Wikia

Jedipedia

Jedipedia:Artikel der Woche

Diskussion0
33.534Seiten in
diesem Wiki
Artikel des Monats   Artikel der Woche   Zitat der Woche   Literaturtipp der Woche   {{{6}}}

Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel der Woche aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist eine besondere Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel der Woche wird eine Woche lang im Leserportal präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine besondere Qualität.

Kriterium eines Artikel der Woche

  • Um zum Artikel der Woche aufgestellt werden zu können, muss ein Artikel bereits die Wahl zum handwerklich guten Artikel mit Erfolg bestanden haben. Artikel mit höheren Auszeichnungen sind keinesfalls unerwünscht.



Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel der Woche bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung und es werden auch nicht Für- oder Gegenstimmen gefordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründet sein, warum der Artikel nicht als Artikel der Woche akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel der Woche entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel der Woche war, darf nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur fünf Wochen im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Woche zu Woche unterscheiden.



Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz des ausgewählten Artikels unter der jeweiligen Kalenderwoche platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Einleitungssatz werden entfernt und stattdessen der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Um mit dem Artikel der Woche das Leserportal ausgewogen gestalten zu können, sollte die Länge sich ungefähr an folgendem Beispiel orientieren:
Zam Wesell war eine Kopfgeldjägerin und Clawditin, die über viele Jahre hinweg eng mit Jango Fett zusammenarbeitete und auf gewisse Art und Weise mit ihm befreundet war. Sie reiste und arbeitete fast ausnahmslos in der Gestalt einer menschlichen Frau.

Während der letzten zehn Jahre ihres Lebens war sie für die Morde an zahlreichen Personen verantwortlich und führte unter anderem Aufträge für die Konföderation unabhängiger Systeme aus. Zur Zeit der Separatisten-Krise war sie für einige Anschläge auf die Senatorin Amidala verantwortlich. Letzten Endes sah sich Jango Fett gezwungen sie zu töten, bevor sie in einer Notlage seine Identität verraten konnte. mehr



  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angegliedert. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern mit Überfüllung der Seite in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn der Woche, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Artikel der Woche ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Artikel der Woche automatisch im Leserportal eingebunden.
Holocron Archiv
2009 2010 2011
2012 2013 2014

Bisherige Aufstellungen

36. KW 2014 (7.09. - 14.09.)

Das Duell über Korriban war ein Lichtschwertduell, das in dem Jahr 3681 VSY während der Wiedereroberung von Korriban auf einer Sicherheitsstation stattfand. Satele Shan und Kao Cen Darach kämpften in dem Duell gegen den Sith-Lord Vindican und dessen Schüler Malgus. Das Duell entstand, als die beiden Sith versuchten Nico Okarr, Jace Malcom, Kao Cen Darach und Satele Shan aufzuhalten, um nicht aus der Schlacht zu fliehen ... mehr

37. KW 2014 (14.09. - 21.09.)

Thana Vesh war eine menschliche Sith-Lady, die während des Kalten Krieges lebte. Schon in ihrer Kindheit entwickelte sie ein gewaltiges Potenzial für die Dunkle Seite und wurde schließlich Darth Gravus in die Obhut gegeben. Gemeinsam mit ihm wurde sie auf dem Planeten Taris stationiert. Dort rivalisierte sie mit einem imperialen Helden um die Gunst ihre Meisters und verließ Gravus schließlich. Dennoch half sie weiterhin beim Angriff gegen die Galaktische Republik und den Jedi-Orden mit und arbeitete auch gegen Rivalen. Schließlich nach dem Sieg über die Republik stellte sie ihm eine Falle und forderte ihn zum Kampf heraus, den sie allerdings verlor ... mehr


38. KW 2014 (21.09. - 28.09.)

Tahiri Veila (von den Yuuzhan Vong auch Gestaltete genannt) war eine menschliche Jedi-Ritterin und wurde 12 NSY auf dem  Wüstenplaneten Tatooine geboren. Ihre Eltern wurden von Tusken-Räubern ermordet, von denen sie aus Mitleid aufgezogen wurde. Im Alter von neun Jahren begann sie ihre Ausbildung in Luke Skywalkers Jedi-Praxeum auf Yavin IV. Dort machte sie Bekanntschaft mit Anakin Solo mit dem sie viele Missionen bestritt und in den sie sich später verliebte. Als sie im Yuuzhan-Vong-Krieg gefangen genommen wurde, pflanzte man ihr eine zweite Persönlichkeit - Riina Kwaad - ein. Nach ihrer Befreiung, nahm sie an mehreren Missionen teil, unter anderem an der Mission nach Myrkr, in deren Verlauf ihre große Liebe starb und sie danach in große Trauer verfiel.

Während der Qoribu-Krise und des Schwarmkrieges wurde Tahiri zu einer Neunisterin und setzte sich intensiv für die insektoiden Killiks im Kampf gegen die Chiss ein. Dabei gab es mit ihr erste Konflikte innerhalb des Jedi-Ordens, was sich in dem Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg ausweitete, als sie sich dem Sith Darth Caedus anschloss und schließlich dessen Schülerin ... mehr

39. KW (28.09. - 5.10.)

Siri Tachi war eine sehr temperamentvolle Jedi-Ritterin,
Siri Tachi TERC
die zusammen mit Obi-Wan Kenobi, zu dem sie eine besondere Verbindung hatte, ausgebildet wurde. Ihre Meisterin war Adi Gallia. Als sie ihre Ausbildung beendet hatte, wurde sie die Meisterin von Ferus Olin, der die Jedi noch während seiner Zeit als Siris Padawan ... mehr






40. KW (5.10. - 12.10.)

Tiplee war eine Jedi-Meisterin des Alten Jedi-Ordens.
TipleeTCW
Sie lebte zur Zeit der Klonkriege, in denen sie mit ihrer Zwillingsschwester Tiplar und Anakin Skywalker  auf der Raumstation über Ringo Vinda stationiert war. Dort wurde ihre Schwester durch den Klonsoldaten Tup erschossen. Sie versuchte daraufhin mit Skywalker der Sache auf den Grund zu gehen, um das Verbrechen aufzuklären. Wenig später ermittelte sie auf Ord Mantell und einem mandalorianischen Außenposten gegen das wiederauferstandene Schatten-Kollektiv Darth Mauls. Dabei wurde sie von Dooku ... mehr


41. KW (12.10. - 19.10.)

Thana Vesh war eine menschliche Sith-Lady, die während des Kalten Krieges lebte.
Thana Vesh
Schon in ihrer Kindheit entwickelte sie ein gewaltiges Potenzial für die Dunkle Seite und wurde schließlich Darth Gravus in die Obhut gegeben. Gemeinsam mit ihm wurde sie auf dem Planeten Taris stationiert. Dort rivalisierte sie mit einem imperialen Helden um die Gunst ihre Meisters und verließ Gravus schließlich. Dennoch half sie weiterhin beim Angriff gegen die Galaktische Republik und den Jedi-Orden mit und arbeitete auch gegen ihren Rivalen. Schließlich nach dem Sieg über die Republik stellte sie ihm eine Falle und forderte ihn zum Kampf heraus, den sie allerdings mehr

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki