Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Real


LucasArts-Logo

Seit 2005 neues Logo von LucasArts.

LucasArts

LucasArts Logo von 1991-2005

Die LucasArts Entertainment Company oder kurz LucasArts war der Veröffentlicher aller Star Wars Videospiele und damit eine Trademark von Lucasfilm, die 1982 gegründet wurde.

In den ersten Jahren, wurde die Firma durch ihre Adventure Spiele, wie beispielsweise die Monkey Island Reihe, berühmt. Erst 1993 veröffentlichte LucasArts mit Star Wars X-Wing sein erstes Star Wars Spiel. Durch den Erfolg des Spiels entschloss sich LucasArts, noch viele weitere Spiele basierend auf dem von George Lucas erfundenen Universum folgen zu lassen. Dadurch entstanden auch Co-Produktionen mit anderen Spieleherstellern, wie BioWare oder Pandemic.

So veröffentlichte LucasArts noch viele andere Spiele in den unterschiedlichsten Genres. Diese Entwicklung beinhaltete Rollenspiele wie Star Wars - Knights of the Old Republic, Strategie-Spiele, wie Empire at War oder auch Ego-Shooter wie die Battlefront-Reihe.
Aber auch Spiele die nichts mit Star Wars zu tun haben, werden von der Firma herausgegeben. Darunter fallen auch Spielverfilmungen wie Indiana Jones oder eben die Monkey Island Reihe. Doch den größten Erfolg konnte die Firma mit Knights of the Old Republic feiern, welches im Jahr 2003 zum Spiel des Jahres gewählt wurde.

Aus persönlichen Gründen trat Jim Ward Ende Januar komplett aus seinem Amt als Präsident zurück, zudem gab, der seit 2004 bei LucasArts arbeitende Ward sein Amt als Executive Vice President ab.

Nachdem ein halbes Jahr zuvor Lucasfilm und damit auch LucasArts von Walt Disney übernommen wurde, ist am 04. April 2013 die Schliessung der Spieleschmiede bekannt gemacht worden.[1]

Leitung

  • Vorsitzender: George Lucas
  • Produktentwicklungleiter: Peter Hirschmann

Weblinks

Einzelnachweise

Advertisement