Wikia

Jedipedia

Jedipedia:Meldungen

Diskussion93
33.345Seiten in
diesem Wiki
Holocron Archiv
2006 2007 2008
2009 2010 2011
2012 2013

Nächste Benutzerversammlung (Vorbei)

Die am Sonntag den 24.08.2014 um 18:00 Uhr im Chat stattfindende Benutzerversammlung ist, genau wie die letzte, eine geplante Versammlung aller Autoren im IRC-Channel der Jedipedia.de. Auf der Benutzerversammlung sollen Fragen geklärt und aktuelle Probleme diskutiert werden, was sich in einer Versammlung aller Nutzer im Chat besser klären lässt als auf Diskussionsseiten. Dazu sind alle Nutzer, die gedenken, teilzunehmen, aufgefordert, sich hier einzutragen. Geplante Themen, die angesprochen werden, sind, die Liste ist etwas lang:

  • Mentorenprogramm – Ein Kollege schlug vor, wir könnten ein Mentorenprogramm einführen. Ziel dieses Mentoprenprogramms wäre es, neueren und unerfahreneren Nutzern das Zurechtkommen in der Jedipedia am Anfang zu erleichtern und sie in allen Bereichen zu unterstützen. Als Mentor wird dabei einer der erfahreneren Nutzer gewählt.
  • Bewertungsblogreihe – Es kam die Idee auf, eine wöchentliche Blogreihe einzuführen, im Rahmen derer einige Nutzer, die das Interesse daran haben, verschiedene Romane, andere Bücher und Comics zu reviewen, vorzustellen und zu bewerten. Der Benutzer Corran (das bin ich!) hatte vorgeschlagen, dabei eine Partnerschaft mit dem Lieblingsbücher Wiki einzugehen (Ansprechpartner dort ist Administrator Agent Green), wo wir die Blogbeiträge und Reviews zur Unterstützung ebenfalls veröffentlichen könnten.
  • Englische Begrifflichkeiten – In mehreren Quellen erschienen mittlerweile die deutsche Übersetzungen von Fahrzeugen wie etwa dem All Terrain Armored Transport, und zwar Allterrain-Angriffstranporter. Nun sollte geklärt werden, ob wir diese Artikel verschieben und alle Links korrigieren oder lieber bei der originalen Schreibweise des Englischen bleiben sollten.
  • E-Mail – Das fiel mir ein, als ich auf Dreists Aussage bezüglich unserer (alten) E-Mail stieß: Ursprünglich hatten wir doch mal eine E-Mail-Adresse – wo ist die eigentlich abgeblieben und wäre es nützlich, sich eventuell wieder eine zuzulegen? Wir hatten vor allem in letzter Zeit mehrere Partnerschaftsanfragen und auch auf Facebook werden Fragen geäußert. Wieso also sollte das schaden? Würde ich gerne besprechen.
  • Markieren von gesperrten oder inaktiven Nutzern – Hierbei geht es darum, Nutzerseiten von gesperrten und/oder inaktiven Nutzern mit einer Vorlage zu versehen. Hierbei handelt es sich darum, andere Nutzer darauf hinzuweisen, dass sie die Nutzerseite von einem inaktiven oder gesperrten Nutzer besuchen. Eine Vorlage für Inaktivität würde ich nach einem Jahr vorschlagen, und Nutzerseiten von gesperrten Nutzern werden mit Sperrdauer und Sperrgrund versehen. Das mit den Inaktiven Nutzern würde ich einleiten, da viele noch Werbung für die .net auf ihren Seiten haben.
  • Rückmeldungen aus der Umfrage – Das wohl wichtigste Thema: Wir müssen die Rückmeldungen aus der Umfrage auswerten, vor allem die bezüglich des Disney-Legends-Konflikts, aber auch die zum Design.
  • Ungenutzte Dateien – Wir haben hier eine Liste von ungenutzten Dateien. Da sind aktuell etwas über 800 Bilder drin (Stand: 05. August 2014). Beim Bilder hochladen weisen wir darauf hin, dass Bilder, die längere Zeit nicht eingebunden werden, möglicherweise wieder gelöscht werden. Es sollte mal drüber diskutiert werden, was wir mit den ungenutzten Bilder machen.
  • Änderung der Infoboxfarben - Das ist zwar eher ein kleines Randthema, gibt wahrscheinlich aber eine kleine Atempause: Die Infoboxfarben der Vorlage:Droide und Vorlage:Schusswaffe sehen ziemlich gruselig aus, ein tristes grau und ein langweiliges rosa bei einer Waffe ist nicht wirklich passend. Die allgemeine Meinung wäre da vielleicht interessant.
  • Allgemeine Bekanntmachungen und Fragen - Ich würde die Tatsache, dass so gut wie alle Autoren anwesend sind, gerne nutzen, um paar Sachen loszuwerden, u.a. Hinweise auf Jedipedia-interne Sachen als auch Eindrücke von Lesern, die ich so mitbekommen habe. Dann könnten wir gemeinsam überlegen, wie wir die Sachen angehen.
  • Unsere „Visitenkarte“ - Eine Person oder Arbeitsgruppe sollte ernannt werden, die einen unserer wichtigsten Artikel zumindest mal überarbeitet und wenn möglich auch fortwährend aktualisiert. Die Beschreibung ist nicht aktuell, dort steht immer noch, unangemeldete Benutzer könnten Artikel bearbeiten. In der Geschichte fehlt das Jahr 2013 komplett. Den Abschnitt Entwicklung könnte man mit aktuellen Bildern der Hauptseite ergänzen. Da dies alles bislang noch nicht passiert ist, obwohl Defizite bekannt sind, und nur Administratoren diese Seite bearbeiten können, setze ich dieses Thema auf die Tagesordnung. Gemeinsam kann dabei überlegt werden, wie wir uns darin präsentieren möchten.
  • Rücktritt zweier Admins – Da unsere beiden Admin-Kollegen Kerem12345 und JP-Corran-Horn kürzlich ihren Rücktritt erklärt haben, wird nun eine große Lücke in der Nutzerschaft der Jedipedia entstehen. Wir sollten die daraus entstehenden Folgen auf der Versammlung besprechen und die ehemals von ihnen betreuten Bereiche ggf. neu organisieren.
  • Unsere mediale Präsenz – Es sollten eine oder mehrere Personen bestimmt werden, die sich um unser Auftreten bei Sozialen Netzwerken wie Twitter, YouTube oder Facebook kümmern. Dies müssten nicht zwingend Jedi-Meister sein, sondern am Besten ein regelmäßiger Nutzer oder mehrere regelmäßige Nutzer des jeweiligen Netzwerks. So könnte man z.B. Artikel vorstellen, Saga Updates geben oder neue Nutzer anwerben. An der Versammlung können wir dann gemeinsam überlegen, ob wir so etwas tun möchten und wenn ja, wer dies übernehmen sollte.
  • Abwahlen bei Artikelprädikaten - Hier sollten mal konkrete Regeln vereinbart werden; „unbegrenzt“ ist nicht wirklich hilfreich.

Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer kommen würden. Wer zu diesem Zeitpunkt aus irgendwelchen Gründen nicht kann, muss keine Angst haben, nichts mitzubekommen, die Ergebnisse werden anschließend veröffentlicht, sodass nicht teilnehmende Mitglieder trotzdem mitreden und sich, falls gewünscht, noch einmal zu den Themen zu äußern und eigene Vorschläge vorbringen können. Allerdings ist diese Benutzerversammlung ein wenig wichtiger als die anderen, da diesesmal ein paar Punkte mehr anstehen. Viele Grüße und möge die Macht mit euch sein! -- Solorion Talk-icon 18:12, 18. Aug. 2014 (UTC)


Geplante Benutzerversammlung (Vorbei)

Zu den Beschlüssen

Die am Samstag den 26.04.2014 um 18:30 Uhr im Chat stattfindende Benutzerversammlung ist eine geplante Versammlung aller Nutzer im IRC-Channel der Jedipedia.de. Auf der Benutzerversammlung sollen Fragen geklärt und aktuelle Probleme diskutiert werden, was sich in einer Versammlung aller Nutzer im Chat besser klären lässt als auf Diskussionsseiten. Dazu sind alle Nutzer, die gedenken, teilzunehmen, aufgefordert, sich hier einzutragen. Geplante Themen, die angesprochen werden, sind:

  • Artikel des Monats – Wie immer sollen auf der Versammlung die kommenden Artikel des Monats bestimmt werden. Dieser Punkt kann wie gewöhnlich den letzten Punkt der Tagesordnung stellen.
  • Artikel des Jahres – Sowohl im Chat als auch in der externen WhatsApp-Gruppe der Jedipedia kam der Vorschlag eines Artikels des Jahres.
  • Jedi-Con 2014 – Dieses Thema wurde aus den Augen verloren und nicht weiter besprochen. Da die Con jetzt bald stattfindet ist eine Teilnahme unseres Wikis mittlerweile recht unwahrscheinlich, aber ich würde gerne erfahren, ob vielleicht einzelne Nutzer der Jedipedia privat die Con aufsuchen und bereit sind, ein paar Bilder für uns zu schießen und Bericht zu erstatten.
  • Treffen der Jedipedianer – Der Vorschlag, dass sich die Nutzer der Jedipedia treffen, wurde bereits reichlich diskutiert. Leider musste er fürs Erste aufs Eis gelegt werden, da zu viele Benutzer ihre Teilnahme abgesagt haben. Ich halte es nichtsdestoweniger für nützlich, dieses Thema nochmal aufzugreifen.
  • SWTOR - Da SWTOR ein Computerspiel ist, bringt es einige Tücken für uns Autoren mit sich... Wie zeigen wir unseren Lesern, dass es alternative Enden einer Quest gibt? Welches Ende kommt wohin (Biografie ↔ HdK) Wie bezieht man Kodexeinträge in Artikel mit ein: als Zitat (wenn ja, was steht dann im eigentlichen Text), umschrieben, oder einfach mit Angabe der Quelle? Das sind einige Fragen, es werden mit Sicherheit aber noch mehr...
  • Verbesserung der HGA-Wahlen - Es existiert bereits dieser Vorschlag, der besprochen werden sollte.
  • Übernahme von Star Wars durch Disney – Ich glaube, das ist so ziemlich das wichtigste Thema. Die Kinfofilme sind noch nicht draußen, aber aktuell sieht es (leider) so aus, als würde Disney den Kanon einstampfen. Es muss definitiv vor Erscheinen der Disney-Projekte geklärt werden, in welcher Form die Jedipedia damit arbeitet.

Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer kommen würden. Wer zu diesem Zeitpunkt aus irgendwelchen Gründen nicht kann, muss keine Angst haben, nichts mitzubekommen, die Ergebnisse werden anschließend veröffentlicht, sodass nicht teilnehmende Mitglieder trotzdem mitreden und sich, falls gewünscht, noch einmal zu den Themen zu äußern und eigene Vorschläge vorbringen können. Viele Grüße. --Solorion Talk-icon 15:37, 19. Apr. 2014 (UTC)


Mister/Miss Star Wars-Wahlen

Die Jedipedia hat am 22. Februar 2014 die Funktion Mister und Miss Star Wars eingeführt. Hierbei geht es um das Herausfinden der beliebtesten Star Wars-Charaktere. Die Wahlen wurden am 25. Februar 2014 gestartet. Skyguy (Commkanal) 16:01, 25. Feb. 2014 (UTC)


Jedipedia-Gilde in The Old Republic

Die Jedipedia hat nun eine Gilde unter dem Namen „JedipediaDE“ gegründet. Wir sind auf dem Server T3-M4 (deutscher PvE-Server) zu finden. Vielleicht wird es irgendwann von der Gilde aus Events in TOR geben, bei denen die Leser eingebunden werden können. Lord Dreist ≡Diskussion≡ 20:40, 7. Feb. 2014 (UTC)

Wir konnten bereits sechs Mitglieder in unsere Gilde begrüßen und freuen uns auf mehr. Für mehr Informationen siehe hier. Ben Braden (Diskussion) 14:24, 9. Feb. 2014 (UTC)


Über 3500 Facebook-Follower

Am 31.01.2014 haben wir unseren 3500sten Follower auf Facebook begrüßen dürfen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die wie von all den Lesern bekommen, und bedanken uns dafür! Corran (Diskussion) 12:47, 31. Jan. 2014 (UTC)


Neuer YouTube-Kanal

Da das Passwort des alten Kanals bei ein paar alten Admins verloren ging, mussten wir einen neuen Channel erstellen. Auf dem Channel werden so gut wie möglich neue Trailer oder ähnliche Videos hochgeladen. Der Kanal wird von mir geleitet. Ich werde versuchen alles aktuell zu halten um den Channel mit Content auszuschmücken. Grüße, Lord Dreist (Kontakt|Artikel) 15:13, 3. Jan. 2014 (UTC)


Projekt für die Erweiterung der Hauptcharaktere

Ein paar Benutzer haben beschlossen, dass ein Projekt begonnen werden soll, welches dazu aufruft die Hauptcharaktere der Saga und die des Erweiterten Universums auszuarbeiten. Dies soll bezwecken, dass jeder Artikel der über eine bestimmte Anzahl an Quellen verfügt aufgestellt wird damit es leichter ist, die fehlenden Quellen zu ergänzen. Ihr könnt euch zu dem Projekt hier eintragen, und hier gibt es die Möglichkeit, einen bestimmten Charakter vorzuschlagen. Grüße, Dunkler Darth der Sith, Lord Dreist (Dunkle Frequenz) 19:16, 29. Nov. 2013 (UTC)


Umfrage

Die Jedipedia hat ab dem 20 November 2013 die Umfragen-Funktion eingeführt! Der Vorteil an dieser Funktion ist, dass sie nicht nur von angemeldeten Nutzern, sondern auch von allen Lesern verwendet werden kann. Sie wurde eingeführt, um das Wiki sowohl für Leser als auch für Mitarbeiter attraktiver zu machen. Wir hoffen, dass ihr mit dieser neuen Funktion der Community ebenfalls einverstanden und zufrieden seid. Beteiligen dürft ihr euch natürlich auch alle. Viel Spaß! Solorion Talk-icon 22:18, 23. Nov. 2013 (UTC)


Vorlagen-Update

Sowohl die Artikelvorlagen als auch die Änderungen an den Infoboxfarben wurden eingeführt und werden ab sofort in der Jedipedia.de umgesetzt. Mehr Infos dazu seht ihr hier. Möge die Macht uns begleiten! Solorion Talk-icon 22:18, 23. Nov. 2013 (UTC)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki