Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.046
Seiten

Sowas gab's noch nie![]

Ich weiß nicht, ob das der richtige Platz dafür ist, aber ich denke, dass es generell vielleicht ganz interessant ist, wenn ich das mitteile. Einmal am Ende vom Monat schreibe ich den aktuellen Stand der Artikelzahl in eine Excel-Tabelle, und das mache ich schon seit Juni 2006. Damals gab es nicht einmal 300 Artikel in der ganzen Datenbank, mittlerweile ist das relativ genau die Zahl der monatlichen Neuzugänge – das mtl. Wachstum liegt dabei zwischen zwei und drei, manchmal auch vier Prozent. Seit September 2007 ist die Steigungskurve extrem linear, weswegen das prozentuale Wachstum rückläufig ist. Letzter Negativrekord: 2,1 Prozent im Mai 2009.
Heute habe ich mal die Tabelle aktualisiert und dachte erst an einen Fehler, aber dieser Monat ist ein absoluter Rekordmonat. Sagenhafte 625 Artikel wurden bis jetzt in diesem Monat geschrieben. Das macht ein prozentuales Wachstum von fünf Prozent, ein deutlicher Sprung nach oben also. Derart viele Artikel wurden noch nie in einem Monat geschrieben. Der bisherige Rekordmonat war seltsamerweise auch ein Juli, nämlich Juli 2007 mit 560 Artikel.
Das ist natürlich nur Zahlenspielerei und letzten Endes nur Statistik. Ursachenforschung betreibe ich nicht. Vielleicht hat jemand zahlreiche UV-Artikel eingestellt, oder die Admins sind dieser Tage im Urlaub und müssen zahlreiche LAs abarbeiten, oder es wurde einfach in einem Monat die Arbeit gemacht, die hier normalerweise in zwei Monaten gemacht wird. Sowas gab's noch nie und wird es wahrscheinlich auch lange Zeit nicht mehr geben... statistisch gesehen, gibt es jetzt alle zwei Jahre einen neuen Rekord. Also bis Juli 2011! Gruß,--Anakin Skywalker 22:44, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ich find deine Idee mit der Statistik sehr cool, kannst ja mal einen Admin fragen, ob du das hier veröffentlichen kannst. Würde viele Leute anspornen noch mehr Artikel zu schreiben. Grand Army Of The Republic 00:14, 6. Feb. 2010 (CET)

17.900[]

Hey, nicht dass ich Tiin seinen Meilenstein absprechen möchte, aber war die Beerdigung von Mara nicht trotzdem unser 17.900. Artikel, auch wenn einige andere gelöscht wurden? Garm Bel Iblis Talk-icon 16:42, 27. Mai 2010 (CEST)

Nein, da das Einstellen von UCs ohne Inhalt nicht erlaubt ist (siehe UC-Vorlage Punkt 2). Der Artikel kann gerne mit Inhalt wieder eingestellt werden, ist dann aber halt kein Meilenstein mehr. gruß Admiral Ackbar 16:45, 27. Mai 2010 (CEST)
Ah, jetzt versteh ich die Angelegenheit. Dann muss der Artikel bis zum nächsten Mal warten! Garm Bel Iblis Talk-icon 16:47, 27. Mai 2010 (CEST)

20.800[]

Nicht, dass ich Garm seinen Meilenstein absprechen möchte, aber ist nicht einer von diesen Artikeln der Meilenstein (Immerhin habeich auf die genaue Statistik geschaut - die, wenn man auf der Huptseite auf Artikel klickt, nict die blose Zahl, die etwas abweicht):Sybarionisches Gewand, ‎Lanthanid. Die SQL-Auswertung gibt (jedenfalls wo ich geschaut hatte) ebenfalls einen anderen Artikel als MS an. Darth Hate 11:45, 3. Jan. 2011 (CET)

Hey Hate. Also ich würde grundsätzlich nach der Statistik gehen und dort sind es 20835 Artikel (inklusive SLA). Mit dem Vergleich bei den Neuen Artikeln ist der 20800ste ‎Maber Yeff. Es sollte aber mal geklärt bzw. erläutert werden, warum es bei der SQL Auswertung weniger Artikel sind. Yoga Diskussion 12:10, 3. Jan. 2011 (CET)
Genau das habe ich gemacht und meinte ich auch, Yoga^^ Ich bin nach der Statistik gegangen. Da stand 20.798 oder 20.799 Artikel. Dann habe ich die beiden Artikel verfasst, damit es auf jeden Fall ein MS wird, da ein Artikel von einer IP unter LA stand. Aber ist ja nicht so tragisch. Mich würde es auch mehr interessieren, wieso so viele Artikel fehlen.Darth Hate 12:14, 3. Jan. 2011 (CET)
Das weicht alles ab, wenn ein Artikel gelöscht wird usw. Daher kann es hier bestimmt öfters zu unterschiedlichen Ansichten kommen. – Nahdar Talk-icon 13:19, 3. Jan. 2011 (CET)
Advertisement