Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Ison gilt als Planet, der sich im Anoat-Sektor im Äußeren Rand der Galaxis befindet. Das Planetensystem trägt den gleichen Namen wie der Planet. Ison liegt im Ison-Korridor und ist von dem Ivax-Nebel umgeben.

Beschreibung[]

Das Asteroidenfeld, welches das Ison-System ausmacht, besteht aus kahlen Felsbrocken ohne Atmosphäre. In diesem Bereich des Ison-Korridors gestaltete sich die Navigation wegen des weißen Zwergsterns und der hohen Nebeldichte als schwierig, was auch den erhöhten Verkehr der Rebellen-Allianz in Richtung Hoth im Jahr 3 NSY behinderte. Zur Zeit der neuen Republik wurde vorhergesagt, dass die treibenden Gasmassen des Ivax-Nebels den Korridor innerhalb weniger Jahrhunderte endgültig verschließen würden, was diese Region noch schlechter erreichbar machen würde.

Hinter den Kulissen[]

  • Auf der Kosmologie-Karte des Fact Files ist Ison als Dschungelplanet abgebildet. In der Ausgabe 5, aus der auch das Bild von Ison stammt, wird er hingegen als ein kalter, nebliger Planet beschrieben, was eher wahrscheinlich ist, da er von dem Ivax-Nebel umgeben wird.
  • Laut The Essential Atlas hingegen besteht das Ison-System lediglich aus Felsbrocken und enthält überhaupt keinen Planeten, ähnliche Informationen finden sich in dem Artikel Galactic Gazetteer: Hoth and the Greater Javin.
  • Auch in der Realität gibt es einen Kometen namens Ison. Dieser Komet ist am 28. November 2013 der Sonne sehr nahe gekommen und dabei wahrscheinlich vernichtet worden.

Quellen[]

Advertisement