Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Ablage Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet Meldungen aus dem Jahr 2011. Um ein Thema aus diesen Jahren wieder aufzugreifen, kann die Diskussionsseite der aktuellen Meldungen unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.
JP-Icon


Archiv Archiv
Aktuelle Meldungen
2006 2007
2008 2009
2010 2011
2012

Happy birthday, Jedipedia![]

16. Oktober 2011

Nun sind es wirklich schon sechs Jahre seit es die Jedipedia gibt...

Wir bedanken uns bei unseren treuen Lesern und möchten euch weiterhin bestmöglich mit umfassenden Informationen rund um Star Wars versorgen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die neuen Administratoren im Team, Obi-WanGT, Heimat Eins und Don Diego 42 sowie an alle neuen und alten Benutzer und Autoren.

Auf weitere sechs Jahre und viele Jahre danach!

Premia 16:34, 16. Okt. 2011 (UTC)

Kommentare[]

  • Auch von mir ein Happy birthday Jedipedia ;) Obi-WanGT 18:28, 16. Okt. 2011 (UTC)
  • Happy Birthday und weiter so =)Ich hoffe wir das wir bis zum nächsten Geburtstag noch 1oo weitere Seiten haben ! BenutzerLadyVader200112:36,23.Okt.2011(UTC)
  • Alles Gute Jedipedia, danke für die vielen Informationen, und die freundliche Comunity ;-) CK 15:43, 15. Nov. 2011 (UTC)

Fortschreitende Entwicklung[]

Liebe Benutzer und Leser der Jedipedia,

Wir freuen uns aktuell sehr, dass auch außerhalb des aktuellen Adminstabes oder zur Wahl stehenden Administratoren, sehr gut und aktiv mitgearbeitet wird. Und das auch von Personen, die vorher niemals Interesse an der Jedipedia hatten oder gar erst ganz wenig über Star Wars wissen oder sehr jung sind. Jeder, der mitarbeitet, wird in der Zukunft belohnt werden – soviel sei schonmal gesagt.

Da wir uns nicht vor unseren Zielen verstecken und Gegnern dieses Projekts keinerlei Angriffsbasis geben wollen, um überall Meinung zu schüren, gehen wir weiterhin unseren Weg mit Ruhe und Gelassenheit. Es ist aufgrund unserer Vorzeichen, nichts mit redundanten Wikis zu tun haben zu wollen, natürlich schwer eine Gegenseite aufzubauen. Aber wir können uns auch nicht darauf spezialisieren, selbst den Fall wir wollten es, die Meinungsmache abzublocken oder dagegen vorzugehen. Stattdessen sind wir dankbar über die neutralen Stimmen, die uns aufmuntern; eine offizielle Instanz wäre zwar schöner, wir wollen aber auch keine Diskussionsoberfläche bieten. Daher ist uns weiterhin am meisten mit aktiver Mitarbeit geholfen. Insgesamt steht zuviel Positives an, als dass wir uns mit Negativem befassen wollen – vor allem, wenn es versucht wird, es von außen reinzutragen. Es ist schade, dass dies fortlaufend überall im WWW versucht wird.

Was aber gar nicht geht und worunter ein klarer Schlussstrich gezogen wird! Es kann nicht sein, dass versucht wird, mit einfachem Herumgeschreie unsere Inhalte schlecht zu machen. Was gar nicht geht ist, dass fernab unserer offiziellen Kanäle, auf teilweise unter 14 jährige Benutzer, im Privaten also Facebook und Chat, Druck ausgeübt wird und der Eindruck versucht wird zu erwecken, diese würden sich in irgendeiner Form und Fassung strafbar machen und ihre Hilflosigkeit auszunutzen. Das ist einfach absolut indiskutabel, vor allem wenn dies Leute tun, die deutlich älter sind.

Dieser Entwicklung-Beitrag soll aber nicht von negativen Dingen geprägt sein, stattdessen wurden dem neuen Wikia-Skin ein aktualisiertes Dropdown-Menu hinzugefügt, mehrere kleine Fehler an Vorlagen gelöst und die einfache Auswahl von Bild-Lizenzen eingebaut. Außerdem läuft gerade eine Administratorwahl. Dieser soll der Startschuss für viele weitere Ankündigungen sowie natürlich einer schönen Weiterentwicklung dieses Projekts sein. --Heimat Eins 22:34, 5. Sep. 2011 (UTC)


Neue Chancen[]

31. August 2011

Liebe Benutzer und Leser der Jedipedia,

nachdem uns ein Braindrain erreicht hat und uns einige Autoren aufgrund durchaus diskussionswürdiger Gründe in einer Abstimmung ohne Diskussion verlassen haben, befinden wir uns nun wieder auf dem Weg, die gewohnt gute Arbeit der Jedipedia fortzusetzen. Von einem neutralen Standpunkt aus, den die meisten Benutzer hier einnehmen, betrachtet, wäre es für uns ein Leichtes, das Fork und gewisse Benutzer anzugreifen. Aber das wollen wir nicht tun.

Es sei hier nur soviel gesagt: Wikia zu verdammen, gleichzeitig das Design zu ändern und fortan Leser- und Autorenrechte mit Google und Facebook einzuschränken und zwei riesigen Firmen die Auslesung eurer privaten Daten zu ermöglichen, ergibt keinen Sinn. Das ist abermals Doppelmoral.

Wir sehen durchaus die immensen Leserzahlen auf unserem Wiki – wir erreichen pro Tag ein vielfaches der Benutzer wie das Fork, im Monat sind es etwas über 120.000 einzigartige Benutzer. Auch den Lesern ist der Umzug aufgefallen, und die meisten wünschen sich keine Schlammschlacht. Bei uns ist jedenfalls jede Bearbeitung gesichert, und Serverschwierigkeiten und Datenverlust, wie sie aus der Vergangenheit bekannt sind, sind ausgeschlossen.

Deshalb gelten maßgeblich fünf Punkte:

  1. Wir wollen uns auf kein Kindergarten-Verhalten zurückentwickeln. Es soll keine Sabotage und kein Beinstellen geben; stattdessen sollen das Wiki und die Benutzerschaft friedlich wachsen.
  2. Wir wollen Benutzerquerelen wegen irgendwelcher Sonderstellungen und das Messen mit zweierlei Maß von vornherein ausschließen.
  3. Wir wollen auch keine Regelwut entwickeln, sondern das maximal schlankste und einstiegsfreundlichste System etablieren.
  4. Wir wünschen uns deshalb auch keine koordinierte Arbeiten an Stellen, die für Autoren oder Leser nicht wichtig sind.
  5. Wir wollen keinen Zwang auf die Benutzer ausüben, bestimmte Arbeiten zu verrichten. Man wird hier kein Buhmann und muss sich trotz guter Mitarbeit nicht hinterher fürchten, hinterrücks beleidigt zu werden.

Wir geben also jedem die Chance, die neuen Mitarbeitschancen auch mit einer Neuanmeldung zu nutzen. In der Zukunft wird es die überfällige Mitbestimmung und Transparenz geben.

Es sei aktuell gesagt, dass es eine deutliche Überarbeitung unserer Partnerseiten und der Zusammenarbeit geben wird. Nachdem die „alte“ Facebook-Seite von einem Benutzer erstellt worden ist, gibt es nun auch eine neue Facebook-Seite der Jedipedia. Außerdem gibt es noch viele weitere Dinge anzukündigen, dazu wird es aber bald mehr geben ...

Heimat Eins 23:16, 30. Aug. 2011 (UTC)


Weniger Barrieren, mehr Transparenz![]

17. Juni 2011

Liebe Benutzer der Jedipedia,

Jedipedia Chat

Hier kannst du sehen, wer sich gerade im Jedipedia-Chat aufhält.

um in Zukunft mehr Transparenz zu schaffen, wurde zunächst das private Forum der Administratoren geschlossen. Entscheidungen sollen nicht länger hinter verschlossenen Türen getroffen werden. Jeder Benutzer soll die Möglichkeit haben, nicht nur über Veränderungen zu diskutieren, sondern darüber auch zu entscheiden. So werden ab sofort Administratoren nicht mehr von den Bürokraten gewählt, sondern von den Benutzern selbst. Für diesen Zweck gibt es nun die Seite Jedipedia:Administratoren/Wahlen.

Die Möglichkeit neue Ideen in einem Chat zu sammeln, um Jedipedia zu verbessern, war bisher nur im IRC möglich. Da diese Art der Kommunikation nur erfahrenen Benutzern zugänglich ist, soll der neue, integrierte Jedipedia-Chat in Echtzeit dabei helfen, weitere Barrieren abzuschaffen. Im Monobook-Skin findet ihr den Link zum Chat in den Quicklinks, im Wikia-Skin könnt ihr sogar direkt sehen, wer sich gerade im Chat aufhält.

Premia 14:33, 17. Jun. 2011 (UTC)


Neuer Server für Jedipedia[]

12. Juni 2011

Liebe Jedipedia-Community,

morgen um 11 Uhr beginnen die Arbeiten am Umzug auf den Server von Wikia. Für die Dauer der Arbeiten wird die Möglichkeit zur Bearbeitung der Seiten deaktiviert. Anschließend wird es einen Statusbericht geben, sodass wir etwaige Fehler im System gemeinsam behandeln können.

Premia 19:01, 12. Jun. 2011 (CEST)

Update[]

14. Juni 2011

Der Umzug ist fertig. Bei Fragen oder Systemfehlern könnt ihr gerne eine Nachricht auf meiner Diskussion hinterlassen.

Premia 02:11, 14. Jun. 2011 (UTC)


Jedipedia auf Wikia[]

11. Juni 2011

Liebe Benutzer der Jedipedia,

als ich die Jedipedia (damals noch unter dem Namen "Star Wars-Wiki") Ende 2005 gegründet habe, hätte ich mir nicht vorgestellt, dass wir einmal zur bedeutendsten deutschsprachigen Quelle über Star Wars werden würden. Wir sind mittlerweile das zweitgrößte Wiki weltweit zum Thema Star Wars und wachsen mit über 20.000 Artikeln und über 5.000 Benutzern weiterhin.

Dieses Wachstum hat aber leider nicht nur Vorteile. Bereits Ende 2006 und Anfang 2008 mussten wir den Server wechseln. Auch heute noch erleben wir häufig, dass es zu Ausfällen der Jedipedia kommt, wenn z. B. mal wieder Star Wars im Fernsehen gezeigt wird und dadurch unsere Zugriffszahlen explosionsartig in die Höhe schreiten. Ich denke, dass es nun Zeit ist, dass die Jedipedia einen permanenten und sicher gehosteten Platz bekommt - und hier kommt jetzt Wikia ins Spiel.

Aufgrund dieser häufigen Probleme, die wir mit der Technik in der Vergangenheit hatten, haben wir uns dazu entschlossen zu Wikia umzuziehen. Bei Wikia haben wir eine unschlagbaren Uptime und schnelle Zugriffszeiten. Ein professionell aufgestelltes Team aus mehr als 20 Ops- und Engineering-Personen, die sich sowohl um den Betrieb, als auch um die Softwareentwicklung kümmern, sorgen dafür, dass Jedipedia stabil läuft. Wir haben praktisch unbegrenzte Kapazitäten und ein Backup-Rechenzentrum, weshalb wir uns keine Sorgen mehr um einen etwaigen Datenverlust machen müssen.

Im Laufe der nächsten zwei Wochen, werden wir die Jedipedia zu Wikia migrieren. Ich möchte im folgenden ein paar Gründe nennen, die zu dieser Entscheidungs geführt haben und offene Fragen beantworten, die ihr vielleicht habt.

Hier ein paar der Vorteile des Umzugs von Jedipedia zu Wikia:

  • Mit dem fortlaufenden Wachstum der Jedipedia und der Community, wird Stabilität und Ausfallsicherheit immer wichtiger. Durch den Umzug auf Wikias exzellente Hosting-Plattform erwarten wir eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit und Ausfallsicherheit für alle Nutzer.
  • Wir haben Zugriff auf das gesamte Wikia-Team inklusive Programmierer, System-Administratoren, Grafik-Desiger, Spam-Fighter, ...
  • Wir haben Zugriff auf Wikias Wiki-Erweiterungen und Funktionen.

Auf Seiten der Community wird sich nichts ändern. Jeder behält seine Rolle und Rechte und Wikia wird uns jeden möglichen Support anbieten. Wir hoffen, dass wir durch die Vernetzung der Wikis bei Wikia noch weitere aktive Nutzer als Jedipedianer gewinnen können und weiter wachsen.

Wir planen bereits in den nächsten zwei Wochen einen Umzug auf die neuen Server. Obwohl wir hoffen, dass es einen reibungslosen technischen Übergang geben wird, kann es bei solch größeren Aktionen leider immer zu unerwarteten Problemen kommen.

Angehängt findet ihr eine FAQ, dich ich in Zusammenarbeit mit Wikia erstellt habe. Solltet ihr trotzdem weitere Fragen haben, könnt ihr mich gerne direkt auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail ansprechen. Wenn ihr Fragen an Wikia habt, stellt ihr diese am besten direkt an Avatar (Diskussionsseite, E-Mail).

Ich denke, dass diese Entscheidung ein wichtiger nächster Schritt für das Projekt Jedipedia ist. Ich habe viele Jahre daran gearbeitet, dass der Zugang zu deutschen Informationen aus dem StarWars-Universum möglicht einfach und stabil für jeden möglich ist - und mein Ziel ist es, dies weiterhin zu tun. Wir können uns bei Wikia auf eine sichere und stabile Zukunft der Jedipedia freuen, sodass wir unser Ziel, sämtliche Informationen rund um das Thema Star Wars in einer Datenbank festzuhalten, besser erreichen können.

Premia 09:44, 11. Jun. 2011 (CEST)

FAQ[]

Warum Wikia?[]

Wikia betreibt einige der größten öffentlichen Wikis weltweit, so dass sie die Erfahrung haben, eine Seite wie Jedipedia problemlos zu hosten, ohne dass uns beim zukünftigen Wachstum Grenzen gesetzt wären. Wikia existiert jetzt seit mehr als 6 Jahren und ist damit ein verlässlicher Anbieter, auf den wir uns verlassen können. Uns stehen unbegrenzt Bandbreite und Speicherplatz zu Verfügung. Und nicht zuletzt ist dort natürlich auch die Wookieepedia beheimatet.

Wem gehören die Inhalte?[]

Alle Inhalte der Jedipedia stehen unter der GFDL und das Urheberrecht liegt somit natürlich weiterhin bei den Autoren. Wikia hostet die Inhalte unter der gleichen Lizenz wie zuvor, so dass eure Rechte gewahrt bleiben.

Wird sich die Adresse der Jedipedia ändern?[]

Im Rahmen des Umzugs auf Wikias Server wurde auch die Domain jedipedia.de auf Wikia umgeschrieben. Bis auf weiteres wird die Jedipedia unter dieser Adresse gehostet werden.

Wird Werbung angezeigt?[]

Werbung für angemeldete Benutzer kann ausgeschaltet werden. Dadurch, dass andere Werbung für angemeldete Benutzer entfällt, ist dies eine Motivation, sich anzumelden und Teil der Community zu werden. Nicht angemeldeten Benutzern wird Werbung eingeblendet.

Wird sich etwa an meinem Benutzerkonto ändern?[]

Dein Benutzerkonto wird zu Wikia umziehen. Falls du bereits ein Benutzerkonto bei Wikia mit dem selben Nutzernamen hast, können wir die Konten zusammenführen. Sollte es zu einem Benutzernamenskonflikt kommen, falls der Name eines Jedipedianers schon in Wikia durch einen aktiven Nutzer belegt ist, helfen wir gerne weiter. Weiter Informationen findest du in Kürze [/Namenskonflikte hier].

Wird es Änderungen an Seiteninhalten oder Regeln geben?[]

Entscheidungen über Inhalte und Regeln liegen wie immer in der Hand der Community. Die Nutzungsbedingungen von Wikia geben jeder Community so viel Autonomie für ihr Wiki wie möglich. Premia wird weiterhin als Gründer und als Teamleader erhalten bleiben und auch in Zukunft aktiv an der weiteren Entwicklung und dem Wachstum der Jedipedia weiterarbeiten.

Wird es Änderungen am Aussehen der Seite geben?[]

Als Standard-Skin für alle Nutzer wird der Wikia-Skin angezeigt werden. Monobook ist aber weiterhin als persönliche Einstellung für jeden angemeldeten Benutzer vorhanden. Der Wikia-Skin kann angepasst werden, so dass er zum jeweiligen Wiki passt - Wikia wird uns professionelle Design-Hilfe zur Verfügung stellen, sofern die Community diese Hilfe möchte.

Wird es neue (Software-)Funktionen geben?[]

Wikia bietet dutzende von Erweiterungen, von denen einige automatisch angeboten werden und viele weitere auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden können. Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit Top-Ten-Listen zu erstellen, vorgefertigte Page-Layouts zu definieren (Planeten, Raumschiffe, ...), einfache Möglichkeiten Slideshows oder Galerien zu erstellen und eine Reihe von Anti-Spam Tools. Alle der bisher genutzten Erweiterungen von Jediapedia werden weiterhin zur Verfügung stehen.

Was ist mit MediaWiki-Updates?[]

Wikia setzt die jeweils letzte stabile Version von MediaWiki ein. Updades werden somit regelmäßig durchgeführt und zwar so, dass sie keine Auswirkungen auf das Wiki haben. Es gibt keine Downtime, wenn ein Update eingespielt wird.

Wird Jedipedia auf Wikia beworben?[]

Ja, Jedipedia zeigt Spotlights (kleine interne Banner, die auf interessante Wikis bei Wikia hinweisen). Jedipedia wird so ein Spotlight bekommen, welches auf anderen Wikia angezeigt wird und hoffentlich zu weiteren aktiven Nutzer, Autoren und hochwertigen Inhalten führt. Wikia hostet bereits verschiedene andere StarWars-Wikis in unterschiedlichen Sprachen, von denen die Wookieepedia sicherlich die bekannteste ist.

Kann Wikia uns weiterhelfen, wenn wir Probleme haben?[]

Ja, Wikias Technik-Team, der Community-Support, die Produktentwickler und das Content-Team stehen uns während des Übergangs und auch in Zukunft zur Verfügung. Der Community-Support ist jederzeit via E-Mail und Diskussionsseiten erreichbar. Auf nachfrage auch per Chat.

Ich habe noch weitere Fragen. Wo kann ich die stellen?[]

Wenn du Fragen an Premia oder Wikia bezüglich des Umzugs hast, nutze am besten die oben angegebenen Kommunikationswege.


Jedipedia wünscht ein frohes neues Jahr![]

1. Januar 2011

Wir wünschen allen Autoren, Fans und Freunden ein frohes und gesegnetes neues Jahr! Möge die Macht auch in 2011 immer mit euch sein – und uns zu vielen tausend neuen guten Artikeln verhelfen!

Für dieses Jahr haben wir einige Veränderungen und Neuerungen geplant und mit dem selbst gesteckten Ziel, bis zu unserem 6. Geburtstag am 16. Oktober die 30.000 Artikel zu knacken, ziemlich viel vorgenommen. Allerdings sehe ich dieser Hürde angesichts der effizienten und qualitativ hochwertigen Arbeit vor allem innerhalb des letzten Jahres mit einer guten Portion Optimismus entgegen. Vielleicht haben wir „unterwegs“ auch noch die eine oder andere Überraschung für euch...

Viel Glück, Gesundheit und Freude für das neue Jahr wünscht

Euer Admin-Team

Kommentare[]

  • Auch von mir ein frohes neues Jahr. Und die 30.000 wird auf jeden Fall geknackt. Ich prophezeihe dann hier schonmal, dass bis 2012 diw Wookiepedia überholt werden muss ;-). Überaschungen in Form von Ostereiern? Da wäre doch ein guter Zeitpunkt. Viele Grüße, GAR Diskussion 04:44, 1. Jan. 2011 (CET)
  • An alle Jedipedianer: Ich wünsche euch ein friedliches, schönes und erfolgreiches Jahr 2011, und für die JP eine produktive Arbeitshaltung. Zum 2012er-Ziel, die WP zu schlagen: Im Moment haben sie 81.817 Artikel. Daher meine Devise: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Lasst uns lieber mit Qualität statt mit Quantität punkten. Die vielen lesenswerten und exzellenten Artikel in der letzten Zeit (um ein paar zu nennen: Darth Maladi, Erweitertes Universum oder Valin Horn) sind doch ein guter Anfang. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein. Darth Hate 11:40, 1. Jan. 2011 (CET)
  • Ich wünsche allen frohes neues Jahr und 30.000 Artikel das schaffen wir!--Tuck-Tuck Talk-icon 16:37, 1. Jan. 2011 (CET)
  • Noch besser währen 30.000 Artikel in hoher Qualität. Frohes Neues!! Darth 98 19:29, 4. Jan. 2011 (CET)
Advertisement