Wikia

Jedipedia

Jedipedia:Lizenzverletzung

Diskussion30
33.717Seiten in
diesem Wiki


JP-Icon

Das Portal Lizenzverletzung dient als Plattform für Hinweise auf Seiten, die Inhalte aus der Jedipedia unter Verletzung der GNU-Lizenz kopieren. Verletzungen sind als solche zu definieren, die die GNU-Lizenz verletzen oder keinen Verweis zur Jedipedia beinhalten.

Verweis

Der Verweis zur Jedipedia wird am Beispiel des Artikels Boba Fett dargestellt.

Dieser Artikel steht unter Boba Fett in der freien Enzyklopädie Jedipedia und ist unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation lizenziert. Die Autoren-Historie ist dort einsehbar.

Die Verweise müssen in jedem von Jedipedia kopierten Artikel erscheinen.

Verwendung

Hier die Verwendung für Hinweise auf Seiten, die unter GNU-Lizenzverletzung kopieren:


===Seite, die die GNU-Lizenz verletzt===

Dein Text... ~~~~(Unterschrift plus Zeitstempel)

Holocron Archiv
zum Archiv

Unter Beobachtung

Sithpedia

Nach Doctor Vos' Anmerkung, sollten wir die Sithpedia beobachten. Lord Dreist (Kontakt|Artikel) 13:32, 13. Jan. 2014 (UTC)

Codypedia

Ebenso möchte ich die Codipedia melden, die unserem Doctor Vos gehört, melden und unter Beobachtung stellen, da er die Beiträge der Sithpedia unter seinen Verdienst gestellt hat un trotz dem von uns (oder der .net) klaut. Lord Dreist (Kontakt|Artikel) 13:01, 14. Jan. 2014 (UTC)

Ich setze aber Verweise im Gegensatz zur Sithpedia! Außerdem sollte euch mein Wiki schon lange bekannt sein weil von der jp.net schon "beobachtet" werde und auch einer eurer Admins mich in der Codypedia kontaktiert hat! --Doctor Vos (Diskussion) 13:44, 14. Jan. 2014 (UTC)
Das ist ja alles schön und gut Vos, aber ich verstehe einfach nicht, warum man ein neues Wiki ins Leben ruft, nur um bereits vorhandene Artikel zu kopieren und sie als etwas eigenes auszugeben, auch wenn man die entsprechenden Verweise setzt... Das kapier ich einfach nicht, wo liegt der Sinn in so einer Aktion?--Hjhunter (Diskussion) 14:11, 14. Jan. 2014 (UTC)
Wir kopieren nur die großen Artikel die man für den Anfang braucht, unser Wiki soll natürlich nicht nur aus Kopien bestehen kleinere Artikel werde ich natürlich selber schreiben. Außerdem wollen eine Alternative zu den beiden Jedipedias schaffen... --Doctor Vos (Diskussion) 14:15, 14. Jan. 2014 (UTC)
Da wir uns an die GNU Lizenz halten können wir bitte runter von der Beobachtungsliste? Das wirft kein gutes Licht auf mein Wiki...(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Doctor Vos (Diskussion | Beiträge) 13:32, 21. Jan. 2014)
Nein. Soll ich dir auch verraten warum? Deine Inhalte sind gestohlen. Und außerdem bist du noch so dreist, ein anderes Wiki anzuprangern, dass das selbe macht. Dort hast du auch noch angegeben, dass Die Artikel von dir stammen. Du hältst dich in keiner Weise an die GNU, denn Diebstahl ist Gesetzeswiedrig. Damit verachtest du den Inhaber der Inhalte, den Urheber, weshalb ich beantrage, dass du sofort alle Artikel löschst und von vorne anfängst. Wenn du dein Wiki groß rausbringen willst, solltest du nicht klauen, denn niemand arbeitet gerne mit einem Dieb. Habe ich mich etwa zu hart ausgedrückt? Nein, das habe ich in keinster Weise, denn wenn man dich deswegen anzeigt, würdest du eine Menge Geld zahlen müssen. Das ist genauso, wie wenn du in das Haus eines anderen steigst und ihn von seinem Hab und Gut beraubst. Ich bitte dich, allen Inhalt zu löschen, sonst werde ich mich an Wikia wenden müssen, um dein Wiki löschen zu lassen. Lord Dreist ≡Diskussion≡ 15:08, 21. Jan. 2014 (UTC)
Naja ich habe eigentlich keine Artikel von euch kopiert sondern nur von der jp.net und wollte euch freundlich auf die Sithpedia hinweisen...
Aber viel Spaß noch bei deiner Klage --Doctor Vos (Diskussion) 20:39, 21. Jan. 2014 (UTC)
Na und? Auch die .net ist eine Gemeinschaft wie wir, und auch von ihr darf nicht gestohlen werden. Skyguy (Commkanal) 20:44, 21. Jan. 2014 (UTC)
Ich verlinke aber auf die Jedipedia gebe also die Quelle an, ich verstehe nicht was hier das Problem ist. Das wahre Problem liegt hier bei der Sithpedia! --Doctor Vos (Diskussion) 12:05, 22. Jan. 2014 (UTC)
Aber das ist doch keine Lösung. Dann bist du eben ein unvollständiges Jedipedia.net mit dem Namen Codypedia, oder was denn sonst? Lord Dreist ≡Diskussion≡ 12:10, 22. Jan. 2014 (UTC)
Nein wir kopieren nur ein paar Artikel, die wichtigen kleineren Sachen schreiben wir dann später selber... Aber die Sithpedia steht uns allem im Weg --Doctor Vos (Diskussion) 13:24, 22. Jan. 2014 (UTC)

Moin, moin. Also so wie ich dass sehe, hält sich Vos sehrwohl an die GNU-Lizenz. Die Verweise sind gesetzt (soweit ich das durch ein kurzes Überfliegen des Wikis sehen konnte) und Angaben zur Jedipedia (zur .net, wie ich anmerken möchte) sind enthalten. Somit ist das Kopieren der Artikel rechtmäßig – soweit ich weiß, schließlich bin ich kein Anwalt. Aber: Ich sehe trotzdem keinen Grund, weshalb wir dich, Vos, von der Beobachtungsliste nehmen sollten. Ob du dich nun an die Lizenz hältst oder nicht – kopieren ist kopieren, und das ist nunmal "Diebstahl", wenn auch in diesem Falle legaler. Und wie Hunter bereits anmerkte: Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn daran, ein neues Star Wars Wiki zu gründen und von diesem Texte zu kopieren, wenn es bereits zwei große gibt. Das ist sowohl sinnlos als auch dumm, und zudem wird es auch nicht gerne gesehen. Hierbei kommt es natürlich immer drauf an: Wenn du die JP zur Hilfe zum Erstellen von z. B. Vorlagen benutzt und im Quelltext einen kleinen Verweis erstellst, dann wird sich niemand bei dir beschweren. Auch nicht, wenn du z. B. die Einleitung aus dem Artikel Anakin Skywalker übernimmst. Wenn du jedoch alle mehr oder weniger populären Artikel ohne eine Veränderung kopierst und in deinem Wiki einfügst, dann finde ich das ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Selbstverständlich nehme ich mir z. B. für die Gliederung auch mal die Wook (oder in anderen Wikis ggf. die Wikipedia) zur Hilfe, aber dabei liegt die Betonung auf „zur Hilfe nehmen“ und nicht auf „stehlen und kopieren“. Beispielseiten darf man natürlich immer benutzen. MfG, Corran (Diskussion) 13:48, 22. Jan. 2014 (UTC)

Es wird sogar nocht lustiger, manche Artikel sind von uns kopiert, manche von euch. Don't feed the troll, das geht nie sonderlich lange, bald ist wieder Ruhe und irgendwann kommt er dann zurück und macht das nochmal. Pandora Diskussion 14:17, 22. Jan. 2014 (UTC)
Aber wie lange besteht das Wiki schon? Seit 2009, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin mir sicher, er wird sich nicht gerne noch einmal die Mühe machen. Lord Dreist ≡Diskussion≡ 15:23, 22. Jan. 2014 (UTC)
Meint ihr die Codypedia? Die gab es schon vor 2009... Wir sollten was wegen der Sithpedia den die kopiert nicht nur Artikel und verletzt GNU Lizenz sondern beleidigt noch die Jedipedia und Codypedia wie man auf ihrer Seite lesen kann! --Doctor Vos (Diskussion) 18:44, 22. Jan. 2014 (UTC)

Kommentare

Vorlage:Klonkriege

de-Admin Heimat Eins hat für die Vorlage:Klonkriege Inhalte der Jedipedia.net kopiert und die Lizenz nicht eingehalten. Man vergleiche [1] mit dem Original. Da der Vorfall eindeutig ist, bitte ich um Revertierung der Kopie. Washakwil 17:08, 27. Nov. 2011 (UTC)

Neuerscheinungen im Literaturportal

Die in JP.net kopieren auch immer die Neuerscheinungen im Literaturportal. Hier das Orginale und hier das kopierte. Kerem (Disku|Sternenschmiede) 13:44, 28. Jan. 2012 (UTC)

Ich bezweifle, dass es sich dabei um Kopien handelt. Die JP.net kann die Neuerscheinungen genauso eintragen wie wir. Wenn wir schneller sind, dann ist das gut, aber daraus zu schließen, dass die Änderungen kopiert worden seien, ist doch etwas sehr weit hergeholt. Und nachweisbar wäre das ja auch nicht. Das erinnert mich sehr an einige der haltlosen Anschuldigungen, die gewisse Benutzer der JP.net gegen Autoren bzw. gleich gegen die gesamte Benutzerschaft der JP.de erhoben haben. --Don Diego@DoDo|Blog 18:54, 28. Jan. 2012 (UTC)

Sithpedia

Sithpedia kopiert von uns also bestimmt auch von euch! Bitte schön! --Doctor Vos (Diskussion) 22:13, 10. Jan. 2014 (UTC)

Da hast du Recht. Ich werde dies in die Beobachtungsliste stellen. Lord Dreist (Kontakt|Artikel) 13:26, 13. Jan. 2014 (UTC)
Allein die Gliederung des Artikels Grievous auf Stihpedia ist identisch mit unserer. Ich will gar nicht wissen wie das mit dem Text aussieht. Das kann ja jemand anderes belegen. Allgemein ist das neue Sithpedia hier noch ziemlich dürftig. Ein Benutzer und noch nicht einmal die Bildlinks funktionieren, wenn es denn Bilder geben sollte und die Namen nicht von uns geklaut sind. --RC-3004 (Comm-Kanal) 16:24, 14. Jan. 2014 (UTC)
Siehe Hier dagegen muss was gemacht werden! --Doctor Vos (Diskussion) 12:32, 23. Jan. 2014 (UTC)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki