Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Klonkriege


Die Sternfregatte der Munificent-Klasse von Hoersch-Kessel Motorenwerke, auch einfach als Separatistische Fregatte bekannt, war eine Raumschiffsklasse von Kreuzern bzw. schweren Fregatten des Bankenklans, die dieser der Konföderation unabhängiger Systeme zur Verfügung stellte.

Beschreibung[]

Munificent-Aufbau

Interne Systeme

Die 825 Meter lange Schiffsklasse war als Taschenkreuzer bekannt, da sie trotz ihrer häufigen Bezeichnung als Fregatte eine übermäßig starke Bewaffnung hatte: Zwei schwere Turbolaserkanonen und zwei schwere Langstecken-Ionenkanonen waren am Bug montiert, flankiert von 26 Zwillingsturbolaserkanonen. Weitere 20 leichte Turbolasertürme und 38 Punktabwehr-Laserkanonen verteilten sich über den Rumpf, während Flakgeschütze an den Seiten saßen. Die beiden schwerfälligen Hauptgeschütze waren stark genug, einen Eismond von 1.000 km Durchmesser zu schmelzen und die Schutzschilde einer 10 Kilometer großen Klasse-III-Kampfstation zu durchdringen. Die Sternfregatte besaß einen guten Klasse-1-Hyperantrieb sowie hervorragende Sensor- und Kommunikationssysteme samt Maßnahmen zu deren Störung. Während wegen Droidenhirntechnik nur 200 weitere Droiden für den Betrieb benötigt wurden, konnten ganze 150.000 weitere Kampfdroiden an Bord befördert werden. Auch konnten vier Sternjäger-Staffeln neben Shuttles aufgenommen werden.

Geschichte[]

Munificent-Rugosa

In den Klonkriegen

Die Munificent-Klasse bildete das Rückgrad der Flotte der Separatisten und war an nahezu jeder Schlacht der Klonkriege beteiligt. Teilweise wurde sie zum Anführen kleinerer, hauptsächlich aus ihnen bestehender Flotten gebraucht. Von den ersten Kämpfen an wie 22 VSY über Christophsis machte den Großteil der separatistischen Verbände aus, wobei sie selbst als Schlachtschiff herhalten konnte, meist jedoch größere Zerstörer u.Ä. unterstützte. Bei einem Angriff nahe Bothawui ergaben die Einschätzungen, dass sieben Sternfregatten drei Venator-Klasse-Sternzerstörern waffenmäßig überlegen waren. Der Einsatz von AT-TEs an der wegen eines Asteroidenfelds nicht von Schilden geschützten Heckseite der Fregatten ermöglichte dennoch deren Zerstörung.

FlottederSeparatisten

Rückgrad der Separatistenflotte

In der Schlacht von Quell können fünf Sternfregatten sogar drei Sternzerstörer ausschalten. In der Schlacht um Ryloth, in der Verstärkungsfregatten als Schlachtkreuzer genutzt wurden, stellte sich heraus, dass der Sternzerstörer Resolute mit seinen Jägern und Bombern durch Einsatz eines Marg-Sabl-Einkesselungsmanövers alleine mit sechs Sternfregatten zugleich fertigwerden konnte. Auch in der Schlacht über Devaron 21 VSY erledigte die Resolute fünf Sternfregatten hintereinander ohne nennenswerte Probleme. Im gleichen Jahr opferte General Grievous einige Sternfregatten in der Schlacht von Kamino, um in den Trümmern Angriffsschiffe auf die Planetenoberfläche zu schmuggeln. 19 VSY führte Grievous eine Vielzahl der sogenannten Fregatten in die Schlacht von Coruscant, wo sie einige Verluste erlitten.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement