Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Widerstand


„Ich hatte versagt. Versagt den Jedi-Orden wiederherzustellen. Versagt meine eigenen Schüler zu beschützen. Versagt mein eigen Fleisch und Blut vor dem dunklen Vermächtnis unserer Familie zu bewahren. Es war offensichtlich, ich war als Jedi-Meister nicht geeignet, aber ich hatte auch endlich eine schwierige Wahrheit erkannt – niemand war es. Als die Welt um mich herum ins Chaos versank, entschied ich mich dazu den Jedi-Orden ein für alle mal zu beenden.“
— Luke Skywalker (Quelle)[3]

Der Neue Jedi-Orden, auch genannt Luke Skywalkers Jedi-Orden, war eine neue Generation von Jedi, die durch Jedi-Meister Luke Skywalker ausgebildet wurden, um den durch die Order 66 ausgelöschten Alten Jedi-Orden wiederaufzubauen. Bereits einige Jahre nach dem endgültigen Sieg Luke Skywalkers über die herrschenden Sith Darth Sidious und Darth Vader in der Schlacht von Endor gegründet, bestand der Orden bis zu seiner Zerschlagung durch Lukes Schüler und Neffen Ben Solo, später unter dem Namen Kylo Ren bekannt, zur Zeit des Konflikts zwischen dem neugegründeten Widerstand und der Ersten Ordnung.

Geschichte[]

Gründung[]

„Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der Letzte der Jedi wirst du sein. Die Macht ist stark in deiner ganzen Familie. Gib weiter, was du bisher gelernt!“
— Yoda zu Luke Skywalker vor dessen Tod (Quelle)

Der gegen die galaxisweite Herrschaft der Sith ankämpfende Luke Skywalker wurde zur Beendigung seines Jedi-Trainings vom ehemaligen Jedi-Großmeister Yoda unterwiesen. Nachdem Luke auf Dagobah unmittelbar vor Yodas Tod, sein Versprechen an ihn gegeben hatte, sein Wissen weiterzugeben[4], errichtete er während der Ära der Neuen Republik eine neue Ausbildungsstätte für eine neue Generation von Jedi.[5] Es existierten Geschichten darüber, er habe vor seiner Gründung die Galaxis bereist und nach neuen Wegen gesucht, die Macht zu verstehen.[6] Manche behaupteten, er habe sich auf die Suche nach dem Ersten Jedi-Tempel gemacht.[5]

Alltag im Jedi-Tempel[]

In seinem neugegründeten Orden unterrichtete er seit 15 NSY[7] unter anderem auch seinen eigenen Neffen Ben Solo in den Wegen der Macht, welcher ihm von Han Solo und dessen Frau, Leia Organa, in Obhut gegeben wurde. Mit ihm bereiste er während seiner Ausbildung ferne Orte der Galaxis, an denen er ihn unterwies.[8]

Luke und Hennix

Luke Skywalker unterweist Hennix.

Einer dieser Orte war unter anderem die Welt Elphrona zu welcher Luke gemeinsam mit Ben und Lor San Tekka reiste, um die Artefakte aus einem Jedi-Außenposten aus der Ära der Hohen Republik zu bergen.[1] Neben Ben unterrichtete Luke Skywalker auch die drei Schüler Voe, Tai und den Quarren Hennix ganz traditionell. So lehrte er seine Schüler, wie man eine Verbindung zur Macht aufbaute, ein Jedi-Holocron öffnete und ließ seine jungen Schüler sich mit Trainingsschwertern duellieren.[1]

Zerschlagung durch Ben Solo[]

„Er verschwand mit einer Handvoll meiner Schüler, die Übrigen hatte er abgeschlachtet. Leia gab Snoke die Schuld, aber es war meine. Ich hatte versagt.“
— Luke Skywalker über Ben Solos Verrat (Quelle)

Als Luke merkte, dass Ben Solos Macht stärker würde, als er kontrollieren könnte und in kurzen Visionen sah, dass seinem Lehrling eine dunkle Zukunft bevor stünde, beschloss er, ihn zu stellen.

TLJ-Tempelzerstörung

Luke Skywalker und R2-D2 müssen mit ansehen, wie der Tempel niederbrennt

Er suchte Ben Solo im Schlaf auf und versuchte mittels eines Gedankentricks an weitere Informationen über dessen Zukunft zu gelangen. Nachdem er eine große Dunkelheit erblickte, zückte er sein Lichtschwert und überlegte für einen kurzen Augenblick, seinen Schüler zu ermorden, um seine dunkle Zukunft, welche auch seinem eigenen Vater Darth Vader widerfahren war, nicht mehr möglich zu machen, doch Ben Solo erwachte aus seinem Schlaf und griff seinen Meister in der Meinung an, dieser hätte ihn hintergangen. Er machte Luke vorerst kampfunfähig, indem er die Decke einstürzen ließ[9], und zerstörte dann versehentlich vor Wut den Tempel, bei welchem ein Großteil der Schüler starben.[1] Es wurde lange Zeit fälschlicherweise geglaubt, dass Ben alle Schüler getötet hatte, die ihm keine Loyalität erwiesen hätten.[5] Als Luke wieder zu sich kam, erblickte er mit Entsetzen das Ergebnis des Massakers des gefallenen Ben Solo, einschließlich der Leichen seiner Jedi-Schüler, sowie den in Flammen stehenden Tempel.[9]

„Er bildete eine neue Generation von Jedi aus. Ein Junge, ein Schüler wandte sich gegen ihn, er machte alles zunichte. Luke fühlte sich schuldig. Er hat dann einfach alles hinter sich gelassen.“
— Han Solo über Luke Skywalker (Quelle)

Nach der Zerstörung seines Jedi-Ordens zog sich Luke im Bewusstsein seines Versagens auf die Geburtswelt der Jedi, Ahch-To, zurück, um dort im Exil zu leben, bis er 34 NSY von der äußerst machtempfänglichen ehemaligen Schrottsammlerin Rey im Auftrag seiner Schwester Leia gefunden wurde, um ihn aus dem Exil zurückzubringen und den Kampf gegen die Dunkle Seite wieder aufzunehmen.[5]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Der Aufstieg Kylo Rens
  2. Der Aufstieg Skywalkers: Der Roman zum Film (Seite 17)
  3. Eigenübersetzung von "I had failed. Failed to restore the Jedi Order. Failed to protect my own students. Failed to save my own flesh and blood from our family's dark legacy. It was clear I was not fit to be a Jedi Master, but I had finally realized a difficult truth – no one was. So as chaos continued to rise around me, I chose to end the Jedi Order once and for all."
  4. Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Episode VII – Das Erwachen der Macht
  6. Die Legenden von Luke Skywalker
  7. Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie (Seite 9 & 24)
  8. Blutlinie
  9. 9,0 9,1 Episode VIII – Die letzten Jedi
Advertisement