Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Das Lanzen-Bataillon war eine spezialisierte militärische Einheit innerhalb der Großen Armee der Galaktischen Republik.

Strategische und taktische Rolle[]

Bewaffnung[]

Die Klonkrieger des Lanzen-Bataillons waren speziell für das Gefecht mit Aratech 105-K Lanzen-Düsenschlitten und Verpinen-Lanzen ausgebildete Einheiten der Großen Armee der Republik. Sie waren das Gegenstück zu den IG-Lanzendroiden der Separatisten.

Kampfaufgabe[]

Im Zeitalter der Turbolaser hatte ein Infanteriekrieg, in dem Truppen auf engem Raum gegen den Feind kämpften, immer noch einen strategischen und taktischen Wert. Die Galaktische Republik rüstete deshalb einige ihrer Bataillone mit Verpinen-Lanzen und 105-K Lanzen-Speedern aus, um den Feind mit unkonventionellen Angriffen zu überraschen.

Die meisten Droiden-Kommandanten führten zwar unintelligente Truppen an, diese aber in so großen Mengen, dass die Lanzen-Bataillone in ihre Reihen einschneiden konnten, und es damit den Turbolaser-Batterien ermöglichten, sich auf härtere Ziele zu konzentrieren.

Einsätze[]

Die Klon-Lanzenkämpfer kamen in der Schlacht von Muunilinst im Jahre 22 VSY zum Einsatz. Sie sollten die vom Kopfgeldjäger Durge angeführten IG-Lanzendroiden stoppen, welche bereits mehrere Angriffswellen der Republik vernichtet hatten.

Quellen[]

Advertisement