Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Palpatines Auge war eine Superwaffe des Galaktischen Imperiums.

Geschichte[]

In den Weiten der Galaxis über dreißig Jahre verschwunden, war diese Superwaffe des Imperators eines seiner letzten Projekte vor seinem Tod. Es wurde 18 VSY unter strengster Geheimhaltung für einen Spezialauftrag erbaut, der die Vernichtung von Jedi-Kindern auf Belsavis forderte. Das Schiff wurde von einer künstlichen Intelligenz gesteuert, dem „Willen“. Es konnte noch im Jahr seiner Erbauung von Callista Ming und Geith Eris, Jedi-Rittern des Alten Ordens, sabotiert werden, doch gelang es der KI beide zu töten, bevor sie es gänzlich zerstörten. Callistas Geist blieb dennoch auf dem Schiff, nachdem sie ihn in den Zielerfassungscomputer introjizierte, womit nun der „Wille“ mit ihr konkurrieren musste.

Der Neuen Republik gänzlich unbekannt, versteckte sich dieses Schiff in den Weiten des Weltalls in einem Asteroidenfeld, selbst als Asteroid getarnt. Das gänzlich von seiner künstlichen Intelligenz beherrschte Schiff entführte auf unterschiedlichen Planeten, darunter Tatooine und Bradden, Angehörige verschiedener Spezies, unter ihnen Talz, Gamorreaner, Jawas, Tusken-Räuber und etliche andere. Denn die bereitgestellten Sturmtruppen waren mittlerweile gealtert und gestorben, somit gestaltete das Schiff seine Besatzung selbst.

Im Jahre 12 NSY gerieten auch Luke Skywalker, Cray Mingla, Nichos Marr, C-3PO und Triv Pothman in die Fänge der Maschine. Die Wesen zahlreicher Welten wurden einer Gehirnwäsche unterzogen. Diese bilden dann verschiedene Denkmuster aus, die alle auf das imperiale Militär zugeschnitten waren. Luke Skywalker konnte der Manipulation als einziger widerstehen und ging gemeinsam mit Callista gegen das Schiff vor, mit dem Ziel, es zu vernichten. Voll automatisiert, machte sich das Schiff auf seine Reise nach Belsavis, von Irek Ismaren reaktiviert, seine Mission zu erfüllen. Nachdem die unfreiwillige Besatzung ihre eigene Evakuierung umgesetzt hatte, blieben Nichos Marr und Cray Mingla an Bord und zerstörten das Schiff auf Kosten ihres eigenen Lebens. Der Geist Callistas wurde kurz vor der Zerstörung des Schiffes in den Körper Cray Minglas transferiert und konnte so der Vernichtung entkommen. Sie und die anderen Überlebenden wurden vom Galaktischen Jäger aufgesammelt, dem Schiff von Mara Jade.

Quellen[]

Advertisement