Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Kallea's Hope war ein auf der brentaalanischen Oper Kallea Cycle basierender Holofilm aus dem Jahre 1 NSY, mit Neile Janna in der Hauptrolle als Freia Kallea. Der Film behandelte vordergründig diese berühmte Volksheldin von Brentaal IV.

Handlung[]

Die Handlung von Kallea's Hope war zu einer Zeit etwa 3700 Jahre vor der Schlacht von Yavin angesiedelt.[1] Der Film basierte nur teilweise auf historischen Ereignissen und teilweise auf dem Mythos, der um die zentrale Figur entstanden war. Er behandelte das gesamte Leben von Freia Kallea, wie sie von Brentaal IV aus ihre Expeditionen begann und im Alleingang die Hydianische Handelsstraße errichtete. Letztendlich heiratete sie sich in eines der brentaalanischen Handelshäuser hinein und führte dieses zu hohem Einfluss in der Heimat. Diese Geschichte war bereits in Form der dreiteiligen Oper in den Kernwelten berühmt geworden.[2]

Hintergründe und Kritiken[]

Kallea's Hope wurde auf Adarlon gedreht und als großer Erfolg geplant. Zuletzt hatte man etwa 100 Jahre zuvor den Versuch gestartet, die Oper Kallea Cycle in Form einer modernen Darstellung umzusetzen. Kritiker behaupteten vor der Veröffentlichung, dass Neile Janna an der anspruchsvollen Rolle scheitern würde, hatte sie zuvor doch eher anspruchslosere Rollen gespielt und in ihrer Rolle als Carma Dame zu Zeiten der Galaktischen Republik in der Saga Scrivner's Revenge Berühmtheit erlangt. Mit Kallea's Hope feierte Janna ihr Comeback nach einer zwanzigjährigen Pause. Human Events Network berichtete noch früh im Jahr 1 NSY über das große Comeback der berühmten Schauspielerin mit diesem Film, der Report trug den Titel ‚Neile Janna kehrt für neues Holo nach Adalon zurück‘ und war nicht ganz unparteiisch, da man den Kritikern in Bezug auf Janna zustimmte.[2]

Der Film wurde dennoch ein Erfolg, der auch seiner Hauptdarstellerin zugesprochen wurde. Über die nächsten beiden Jahre hinweg wurde, ausgelöst durch den Film, die Popularität von Freia Kallea, aber auch die Nachfrage an The Kallea Cycle, erneut gesteigert.[3] Dies führte auch dazu, dass nach einer Spezialaufführung der Oper in Votrad eine Tour durch die Expansionsregion und die Kernwelten stattfand, in der Neille Janna die Hauptrolle verkörpern durfte.[4]

Hinter den Kulissen[]

  • In The Essential Atlas, der später als das Adventure Journal 5 erschien, wurde Freia Kalleas Raumschiff als die Hope identifiziert, wodurch eine Mehrdeutigkeit im Titel des Films entstand.
  • In der Quelle wird zwar ein Zeitraum von 3000 VSY genannt, The Essential Atlas verschob jedoch später den Zeitraum von Kalleas Leben auf 3700 VSY.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement