorisieren, sondern auch die wichtigsten Qualitätssicherungsvorlagen einbetten. Dabei steht „SLA“ für einen Schnelllöschantrag, „QM“ für Qualitätsmängel (nur bei Bildern), „UV“ für Unvollständig, „NA“ für Nacharbeit, „KQ“ für Keine Quellen, beziehungsweise Bildquelle bei Bildern und „UQ“ für Ungenügende Quellen. Die anfällige Begründung kann ganz einfach in das Editfeld eingetragen werden, auch die automatische Signierung bei einem SLA kann man aktivieren. Möchte man keine Vorlage hinzufügen, so wählt man den Radiobutton „keine Vorlage“ aus.

InterWiki-Links

HotCat-InterWikis-CleanUp

InterWiki-Links und Änderungsvorschläge

Die Eingabe von Interwiki-Links lässt sich nun ebenfalls über HotCat regeln. Um den Benutzern die Suche danach zu vereinfachen, kann man bereits auf anderen Star-Wars Wikis eingetragene Interwikis sofort in einer Google-Suche erkennen. Die Google-Suche wird verbessert, wenn schon Interwiki-Links eingetragen wurden.

Wie bei den Kategorien und den Qualitätssicherungsvorlagen gibt es auch hier ein einfaches Editierungsfeld. Dort muss man den vollständigen Interwiki-Link eintragen, wie z.B. „en:“ für das englischsprachige Star-Wars-Wiki und den dortigen Artikelnamen. Dann klickt man auf Hinzufügen, um den InterWiki-Link automatisch an der richtigen Position einzufügen. Bestehende Interwiki-Links kann man mit ± bearbeiten.

Wenn der jeweilige fremdsprachige Artikel zu einem Lesenswerten oder Exzellenten Artikel gewählt wurde, kann man dies mit einem Klick auf http://www.jedipedia.de/wiki/skins/monobook/bullet.gif angeben. Anstelle des Quadrates wird dann ein Haken für einen Lesenswerten Artikel angezeigt. Mit einem weiteren Klick kann man den Status auf einen Exzellenten Artikel umändern, durch einen dritten Klick hat der Artikel keine Auszeichnung mehr.

InterWiki-CleanUp

Mit HotCat 2.0 können auch Artikel bei anderen Wikis geändert werden. HotCat öffnet automatisch die InterWiki-Links, die bei Jedipedia eingetragen sind, und vergleicht die InterWiki-Liste von anderen Wikis mit der von Jedipedia. Sollte ein InterWiki-Link nicht existieren oder eine Weiterleitung sein, weist HotCat darauf hin und ändert beziehungsweise entfernt den Link aus der Liste. Die Unterschiede werden anschließend im Abschnitt „InterWiki-CleanUp“ angezeigt. Mit einem Klick auf den Haken kann man den jeweiligen Vorschlag annehmen, mit dem Kreuz kann man ihn ablehnen.

Absenden

HotCat-Aenderung

Änderungen

Wenn man mit allen Änderungen fertig ist, kann man noch einen optionalen Kommentar angeben und dann auf den „Speichern“-Knopf klicken. HotCat ändert nun den Artikel bei Jedipedia und, wenn man etwas beim InterWiki-CleanUp verändert hat, auch die Artikel bei anderen Wikis. Wichtig ist, dass man das Fenster erst schließt, wenn alle Änderungen abgeschlossen sind. Man kann aber während der Änderungen in anderen Fenster surfen.

Versiontracking und Changelog

2.2 stable (15:24 Uhr, 6. Juli 2009)

  • Die Haken-Funktionen von HotInter-CleanUp funktionieren nun.
  • Die Login-Funktion und der Google-Algorithmus benutzen nun andere Variablen für die For-Schleifen, damit die Schleifen der Initialiserungsfunktion nicht beeinflusst werden und nicht zu einer Endschlussschleife werden, die den Browser verlangsamt.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, der bei einigen Wikis den InterWiki-Link zu Jedipedia entfernt hat.
  • HotInter-CleanUp unterstützt nicht mehr das fr-Wiki (wookiepedia.fr), weil dies zu Konflikten mit den InterWiki-Links zum alten fr-Wiki (fr.starwars.wikia.com) geführt hat.
  • Beim Laden von HotInter-CleanUp wird nun der Ladestatus angezeigt.

2.1 (23:59 Uhr, 5. Juli 2009)

  • Ein Fehler wurde korrigiert, der bei Änderungen im es-Wiki den InterWiki-Link zu Jedipedia entfernt hat. (Fehlermeldung, Beispiel)
  • Die Ansicht der HotInter-CleanUp-Liste wird nun aktualisiert, wenn man eine Änderung an den InterWiki-Links bei Jedipedia vornimmt.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, durch den das Bearbeitungsfenster von Jedipedia nicht geschlossen wurde.
  • Neu eingefügte Interwiki-Links bei anderen Wikis werden nun alphabetisch sortiert. [1]

2.0 beta (22:54 Uhr, 5. Juli 2009)

  • Es ist nun möglich, InterWiki-Links bei anderen Wikis zu ergänzen, bearbeiten oder entfernen.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, der im Internet Explorer unnötige Zeilenumbrüche eingefügt hat (IE behandelt Zeilenumbrüche als \r\n und nicht als \n) [2] [3] [4]
  • Der Google-Suchalgorithmus wurde verbessert.
  • Diverse interne Verbesserungen, wie z.B. eine bessere Speicherung der Zusammenfassung und eine ausgelagerte Funktion für den Vergleich der Unterschiede von zwei Kategorie- oder Interwiki-Link-Arrays. (function comparearrays(mode, altesarray, neuesarray))

1.2 (17:30 Uhr, 28. Mai 2009)

  • Ein Fehler bei Artikeln mit der FA-Vorlage wurde behoben. ([5], [6], [7], [8])
  • Qualitätssicherungsvorlagen werden jetzt auch richtig eingefügt, wenn ein Kommentar angegeben wurde.
  • Die automatische DEFAULTSORT-Erkennung funktioniert nun auch bei Artikeln mit den Präpositionen „um“, „auf“, „in“, „nach“ und „beim“.
  • Kategorien, die ein Leerzeichen am Zeilenende besitzen, werden nun richtig geändert.

1.1 (20:54 Uhr, 27. Mai 2009)

  • Vorgeschlagene Kategorien können nun wieder angeklickt werden.
  • Der Google-Suchalgorithmus wurde verbessert.

1.0 release (00:05 Uhr, 27. Mai 2009)

  • Erste Version mit offizieller Ankündigung.
  • Das Design wurde erneuert.
  • Eine Dokumentation wurde veröffentlicht. ([9])

0.4 stable (22. bis 26. Mai 2009)

  • Mehrere Fehlerbehebungen.

0.3 beta (17. bis 21. Mai 2009)

  • Eine Unterstützung für InterWiki-Link und Qualitätssicherungsvorlagen wurde ergänzt.

0.2 alpha (2. bis 17. Mai 2009)

  • HotCat gibt nun auch eine Zusammenfassung beim Ändern an.
  • Bei der Eingabe einer Kategorie werden nun Vorschläge angezeigt.

0.1 pre-alpha (23:05 Uhr, 1. Mai 2009)

  • HotCat wurde komplett neu programmiert und ist keine Kopie mehr von Wikipedia.

0.0 (22:42 Uhr, 30. April 2009)

  • Erste Version von HotCat, übernommen von Wikipedia

Feedback und Fehlersuche

Die Entwicklung von HotCat ist zwar fast vollständig abgeschlossen, im laufenden Betrieb sind jedoch noch immer Fehler möglich. Sollte dir ein solcher Fehler auffallen, hinterlasse bitte eine entsprechende Nachricht auf der Diskussion dieser Hilfeseite. Positives Feedback, Lob oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich ebenfalls erwünscht.

Siehe auch

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki