Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
JP-Icon


Jedipedia Header Willkommen


Tionne Solusar

Willkommen, Jedipedia-Autor oder Besucher!

Willkommen in der deutschsprachigen Star Wars-Online-Enzyklopädie!

Wir freuen uns über jeden Star Wars-Fan, der Lust hat, an diesem großen Projekt mitzuwirken und sein Wissen und seine Kreativität einzubringen!

Das Jedipedia-Prinzip

Die Jedipedia funktioniert nach dem Wikipedia-Prinzip, das heißt: Jeder kann Beiträge verfassen und alle Beiträge ändern oder ergänzen. Dabei ist es nicht so wichtig, ob du bereits ein erfahrener Autor bist, oder bislang kaum Artikel geschrieben hast. Auch musst du kein Programmier-Profi sein, um die Geheimnisse des Editierens zu durchschauen. Das allerwichtigste Grundprinzip lautet: Du musst Spaß daran haben, am Aufbau der Star Wars-Datenbank mitzuwirken!


Tempel-Archiv 1

Wenn du dich mit Star Wars auskennst, kannst du zu allen Themen, Personen, Schiffen, Gegenständen, Ereignissen und so weiter eigene Artikel schreiben – oder die bisherigen Artikel ergänzen, verschönern und erweitern. Dabei brauchst du keine Hemmungen zu haben, wenn du dich zu Beginn noch unsicher fühlst oder dir das Formatieren sehr kompliziert erscheint. Erst einmal gibt es viele erfahrene Benutzer, die dir gerne bei deinen ersten Schritten unterstützen und zudem ist der Inhalt deiner Artikel erst einmal wichtiger als die äußere Form, denn die kommt mit der Zeit ganz von alleine. Da jeder an der Jedipedia mitwirken kann, werden sich mit der Zeit hilfsbereite Benutzer finden, die dafür sorgen, dass deine Informationen auch schöner aussehen oder die deinen Stil etwas „runder“ werden lassen. Wenn du vorhast, etwas mehr als nur ein oder zwei Änderungen durchzuführen und dir vorstellen kannst, über etwas längere Zeit aktiv zu sein, könnte die Jedi-Akademie etwas für dich sein.

Alles, was du über das Schreiben in der Jedipedia wissen musst, wie du dich hier zurechtfindest, wie das Grundprinzip funktioniert, wie man Artikel verfasst, verändert, speichert, was es zu beachten gibt, wie Diskussionen geführt werden oder was es sonst noch Wissenswertes gibt, findest du in dem Artikel Erste Schritte – quasi die Bedienungsanleitung. Auch wenn du schon Erfahrungen mit anderen Wikis gesammelt hast und weißt, wie das Editieren funktioniert, lohnt sich ein Blick in diesen Artikel!

Die zwei wichtigsten goldenen Regeln

Zwei Punkte solltest du auf jeden Fall besonders beachten, um die Qualität der Beiträge zu gewährleisten und das Projekt bestmöglich zu unterstützen:

Fakten!
Jedi Evakuierung Ossus
Die Jedipedia ist kein Ort für Fan-Geschichten oder Gerüchte. Sie ist eine Datenbank, in der alle Fakten zum Star Wars-Universum gesammelt werden – und zwar ausschließlich offizielle Fakten, das heißt Informationen, die aus den Filmen, Büchern und offiziellen Publikationen stammen. Die einzig gültigen Internet-Quellen sind offizielle Seiten wie zum Beispiel starwars.com oder swtor.com.Bitte beziehe dich in deinen Artikeln ausschließlich auf solche Informationen und übernimm nichts von anderen Websites oder aus Fanzines – nicht einmal von unserer amerikanischen „Schwesterseite“, der Wookieepedia. Es ist sehr wichtig, dass du zu allen Artikeln – selbst wenn sie nur aus zwei Zeilen bestehen – Quellen angibst! Das hilft der Gemeinde sehr, macht deine Informationen glaubwürdig und ist interessant für Leser, die sich mit einem Thema weitergehend befassen möchten.
Selber schreiben!
Schreiben
Wir bitten dich sehr darum, deine Artikel selbst zu verfassen und nichts aus Büchern oder anderen Quellen abzuschreiben. Auch sollten keine Artikel von anderen Seiten, zum Beispiel aus der Wookieepedia oder von StarWars.com einfach übersetzt werden. Erst einmal hat dieses Copyright-bedingte Gründe und es könnte das Projekt ernsthaft gefährden, wenn sich hier kopierte und abgeschriebene Inhalte befinden. Außerdem ist es viel interessanter und schöner, gut recherchierte und neu formulierte Artikel zu einem Thema zu lesen, bei dem ein Autor sich die Mühe macht, seine Quellen zu durchblättern und Informationen ganz neu zusammenzustellen – vielleicht sogar in einer Art und Weise, wie sie bislang noch nie präsentiert wurden. Auf diese Weise wird die Qualität deutlich gesteigert und die Jedipedia wird eine lesenswerte Sammlung werden, an der sich alle Informationen zu spezifischen Star Wars-Themen an einem zentralen Ort finden lassen!

Übersicht über die Jedipedia

Wer sich hier eine Weile umgeschaut hat, wird feststellen, dass es nicht weiter schwer ist, sich in der Jedipedia zurechtzufinden. Dennoch möchten wir im folgenden kurz die wichtigsten Seiten vorstellen, die man kennen und besuchen sollte:

  • Erste Schritte: Eigentlich alles, was man über die Jedipedia wissen muss. Hier finden sich auch zahlreiche Verweise auf die wichtigsten Anlaufstellen. Für Wiki-Neulinge wie erfahrene Benutzer gleichermaßen interessant.
  • Richtlinien für Autoren: Bevor du mit dem Schreiben loslegst, solltet du die Richtlinien unbedingt gelesen haben! Das Jedipedia-Grundprinzip wird hier ebenso erklärt wie das richtige Verfassen von Beiträgen. Es gibt Anmerkungen zum Stil, zur Benennungen, zur Zeitlinie und – was das wichtigste ist – zu Quellen!
  • Jediquette: Für einen freundschaftlichen Umgang miteinander und eine schöne gemeinsame Zeit beim Füllen der Datenbank sorgt die Jediquette. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln und hilfsbereit zu sein, aber wo Menschen am Werk sind, werden immer Fehler gemacht und es kommt auch immer zu Missverständnissen, gerade im Internet, wo man sich nicht persönlich kennt und oft nicht einschätzen kann, wie ein Kommentar oder ein Hinweis gemeint ist. Auch drücken sich manche Leute vielleicht missverständlich aus oder kommen einfach falsch herüber, obwohl sie es eigentlich gut meinen. Deshalb ist die Jediquette die ultimative Richtlinie, wie man sich verhalten sollte, um Missverständnisse zu vermeiden und – wenn es doch einmal passiert ist – wie man Konflikte lösen kann!
  • Hilfe:Dokumentation: Eine umfangreiche Hilfe mit einer Übersicht über alle Formatierungs-Befehle und kurzen Anleitungen. Diese Seite dient als Nachschlagewerk, wenn man nicht genau weiß, wie man einen Artikel editiert und ist immer wieder eine spannende Quelle, wenn man einmal neue Dinge ausprobieren möchte, um seine Beiträge weiter zu verschönern.
  • Sandkasten: Bist du noch nicht so erfahren im Wiki-Code oder willst du neue Formatierungsbefehle erst „üben“, kannst du dazu den Sandkasten verwenden. Hier kannst du – ohne jegliche Konsequenzen – nach Herzenslust den Umgang mit dem Wiki-Code üben oder Dinge ausprobieren, um zu schauen, ob sie wirken oder wie sie aussehen, bevor du sie in „echten“ Artikeln anwendest.
  • Benutzerseiten:
    Justiss Nu Archiv
    Nutze deine eigene Benutzerseite (wenn du eingeloggt bist zu finden im obersten Menü unter dem Benutzer-Icon), um etwas über dich, deine Beziehung zu Star Wars, dein „Spezialgebiet“, deine Lieblingsära oder Vorlieben zu erzählen. Deine Benutzerseite enthält auch eine Diskussions-Seite, die andere Autoren vielleicht nutzen, um dir Tipps zum Schreiben zu geben, deine Beiträge zu kommentieren oder dich auf Fehler aufmerksam zu machen. Dieses ist nicht böse gemeint oder gar als Kritik an der eigenen Person zu verstehen, sondern dient immer nur dazu, die Qualität der Jedipedia zu verbessern und unerfahrenen Autoren wertvolle Hinweise zu geben – jeder hat einmal klein angefangen und musste sich hier und da erstaunt belehren lassen ;-) Besuche auch andere Benutzerseiten, um dort mit anderen Jedipedia-Autoren zu diskutieren, Fragen zu stellen oder ihnen Nachrichten zu hinterlassen. Wenn du ganz neu und unsicher bist, kannst du dich hier an erfahrene Autoren wenden, wenn du Fragen oder Probleme hast; sie antworten dir sicher gerne. Antworten schreibt man übrigens dort, wo auch die Fragen gestellt wurden, das heißt, wenn du einen anderen Benutzer auf dessen Seite etwas fragt, wird er dir auch dort antworten – und nicht etwa auf deiner eigenen Seite. Alles weitere darüber wie Diskussionen geführt werden, findest du in den Ersten Schritten, deshalb an dieser Stelle nur diese kurze Anmerkung.
  • Bildergalerie: Die Galerie enthält alle bislang hochgeladenen Bilder (sofern diese in Kategorien eingeordnet wurden). Bevor man eigene Bilder hochlädt, sollte man überprüfen, ob sich das Bild nicht vielleicht schon auf dem Server befindet. Auch sollte man einen Blick auf die Richtlinien für Bilder werfen, um dem Jedipedia-Team nicht unwissentlich mehr Arbeit zu machen!
  • Kategorien: Eine Übersicht über alle vorhandenen Kategorien findet sich hier. Optimalerweise sortiert man seinen Artikel direkt in eine oder mehrere dieser Kategorien ein; wie das gemacht wird, findet sich in den Ersten Schritten.
  • Vorlagen: Eine Übersicht über alle Vorlagen, die in Beiträgen verwendet werden können! Wie die einzelnen Vorlagen verwendet werden, wird dort jeweils erklärt.

Ansonsten: Die meisten Rubriken sind selbsterklärend. Die „Letzten Änderungen“ zeigen an, was momentan in der Jedipedia los ist, wer gerade Artikel editiert oder Bilder hochlädt und was sich in den letzten Stunden getan hat.

Schlusswort

Ahsoka porträt7

An der Jedipedia mitzuwirken macht Spaß – besuche die oben angegebenen Seiten, lese dich durch die bisherigen Artikel, schaue nach, wo du helfen kannst – viele Artikel sind bislang sehr kurz, sodass sie dringend überarbeitet werden müssen. Wenn du ein besonderes Lieblingsgebiet habt, das hier sehr schwach vertreten ist, schreibe neue Artikel oder ergänze interessante Informationen. Du kannst dich auch technisch einbringen, wenn dir das mehr liegt als das Schreiben – zum Beispiel, indem du unformatierte Artikel formatierst, sie mit Bildern versiehst, Tippfehler korrigierst, Kategorien ergänzt, Links oder fremdsprachige Sprachbox-Verlinkungen einbaust… den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt und jeder ist herzlich eingeladen, sich nach seinen persönlichen Vorlieben, Fähigkeiten und Möglichkeiten einzubringen. Wichtig ist der Spaß an Star Wars und der Wunsch, der Gemeinschaft etwas zu geben – eines Tages hoffentlich die größte, vollständigste Informationssammlung, die je in deutscher Sprache verfasst und zusammengestellt wurde, zu sein!

Jeder Beitrag ist wichtig und es gibt kein zu unwichtiges oder „exotisches“ Thema aus dem Star Wars-Universum! Kurze Artikel sind immer noch besser als gar keine Artikel, sodass sich auch niemand scheuen sollte, auch kürzere Beiträge über ein Thema zu schreiben. Mit der Zeit werden Leute darauf stoßen, die sich damit besser auskennen oder über mehr Informationen verfügen und diese dann einfach ergänzen und so wächst auch ein winziger Artikel irgendwann zu einem „vollwertigen“ und spannenden Datenbank-Eintrag.

Habe keine Scheu, andere Benutzer zu fragen, wenn du Probleme hast und nicht weiter weißt. Fürchte dich auch nicht davor, Fehler zu machen – jeder Fehler kann behoben werden und es wird dir nichts passieren, was nicht rückgängig gemacht werden kann!

Wir hoffen, dass du dich hier wohlfühlst und Spaß daran findest, gemeinsam mit uns die Datenbank zu füllen, zu erweitern und zu verbessern!


Möge die Macht mit dir sein, immer!

Advertisement