Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Lonnag Giba warder Präsident des Ministerialrates von Gala. Er wollte an der Macht bleiben und war deshalb gegen die ersten freien Wahlen auf dem Planeten. Aus diesem Grund unterstützte er auch Prinz Beju beim Wahlkampf, da dieser den Thron anstrebte und die Monarchie wieder einführen wollte.

Biografie[]

Veda Tallah: „Das ist Lonnag Giba. Er ist der Präsident des Ministerialrats und stimmte freundlicherweise eurem Besuch zu.“
Lonnag Giba: „Das war, bevor ich von Prinz Bejus Anschuldigungen hörte.“
— Beim Eintreffen der Jedi auf Gala (Quelle)

Giba hatte eigentlich dem Kommen zweier Jedi nach Gala zugestimmt. Vor der Königin Veda und den Jedi, Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi, meinte er, dass die Geschichte über die beiden Jedi auf Phindar, die ihm Beju geschildert hatte, nicht gut fände und deshalb seine Meinung ändern wolle. Er wollte, dass die Jedi nach dem Verlassen des Palastes überwacht wurden. Nun musste er zusehen wie der kleine Junge Jono Dunn die beiden begleitete, was seine Wut noch steigerte. Die Jedi bedankten sich für den Schutz Jonos und verschwanden.

Nachdem Giba erfahren hatte, dass Qui-Gon zum Hügelvolk wollte und den Palast ohne Jono verlassen hatte, schickte er eine kleine Einheit Panzer dorthin, die das Hügelvolk ausrotten sollte. Er stachelte die Soldaten an, indem er behauptete, das Hügelvolk sei schädlich für Gala.

Da er befürchtete, dass Beju die Wahlen zum Gouverneur verlieren würde, schloss er ein Bündnis mit Deca Brun. Als dies bekannt wurde, wollte Veda ihn festnehmen lassen. Um sich der Verhaftung zu entziehen, wehrte er sich mit dem Lichtschwert von Obi-Wan, der zuvor von unbekannten Männern Deca Bruns gefangen genommen worden war. Auch hinter dieser Aktion steckte also Giba, was noch ein Grund mehr war, ihn zu verhaften. Er versuchte zwar noch, sich zu wehren, hatte aber nicht die geringste Chance gegen Qui-Gon Jinn. Schließlich wurde er festgeneommen und abgeführt.

Quellen[]

Advertisement