Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
JP-Icon


Auf dieser Seite können Kandidaten zur Wahl zum Lesenswerten Artikel aufgestellt werden.

Anschließend werden die Artikel mittels eines konkreten Feedbacks begutachtet. Dabei wird niemand ausgeschlossen − jeder darf und soll auf etwaige Fehler hinweisen. Dabei wird festgestellt, ob der Artikel den Anforderungen eines Lesenswerten Artikels genügt. Diese Artikel sind eine herausgehobene Leistung der jeweiligen Autoren und sollen für einen hohen Qualitätsstandard in der Jedipedia stehen. Ausgezeichnet werden dabei nur diejenigen Artikel, die den Qualitätsstandard der Jedipedia erfüllen. (Statistiken)

Kriterien eines ausgezeichneten Artikels

  • Ein nicht unter Bearbeitung stehender, ansprechender Artikel muss sein Thema umfassend und verständlich behandeln, wobei Qualität vor Quantität geht. Eine gewisse Mindestgröße ist allerdings erforderlich.
  • Ein durchgängiges Belegen der Informationen mittels Einzelnachweisen ist ab drei Quellen Voraussetzung, wird aber auch bei weniger als drei Quellen gewünscht.
  • Im Artikel eingebundene Bilder und Zitate müssen mit dem Thema im Zusammenhang stehen und sollen das Geschriebene bildlich wiedergeben oder wenigstens ausschmücken.
  • Wichtig bei lesenswerten Artikeln:
  • Es besteht kein Zwang zur Vollständigkeit.
  • Die Mindestgröße beträgt acht Kilobyte.
  • Hinter-den-Kulissen-/Trivia- oder Technik-/Charakteristiken-/Beschreibung-/Persönlichkeit-/Beziehungen-Abschnitte sind ausdrücklich erwünscht.
  • Alle in der Begutachtungsphase aufgelisteten Kritikpunkte, sie sich als nicht als vernachlässigbar erwiesen haben, müssen beseitigt werden, bevor der Artikel zur Wahl gestellt werden kann.<br\/>


Ablauf der Wahlen

  • Jeder Benutzer kann einen Artikel zu einer mindestens vierzehntägigen Begutachtungsphase aufstellen. (Phase 1) Hierbei ist jedoch zu beachten, dass immer nur fünf Artikel zur Zeit zur Wahl stehen dürfen. Alle weiteren Artikel werden in einer Warteschleife unter den jeweils aktuellen Wahlen "abgelegt" und von einem Administrator bei entsprechender Gelegenheit nachgerückt und zur Wahl gestellt. Eine erneute Signatur ist zu diesem Zeitpunkt erforderlich, um die zeitlichen Vorgaben abschätzen zu können.
  • Anschließend kann jeder Benutzer ein konkretes, detailliertes Feedback geben. Ist dieses nach Ansicht eines Jedi-Meisters aussichtslos, wird der Artikel aus der Wahlseite entfernt, um diese nicht unnötig zu überladen.
  • Die Auflistung der Kritikpunkte sollte Punkt für Punkt erfolgen, damit es den Autoren des Artikels möglich ist, diese systematisch abzuarbeiten und gegebenenfalls zu kommentieren.
  • Sobald alle aufgelisteten Kritikpunkte, die sich nicht als unbedeutend erwiesen haben, beseitigt worden sind und eine Frist von sieben Tagen verstrichen ist, wird die Wahl von einem Jedi-Meister oder einem Jedi-Ritter durch Abgabe seiner Stimme eingeleitet. Wird keinerlei Kritik am Artikel geäußert, so kann die Wahl frühestens einen Monat nach der Aufstellung des Artikels von einem Jedi-Meister oder einem Jedi-Ritter durch Abgabe seiner Stimme eingeleitet werden (Phase 2).
  • Die Stimmen werden bei der Bewertung wie folgt gewichtet:
  • Der Jedi-Meister oder -Ritter, der die Abstimmungsphase eröffnet hat, beendet in der unter Formalien aufgeführten Form die Begutachtungsphase und trifft die Feststellung, ob das durch die Begutachtungsphase entstandene Urteil dafür spricht, dem Artikel unter den oben aufgeführten Kriterien (hier oder bei lesenswert) das entsprechende Prädikat zuzuerkennen.
  • Die Mehrheit der erzielten Stimmpunktzahl ist entscheidend für das Urteil der Einschätzung.
  • Der Wahlvorgang endet eine Woche nach Beginn bei der Abstimmung, oder wenn ein Jedi-Meister die Eindeutigkeit des Urteils feststellt.<br\/>


Möglichkeit der Ab- oder Wiederwahl

  • Wenn ein Artikel aus verschiedenen Gründen nicht mehr lesenswert sein sollte, kann der Artikel zu einer erneuten, unbegrenzt laufenden Begutachtungsphase gemäß den aufgeführten Kritikpunkten aufgestellt werden.
  • Nach einer Schnellprüfung wird der Artikel einer Wiederwahl unterzogen, und sollte er diese nicht bestehen, so wird dem Artikel die Auszeichnung entzogen. Anschließend kann der Artikel seinen Status in der oben genannten Form wiedererlangen.
  • Abgewählte Artikel werden in die Kategorie:Ehemals Lesenswerte Artikel eingeordnet.<br\/>


Formalien

  • Um alle Wahlen allgemein verständlich zu halten, wird folgende Form verwendet:

=== [[Artikel]] ===
'''Kommentar:''' Kommentar ~~~~

:'''Kommentar:''' Gegenkommentar ~~~~

==== Begutachtung (Phase 1) ====

  • Kritik von ~~~~
  • Problem: Begutachtung dieses Benutzers
  • Antwort: Rückmeldung darauf.

'''Die Begutachtungsphase ist hiermit beendet. Es darf abgestimmt werden. ~~~~'''

==== Abstimmung (Phase 2) ====

  • {{Pro}} ( P.): Begründung
  • {{Kontra}} ( P.): Begründung
  • {{Neutral}} ( P.): Begründung

'''Der Artikel hat die Wahl zum lesenswerten Artikel mit X Pro-Punkten und X Kontra-Punkten bestanden/verloren. ~~~~'''


<br\/>

  • Im kandidierenden Artikel wird der Baustein {{Lesenswert Kandidat}} eingefügt. Nach Beendigung der Wahl wird er wieder entfernt. Wenn der Artikel die Wahl mit Erfolg beendet hat, wird das Lesenswert-Icon in die Ära-Navigation am Anfang des Artikels mit {{Ära|lwa}} eingefügt.
  • In einen zur Abwahl gestellten Artikel wird der Baustein {{Lesenswert Abwahl}} eingefügt. Nach Beendigung der Wahl wird dieser Baustein wieder entfernt. Wenn der Artikel die Wahl ohne Erfolg beendet hat, wird das Lesenswert-Icon in die Ära-Navigation am Anfang des Artikels durch das Ehemals-Exzellent-Icon {{Ära|ela}} ersetzt.
  • Die Wahlstimmen werden unabhängig vom Ergebnis nach Ablauf der Wahl auf der Diskussionsseite des betreffenden Artikels archiviert.
  • Darüber hinaus wird das Ergebnis nach Ablauf der Wahlen in der Statistik festgehalten.

Aktuelle Nominierungen

Rebellensoldat

Kommentar: Ich habe jetzt drei Monate an diesem Artikel geschafft, habe alle Quellen, die mir zur Verfügung stehen, ausgeschöpft und bin der Meinung, dass er die Auszeichnung lesenswert verdient hat. Zwar sind noch etliche Quellen, die noch mehr über den Artikel aussagen, nicht eingebaut, weshalb es kein EXZ ist, aber ich hoffe, dass meine Kollegen ihn ebenfalls für LWA halten. Gruß Akt'tar (Komlink) 11:07, 4. Mai 2014 (UTC)

Begutachtung (Phase 1)

Eröffnet! Ben Braden (Diskussion) 11:42, 28. Jul. 2014 (UTC)

Avrak Villachor

Kommentar: Ich finde dieser Artikel könnte das Prädikat „lesenswert“ erhalten. RC-3004 (Comm-Kanal) 15:24, 26. Mai 2014 (UTC)

Begutachtung (Phase 1)

Eröffnet! Ben Braden (Diskussion) 11:42, 28. Jul. 2014 (UTC)

Imperialer Bürgerkrieg

Kommentar: Ich hoffe als "Neuling" ist es mir vergönnt, hier um Prädikate zu bitten?! Jedi Equester (Diskussion) 15:10, 8. Jun. 2014 (UTC)

Begutachtung (Phase 1)

Eröffnet! Ben Braden (Diskussion) 11:42, 28. Jul. 2014 (UTC)

Gotrut

Kommentar: Ich denk mal das passt so. Solorion Talk-icon 11:06, 20. Jun. 2014 (UTC)

Begutachtung (Phase 1)

Eröffnet! Ben Braden (Diskussion) 11:42, 28. Jul. 2014 (UTC)

Muftak

Kommentar: Hiermit stelle ich diesen Artikel zur Wahl auf. Lord Dreist (Diskussion) 13:24, 20. Jun. 2014 (UTC)

Begutachtung (Phase 1)

Eröffnet! Ben Braden (Diskussion) 11:42, 28. Jul. 2014 (UTC)

Warteschleife

Wird ein Artikel aus der Warteschleife als Kandidat aufgestellt, ist eine erneute Signatur zu diesem Zeitpunkt zwingend erforderlich, um die zeitlichen Vorgaben abschätzen zu können.

Stimmen

Kommentar: Ich stelle den Artikel Stimmen für die Wahl zum Lesenswerten Artikel auf, da ich denke er kann diese Würde erhalten. Skyguy (Commkanal) 17:14, 20. Jun. 2014 (UTC)

Ria Deleru

Kommentar: Hiermit stelle ich den Artikel auf. Lord Dreist (Diskussion) 17:14, 10. Jul. 2014 (UTC)

Imperiale Flotte

Komentar:Ich stelle diesen Artikel zur Wahl auf, da meine Kollegen und ich sehr lange daran gearbeitet haben und denken, dass wir die Quellen gewissenhaft durchgelesen haben und er auch formal einem gewissen Standart entspricht. Alle Quellen wurden verarbeitet, Zitate sorgfältig ausgewählt und der Artikel immer wieder bis zum Optimum verbessert. Hiermit ist er nun vollendet. Auch wir würden gerne Wissen ob er eine Auszeichnung nun verdient... (Jony TheBlock (Diskussion) 19:10, 10. Jul. 2014 (UTC))

Talzin

Der Artikel ist zwar noch nicht perfekt, jedoch erachte ich ihn als lesenswert. Lord Dreist (Diskussion) 13:56, 15. Jul. 2014 (UTC)

Renz

Kommentar: Der Artikel von Liz gefällt mir, ich vermute ihn als lesenswert einstufen. Lord Dreist (Diskussion) 14:13, 19. Jul. 2014 (UTC)

Mission von Bardotta

Kommentar: Da hat Ben gute Arbeit geleistet. RC-3004 (Comm-Kanal) 16:21, 20. Jul. 2014 (UTC)

Mission von Zardossa Stix

Kommentar: Da hat Ben auch wieder gute Arbeit geleistet. RC-3004 (Comm-Kanal) 15:14, 23. Jul. 2014 (UTC)

Ab- und Wiederwahlen

Schlacht um Alderaan (Großer Galaktischer Krieg)

Kommentar: Wie Lord Tiin es bereits bei der Wahl sagte, ich sehe nicht, was diesen Artikel von anderen abhebt. Er hat ja nicht mal die vorgegebene Mindestgröße, abgesehen davon ist er nicht auf dem neusten Stand der Dinge, es ist immer von "einem republikanischen Soldaten" die Rede statt von Jace Malcom und die Sprache ist nun auch nicht so toll. Gruß Akt'tar (Komlink) 15:57, 6. Jul. 2014 (UTC)

Advertisement