Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Kanon-30pxÄra High RepublicÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Professor Huyang war ein antiker[4] und weiser[8] Mark-IV Architekturdroide mit männlicher Programmierung und ein Mitglied des Jedi-Ordens zur Zeit der Ära der Klonkriege. Erbaut wurde der humanoide Droide Jahrhunderte vor dem Ausbruch der Klonkriege und häufte im Laufe der Jahre ein enormes Wissen an. Huyang verhalf einigen Jünglingen des Ordens beim Bau ihrer Lichtschwerter an Bord der Paladin-Klasse-Korvette Feuertaufe von der Rendili Vehicle Corporation, auf dem er sich aufhielt.[9]

Biografie[]

Ära der Alten Republik[]

Huyang

Obwohl er selbst nicht die Macht nutzen kann ist Huyang ein geschätzter Diener des Jedi-Ordens.

Huyang wurde um etwa 25.020 VSY[7] als 1,8 Meter großer Architekturdroide mit gelben Fotorezeptoren erbaut und überlebte Jahrhunderte, wodurch er ein wichtiger Teil des Jedi-Ordens wurde. In seiner Datenbank speicherte er die Informationen über jedes Lichtschwert und seines Besitzers, weswegen er für seinen enormen Wissensgehalt besonders geschätzt wurde[4] und den Titel als Professor verliehen bekam.[2] Auf dem Jedi-Trainingsschiff Feuertaufe errichtete Professor Huyang ein Lager, in dem er Material für den Lichtschwertbau einlagerte und benutzte. Huyang konnte ohne weiteres ein funktionstüchtiges Lichtschwert zusammensetzen.[4] Zu einem Zeitpunkt schrieb Professor Huyang sogar selbst Bücher zum Bau eines Lichtschwertes und verfasste mindestens fünf Bücher zu der Thematik.[10] Zudem unterwies er einst selbst den späteren Jedi-Großmeister Yoda in der Konstruktion des Lichtschwerts.[5]

Ära der Hohen Republik[]

Während der Ära der Hohen Republik beobachtete Professor Huyang an Bord des Raumschiffes Feuertaufe, wie der Jüngling Bell Zettifar sein erstes Lichtschwert zusammensetzte. Der Droide warf während der Konstruktion immer wieder einen kritischen Blick über Zettifars Schulter.[11]

Ära der Republik in der Krise[]

Mace Windu baut sein erstes Lichtschwert

Huyang verhilft Mace Windu bei der Konstruktion seines Lichtschwertes.

Während der Zeit der Galaktischen Republik wurde auch der dunkelhäutige Jedi-Meister Mace Windu im Zuge seiner Jünglingszeit von Huyang beim Bau seines Lichtschwertes an Bord der Feuertaufe angewiesen. Windu zeigte sich besonders frustriert während der Prozedur und meinte zu dem Architekturdroiden, dass es ihm niemals gelingen würde, sein Lichtschwert zusammenzusetzen. Professor Huyang riet dem Jüngling daraufhin, er sollte sich geduldig zeigen und die Bauteile nicht als etwas begreifen, dass er zusammbauen müsste. Als er ihm erklärte, dass er sich für das Zusammenfügen der Komponenten auf die Macht verlassen sollte und er damit selbst zu seiner Waffe werden würde, war Mace Windus Versuch von Erfolg gekrönt.[12]

Ära der Klonkriege[]

Im Jahr 22 VSY freute sich die junge Zabrak Mill Alibeth darauf, im Rahmen der Versammlungszeremonie auf Ilum die Bekanntschaft mit Professor Huyang zu machen. Die Mitglieder ihres Jünglingsclans hatten bereits wochenlang über die Veranstaltung geredet und einige Jünglinge mutmaßten sogar, dass Huyang derart alt sei, dass er einst beim Jedi-Tempel in einer großen blauen Box aufgetaucht sein musste. Zu dem Aufeinandertreffen mit Alibeth kam es allerdings nie, da Alibeth stattdessen Anakin Skywalker begleitete, um Obi-Wan Kenobi bei der Aufklärung des Cadesura-Desasters zu verhelfen.[13]

Im Jahr 20 VSY, als die Jünglinge Byph, Ganodi, Gungi, Katooni, Petro und Zatt auf der Feuertaufe mit der Jedi Ahsoka Tano erschienen, erklärte er den Anwärtern, wie man ein Lichtschwert zusammensetzt. Er forderte Gungi nach seiner Rede auf, ihm zu sagen, welches Material der Griff für sein Lichtschwert darstellen sollte. Der Wookiee sollte mit Hilfe der Macht den richtigen Stoff für das Schwert finden. Gungi entschied sich für das Holz eines bestimmten Baumes. Huyang suchte daraufhin Holz in seinem Lager und fand schließlich eine Kiste davon. Er öffnete sie und demonstrierte, wie der Bau funktionierte. Dann forderte er auch die anderen auf, ihre Wunschmaterialien zu benennen.

Nach einer Weile schwebte ein Hologramm in der Mitte des Raumes, welches den Aufbau eines Schwertes zeigte. Petro schaffte es als erster, dieses zu bauen, aber der kluge Professor sagte, wenn er es einschalten würde, müsse es explodieren, weil es falsch gebaut wurde. Der Droide zerlegte es und befahl den Jüngling, es wieder zu bauen. Doch just in diesem Moment trafen die Piraten ein und enterten das Schiff, wobei sie den Antrieb beschädigten. Ahsoka befahl dem Professor und den Jünglingen, sich im Lüftungssystem zu verstecken, Ganodi und Zatt sollten zum Cockpit flüchten und das Schiff zu starten versuchen.

Der Plan funktionierte jedoch nicht, denn die Piraten hatten vor die Lüftungsgänge mit Hilfe von Rauchgranaten auszuräuchern. Obwohl Huyang keine Luft zum Atmen brauchte, kletterte er dennoch aus dem Schacht, um die Jünglinge zu retten. Sie wurden jedoch gefangen genommen. Petro baute sein Schwert erneut falsch zusammen und gab es einem Piraten, der es einschaltete, woraufhin es explodierte was auch Petros Plan war, der aber scheiterte da sie kurz darauf wieder gefasst wurden. Genau in diesem Moment erschien Ahsoka und konnte sie befreien. Professor Huyang kämpfte ebenfalls, aber ihm wurden die Arme aus dem Leib gerissen so dass er kampfunfähig wurde. Gemeinsam flüchteten sie, wobei die Togruta gefangengenommen wurde.

Ära des Galaktischen Imperiums[]

Im Jahr 18 VSY begab sich die Order 66-Überlebende Ahsoka Tano vom Agrarmond Raada aus nach Ilum, wo sie ihre neuen Lichtschwerter erbaute. Während der Konstruktion war sich die Togruta sicher, dass Huyang ihr womöglich im nächsten Moment über die Schulter gucken könnte und sie anmeckern würde.[14]

Der Jedi-Ritter Luke Skywalker fand während des Galaktischen Bürgerkrieges zwischen dem Galaktischen Imperium und der Allianz zur Wiederherstellung der Republik in den Jedi-Schriften einst Informationen über Professor Huyang, als der Machtnutzer nach Wegen suchte, um sein grünes Lichtschwert zu konstruieren. In den Schriften stieß er um etwa 3 NSY oder 4 NSY auf die Erwähnung vom 5. Band von Huyangs Handbüchern zur Lichtschwertkonstruktion. Der Sohn des Darth Vader erzählte seinem R2-Astromechdroiden R2-D2 von der Erwähnung, meinte aber auch rasch, dass die Jedi-Texte keineswegs hilfreich seien.[10] In seinem eigenen Tagebuch sollte Luke Skywalker als Jedi-Meister später noch einmal den Droiden erwähnen. Dort führt er aus, wie die Jünglinge nach Ilum für ihre Kyberkristalle reisten und meinte dabei auch, dass sie mit ein bisschen Hilfe von Huyang ihre Lichtschwerter erbauten.[15]

Ära der Neuen Republik[]

Hinter den Kulissen[]

  • Laut Dave Filoni basierte die Idee auf David Taylors Idee. Obwohl Taylors Vorstoß zunächst auf wenig Gegenliebe stieß, konnte sich Filoni immer mehr damit anfreunden. Ein erster Entwurf des Droiden wurde von Ralph McQuarrie angefertigt, allerdings waren diese Entwürfe optisch sehr stark an frühere Konzeptzeichnungen von C-3PO angelehnt. Für Filoni war es wichtig, einen älteren Protokolldroiden darzustellen, der sich zugleich aber auch für Ingenieurswesen und Mechanik interessieren sollte. Kilian Plunkett konnte schließlich am 25. Oktober 2012 ein finales Konzept wie in der Serie zu sehen ist erstellen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei noch in der Auswahl der Farbgebung von Huyang mit Blick auf möglichst natürlichen Metallfarben. Plunkett war es selbst wichtig, dass Huyangs Optik zu dem Schiff Feuertaufe passen sollte. Bei der Wahl eines Synchronsprechers entschied sich Filoni bereits relativ früh für David Tennant, dessen Darstellung als Doctor Who er besonders schätzte. Da Tennant selbst auch ein großer Star-Wars-Fan ist, fühlte sich Filoni umso mehr bestätigt.[16]
  • Mit der Veröffentlichung des ersten Teaser Trailers am 7. April 2023 mit einer Länge von 1,51 Minuten zur Live-Action-Serie Ahsoka von Disney+ wurde im Zuge der Star Wars Celebration Europe 2023 am Ende gezeigt, dass auch Huyang eine Figur sein soll. Es handelt sich um den ersten Life-Action-Auftritt der Figur und auch David Tennant übernimmt wieder die Sprechrolle, welche er zuletzt in der Folge Kenne deine Feinde eingenommen hatte.[17]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement