Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Klon-Piloten waren speziell ausgebildete Einheiten der Großen Armee der Republik. Sie wurden speziell für Raumschlachten ausgebildet, um die verschieden Raumschiffen der Republik zu manövrieren. Die kaminoanischen Kloner wussten, dass diese Soldaten als Piloten im Ernstfall besonders schnell reagieren mussten. Deswegen hatten diese Klone übermenschliche Reflexe, weil sie in der Lage sein mussten, schnell auf unbekannte Situationen zu reagieren. Eigentlich waren es direkte Klone von Jango Fett, die – genau wie er – manchmal ein wenig dickköpfig waren, aber sie verfügten auch über Jangos beinahe übermenschlichen Mut, es mit jedem Gegner aufzunehmen. Außerdem hatten sie dieselben Fähigkeiten wie er im Umgang mit Waffen und Taktik.

Ausrüstung[]

Klon-Pilot Phase 1

Ein TFAT/i-Kanonenboot-Pilot während der Schlacht von Geonosis.

Die so genannten TFAT/i-Kanonenboot-Piloten trugen eine modifizierte Version der Phase I-Rüstung, welche mehr Bewegungsfreiheit bot. Außerdem trugen sie modifizierte Helme, die für gewöhnlich gelbe Farbmarkierungen hatten und an denen man an einem Symbol die Zugehörigkeit der Einheit erkennen konnte.Während des Fortschritts der Klonkriege stieg auch die Invidualisirung der Ausrüstug so gestalteten viele Piloten ihre Helme um, meist den Farben ihrer Einheit .Diese Klone waren von Anfang an dabei.

Broadside-Schatten

Broadside mit seinen leicht umgestalteten Helm

Doch um den hyperraumfähigen ARC-170- oder den V-Wing-Jäger fliegen zu können, wurde eine neue Pilotenklasse gebraucht. Diese Geschwaderpiloten wurden gemeinsam auf Kamino trainiert und schließlich für Spezialschulungen auf die Coruscant-Welten geschickt. Sie trugen spezielle Helme, in die ein orangefarbenes Visier eingebaut war, welches 70% des Lichts dämpfte. Zusätzlich befand sich auf ihrer Brust ein Atemgerät, der Forced-Ox-Vorder-Rebreather, welcher den Piloten im Notfall über Sauerstoffschläuche aus gehärtetem Plastoid mit Atemluft versorgten. An ihren Oberschenkeln befand sich jeweils eine Tasche für Flugdatenunterlagen. Unter dem Fliegeranzug trugen die Piloten Knieschützer, und über den Fliegerschuhen trugen sie Thermostiefel. Für den Einsatz innerhalb von Schiffen trugen sie DC-15-Blasterpistolen, einen Fusionsschneider, Zeitbomben und beherrschten zudem den Nahkampf. Außerhalb von Schiffen, d.h. am Boden, wurden sie so gut wie nie eingesetzt, trugen aber dennoch den schlagkräftigen DN-Bolzenwerfer mit sich.

Wichtige Einsätze[]

Während der Schlacht von Geonosis wurden Klon-Piloten eingesetzt, die die TFAT/i-Kanonenboote fliegen sollten. Außerdem wurden sie eingesetzt als General Grievous im Jahr 19 VSY den Obersten Kanzler Palpatine entführt hatte und die Raumschlacht über Coruscant begann. Damit Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi den Kanzler befreien konnten, mussten sie erst einen Weg durch die Blockade bahnen.

Später griff die Handelsföderation Kashyyyk an, woraufhin die 501. Legion dorthin geschickt wurde, um den Planeten zu befreien. Doch die Konföderation unabhängiger Systeme hatte eine Blockade errichtet, die durchbrochen werden musste. Die Klon-Piloten wurden zu ihren V-Flüglern und ARC-170 Sternjägern geschickt, um dies zu bewerkstelligen und somit den Bodentruppen eine Landemöglichkeit zu verschaffen.

Hinter den Kulissen[]

In den Videospielen Battlefront I und Battlefront II besitzen diese Truppen die Fähigkeit, ein Fahrzeug, in dem sie sitzen, zu reparieren. Mit ihren Fusionsschneidern können sie außerdem alle Fahrzeuge, Droiden und Geschütze auf dem Schlachtfeld reparieren und mächtige Sprengladungen mit Zeitzündern anbringen.

Quellen[]

Advertisement