Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Imperium


Oola war eine Twi'lek Tänzerin in Jabbas Palast. Dieser warf sie später seinem Rancor vor.

Biografie

Oola wurde auf dem Planeten Ryloth geboren und schon in jungen Jahren von Jabbas Majordomus Bib Fortuna aus ihrem Clan verschleppt. Bib ließ sie daraufhin von anderen Twi'lek-Tänzerinnen im Verführungstanz unterrichten. Als sie sich in der Stadt Mos Eisley auf Tatooine aufhielt, begegnete sie dem jungen Jedi Luke Skywalker[1], der ihr eine Gelegenheit zur Flucht bot[1]. Sie lehnte Lukes Hilfe jedoch ab[1], da ihr Bib Fortuna viele Lügen über die Pracht von Jabbas Palast erzählt hatte, sodass sie ihn mit eigenen Augen sehen wollte[1]. Als sie in Jabbas Palast ankahm, fand Jabba Gefallen an ihr, weshalb er sie nahe bei sich an seinen Thron gekettet hielt und ihr sehr viel Aufmerksamkeit schenkte. Als sie sich jedoch den Avancen des Huttes verweigerte, wurde sie ihm zu langweilig und er öffnete eine Falltür, durch die sie in der Höhle seines Rancors landete. Der ausgehungerte Rancor ergriff die hilflose Twi'lek mit seiner Pranke und verschlang sie, während Jabba und sein Hofstaat erfreut zusahen.

Oola gefangen

Oola in der Höhle des Rancors.

Hinter den Kulissen

  • Oola wird von Femi Taylor dargestellt.
  • In der Szene in Die Rückkehr der Jedi-Ritter, in der Oola von Jabba in die Rancor-Grube gezogen wird, lässt sich, wenn man das Bild anhält, erkennen, dass ihr Kostüm etwas verrutscht ist. Dieser Filmfehler lässt sich in der Original-Version und in der Special-Edition erkennen.

Einzelnachweise

Quellen

Advertisement