Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


„Wie ist die Lage, Captain?“
— General Grievous (Quelle)

Lushros Dofine war ein Neimodianer, welcher zu Zeiten der Klonkriege auf Seiten der Konföderation unabhängiger Systeme stand.

Biografie[]

Dofine wurde auf dem Planeten Neimoidia als Angehöriger der Familie Dofine geboren. Schon in jungen Jahren trat er, wie fast alle seiner Verwandten, der Handelsföderation bei. Dort stieg er schnell zum Captain auf und diente als stellvertretenden und später leitenden Flottenkommandant. Während sein Cousin, Daultay Dofine, als Berater von Vizekönig Nute Gunray diente, beschränkt sich Lushros auf seine Tätigkeit auf Schiffen.

Während der Klonkriege diente er weiterhin als Flottenkommandant, nun für die Konföderation unabhängiger Systeme. Bei der Schlacht von Geonosis kommandierte er ein Lucrehulk-Klasse-Schlachtschiff, als die Galaktische Republik mit der Einführung ihrer Armee die Klonkriege einläutete. Als der Anführer der Separatisten, Count Dooku, den Kaleesh-General Grievous zum Kriegsherrn der Droidenarmee der Separatisten erhob, wurde ihm Dofine des Öfteren unterstellt.

In der Schlacht über Coruscant wurde Dofine als Kommandeur des Flaggschiffs Unsichtbare Hand der Providence-Klasse eingesetzt. General Grievous hatte den Obersten Kanzler Palpatine der Republik entführt und auf das Schiff gebracht. Dofine befand sich auf der Brücke und versuchte, sich den Weg in die Sicherheit des Hyperraums freizuschießen, den die Sicherheitsflotte von Coruscant blockierte. Jedoch gelang es den beiden Jedi-Rittern Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker in das Schiff einzudringen. Sie konnten auf die Aussichtsplattform der Hand gelangen und trafen dort auf Count Dooku. Der schaltete Obi-Wan aus, doch Anakin gelang es, den Sith zu besiegen. Mit dem Kanzler und dem kurzzeitig bewusstlosen Obi-Wan versuchte er, von dem Schiff zu entkommen. Unterdes nahm ein republikanischer Sternzerstörer Kurs auf das separatistische Schiff und startete einen Angriff. Dofine ließ das Feuer eröffnen, doch der Kreuzer hatte die Oberhand gewonnen. Die Hand stürtzte ab und Dofine gab die Standardbefehle zur Stabilisierung an die Droidenpiloten. Die kehrten die Stabilisatoren um, Dofine ließ das Schiff magnetisieren und Grievous gab schlussendlich den Befehl, die Notbeschleunigungstriebwerke anzuwerfen. So gelange es ihnen, die Hand wieder in die Waagerechte zu bringen. Schließlich ließ Grievous, der die Jedi auf Monitoren beobachtete, ein Strahlenschild aktivieren und setzte die Jedi so fest. Sicherheitsdroiden brachten die Jedi und den Kanzler auf die Brücke der Hand, wo sich Grievous ihre Lichtschwerter aneignete. Ihr Astromechdroide sorgte jedoch für eine Ablenkung, sodass sich die Jedi befreien konnten. Grievous' Leibwächter versuchten, sie zu töten, doch wurden sie beide zerstört. Als die Crew erkannte, dass die Jedi gewinnen würden, floh sie zu den Rettungskapseln und mit ihnen Dofine. Er schaffte es, zu entkommen, doch wurde seine Kapsel von einem verirrten Turbolaserschuss zerstört, wobei Dofine umkam.

Persönlichkeit[]

„Alle Batterien, feuer! Feuer!“
— Lushros Dofine (Quelle)

Lushros Dofine galt als loyaler und ausgeglichener Offizier. Das machte ihn in Stresssituationen zu einem hervorragenden Kommandeur, da Droiden genaue Anweisungen brauchten, um richtig zu handeln. Nervöse und unkorrekte Befehle konnten schnell in eine Katastrophe ausarten. Als Angehöriger der Familie Dofine war ihm ein erfolgreicher Weg bereits vorbestimmt gewesen, doch nutzte er sein taktisches Verständis für Flottenoperationen und stieg nicht in die Politik ein, wie es die meisten seiner Verwandten taten. Als Flottenoffizier musste sich Dofine den Respekt seiner Vorgesetzten erst verdienen, was ihm auch größtenteils gelang, als er Grievous zugeteilt wurde.

Hinter den Kulissen[]

Dofine wurde erstmals in der StarWars.com Datenbank namentlich aufgeführt. In Episode III – Die Rache der Sith wurde er von Colin Ware dargestellt und von Ben Burtt synchronisiert.

Quellen[]

Advertisement