Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Der Irden-Stamm war ein bekannter Stamm der Ugnaughts, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges in der Wolkenstadt auf Bespin lebte.

Geschichte[]

Der Irden-Stamm war ursprünglich auf dem Planeten Gentes beheimatet, doch er gehörte zu den drei Ugnaught-Stämmen, die um 400 VSY von einem angesehenen Ugnaught namens Ugnor nach Bespin geführt wurden, um dem Menschen Ecclessis Figg beim Bau der Wolkenstadt zu helfen und in der dortigen Tibanna-Gas-Mine zu arbeiten. Im Gegenzug sollten die Ugnaughts die Freiheit erhalten. Später wirkte der Irden-Stamm auch am Bau der Ugnaught-Oberfläche in der Atmosphäre von Bespin mit.

Ein bekannter Anführer des Irden-Stammes war Ozz, der im Jahre 3 NSY einen Aufstand der Tibanna-Gas-Minenarbeiter gegen die imperiale Verwaltung der Wolkenstadt anführte und sich dabei selbst zum König der Ugnaughts ernannte.

Quellen[]

Advertisement