Wikia

Jedipedia

Das Duell!

Diskussion0
32.150Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Laser-Duell!

SWC 33
Das Duell!
Allgemeines
Originaltitel:

Saber Clash

Texter:

Archie Goodwin

Zeichner:

Carmine Infantino

Weitere:
Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

0 NSY

Das Duell! ist eine Comicgeschichte, die von Archie Goodwin geschrieben und von Carmine Infantino gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im Oktober 1981 im neunten Band der Krieg-der-Sterne-Comicserie des Egmont Ehapa Verlages unter dem Titel Laser-Duell! Im Mai 2010 erschien bei Panini eine Neuauflage unter dem neuen Titel. Die Geschichte spielt kurz nach den Ereignissen von Episode IV – Eine neue Hoffnung im Jahre 0 NSY und ist die Fortsetzung zu dem Comic Jawa-Express.

Handlung

Nach ihrer erfolgreichen Flucht mit dem Millennium Falken fällt den Rebellen Luke Skywalker, Han Solo und Chewbacca im Orbit von Tatooine der Forschungskreuzer von Baron Orman Tagge auf. Luke beschließt, die Verfolgung aufzunehmen, denn er vermutet, dass der Baron etwas mit der Gefrier-Waffe des Galaktischen Imperiums zu tun habe, die unlängst auf Tatooine getestet worden ist. Die Rebellen verfolgen Tagges Schiff bis zu dem Planeten Junction, wo es sich mit einem imperialen Sternzerstörer trifft, um Fracht auszutauschen. Luke, der das Geheimnis der Gefrier-Waffe ergründen will, mischt sich unter die Arbeiter. Diese erzählen ihm, dass die Waffe, die die Bezeichnung Omega-Frost trägt, gegen Junction eingesetzt werden solle. Als er zum Millennium Falken zurückkehren will, wird er von imperialen Sturmtruppen entdeckt, betäubt und gefangen genommen. Er kann allerdings noch rechtzeitig einen Funkspruch absetzen und Han über die Gefahr informieren, die der Rebellen-Allianz vom Omega-Frost-Projekt droht. Als Gefangener von Baron Tagge erfährt Luke jedoch kurz darauf, dass das Omega-Frost-Projekt in Wirklichkeit dazu dienen soll, die imperiale Blockade von Yavin IV weiter auszubauen, indem ein Asteroidenkorridor, den die Rebellen bisher dazu benutzt haben, die Blockade zu durchbrechen, abgeriegelt wird. Tagge erklärt weiter, dass es zu seinem Plan gehört habe, dass Luke die Rebellen-Allianz habe warnen sollen, denn nun sei deren Flotte auf dem Weg, um den vermeintlichen Angriff auf Junction zu verhindern, und fliege geradewegs in den Wirkungsbereich des Omega-Frostes. Als der Baron seine hämische Freude über das scheinbare Gelingen seines Planes unverhohlen zur Schau stellt, entreißt ihm Luke sein Lichtschwert und greift ihn an. So kommt es im Hangar des Schiffes zu einem Duell zwischen Luke und Tagge. Dieser ist ein geübter Schwertkämpfer, doch seine Siegessicherheit schwindet, als er erkennt, dass ihm sein Gegner auf Grund seiner Verbindung zur Macht überlegen ist. Weil er hofft, dass ihm seine kybernetische Sehhilfe in völliger Dunkelheit einen Vorteil verschaffe, führt Tagge einen Kurzschluss in der Beleuchtung herbei. Luke gelingt es jedoch, Tagges Sehhilfe mit einem gezielten Hieb zu zerstören und anschließend mit einem TIE-Jäger zu entkommen.

Nach seiner unerwarteten Niederlage steht Orman Tagge unter Schock und ist handlungsunfähig. Daher ergreift sein Bruder Silas die Initiative und übernimmt die Leitung des Omega-Frost-Projektes. Leutnant Shanks erklärt er, dass er Luke mit einem TIE-Jäger mit defekten Kommunikations- und Waffensystemen und fast leeren Treibstofftanks habe fliehen lassen. Silas ist fest entschlossen, die Pläne seines Bruder zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Dramatis personae


Literaturangaben

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki