Wikia

Jedipedia

Jedipedia:Erste Schritte

Diskussion11
32.270Seiten in
diesem Wiki
Jedipedia Header Erste Schritte
Hauptseite · Leserportal · Filme und Serienportal · Literaturportal · Spieleportal · Autorenportal · Nachrichten · YouTube

Willkommen · Hilfe · Erste Schritte · Richtlinien · Quellen · Lizenzen · Textformatierung · Bildbearbeitung
FAQ · Jediquette · Benutzerrechte


Erste Schritte
Benutzerseite · Diskussionen · Links · Bilder · Vorlagen · Artikel · Kategorien · Interwikis

Außerdem interessant: FAQ


Hallo Jedi,

du hast dich gerade neu in der Jedipedia angemeldet? Du willst direkt loslegen, ohne dich lange durch irgendwelche Regelseiten oder lange Bearbeitungshilfen wühlen zu müssen? Dann könnten dich die folgenden Seiten interessieren. Hier wird versucht, dir einen Schnelleinstieg zu ermöglichen, damit du schnell deine Benutzerseite gestalten und schon bald gute Artikel schreiben kannst. (Natürlich ersetzt ein Lesen dieser Seiten nicht das Lesen der Richtlinien und Textformatierung. Dies solltest du möglichst bald nachholen.)


Site Layouts
Standardmäßig werden die Seiten der Jedipedia im Wikia-Layout (Oasis) dargestellt. Insbesondere für Bearbeitungen ist allerdings das MonoBook-Layout, das beispielsweise auch aus der Wikipedia bekannt sein dürfte, vorteilhafter. Darüber hinaus beziehen sich die Hinweise zur Textformatierung ausschließlich auf MonoBook. Als angemeldeter Benutzer hat man die Möglichkeit, zwischen den beiden Site Layouts zu wählen. Dies geschieht in den Einstellungen unter dem Punkt Site Layouts. Wenn man dort MonoBook ausgewählt und die Einstellungen gespeichert hat, wird bei der nächsten Anmeldung automatisch zum MonoBook-Layout gewechselt.
Benutzerseite
Hier wird kurz erklärt, was gerne auf einer Benutzerseite gesehen wird. Außerdem werden ein paar Vorlagen vorgestellt, die auf vielen Benutzerseiten Verwendung finden, und natürlich wird kurz erwähnt, was auf Benutzerseiten nichts verloren hat.
Diskussionen
Hier findest du das Wichtigste zu Diskussionen und Signaturen, wie sie funktionieren, welche Regeln es dazu gibt usw.
Links
Auf dieser Seite werden kurz die wichtigen Funktionen von Links erklärt und wie man sie sinnvoll einsetzt.
Bilder
Hier werden die Grundlagen für das Einbinden von Bildern und wie man die in der Jedipedia vorhandenen Bilder finden kann erklärt. Auch eine Anleitung zum Hochladen von Bildern ist untergebracht.
Vorlagen
Was sind Vorlagen? Und wie funktionieren sie? Hier wird kurz erklärt, was man über die Verwendung von Vorlagen wissen muss und wie man damit seine Seite und Artikel verbessern kann.
Artikel
Hier findest du sowohl Tipps dazu, welche Form ein Artikel haben sollte, als auch dazu, was unbedingt in einen Artikel hinein muss.
Kategorien
Für einen neuen Benutzer sind die Kategorien meist ein unüberschaubares Feld, weshalb sie leider meist schlichtweg übergangen werden. Hier wird kurz erklärt, wie Kategorien funktionieren, wie man sich in ihnen zurechtfindet und wie man sie in Artikel einfügt.
Interwikis
Interwikis dienen der Vernetzung verschiedensprachiger Star Wars-Wikis untereinander. Wie man sie findet und was man beachten sollte, wird hier erklärt.

Weitere nützliche Seiten:

FAQ
Das FAQ, oder Frequently Asked Questions (engl. für „Fragen, die oft gestellt werden“) ist eine Sammlung häufig gestellter Fragen. Wenn du ein Problem hast oder einfach eine Frage auftaucht, solltest du zuerst einmal hier rein schauen, vielleicht ist die Frage ja dort schon vorhanden. Fühl dich sonst frei, sie einfach zu stellen.
IRC-Channel („Chat“)
Falls du noch Fragen hast, die von den oberen Seiten nicht geklärt wurden, kannst du natürlich auch immer in den Jedipedia-Chat gehen und dort nachfragen. Wundere dich jedoch nicht, wenn man dir eine Weile keine Antwort gibt. Die meisten Benutzer lassen den Chat nebenher laufen und schauen nicht ununterbrochen da rein. Dennoch kann hier meist kompetente Hilfe gefunden werden, bleibe einfach geduldig!

Schlussbemerkung

Eine kleine Warnung zum Schluss: Zu jeder Wiki gehört auch die Tatsache, dass man nicht empfindlich sein darf: Wenn man einen Artikel hochlädt, muss man in Kauf nehmen, dass andere Leute daran herumschreiben, ihn gnadenlos ändern oder gar neu formulieren – man gibt dazu seine Zustimmung, indem man auf „Seite speichern“ drückt. Das ist das Grundprinzip jedes Wikis und gerade deswegen funktioniert das System.

Das kann allerdings gerade am Anfang schon eine schmerzhafte Erfahrung sein, wenn man sich sehr viel Mühe mit einem Beitrag gegeben hat und dieser dann von anderen Leuten total umformuliert wird, weil sie der Meinung sind, dass er so besser klingt, die Informationen besser geordnet werden usw. Die Jedipedia ist hier keine Ausnahme! Die Enzyklopädie ist ein Gemeinschaftswerk. Wer eine Plattform zur privaten Selbstdarstellung sucht und der Welt zeigen will, was er für tolle Artikel schreiben kann, ist hier fehl am Platz. Alles, was man hochlädt, soll ein „Baustein“ zur Verbesserung der Datenbank sein – und es mag immer jemanden geben, der sich noch besser mit einem Thema auskennt oder noch besser schreiben oder formatieren kann. Radikal überarbeitet zu werden, mag einem Anfänger weh tun, aber es sorgt im Endeffekt dafür, dass die Qualität der Datenbank immer besser wird.

Macht Euch keine Sorgen, wenn euer Beitrag nicht so aussieht, wie ihr es euch vorgestellt habt. Habt ihr einen Artikel hochgeladen, der in Euren Augen ganz furchtbar aussieht und ihr wisst nicht, was ihr dagegen tun könnt, könnt ihr einen erfahrenen Benutzer zur Hilfe rufen oder auf das Wikipedia-Prinzip vertrauen, dass sich Artikel mit der Zeit quasi „wie von selbst“ verbessern. Es ist nicht schlimm, wenn noch nicht alles klappt und niemand wird euch deswegen anmeckern oder auslachen. Es kann passieren, dass andere Benutzer auf eurer Benutzer-Diskussion einige Anmerkungen zu eurem Artikel hinterlassen, euch Tipps geben oder Anregungen, wie ihr etwas besser machen könnt. Das ist nicht als Kritik an eurer Person oder euren Beiträgen gemeint – diese Benutzer meinen es nur gut und wollen euch helfen, ein besserer Jedipedia-Autor zu werden! Fasst also etwaige Kommentare darüber, was ihr falsch gemacht habt, nicht negativ auf!

Alles über den richtigen Umgangston und für ein angenehmes Miteinander in der Jedipedia-Welt findet ihr in der Jediquette, die ihr auf jeden Fall lesen solltet!

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki