Wikia

Jedipedia

Jedipedia:Jedi-Meister/Wahlen

Diskussion9
33.293Seiten in
diesem Wiki

< Jedipedia:Jedi-Meister

Hoher Rat der Jedi   Jedi-Meister   Jedi-Ritter   Droiden   {{{6}}}
Aufstellung   Probleme   Wahlen   {{{5}}}   {{{6}}}

Jedi-Meister werden von der Benutzerschaft der Jedipedia zu jeder Zeit gewählt und abgewählt. Die Zuweisung bzw. Entfernung der Rechte erfolgt durch den Hohen Rat der Jedi.


Ablauf der Wahlen / Abwahlen

  • Jeder angemeldete Benutzer kann einen Benutzer zur Wahl aufstellen. Offensichtliche Scherz-Kandidaturen oder Scherz- bzw. Protest-Stimmen (hierzu zählen auch Stimmen von Benutzern, die bei Jedipedia.de nicht aktiv sind, aber die Wahl manipulieren können und keinen konstruktiven Beitrag zur Wahl leisten) können mit Begründung entfernt werden. Demnach sollten andere Wikis bei der Stimmabgabe nicht berücksichtigt werden, sondern einzig die Rolle des Kandidaten bei Jedipedia.de. Wahlberechtigt ist jeder angemeldete Benutzer.
  • Jede Wahl läuft insgesamt sieben Tage, der Tag der Aufstellung wird nicht mitgezählt. Die Auswertung darf erst am Folgetag des letzten Tages ab 00:01 Uhr erfolgen.
  • Gestimmt wird entweder mit Pro oder mit Kontra. Eine Stimme ist nur mit vollständiger Signatur (~~~~) gültig.
  • Eine Kandidatur gilt dann als bestanden, wenn nach Ablauf der Wahlfrist mindestens fünf Fürstimmen und drei Fürstimmen mehr als Gegenstimmen gezählt werden. Kandidaturen, die eine Wahlbeteiligung unter fünf Für- oder Gegenstimmen erfahren, werden als „ergebnislos“ markiert.
  • Verliert ein Benutzer seine Kandidatur, so darf er zwei Wochen nach der abgeschlossenen Wahl wieder kandidieren.
  • Für die Abwahl gelten dieselben Bedingungen. Eine Pro-Stimme bedeutet dabei, dass man für den Verbleib als Jedi-Meister stimmt.
  • Nach erfolgreicher Kandidatur ist die Zuweisung der Rechte eines Jedi-Meisters unter der Voraussetzung möglich, dass der Benutzer die Wahl annimmt.







Formalien

  • Um alle Wahlen allgemein verständlich zu halten, wird folgende Form verwendet:

===[[Benutzer:Benutzername]]===

{{Benutzerlinks|Benutzername}}

# {{Pro}}: Begründung

# {{Kontra}}: Begründung

# {{Neutral}}: Begründung

# {{Abwartend}}: Begründung

Holocron Archiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3

Wahlen

Benutzer:Hjhunter als Bürokrat

(Diskussion – Beiträge (davon Artikel) − Uploads – Verschiebungen – Benutzerrechte)

Nachdem Corran von all seinen Posten zurückgetreten ist, würde ich diese Position kom­mis­sa­risch übernehmen, sofern die Benutzerschaft dies wünscht. Hjhunter (Diskussion) 16:56, 14. Aug. 2014 (UTC)

  1. Pro Pro: : Das wäre natürlich eine Lösung, allerdings wäre es dann auch gut wenn du etwas häufiger aktiv wärst ;) Ben Braden (Diskussion) 17:24, 14. Aug. 2014 (UTC)
  2. Pro Pro: : Hunter ist sowieso bereits vor einiger Zeit symbolisch in den Hohen Rat berufen wurden, hatte damals aber aus Zeitgründen abgelehnt. In diesem Fall würde ich es sehr befürworten, wenn er meinen Posten übernimmt, weil er schon sehr lange dabei ist und auch Erfahrung hat. Abgesehen davon hat er in letzter Zeit sehr viele Wartungsarbeiten vorgenommen – war damit als durchaus im Wiki aktiv – und verfügt auch über die Passwörter zu den sozialen Netzwerken. Ich bitte darum, diese Meinung noch abgeben zu dürfen: Die Jedipedia war mein Hobby und braucht jetzt, wo nicht nur ich, sondern auch Kerem zurückgetreten ist, neue Leute, die die Posten übernehmen, und Hunter ist als einer der Leute, die bereits am längsten hier sind, mehr als geeignet dazu, diese Posten auszuführen. Falls die Community beschließt, diese Wahlen auf oder nach der GV stattfinden zu lassen, so möge das so sein. Ich möchte hiermit nur noch vermerkt haben, dass Hunter m.E. absolut geeignet für diesen Posten ist und man ja übrigens auch keine begrenzte Zahl an Bürokraten hat, sodass durchaus noch weitere sowie aktivere Nutzer dazu gewählt werden können. Corran (Diskussion) 19:18, 14. Aug. 2014 (UTC)
  3. Pro Pro: : Bereits vor geraumer Zeit habe ich Hunter für diese Position vorgeschlagen, aber damals hat er aus nachvollziehbaren Gründen eine Kandidatur abgelehnt. In der gegenwärtigen Situation halte ich ihn als erfahrenen und dazu auch technisch wie auch inhaltlich kompetenten Adminkollegen für eine gute Wahl. (Zu unten:) Die zusätzlichen Rechte eines Bürokraten beschränken sich auf die Verleihung von Rechten, daher denke ich, dass diese Wahl auch noch vor der BV stattfinden kann. Zudem kann es vorkommen, dass die beiden noch vorhandenen Bürokraten (Lord Dreist und ich) aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen, oder einfach mangels Internetanschluss, ihre Aufgaben nicht wahrnehmen können. Schließlich: "Drei sind ein Kollegium" - das heißt, zu dritt kann man auch kollegiale Entscheidungen treffen, während zwei sich heillos zerstreiten können, und sechs Augen sehen mehr als vier. --Flusswelt (Diskussion) 20:33, 20. Aug. 2014 (UTC)
  4. Pro Pro: Natürlich hast du in diesem Punkt recht Fluss, aber was ist wenn zwei, oder sogar vier Augen schlafen? Meiner Meinung nach hat Hjhunter das Recht auf einen Bürokratenstatus, egal ob kommissarisch oder nicht. Es wäre nun mal schön wenn unsere Bürokraten auch aktiv wären. Solorion Talk-icon 08:08, 21. Aug. 2014 (UTC)
  5. Pro Pro: Obwohl er mehr im Hintergrund arbeitet, hauptsächlich im Bereich Qualitätssicherung, ist mir Hjhunter dennoch das eine oder andere Mal positiv aufgefallen. Sein Diskussionsstil ist sachlich gut, wichtiges wird kommuniziert. Er ist schon lange dabei, bei kontinuierlicher Mitarbeit, und hat die nötige Erfahrung und Kompetenz um sich als Bürokrat für die Jedipedia einzubringen. Daher befürworte ich seine Kandidatur. Ralux (Diskussion) 09:06, 21. Aug. 2014 (UTC)
  6. Pro Pro: Du bist schon im Rat der Jedi, nur du hast die Rechte abgelehnt. Da ich mir einen weiteren Bürokraten hier wünsche und ich dich als guten Kandidaten halte, gibt es ein pro. Lord Dreist (Diskussion) 21:57, 25. Aug. 2014 (UTC)
  1. Neutral Neutral: : Sehe den letzten Punkt von Ben auch so, denn Bürokraten sollten schon am "Leben" der JP teilnehmen, und das wenns geht regelmäßig. Das Bürokratenteam sollte meiner Meinung nach neu geordnet werden. Gruß Akt'tar (Komlink) 18:15, 14. Aug. 2014 (UTC)
Mit Verlaub würde ich mit dieser Wahl bis zur BV warten, da wir dort ja eh alles regeln wollten. Bis dahin schafft es Dreist glaub ich auch alleine. Ben Braden (Diskussion) 18:32, 14. Aug. 2014 (UTC)
Dem stimme ich zu. Gruß Akt'tar (Komlink) 18:38, 14. Aug. 2014 (UTC)
Wie ihr sicherlich gelesen habt, möchte ich diese Position nicht auf Dauer einnehmen, sondern nur kommissarisch, bis sich ein neuer geeigneter Kandidat gefunden hat. Da ich, wie ihr sicherlich bereits gemerkt habt, nicht in dem Maße hier mitarbeite, wie es vielleicht schon mal gewesen ist und auch nur noch extrem selten im Chat anzutreffen bin und auch nicht jede Benutzer-Diskussion kenne, habe ich hier niemand anders vorgeschlagen, da ich den aktuellen Stand der Dinge nur begrenzt mitbekommen habe. Wenn ihr andere Vorschläge habt, bin ich vollkommen einverstanden damit und werde jede Wahl, sofern die Argumente stimmen vollstens unterstützen. Kurz gesagt, ich reiße mich nicht darum den Job zu bekommen, würde mich aber kommissarisch (das heisst vorrübergehend, falls das nicht bekannt sein sollte) zur Verfügung stellen. Mal abgesehen davon, halte ich das Argument, dass ein Bürokrat am "Leben" der JP teilnehmen sollte, etwas übertrieben. Man hat als Bürokrat lediglich das Recht mehr, anderen Usern Rechte zu vergeben. Und diese werden quasi eh von der Benutzerschaft "verteilt", durch die Wahl. Die Ausführung obliegt lediglich dem Admin (bei Rittern) bzw. Bürokraten (andere). Bin deshalb auch gerne mit einer Verschiebung nach der GV einverstanden, sofern Dreist nicht für 6 Wochen in den Urlaub geht ;-) Hjhunter (Diskussion) 05:48, 15. Aug. 2014 (UTC)
  1. Neutral Neutral: Mit der teilweisen Inaktivität unseres lieben Hunters sehe ich das genauso. Ich wollte nur anmerken, dass wir auf der BV lediglich besprechen werden, wie wir unsere Angelegenheiten - das schließt neue Bürokraten und ggf. Admins mit ein - handhaben werden. Anders als angedeutet wurde, werden wir diese aber auf keinen Fall im Chat wählen! Das muss ja alles seine Korrektheit haben. Wie Hunter sagte, als Übergangslösung wäre das okay, aber ich denke Lord Dreist schafft das auch zwei Wochen alleine. MfG RC-3004 (Comm-Kanal) 08:27, 15. Aug. 2014 (UTC)
  2. Neutral Neutral: Ich sehe das genauso. Das ist jetzt wirklich nichts gegen dich Hunter, aber da du großteils inaktiv bist und abgesehen von Korrigieren verschiedener Weiterleitungen und Bilderlinks in letzter Zeit wenig leistest kann ich leider nur ein Kontra geben. Ich weiß, du hast wenig Zeit und das ist auch kein Problem, ist halt so. Aber ich finde auch, dass wir mit solchen Sachen bis zu BV warten sollen, darum gibst von mir ein Neutral. Ich werde mir jetzt noch keine Gedanken machen um neue Bürokraten, dass sollte erst besprochen werden wenn so viele Benutzer wie möglich versammelt sind. Skyguy (Commkanal) 14:54, 15. Aug. 2014 (UTC)

Akt'tar

(Diskussion – Beiträge (davon Artikel) − Uploads – Verschiebungen – Benutzerrechte)

Wie ich in Absprache mit meinen Admin-Kollegen auf der Benutzerversammlung ja schon mitgeteilt hatte, wollen wir Akt'tar mit Vergnügen zum Meister erheben, weil er sich durch seine hervorragende Mitarbeit hier ausgezeichnet hat. Er meinte, er bräuchte Bedenkzeit und er teilte mir mit, dass er sich nun dazu durchgerungen haben, den Posten vorerst zu akzeptiert. Nun sehe ich diese Wahl nur noch als kleine Formalie, denn auf der BV hatte bereits niemand etwas gegen seine Aufstellung. RC-3004 (Comm-Kanal) 11:07, 25. Aug. 2014 (UTC)

  1. Pro Pro: Wie schon oben angesprochen sind Akt'tars Mitarbeit und seine Fähigkeiten als Autor, meiner Meinung nach, sehr gut. Und auch sonst ist er eine sehr angenehme Person, mit der ich mich gerne unterhalte. RC-3004 (Comm-Kanal) 11:07, 25. Aug. 2014 (UTC)
  2. Pro Pro: Ich bin der gleichen Meinung wie RC. Gruß Ahsoka Tano die Beste (Diskussion) 11:08, 25. Aug. 2014 (UTC)
  3. Pro Pro: Ich bin für eine Wahl zum Admin bzw. Jedi-Meister. Solorion Talk-icon 11:10, 25. Aug. 2014 (UTC)
  4. Pro Pro: Advieser (Diskussion) 11:11, 25. Aug. 2014 (UTC)
  5. Pro Pro: Ben Braden (Diskussion) 13:20, 25. Aug. 2014 (UTC)
  6. Pro Pro: Skyguy (Commkanal) 16:48, 25. Aug. 2014 (UTC)
  7. Pro Pro: Jedi Equester (Diskussion) 17:35, 25. Aug. 2014 (UTC)
  8. Pro Pro: Ich hätte dich auch vorgeschlagen, aber n Pro gibts so oder os. Lord Dreist (Diskussion) 22:00, 25. Aug. 2014 (UTC)
  9. Pro Pro: Hjhunter (Diskussion) 05:17, 26. Aug. 2014 (UTC)
  1. Kontra Kontra: Begründung
  1. Neutral Neutral: Da es um mich geht, halte ich mich neutral. Ich danke allen, die mich für diesen Posten für fähig halten und hoffe, ich werde mich, sofern diese Wahl erfolgreich verläuft, der Ehre würdig erweißen. Gruß Akt'tar (Komlink) 11:15, 25. Aug. 2014 (UTC)
  1. Abwartend Abwartend: Begründung

Abwahlen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki