Wikia

Jedipedia

Padawanzopf

Diskussion2
32.150Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Padawan-Zopf

Anakin(Jedi-Padawan)
Anakin mit seinem Padawanzopf.
JP-ModgamersHinzugefügt von JP-Modgamers

Der Padawanzopf war die Haartracht humanoider, mit Kopfbehaarung versehener Padawan und machte den Unterschied zwischen einem Jedi-Ritter und einem Padawan zu deutlich. Er bestand meistens aus einem langen, dünngeflochtenen Zopf, der auf einer Seite zur Brust herabhing. Behaarte Spezies mussten sich den Zopf nach der Ernennung zum Padawan flechten. Unbehaarte Spezies, wie z. B. Rodianer, deren Angehörige sich keinen Zopf flechten konnten, mussten entweder Schärpen oder Ketten (die aus Perlen oder anderem Material bestehen konnten) tragen. Auch Lebewesen wie Wookiees war es verwehrt, einen Zopf zu tragen, da ihr Fell hierzu nicht geeignet war. Solche am ganzen Körper behaarte Spezies trugen meistens Schärpen. Nach einer bestandenen Jedi-Ritter-Prüfung wurde der Zopf in einer besonderen Zeremonie mit einem Lichtschwert abgeschnitten.

Obi-Wan & Quinlan
Obi-Wan Kenobi und Quinlan Vos als Padawane.
JP-Anakin SkywalkerHinzugefügt von JP-Anakin Skywalker

Darüber hinaus gab es auch andere Formen, so etwa bei dem Kiffar Quinlan Vos, der seine Haare traditionsgemäß als eine Art Dreadlocks trug. In solchen Fällen wurde der Zopf beim Ritterschlag nicht abgeschnitten, sondern lediglich symbolisch gekürzt.

Der Padawanzopf geriet nach der Zeit der Alten Republik in Vergessenheit.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki