Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Kosh Teradoc war der jüngere Bruder von Treuten Teradoc und wie er ein Flottenoffizier des Galaktischen Imperiums, der es zum Rang eines Admirals brachte und eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Neue Republik spielte. Als Kriegsherr ernannte er sich zum Hochadmiral.

Biografie[]

Frühe Jahre[]

Kosh wurde ein Jahr nach seinem Bruder Treuten auf dem Planeten Er'Kit geboren. Die beiden waren Rivalen und versuchten, sich immer zu übertreffen. Treuten und Kosh absolvierten ihre Ausbildung zum Flottenoffizier in der imperialen Akademie auf Corulag.

Imperiale Karriere[]

Fast zur gleichen Zeit wie sein Bruder wurde Kosh in den Rang eines Captains erhoben und auf einen alten Sternzerstörer der Sieges-Klasse versetzt, welcher zu einer Einsatzgruppe des Hochadmirals Zsinj im Quelii-Prioritäts-Sektor gehörte. Als Treuten zum Hochadmiral befördert wurde und Kosh nicht, nutzte der ältere Bruder jede Gelegenheit, den jüngeren dies spüren zu lassen. Kosh bemühte sich in Folge dessen um einen eigenen Posten als Admiral und übernahm das Kommando über die Lancet, einen neuartigen Imperium II-Klasse-Sternzerstörer. An der Schlacht von Endor, bei der der zweite Todesstern zusammen mit Imperator Palpatine vernichtet wurde, waren weder Kosh noch Treuten anwesend.

Kosh reagierte schnell auf diese große imperiale Niederlage und folgte rücksichtslos dem Beispiel von Admiral Blitzer Harrsk und floh in den Tiefkern. Er kämpfte zwischen den Sternhaufen ums Überleben, wobei er immer mehr Disziplin und Verständnis der Krieskunst an den Tag legte. Bis zum Fall Coruscants an die Neue Republik hielt er dem Imperium die Treue.

Kampf der Kriegsherren[]

„Teradoc hatte die Unverschämtheit, mir ausrichten zu lassen, er werde mir seine Spielzeuge nur noch dann leihen, wenn ich verspräche, sie nicht mehr zerbrochen zurückzugeben!“
— Ysanne Isard (Quelle)

Im Tiefkern schuf Kosh sich ein eigenes, kleines Imperium, indem er die Streitkräfte anderer Befehlshaber übernahm und sich abwechselnd mit und gegen Karrsk verbündete. Jedoch wurde er auch zunehmend arrogant und beanspruchte den Titel des Hochadmirals.

Als Ysanne Isard sich auf Thyferra eine neue Basis aufbaute, lieh Teradoc ihr im Austausch für Bacta den Abfangkreuzer Aggregator, mit dem Isard der Renegaten-Staffel eine Falle stellen wollte. Er gab ihr jedoch nur den Kreuzer, seine eigenen Leute setzte er nicht im Kampf gegen die Piloten ein und zog sein Schiff aus ihren Diensten zurück, als Isard drei Staffeln gegen die Renegaten-Staffel verlor.

8 NSY bat sein Bruder ihn, ihm im Kampf gegen die Neue Republik und Zsinjs Reich beizustehen. Kosh kam seiner Bitte nach, und sie verbündeten ihre jeweiligen Territorien im Tiefkern und im Mittleren Rand zur Federated Teradoc Union. Sie eroberten die dazwischen liegenden Welten und ließen sich beinahe von Leonia Tavira entzweien, die sie gegeneinander auszuspielen versuchte. Sie verbündeten sich mit dem wiedergekehrten Imperator Palpatine und kämpften gegen die Neue Republik. Als sie bemerkten, dass sie unterlegen waren, befahl Kosh seinem Bruder und seinen Flotten, sich in den Tiefkern zurückzuziehen, und versuchte selbst, ihre Welten im Mittleren Rand zu beschützen. Die Brüder wollten sich nun gegen Admiral Harrsk wenden, doch Treuten fiel Admiralin Natasi Daala zum Opfer, die ihn und zwölf weitere Kriegsherren einschließlich Harrsk des Tiefkerns auf dem Asteroiden Tsoss-Funkfeuer durch Giftgas tötete.

Kosh, der nicht dabei gewesen war, war schwer getroffen vom Tode seines großen Bruders. Er versuchte ein weiteres Jahr lang, Greater Maldrood, das Territorium seines Bruders, zu halten, bis er von der Gespensterstaffel der Neuen Republik getäuscht wurde. Man gab ihm ein scheinbar wertloses Artefakt, welches seinem Bruder viel bedeutet haben sollte, aber in Wahrheit eine Bombe war. Kosh starb bei deren Explosion.

Quellen[]

Advertisement